News Radeon HD 5870: DirectX-11 mit hoher Performance, AMD vor Nvidia?

Ich werd PhysX-mäßig auf NVidia setzen.

Ausserdem will ich eine Highendkarte, keine Midbudgetkarte, deswegen wirds wohl eine GTX380...wenn natürlich die GTX380 langsamer wird als die HD5870, dann wirds die :p

Hauptsache mal was geschrieben, wa?? Ärgerlich wenn man nicht den Hauch eines Planes hat :D.
Ich für meinen Teil sehe die HD5870 bereits als gekauft an, so einfach ist das.

PhysX :ugly::lol: Hahahahaha.

@Topic -> Sehr schöner Artikel.

Hauptsache mal was geschrieben, wa?? Ärgerlich wenn man nicht den Hauch eines Planes hat :D.

Musst du eigentlich immer jeden gleich persönlich angreifen, wenn er eine andere Meinung als Du hat? :what:

Bei DirectX11 brauchst du das nicht weil in DX11 selbst schon die Unterstützung für Compute Shader eingebaut ist - heißt auf deutsch auf kurz oder lang wird DX11 PhysX verdrängen - und das klappt dann auch mit ATI Karten.
In DX11 ist aber keine Physik-Enigne eingebaut. Das heißt es könnte passieren, dass Nvidia PhysiX einfach mit DX11 ermöglicht und so CUDA überflüssig wird. Das würde bedeuten, dass PhysiX auf auf DX11-AMDs läuft.

Damit PhysiX verdrängt wird müsste erstmal eine andere Physik-Engine existieren. Havok könnte z.B. warscheinlich auch für DX11 angepasst und dann über die GPU berechnet werden.
Ist eigentlich auch egal. Der Punkt ist, dass CUDA warscheinlich mit DX11 überflüssig wird, da die Softwareentwickler warscheinlich eher auf DX11 setzen anstatt CUDA. Heißt für uns Kunden, dass dann im Optimalfall jede Software auf jeder DX11 Graka läuft.

CUDA mit allem was dazu gehört (PhysiX etc.) wird also warscheinlich in Zukunft kein Argument mehr sein eine Graka von Nvidia zu kaufen.

Sind natürlich alles mehr oder weniger nur Mutmaßungen. Wirklich wissen tut das wohl keiner :)

Danke für das ausführliche und Interessante Thema,...:daumen: ! Ich bin gespannt was sich bewahrheitet,...

Mfg

Da bin ich auch mal gespannt.Hoffentlich ist alles korrekt und die prophzeiten Performancesprünge werden tatsächlich stattfinden.Dann ist die HD5870 definitiv gekauft.Ati ist halt klasse.:daumen:

ich werde einfach danach gehen welche karte mehr leistet und punkt
stromspar kram ist mit total egal ,zumindest im highend segment ,ich finde das immer amüsant wenn manch ein ab 400€ aufwärts eine karte kauft und dann über den stromverbrauch mekert :lol: kauft ihr auch nen porsche und mekert das der soviel verbraucht ? das sollte einem doch vorher schon kla sein andernfalls kauf ich die karte dann halt nicht,da zählt für mich nur die leistung ,viele glauben wohl nur weil sie da ein kleines stück plastik mit metall liegen haben das der unterhalt nicht teuer werden kann

jojo077 schrieb:
Ist eigentlich auch egal. Der Punkt ist, dass CUDA warscheinlich mit DX11 überflüssig wird, da die Softwareentwickler warscheinlich eher auf DX11 setzen anstatt CUDA. Heißt für uns Kunden, dass dann im Optimalfall jede Software auf jeder DX11 Graka läuft.

CUDA mit allem was dazu gehört (PhysiX etc.) wird also warscheinlich in Zukunft kein Argument mehr sein eine Graka von Nvidia zu kaufen.

Genau das hatte ich gemeint. Dass es da noch massig implementierarbeit und einen Haufen Möglichkeiten gibt ist schon klar denke ich - nur ist es eben so dass GPGPU auf NV Karten kein schlagkräftiges Kaufargument mehr ist wenn es auf ATI Karten genauso funktioniert in DX11 (und bei ATI allein von der höheren Rohrechenleistung gesehen die bei GPGPU sehr von Bedeutung ist vielleicht sogar schneller laufen wird als bei NV...)

Mhk, das ist nice ;D

Edit:
Ups, gar nicht auf die dritte Seite geachtet.

Wieso schreibst du was, wenn du schon in der ersten Zeile deines Posts deinen Post selber lächerlich machst? Du sagst es doch schon so schön, wieso sagst du noch was dazu? :)

Don't feed the Troll.

Incredible Alk:
Man wird sehen. Wie gesagt, bei mir ist nichts entschieden. Gibt ja auch noch die Treiberunterstützungsprobleme, die immer mal mit Ati/AMD auftreten...natürlich kommt meist schnell ein Hotfix, aber trotzdem...

Zuletzt bearbeitet:
Für mich wird es aufjedenfall eine ATi :hail: (bin aber kein Fanboy !!!), denn DICE die schöpfer von BF wechseln momentan mit der FROSTBITE Engine auf DX11 also heißt das wiederrum das wahrscheinlich BF3 auf DX11 basieren wird und das heißt das sich nVidia sich selbst in den A**** gebissen hat :lol::devil::daumen:

Für mich wird es aufjedenfall eine ATi :hail: (bin aber kein Fanboy !!!), denn DICE die schöpfer von BF wechseln momentan mit der FROSTBITE Engine auf DX11 also heißt das wiederrum das wahrscheinlich BF3 auf DX11 basieren wird und das heißt das sich nVidia sich selbst in den A**** gebissen hat :lol::devil::daumen:
Kapier ich jetzt nicht ganz .......

Wann hat nVidia denn gesagt, dass sie auf DX11 verzichten ?! :ugly:

Haha, genau richtig ! Damit ist PhysX fürn Popo,... !

Mfg
FanATIker sind doch echt zu süß ....... jeder noch so kleine News-Krampf ist für eine Hasstirade gut xD

PhysX kann sich alleine deswegen schon gegen eine auf DX11 basierende Physik-Engine durchsetzen, weil Nintendo und Sony mittlerweile PhysX ebenfalls unterstützen wollen. Darüber hinaus ist PhysX mittlerweile eine ziemlich ausgereifte Plattform (Interessierte sollten sich durchaus mal das PhysX-SDK anschauen).

"Nur" weil MS jetzt so langsam in die Pötte kommt heißt dass nicht, dass eine bereits laufende Physik-Alternative keine Chance mehr hat, dass werden nun ganz alleine die Spieleentwickler entscheiden. Und im Ernst: PhysX ist ein ziemlich schweres Pfund. Es wäre eigentlich besser, wenn sich nVidia und AMD sich endlich einigen würden ... ich befürchte nämlich irgendwie einen jahrelangen Wettstreit 2er Plattformen :/

Davon abgesehen: DX11 =|= Physik-Engine. DX11 schreibt lediglich vor, wie die in der GPU verbauten Shader zu arbeiten habenm, um so vereinheitlichtes GPUGPU zu ermöglichen .... wahrscheinlich portiert nVidia PhysX auf DX11, so dass auch AMD GPUs PhysX nutzen können, denn nVidia dürfte berechtigtes Interesse daran haben "ihren" Standart durchzusetzen .... Stichwort: Lizenzgebühren =)

ich mag beide hersteller nicht da man ja von ihnen was kaufen "muss" um spiele spielen zu können. ist mir völlig egal....wenn jemand denkt er liebt seinen hersteller, soll er sich noch am besten bei DSDS bewerben für eine niveaulose hämorroiden fickerei.

...so dass auch AMD GPUs PhysX nutzen können, denn nVidia dürfte berechtigtes Interesse daran haben "ihren" Standart durchzusetzen .... Stichwort: Lizenzgebühren =)
So schnell wird das auch nicht kommen. Ein kleiner Vergleich: Sony´s PS3 hat ein BluRay-LW, Microsoft hat dagegen mit der 360 nur ein normals DVD-LW. Trotzdem sind sie damit mindestens genau so erfolgreich und planen keine unnötigen Lizenzen zu kaufen.

Um mal meinen Senf dazu zu geben:

ATI-Karten verstehen sich auch jetzt schon auf GPGPU-Arbeit. Meine HD3850 foldet ganz fleißig und unbemerkt Punkte für mich...

DX11 schafft wie mein Vorredner schon gesagt hat nur eine einheitliche Basis für GPGPU-Aufgaben. Das macht CUDA überflüssig, hat aber nix mit PHYSX zu tun. Theoretisch kann PHYSX auch auf jeder ATI ausgeführt werden, wenn man die Software denn dafür umschreiben würde und die Lizenzen von NVidia bekommen würde.
( OT: gibt doch das tolle PHYSX for ATI Projekt... soll angebhlich schon auf ner 3850 laufen, ist aber schon länger etwas still darum geworden. Ich tippe auf Intervention seitens NVidia, wegen Lizenzverletzung).
Mit DX11 müsste das Umschreiben sogar hinfällig werden, da dann ja alle gleich rechnen sollen im GPGPU-Bereich. Dann wird's zur Lizenz- und damit zur Geldfrage für ATI/AMD.
In diesem Sinne: fröhliches weiter spekulieren und diskutieren und warten auf das was wirklich kommt :daumen:

Es wäre eigentlich besser, wenn sich nVidia und AMD sich endlich einigen würden ... ich befürchte nämlich irgendwie einen jahrelangen Wettstreit 2er Plattformen :/
das denke ich auch....
und die Spielentwickler würden diesen schritt wahrscheinlich auch begrüßen weil so alle ein "noch schöneres" spiel bekommen würden...

@Ob4ru
Mag sein, dass PhysiX sich durchsetzen wird. Wenn du mal genauer lesen würdest würdest du merken, dass wir das auch garnicht bestreiten. Der eine Post von Incredible Alk war ein wenig missverständlich verfasst aber an sich ist er wohl meiner Meinung.
Der Punkt ist, dass CUDA mit all seinen Features in Zukunft kein Kaufargument für eine Nvidia mehr sein wird. Also auch PhysiX nicht.
In Zukunft wird GPGPU-Software wohl zm größten Teil über DX11 laufen. Es macht also (für GPGPU) keinen Unterschied, ob ich ne AMD oder ne Nvidia im PC hab.

Übrigens: AMD dürfte schon lange PhysiX kostenlos auf ihren Karten zur Verfügung stellen. Von AMD bekommt Nvidia also auf jeden Fall keine Lizensgebühren. Ob das für die Ewigkeit gillt sei mal dahin gestellt.
Bei den Spieleherstellern kann Nvidia natürlich Geld verdienen. Warum sonst sollte Nvidia so einen Aufwand betreiben, wenn sie nix dran verdienen könnten.

Zurück