News Windows 11: Update sorgt für Performance-Probleme bei Nvidia-Grafikkarten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das Januar-Update KB5074109 für Windows 11 soll bei Spielen in Verbindung mit Geforce-Grafikkarten für Probleme sorgen. Ein neuer Treiber oder eine Deinstallation können helfen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Update sorgt für Performance-Probleme bei Nvidia-Grafikkarten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wann war eigentlich das letzte Update das keine Probleme gemacht hat?
Jedes Update eines komplexen Betriebssystems wird irgendwo Probleme machen. Die Frage ist, wie viele Leute das betrifft. Mich z.B. nicht, und das gilt für jede tägliche Windows-Katastrophen-News. Es scheint halt gute Klicks zu geben jedes kleine Problem zu einer News zu machen.

Ich bin seit MS-DOS am Start, und hatte noch nie ein so stabiles BS wie Windows 11. :ka:

Die Frage ist, wie viele Leute das betrifft
Wen interessiert das, wenn man sich hier täglich und höchst offiziell so richtig aufregen kann?

Die sich in solchen News so gerne, wohl um sich toll zu fühlen, herumtreibende Linuxfraktion jedenfalls nicht.

Demnach sollen die Fps in bestimmten Titeln nach der Installation von KB5074109 beispielsweise bei 15 bis 20 weniger Bildern pro Sekunde liegen
In bestimmten, aha.

Und dann auch noch 15-20 FPS weniger!
Bei 60 oder bei 753 FPS?:rollen:

windoof nutzer leiden ganz stark am stockholmsyndrom anders geht es nicht wie hier einige win11 verteidigen xDD

Wenn man sagt, dass man keine Probleme hatte ist das gleich Stockholmsyndrom? Ich hatte mit Windows auch seit Vista so gut wie nie Probleme, in Windows 7 war die Performance schlechter als bei Vista auf dem letzten Updatestand und Windows 10 hat bei mehreren UHDs immer die Auflösung zerschossen. Seit dem ich Windows 11 nutze hatte ich kein systemseitiges Problem mehr gehabt. Ich glaube oftmals sind die Probleme auch hausgemacht und für viele ist es einfach leichter die Schuld wegzuschieben.

Wenn man sagt, dass man keine Probleme hatte ist das gleich Stockholmsyndrom? Ich hatte mit Windows auch seit Vista so gut wie nie Probleme, in Windows 7 war die Performance schlechter als bei Vista auf dem letzten Updatestand und Windows 10 hat bei mehreren UHDs immer die Auflösung zerschossen. Seit dem ich Windows 11 nutze hatte ich kein systemseitiges Problem mehr gehabt. Ich glaube oftmals sind die Probleme auch hausgemacht und für viele ist es einfach leichter die Schuld wegzuschieben.
Man sollte vielleicht die dinge nicht nur aus dem subjektiven erlebten beurteilen, sondern auch aus den allgemeinen vergleichen.
Der frust ist nachvollziehbar, die news mögen den fokus mehr auf win 11 richten weil sich auf die news im allgemeinen in den letzten 15 jahren verändert haben (mehr klicks und clickbaits scheinen immer wichtiger). Und das man win 11 als frankensteinsystem generell negativ gegenüber steht, ist auch einfach nachvollziehbar. Die allgemeinen kritikpunkte sind in der regel fakten, die manche auch durchaus kacke finden.

warum muss man auch dauernd ein Update bringen?? warum reicht es nicht einmal im Jahr und dann auch nur wenn man WILL?!
früher habe ich null Updates gemacht und bin wunderbar damit gefahren. mit Windows 10 wurde der Müll eingeführt und jedes mal wenn ich schnell was am Rechner machen wollte musste ich ewig warten wegen nem Update. beim herunterfahren auch warten was soll das?!

lass doch die Leute selbst entscheiden ob sie updaten wollen oder nicht?! selbes Spiel beim Handy! bin immer froh wenn mein Handy keine Updates mehr bekommt!

Mein gott, ernsthaft? Jetzt werden schon Berichte über "20 FPS drop" eines beliebigen Twitter Users als news verwurstet. Und dann werden als Quellen auch noch zig Seiten zitiert wo der Artikel via ChatBot geschrieben wurde. Bei dem einen Artikel steht sogar 1:1 "ChatGPT" als Autor drin. Die anderen Artikel sehen aber auch nicht besser aus und verlinken sich nur gegenseitig mit ihren AI Müll.

Das kann wirklich nicht euer ernst sein! @PCGH

Schreibt hier eigentlich noch irgend ein Mensch die Artikel? Offensichtlich nicht.

Ich glaube, der Sven hat aus Versehen Zorin OS gestartet,
und jetzt wundert sich der Raff, dass die 5090 schlechter performt...
muahahhahahah ^^ ;-P

Ich bin seit MS-DOS am Start, und hatte noch nie ein so stabiles BS wie Windows 11.
Auch äquivalenter Start, aber so ganz lief es bei mir mit Windows 11 nicht glatt. Da gab es Druckerprobleme und kleine andere z. B. Treiber Inkompatibilitäten, die dann zur Instabilität führten. In letzter Zeit lief es aber rund...:-)

windoof nutzer leiden ganz stark am stockholmsyndrom anders geht es nicht wie hier einige win11 verteidigen xDD

Ich lese eigentlich meist in diesem Forum nur aber solche Aussagen kann ich mal wirklich nicht stehen lassen.
Ich nutze, seitdem ich ein kleiner scheißer war, Windows. Das war 95 zu seiner Zeit.
Hab jedes Windows mitgenommen und sage hier jetzt für mich, kein anderes Windows war besser als 11. Kein einziges. Ich arbeite damit, ich zocke damit, ich mache Multimedia damit.
Aber das als Stockholm Syndrom zu betiteln, ist schon echt frech.
Mich kotzt nur mittlerweile mehr an, dieses Linux aufzwingen, in diesem Forum an.

warum muss man auch dauernd ein Update bringen?? warum reicht es nicht einmal im Jahr und dann auch nur wenn man WILL?!
früher habe ich null Updates gemacht und bin wunderbar damit gefahren. mit Windows 10 wurde der Müll eingeführt und jedes mal wenn ich schnell was am Rechner machen wollte musste ich ewig warten wegen nem Update. beim herunterfahren auch warten was soll das?!

lass doch die Leute selbst entscheiden ob sie updaten wollen oder nicht?! selbes Spiel beim Handy! bin immer froh wenn mein Handy keine Updates mehr bekommt!
Niemand zwingt dich? Du kannst alles aussetzen oder gleich am besten Windows XP/7/8/8.1 nutzen und keine Updates mehr empfangen 🤷🏻‍♂️
Aber dann heul bitte nicht rum, dass dir dein Konto leer geräumt wird oder halt ähnlich. Mit dem Handy, das selbe. Oder du holst dir ein altes Telefon, was gar keine Internetanbindung hat 🤷🏻‍♂️

Du kannst auch einfach komplett ohne Technik leben und dann bekommst du nirgends mehr irgendwelche Updates.

Mittlerweile werden Updates angekündigt, man kann sie planen und dann dementsprechend auch durchführen. Ohne diese ganzen Updates, hätten kriminelle leichtes Spiel.

Mich kotzt nur mittlerweile mehr an, dieses Linux aufzwingen, in diesem Forum an.
Hab ich so nicht erlebt
Aber dann heul bitte nicht rum, dass dir dein Konto leer geräumt wird oder halt ähnlich. Mit dem Handy, das selbe. Oder du holst dir ein altes Telefon, was gar keine Internetanbindung hat 🤷🏻‍♂️
Ja genau, gib den Leuten Schuldgefuehle und versau es fuer die, welche aeltere Windows Versionen ohne Probleme verwenden.

Leben und leben lassen.

Wer zwingt was auf?
Du kannst doch frei entscheiden welches OS Du auf Deinem System hast. Ich könnte ja auch sagen BF6 wird mir aufgezwungen wenn ich an die Bericht Erstattung denke im Vorfeld als auch beim Release.
Du kannst auch einfach komplett ohne Technik leben
Billigste Polemik. Man kann sich den Tech-Konzernen ausliefern oder Herr über seine Daten sein System sein. Dabei kann man auch sehr sicher sehr viel aktuelle Technik nutzen.

also als aufzwingen würde ich es nicht beschreiben, aber hier läuft eine komische Glorifizierung ... es ist halt gerade etwas das "trended", man kann klicks generieren mit fragwürdigen News

Das war 95 zu seiner Zeit.
Hab jedes Windows mitgenommen und sage hier jetzt für mich, kein anderes Windows war besser als 11
würde ich genauso unterschreiben, noch nie in den letzten 35 Jahren hatte ich so wenig Probleme mit einem OS wie mit Win11

Als jemand der beide Welten kennt, ich arbeite beruflich seit 25 Jahren mit Unix und Linux, schätze sie als Server sehr. Weiß aber auch, wieviel dort gegen die Wand laufen kann durch Updates und wieviel man frickeln muss, mal ganz abgesehen von dem know how. Wie oft schon musste ich mir aus Backports Pakete holen oder musste mir den Kram den ich brauchte selbst durch den compiler jagen. Und fails epischen Ausmaßes kann nicht nur MS, ich sage nur Heartbleed oder Log4Shell.

Aber man muss wohl damit leben, genauso wie der Quatsch mit Team Red vs. Team Green :D

Niemand zwingt dich? Du kannst alles aussetzen oder gleich am besten Windows XP/7/8/8.1 nutzen und keine Updates mehr empfangen 🤷🏻‍♂️

Du kannst auch einfach komplett ohne Technik leben und dann bekommst du nirgends mehr irgendwelche Updates.

Mittlerweile werden Updates angekündigt, man kann sie planen und dann dementsprechend auch durchführen. Ohne diese ganzen Updates, hätten kriminelle leichtes Spiel.
klar zwingt mich Microsoft dazu. bis vor 2 Jahren habe ich die Updates komplett ausgesetzt und keine Probleme gehabt (beim Handy auch) man sollte halt nicht blind durchs Internet gehen und alles anklicken oder sich überall registrieren mit seinen Daten. ich will entscheiden ob und wann ich ein Update mache. und glaube mir ich würde liebend gerne zu Windows 7 zurück aber dann kann ich meine Spiele nicht mehr spielen also was schlägst du da vor?

Zurück