"Radeon Fury X": AMD zeigt Fiji offiziell, Vorstellung am 16. Juni

AW: "Radeon Fury X": AMD zeigt Fiji offiziell, Vorstellung am 16. Juni

Ist es jetzt eigentlich sicher, dass es (vorerst) nur 4GB gibt? Falls ja, fände ich das von der reinen Logik her total dämlich. AMD war immer der Vorreiter in Sachen Vram, zum Beispiel bei Hawaii vs Kepler: 780TI: 3GB. 290X: 4GB, wobei die Enthusiasten Karte von Nvidia immer den meisten Vram hatte, hier wäre es dann die Titan (Black) mit 6GB. Wieso sollte AMD jetzt mit Fiji also unter jede Nvidia im voraussichtlichen Leistungsbereich gehen? Ich würde die Karte dann nämlich sehr wahrscheinlich wie viele andere nicht kaufen und auf die mit den 6GB dann zukunftssicherere 980TI schauen. Ich weiß, dass mit HBM1 technisch nur 4GB möglich sind (abgesehen von dieser Dual-Link Möglichkeit, oder?), aber logisch passt das einfach vorne und hinten nicht.
AMD ist wieder Vorreiter in Sachen VRAM - nur bedeutet das in diesem Fall, dass es erstmal nur 4GB gibt ;)

@Scully, geh und kauf dir die aktuell heute erschienene Ausgabe der PCGH. Kam heute raus, Aufgrund des NDA über die GTX980 TI auch für uns Abonnenten. Da hast es schwarz auf weiß was die Titan X und die 980 Ti bei verschiedenen Games in höheren Auflösungen jenseits von FHD leisten(TW3 auf S.10). Ich vertraue der PCGH mehr als irgendwelche Videos im Internet. Es fällt hier Vielen auf das du AMD nur schlecht machst bzw da stehen lassen willst. Gut es gibt auch Andere, aber irgendwann muß ja mal Schluß sein damit. Sowas nervt einfach nur noch,

AMD war immer der Vorreiter.

Genau das ist das Problem

Man kann ja Vorreiter sein, nur muss man wissen ob sich das überhaupt lohnt

Das ist bei Direct X genau das selbe Spiel, oder Tress FX oder den nun toten Mantle

Da wurden Featuresets 11.2 unterstützt u gemacht und getan, und was hats letztendlich gebracht außer Kosten?

Was wäre denn dabei gewesen noch eine Generation mit GDDR5 auszuhalten, und erst bei einer vernünftigen Vram Größe umzusatteln auf den neuen Standard?

So steht man jetzt blöde da mit ner Highendkarte die mit 4GB keiner mehr kaufen will, weil andere schon 6Gb oder gar noch mehr auf die Platinen drücken im Highendsektor

Wir sind aber ganz Ohr bei deinen sachlichen Argumentationen:schief:

Was für ein Vogel

Und wo waren deren Angriffe auf mich sachlich? Keine Fakten, einfach nur getrolle gegen jemand, der die andere Marke bevorzugt.
Genau wie du... und daher wahrscheinlich bei den beiden vollkommen (farben-)blind?

Soweit ich weiß sind die 4Gb Vram nicht offiziell.
die 13 Tage können wir wohl noch warten^^

Und wo waren deren Angriffe auf mich sachlich? Keine Fakten, einfach nur getrolle gegen jemand, der die andere Marke bevorzugt.
Genau wie du... und daher wahrscheinlich bei den beiden vollkommen (farben-)blind?

Du glaubst also allen Ernstes von dir selber das du nicht tendenziös kommentierst???
Lachnummer!

Und zum Thema Farbenblindheit: Wir beide können gerne mal die Anzahl der von uns in den letzten 15 Jahren besessenen Ati-Karten gegeneinander aufrechnen

Zuletzt bearbeitet:

Das wird ein Stepping sein so wie bei anderen Chips auch

Du glaubst also allen Ernstes von dir selber das du nicht tendenziös kommentierst???
Lachnummer!

Und zum Thema Farbenblindheit: Wir beide können gerne mal die Anzahl der von uns in den letzten 15 Jahren besessenen Ati-Karten gegeneinander aufrechnen

Ich bin sehr pro AMD, aber eher eingeschränkt anti-nV. Bei denen stören mich vor allem die Preise. Und wenn ich meine Ati/AMD-Karten der letzten Jahre gegen meine nV-Karten der letzten Jahre aufrechne, komme ich zu einem 3 zu 4 für AMD...
Ja, ich hab mehr AMD als nV (genau 1), also wieviele AMD hast du gehabt? Und wieviele nV? Wer ist hier wohl tendenziöser? Ist ja schön, dass du mich in eine Ecke drängen willst, du stehst ja schon in deiner, da wäre für mich kein Platz mehr

Um nochmal aufs Thema zurückzukommen: Ich finde es macht in keiner der möglichen Konstellationen der R9 300er Sinn, dass die Fury nur 4GB haben soll. Allein die Hawaii Rebrands sollen ja schon auf 8GB gehen, die drunter, z.B, die Tongas auf 4GB und dann die absolute High-End Karte mit 4GB?! So fortschrittlich der HBM Vram auch ist, dem Konsumenten nützt das ja am Ende nichts wenn 1. die Kapazität zu klein ist (die Karte wird für 4K beworben, was irgendwie ja für 8GB spricht) und 2. nicht viel von der neuen Technolgie in Spielen bemerkt. Mit 4GB fände ich die Karte einfach nur halbgar, wobei die 8GB perfekt wären. Gepaart mit Titan X Leistung oder höher würde das so die absolute Kracherkarte werden :)

Um nochmal aufs Thema zurückzukommen: Ich finde es macht in keiner der möglichen Konstellationen der R9 300er Sinn, dass die Fury nur 4GB haben soll. Allein die Hawaii Rebrands sollen ja schon auf 8GB gehen, die drunter, z.B, die Tongas auf 4GB und dann die absolute High-End Karte mit 4GB?! So fortschrittlich der HBM Vram auch ist, dem Konsumenten nützt das ja am Ende nichts wenn 1. die Kapazität zu klein ist (die Karte wird für 4K beworben, was irgendwie ja für 8GB spricht) und 2. nicht viel von der neuen Technolgie in Spielen bemerkt. Mit 4GB fände ich die Karte einfach nur halbgar, wobei die 8GB perfekt wären. Gepaart mit Titan X Leistung oder höher würde das so die absolute Kracherkarte werden :)

Was wenn die 4gb so effizient sind wie 6 gb DDR5? :D

@MfDoom
Was sind denn das schon wieder für Mythen:hmm:

Das mit der besseren Kompression der Texturen ist doch albern das kostet auch wieder Rechenleistung falls du darauf hinaus willst

Es gibt nur die zwei Zustände entweder reicht der Vram Puffer oder er läuft über , bei letzteren kann HBM mit seiner Bandbreite nix mehr ausrichten, denn der Flaschenhals sitzt dann an anderer Stelle

Zuletzt bearbeitet:

Ja, ich hab mehr AMD als nV (genau 1), also wieviele AMD hast du gehabt? Und wieviele nV?
Deutlich mehr von beiden, glaub mir

Ist ja schön, dass du mich in eine Ecke drängen willst, du stehst ja schon in deiner, da wäre für mich kein Platz mehr

Ich will dich in keine Ecke drängen - arbeite deine Beiträge einmal in Ruhe durch und du findest deine Ecke selbst
Und ich bin hier raus - a.) gehts zum feiern b.) ist das OT
Schönen Abend

Kurzum, am 16.Juni hoffe ich auf einen Bericht, Video über unser Forum hier. :daumen:
MfG.wolflux

Zurück