"Radeon Fury X": AMD zeigt Fiji offiziell, Vorstellung am 16. Juni

AW: "Radeon Fury X": AMD zeigt Fiji offiziell, Vorstellung am 16. Juni

Ja, stimme ich zu. Aber ist das ein Problem? Ist nicht das Preis-Leistungs-Verhältnis die wichtigste Kenngröße eines Produktes? Wenn ich mir etwas kaufe, dann überlege ich mir zuerst, wieviel Geld ich maximal investieren kann/will, und dann schaue ich, wo ich für mein Geld das meiste bekomme. Macht ihr das nicht so? :)

Nein das ist nicht die wichtigste Kenngröße. Das Preis-Leistungsverhältnis ist subjektiv und entscheidet oft nicht über den Erfolg eines Produktes.
Dies kann man mit einfachen Beispielen verdeutlichen.

Kurz im Web suchen und du findest sogar ihre halbe "Lebensgeschichte"
zwinker4.gif
sie hat sogar einen Doktortitel.
eek4.gif

Der Doktortitel is in diesem Bereich nicht so wichtig, sondern eher die Tatsache, dass sie am MIT studiert hat.

Tobt euch in den Kommentaren noch richtig schön aus, in 2 Wochen wird sich eine Partei ziemlich blöd vorkommen ;)

Ob die Karte jetzt reinhaut oder einfach overhyped war ist dabei egal, die einen stehen dann ziemlich blöd dar und die anderen dürfen sich den endlich ungeniert über die anderen Lustig machen und ein paar Kommentare von vorher zitieren.

Wir wissen doch alle, dass eine menge Leute hier einfach nur recht haben wollen und/oder AMD/Nvidia blöd dar stehen sehen wollen ;)

Ich hoffe auf eine Tonga XT 380(X) 4GB.

Kommt drauf an zu welchen Äußerungen man sich hinreißen lässt. :nicken:

Tobt euch in den Kommentaren noch richtig schön aus, in 2 Wochen wird sich eine Partei ziemlich blöd vorkommen ;)

Ob die Karte jetzt reinhaut oder einfach overhyped war ist dabei egal, die einen stehen dann ziemlich blöd dar und die anderen dürfen sich den endlich ungeniert über die anderen Lustig machen und ein paar Kommentare von vorher zitieren.

Wir wissen doch alle, dass eine menge Leute hier einfach nur recht haben wollen und/oder AMD/Nvidia blöd dar stehen sehen wollen ;)

Ich hoffe auf eine Tonga XT 380(X) 4GB.

Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab am MIT mal die Speisekarte der Cafeteria studiert. Zählt das auch? Bin ich jetzt hochbegabt?

Sollte das witzig sein? Naja, jedenfalls solltest Du auch wissen, dass die nicht jeden daher gelaufenen aufnehmen. Vermutlich nicht mal als Kantinenkraft ...

Wichtig ist eher die Tatsache, dass Lisa keinen Abschluss in Business Science gemacht hat (oder was auch immer), sondern in Electrical Engineering. Im Gegensatz zu vielen sonstigen Managern die man heutzutage so trifft, weiß die also wenigstens schon mal wovon sie spricht. Und die Strategie welche sie auf dem FAD vorgestellt hat, entspricht auch ziemlich meinen Erwartungen, und mit ihr an der Spitze hat AMD noch eine gewisse Chance - allen Unkenrufen zum Trotze.

Komischer Satz, ich hab hier bei PCGH genau andersrum die Erfahrung gemacht. bei Nvidia dürfen die AMD Boys gerne rumstänkern während die nvidia leute sinnlos von den mods verwarnt werden. Irgendwie passt deine Theroie überhaupt nicht.

Ich verstehe immernochnicht, warum das nun wieder in einer Fanboydiskussion ausarten muss -.-

huhu,

es ist schönes wetter, die temperaturen steigen.... da darf dann auch ein PROPELLER-JUNGE nicht fehlen.... muss ja jemand die frische luft zufächeln...:nicken::cool:

ich denke diese erklärung hilft dir, es zu verstehen...

in diesem sinne,
M.

AMD bla bla Foto bla bla am 16. bla bla....
Ich warte jetzt noch eine Woche und wenn dann nix konkretes kommt, bestelle ich eine GTX 980TI + EK Waterblock + Backplate.
So ein Rumgeeier gabs noch nie.

Du bist schon ein Trottel, mal unverblümt ausgedrückt. AMD bestätigt eine Vorstellung am 16. und deine Antwort ist du gibst ihnen Zeit bis nächste Woche, d.h. bis eine Woche vor dem BESTÄTIGTEN Vorstellungstermin? Was erwartest du wohl wird es bis dahin konkretes geben?

Manche Menschen....

Sollte das witzig sein? Naja, jedenfalls solltest Du auch wissen, dass die nicht jeden daher gelaufenen aufnehmen. Vermutlich nicht mal als Kantinenkraft ...
Stimmt. Wo kämen wir denn hin, wenn Eliteuniversitäten die Kinder von armen Schluckern nehmen würden?
Okay, die Überflieger bekommen wegen mir auch ein Stipendium.
gRU?; cAPS

Nichts gegen Hilbert, aber hier wird von dir er ohne Kontext zitiert.
Tatsächlich steht dort, dass sie die Verbrauchswerte der Karten durch Differenzmessung ermittelt haben. Das bedeutet unter anderem, dass die Verluste in Netzteil und Mainboard mit in die Rechnung eingehen und ebenso der höhere Verbrauch durch mehr CPU-/RAM-/Mainboard-Last bei schnelleren Karten im allgemeinen. Basis der Differenzmethode war eine globale Schätzung von 10 Watt Leerlaufverbrauch.

Was spricht denn gegen die von PCGH ermittelten Werte im Launch-Review?
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug
Wir messen die Grafikkarte isoliert per PCI-E-Extender - also den Strom den das Mainboard (über den Slot) und das Netztteil (über die 6-/8-Pol-Anschlüsse) an die Karte liefern.
Der Herr welcher in diesem Forum unter dem Namen FormatC seine Beiträge macht. Die Schaltzeiten sind bei GPUs so hoch das eine Messung kaum machbar sind, ohne grosse Verfälschung. Wie kannst du mir den erklären wie andere Seiten bei der R9 295x2 über 500W messen (Zangenamperemeter), wenn die TDP 450W maximal und Messungen von Hardwareluxx diese auch "korrekter" bestätigen? Mit korrekter im Bezug auf das Sprichwort "Wer misst, misst Mist."

Gruss Patrick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich hab am MIT mal die Speisekarte der Cafeteria studiert. Zählt das auch? Bin ich jetzt hochbegabt?

Nein.
Du bist auch kein CEO bzw. im Board of Management eines US Unternehmens, wo man sehr stark danach rekrutiert, auf welcher Universität jemand studiert hat.

Wichtig ist eher die Tatsache, dass Lisa keinen Abschluss in Business Science gemacht hat (oder was auch immer), sondern in Electrical Engineering. Im Gegensatz zu vielen sonstigen Managern die man heutzutage so trifft, weiß die also wenigstens schon mal wovon sie spricht. Und die Strategie welche sie auf dem FAD vorgestellt hat, entspricht auch ziemlich meinen Erwartungen, und mit ihr an der Spitze hat AMD noch eine gewisse Chance - allen Unkenrufen zum Trotze.

Im Halbleiter- Bereich ist es recht üblich, dass das Top Management Abschlüsse in Electrical Engineering/Computer Science usw. hat.

Brad Pit hat sich schon einen gesichert fürs Museum

brad-pitt-photocall-fury-london-082814.jpg

hat sogar 4wheel drive als Featureset:P

Zuletzt bearbeitet:

Äpfel und Birnen-Vergleiche zwischen unterschiedlichen Architekturen... ach shit. :rollen:
GM200 wird immer noch gute 10% größer sein als Fiji und mindestens gleichviele Transistoren haben - die Anzahl an SPs, in denen diese Transistoren organisiert sind, sagen einfach nichts aus. Dafür kann AMDs GPU neben Spiele schnell berechnen höchstwahrscheinlich auch noch (deutlich) mehr double precision. Was die Architektur angeht, hat AMD ein Schweizer Taschenmesser während Nvidia mit einer Machete herumfuchtelt - mächtig, aber unpräzise. :ugly:
An der Architektur selbst ändert sich aber wenig: die Einheiten werden mehr, das Speicherinterface ist halt völlig anders.
Eigentlich ist es eher AMD die da mitm Brachialansatz daherkommen, man weiß ja: Maxwell ist extrem effizient, GCN dagegen... naja ein Scherz. Was Maxwell mit 150 Watt schafft, schafft man bei AMD mit 250 derzeit nicht.
Ob Fury da "besser" in der Effizienz ist wird sich zeigen, und wenn dann hauptsächlich wegen weniger RAM.
Und wenn die Boardhersteller noch nicht einmal lauffähige (!) Muster haben, wird das noch länger sein. Wer sagt das deren Desgins mit dem neuen Chip und HBM sofort laufen und nicht nochmal angepasst werden müssen?
Lauffähige Muster geistern bei uns am Institut seit ungefähr Jänner rum.
Dir ist klar, dass Maxwell im Gegensatz zu GCN kaum DP-Leistung hat und deshalb im HPC-Bereich absolut nicht zu gebrauchen ist, oder? Sogar gegen Kepler hat hier Maxwell absolut keine Chance.

Du hast also unrecht, die GCN-Architektur ist fortschrittlicher und flexibler.
Es ist eher genau Umgekehrt: Da DP Genauigkeit nur in 1% der Fälle relevanti st, ist es eigentlich in 99% nur unnötiger Ballast.
Mit 90+% Marktanteil sieht man ja, wer im Profi-Bereich die Hosen anhat
Das haben auch die Hawai Karten schon geschafft das Kunststück auf dem Papier schneller zu sein
zwinker4.gif
Die Papierform bei AMD ist immer schon super gewesen, nur verliert die Architektur irgendwo effizienz. Also es bringt einen viel kleineren Teil auf die Straße wie etwa Nvidia.
Wer sich genau erinnert: die HD 2900XT war deutlich überlegen, von den Zahlen her, wenn man sie mit der 8800GTX verglich.
Die Realität war lachhaft umgekehrt.
Deshalb darf man Gflops und Tflops nicht einfach so vergleichen, sondern muss ansehen wieviel davon tatsächlich ankommen
wie immer voll am bashen gegen AMD

die Karten sind jetzt wie alt ?

Wenn man bedenkt das rein laut den Techsheets AMD mehr Flops schaffen müssten, müsste man gleich mal nachfragen warum das so ist.
Ich finde gerade an deiner Diskussionskultur spannend, wie du immer Gerüchte und Theretisches als Fakten darstellst.
Korrigierst mich ja seit einigen Wochen hier ständig, nur um dann unrecht zu behalten und schnell noch zu behaupten, dass du es ganz anders gemeint hast.

Ich weiß jetzt auch nicht auf welche "Karten" du dich beziehst, lediglich, dass Nvidia seit fast einem Jahr eine wesentlich effizientere Architektur hat, während AMD seit 2011 mit GCN im Einsatz ist. Klar, mit geringfügigen Verbesserungen, auf einen großen Sprung wie Maxwell zu Kepler (in der Effizienz, Leistung pro Transistor bzw Chipfläche usw) wartet man aber derzeit noch.
Nvidias neues Buzzword für Pascal: "mixed precision" - as seen on AMD since 2011.
s000.gif
Etwas als erstes zu bringen, heißt nicht zwangsweise, dass es gut implementiert ist.
Man erinnere sich an die bescheidene Implementierung mancher Hardwarefeatures beim ersten Anlauf (die Glorreiche FX 5800 Ultra mit ihren weiten Shadern, oder die HD 2900 mit ihrem revolutionären Ring-Bus)
Wie gerne würde ich wissen wollen, was ihr bereits wisst oder vielleicht auch schon in Papier und Hardware auf dem Tisch liegen habt? Kann man bei euch mal eben spontan eine "Bürobesichtigung mit Demobenchmarx zu Vorführungszwecken" machen?
devil-smiley-041.gif

Edit: Ich bringe auch ein großes Paket Wein, Bier und Captain Morgan mit
zwinker4.gif
biggrin1.gif
Naja seine Antwort war eigentlich recht eindeutig.

Zuletzt bearbeitet:

Der Herr welcher in diesem Forum unter dem Namen FormatC seine Beiträge macht. Die Schaltzeiten sind bei GPUs so hoch das eine Messung kaum machbar sind, ohne grosse Verfälschung.

Das wirft geradezu existenzielle Fragen auf. Zum Beispiel, warum seine Endergebnisse sich innerhalb der Messtoleranz quasi mit den unsrigen decken?

P.S. (aka edit): Das erklärt allerdings auch nicht, warum ein Differenz-Schätzung an der Steckdose dem vorgezogen werden sollte.

Wie kannst du mir den erklären wie andere Seiten bei der R9 295x2 über 500W messen (Zangenamperemeter), wenn die TDP 450W maximal und Messungen von Hardwareluxx diese auch "korrekter" bestätigen? Mit korrekter im Bezug auf das Sprichwort "Wer misst, misst Mist."
„andere Seiten“ kann ich dir nicht erklären, sorry.

Zuletzt bearbeitet:

An der Architektur selbst ändert sich aber wenig: die Einheiten werden mehr, das Speicherinterface ist halt völlig anders.
Eigentlich ist es eher AMD die da mitm Brachialansatz daherkommen, man weiß ja: Maxwell ist extrem effizient, GCN dagegen... naja ein Scherz. Was Maxwell mit 150 Watt schafft, schafft man bei AMD mit 250 derzeit nicht.
Ob Fury da "besser" in der Effizienz ist wird sich zeigen, und wenn dann hauptsächlich wegen weniger RAM.
Lauffähige Muster geistern bei uns am Institut seit ungefähr Jänner rum.

Naja GCN Gen 2 hatte mit 216 Watt ähnliche Leistung wie Maxwell mit 170-190 Watt.
Wie die Gen 4 Performt die ja hoffentlich bei Fiji eingesetzt wird wissen wir nicht.
Ansonsten wird es wie bei Tonga Gen 3.

Zurück