Radeon HD 5870 im Test: CPU-Skalierung mit 6 CPUs in WoW, Risen, Anno 1404, FC2 und Crysis Warhead

AW: Radeon HD 5870 im Test: CPU-Skalierung mit 6 CPUs in WoW, Risen, Anno 1404, FC2 und Crysis Warhe

wird mein quad 9550 3,6 ghz limitieren???

mfg
 
AW: Radeon HD 5870 im Test: CPU-Skalierung mit 6 CPUs in WoW, Risen, Anno 1404, FC2 und Crysis Warhe

Es besteht die Möglichkeit bei zwei Karten Super-AA mit 16x SGSSAA zu nutzen. Jede Karte rechnet dann 8x SGSSAA und beide Karten rechnen an einem Bild, ergo keine µRuckler und superbe Bildqualität. Allerdings sind 2x HD5870 mit 16x SGSSAA "nur" so schnell wie 1x HD5870 mit 8x SGSSAA.
Hast du dazu irgendwo Bilder? Über die Suche find ich da nüscht und das würd mich doch mal interessieren.:D
 
AW: Radeon HD 5870 im Test: CPU-Skalierung mit 6 CPUs in WoW, Risen, Anno 1404, FC2 und Crysis Warhe

@ Schnitzel

Ich bin selbst von einem E8200 - welcher die meiste Zeit mit 3,6 GHz lief -, auf einen i7-920 und dann auf einen i7-750 (sparsamer und mehr RAM-OC) umgestiegen. Beide liefen/laufen mit 3,0 GHz. Und gerade die Min-Fps und diverse CPU-lastige Spiele profitieren davon enorm, auch der Arbeitsalltag läuft bei mir flotter, da ich viel Zeug parallel laufen habe. Aber ich bin auch ein Fps-Junkie und zocke idR auch nur mit Mods und Ini-Tweaks sowie gerne auch CPU-lastige Titel (SupCom, Anno 1404, L4D).

@ enemy14123

Nein.

@ demanio

Evtl. kommt ein Artikel dazu, aber an sich ist Super-AA ein alter Hut in Sachen Crossfire ;) AMD hat das mit den HD5k und deren SGSSAA-Fähigkeit auch für SGSSAA "freigeschaltet".
 
AW: Radeon HD 5870 im Test: CPU-Skalierung mit 6 CPUs in WoW, Risen, Anno 1404, FC2 und Crysis Warhe

danke mark werde ihn aber auf 3,4 lassen wollen.
Wird er da limitieren???

danke mfg
 
AW: Radeon HD 5870 im Test: CPU-Skalierung mit 6 CPUs in WoW, Risen, Anno 1404, FC2 und Crysis Warhe

@ enemy14123

Nein, mit dem Takt sicher nicht. Der Speed reicht um praktisch alles flüssig darzustellen. Und falls nicht, ist jede anderen CPU auch zu lahm.
 
AW: Radeon HD 5870 im Test: CPU-Skalierung mit 6 CPUs in WoW, Risen, Anno 1404, FC2 und Crysis Warhe

Ja,wenn Leistung noch für zahlreiche offene Task's gebraucht wird bist du mit einem Quad sicherlich besser bedient.
Aber Anno 1404 ist auch ein Extrembeispiel.
Mir fällt da momentan nichts ein was so extrem mit der CPU-Leistung skaliert.
Aber vielleicht solltest du die Min-Fps einpflegen,das würde dein Fazit nachvollziehbarer machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon HD 5870 im Test: CPU-Skalierung mit 6 CPUs in WoW, Risen, Anno 1404, FC2 und Crysis Warhe

danke dir Mark machst hier WIRKLICH eine super arbeit!!!

mfg
 
AW: Radeon HD 5870 im Test: CPU-Skalierung mit 6 CPUs in WoW, Risen, Anno 1404, FC2 und Crysis Warhe

Sehr schöner Test PCGH :daumen: Dann kann ich meinen Oc'ten X3 ja erst mal drinn lassen. Werden aber trotzdem auf den PhenomII 965 im TPD 125Watt warten und dann tauschen.
 
AW: Radeon HD 5870 im Test: CPU-Skalierung mit 6 CPUs in WoW, Risen, Anno 1404, FC2 und Crysis Warhe

Schnitzel schrieb:
Aber vielleicht solltest du die Min-Fps einpflegen,das würde dein Fazit nachvollziehbarer machen.
Keine schlechte Idee. Die Diagramme wären dann ziemlich voll gewesen, das sah in der Vorschau ziemlich nach Overkill aus.
 
AW: Radeon HD 5870 im Test: CPU-Skalierung mit 6 CPUs in WoW, Risen, Anno 1404, FC2 und Crysis Warhe

Es besteht die Möglichkeit bei zwei Karten Super-AA mit 16x SGSSAA zu nutzen.
Kann man die Karten nicht auch so einstellen, dass jede 2* SGSSAA berechnet? Dann hätte man die oftmals noch spielbare Performance von 2*, aber die Grafik von 4*.
 
AW: Radeon HD 5870 im Test: CPU-Skalierung mit 6 CPUs in WoW, Risen, Anno 1404, FC2 und Crysis Warhe

Keine schlechte Idee. Die Diagramme wären dann ziemlich voll gewesen, das sah in der Vorschau ziemlich nach Overkill aus.
da die min fps immer kleienr sind als die avg, könnte man doch einfach einen zweiten balken heller/dunkler über den avg "drüberlegen". So braucht es weniger platz und ist schnell erkennbar.
 
AW: Radeon HD 5870 im Test: CPU-Skalierung mit 6 CPUs in WoW, Risen, Anno 1404, FC2 und Crysis Warhe

@ Namaker

Leider nein.

@ BigBubby

Haben wir probiert, das Diagramm war dann aber übervoll und unübersichtlich :(
 
AW: Radeon HD 5870 im Test: CPU-Skalierung mit 6 CPUs in WoW, Risen, Anno 1404, FC2 und Crysis Warhe

@ BigBubby

Haben wir probiert, das Diagramm war dann aber übervoll und unübersichtlich :(
ach hatte auch die balkendiagramme im kopf und nicht die "normalen".
Da stimme ich dir zu, das wäre zu unübersichtlich
 
AW: Radeon HD 5870 im Test: CPU-Skalierung mit 6 CPUs in WoW, Risen, Anno 1404, FC2 und Crysis Warhe

Optik schön und gut.
Aber was bringt ein Test dessen Fazit auf einem Verweis auf die Min Fps beruht wenn diese nicht angegeben werden?
Ich würds zusammen mit den Ergebnissen vom E8xxx nachreichen.
 
AW: Radeon HD 5870 im Test: CPU-Skalierung mit 6 CPUs in WoW, Risen, Anno 1404, FC2 und Crysis Warhe

Haben wir probiert, das Diagramm war dann aber übervoll und unübersichtlich :(

Ich weiß ja nicht, ob eure DTP/Layout-Software das hergibt, aber eine Möglichkeit gebe es schon:

Statt farbige Punkte übereinander würde ich pro CPU farbige Balken nebeneinander verwenden. Die Min.FPS würde ich dunkler einfärben, den Rest bis zur Avg.FPS heller (so wie ihr es auch oft im Heft macht.) Durch die verschiedenen Farben lässt sich eine bestimmte Auflösung (z.B. rot für 1680*1050) trotzdem gut mit den Augen verfolgen und vergleichen.

Ich gebe zu, das die mit Linien verbundenen Punkte schöner anzusehen sind, aber es soll ja nicht Feng Shui werden, sondern es geht um Technik :)

Außerdem muss ich Schnitzel zustimmen, statt dem betagten E6600 hättet ihr einen aktuellen, schnellen Core 2 Duo wie den E8500 verwenden sollen.

Diese Post ist als konstruktive Kritik zu verstehen. Wir motzen ja nur, damit ihr noch besser werdet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon HD 5870 im Test: CPU-Skalierung mit 6 CPUs in WoW, Risen, Anno 1404, FC2 und Crysis Warhe

das gute alte mouseover würde auch funktionieren ;)
 
AW: Radeon HD 5870 im Test: CPU-Skalierung mit 6 CPUs in WoW, Risen, Anno 1404, FC2 und Crysis Warhe

Sehr toller Test, ich wollte normal meinen q9300 an nen Kumpel verkaufen und einen q9550 e0 reinhauen damit ich mehr Takt fahren kann, das ist dann aber ja unnötig, weil mein q9300 @ 3,2 Ghz auf jeden Fall reicht, selbst wenn ich mir jetzt die hd5870 hol. Oder seh ich das falsch?
 
AW: Radeon HD 5870 im Test: CPU-Skalierung mit 6 CPUs in WoW, Risen, Anno 1404, FC2 und Crysis Warhe

Alles was vier Kerne besitzt und mehr als 3,0 GHz macht, ist flott genug. Sogar ein Phenom I :D
 
AW: Radeon HD 5870 im Test: CPU-Skalierung mit 6 CPUs in WoW, Risen, Anno 1404, FC2 und Crysis Warhe

Alles klar, danke. Dann feil ich lieber noch an der Vcore wie am Takt :D
 
AW: Radeon HD 5870 im Test: CPU-Skalierung mit 6 CPUs in WoW, Risen, Anno 1404, FC2 und Crysis Warhe

finde es super dass der i5 den p2 schlägt, aber man sieht auch, dass die cpu nicht so ins gewicht fällt.
 
Zurück