"Radeon Fury X": AMD zeigt Fiji offiziell, Vorstellung am 16. Juni

AW: "Radeon Fury X": AMD zeigt Fiji offiziell, Vorstellung am 16. Juni

Die auf welche sich die aktuellen Leistungsspekulationen beziehen. Die bei den AIBs, welche die Karten produzieren z.B., oder die welche an Leute wie Johan Andersson von DICE verschickt wurden.

Woher stammen diese Informationen bzgl der Muster? Oder sind das wieder nicht verifizierbare Gerüchte?

Ich liebe die Gerüchteküche und die "emotionalen" Debatten im Vorfeld einer Intel/AMD/Nvidia Neuheit, der Thread hier ist schon wieder Comedy Gold :D

so auf die schnelle mal

Nvidia GeForce GTX 970 and 980 reference review - Hardware Setup | Power Consumption

Im Unterschied zu Nvidia gibt AMD die TDP als Obergrenze an , Nvidia gibt diese eher als Durschnitt an
Nichts gegen Hilbert, aber hier wird von dir er ohne Kontext zitiert.
Tatsächlich steht dort, dass sie die Verbrauchswerte der Karten durch Differenzmessung ermittelt haben. Das bedeutet unter anderem, dass die Verluste in Netzteil und Mainboard mit in die Rechnung eingehen und ebenso der höhere Verbrauch durch mehr CPU-/RAM-/Mainboard-Last bei schnelleren Karten im allgemeinen. Basis der Differenzmethode war eine globale Schätzung von 10 Watt Leerlaufverbrauch.

Was spricht denn gegen die von PCGH ermittelten Werte im Launch-Review?
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug
Wir messen die Grafikkarte isoliert per PCI-E-Extender - also den Strom den das Mainboard (über den Slot) und das Netztteil (über die 6-/8-Pol-Anschlüsse) an die Karte liefern.

Ich habe nur CB zitiert und das weiter gegeben was ein User mit dem Nick kirby, mir gezeigt hat.
Es könnte aber echt was dran sein,oder meinst du nicht ? Hier ist der Link, zu der Quelle von Kirby: AMD Fiji alias Fury X langsamer als GeForce GTX 980 Ti

Du hast mich falsch verstanden, ich meinte nicht das du das Gerücht in die Welt gesetzt hast, sondern das die von dir genannte Webseite in letzter Zeit gerne mal "News" zu der neuen AMD GPU bringt.

Ja aber ich empfinde igrendwie Benchmarks halt ungenau, da man sich wenn dann von vielen spielen die durchschnittlichen werte ermitteln muss ^^' (Ist halt viel aufwand)
Es ist ja bekannt, das bei den einen spiel die rote seite und bei dem anderen mal die Grüne seite besser abschneidet.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Leistung in GFLOP/s schon "auf dem Papier" (oder besser: im Rechner) bekannt ist, wenn das Chipdesign fertig ist. Dass die einfach über das Chipdesign auf Gatterebene schauen, wie viele Fließkommaoperationen die Chiparchitektur pro Takt erledigen kann und das ganze auf den Takt hochrechnen. Ich weiß nicht, ob es wirklich so ist, aber ich gehe stark davon aus. Mit fertigen Spielen hat das ja noch gar nichts zu tun, und wie du schon sagtest "liegt" ein Spiel teilweise auch einem der beiden Hersteller mehr - und wenn nur der Treiber dran Schuld ist.
gRU?; cAPS

Boah, ist das ein Klopper!

Die GPU sieht riesig aus!

Sie zeigen einen deutlichen Unterschied zu den Vorgängergenerationen und auch zum MItbewerb - das schmeckt der Propellerfraktion nicht. That`s all

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Leistung in GFLOP/s schon "auf dem Papier" (oder besser: im Rechner) bekannt ist, wenn das Chipdesign fertig ist. Dass die einfach über das Chipdesign auf Gatterebene schauen, wie viele Fließkommaoperationen die Chiparchitektur pro Takt erledigen kann und das ganze auf den Takt hochrechnen. Ich weiß nicht, ob es wirklich so ist, aber ich gehe stark davon aus. Mit fertigen Spielen hat das ja noch gar nichts zu tun, und wie du schon sagtest "liegt" ein Spiel teilweise auch einem der beiden Hersteller mehr - und wenn nur der Treiber dran Schuld ist.
gRU?; cAPS

das kannst du berechnen wie viele Flop/s die Karte kann oder nicht

Woher stammen diese Informationen bzgl der Muster? Oder sind das wieder nicht verifizierbare Gerüchte?

Ich liebe die Gerüchteküche und die "emotionalen" Debatten im Vorfeld einer Intel/AMD/Nvidia Neuheit, der Thread hier ist schon wieder Comedy Gold :D

Johan Andersson hat das Bild von seiner Karte mit offizieller Genehmigung getweeted. Und die Angaben zur Performance stammen unter anderem wohl von Marc Sauter, welcher das auf der Computex (bzw. in den bekannten Hinterzimmern) von den AIB-Herstellern erfahren haben will.

Die 290x kam Ende Oktober 2013, lässt man die Enthusiasten Karte 295x2 mal außen vor kam seit dem nichts. Logisch da alles noch weiter hinaus zu zögern, man hat ja ein nettes Polster. Oh wait....:schief:

Seit neun Monaten kann AMD nicht mehr mithalten (wenn man den Preis außen vor lässt).

Es kam zwar von AMD in der Tat seit der 290x nicht viel neues. Aber trotzdem hat doch AMD bis zum heutigen Tag in den meisten Preisbereichen das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis ;) Was meint ihr, wieso in der PCGH-Kaufberatung für nahezu alle Rechner bis ca. 1000 Euro nahezu einstimmig eine AMD-Karte empfohlen wird? Es liegt sicher nicht daran, dass hier alle in der Kaufberatung eine rote Brille aufhätten :)

Insofern wüsste ich jetzt gerne mal, wo AMD nicht mehr mithalten kann (wenn man mal von den Highend-Karten im 1000-Euro-Preisbereich absieht - da haben sie zur Zeit wirklich keinen Konter).

Big Package sag ich da mal. Aber sollte ja klar sein dass das ein riesen Ding wird wenn man Speicher und GPU zusammen packt. ;)

Es kam zwar von AMD in der Tat seit der 290x nicht viel neues. Aber trotzdem hat doch AMD bis zum heutigen Tag in den meisten Preisbereichen das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis ;) Was meint ihr, wieso in der PCGH-Kaufberatung für nahezu alle Rechner bis ca. 1000 Euro nahezu einstimmig eine AMD-Karte empfohlen wird? Es liegt sicher nicht daran, dass hier alle in der Kaufberatung eine rote Brille aufhätten :)

Es liegt daran das sich AMD ausschliesslich über den Preis verkaufen lässt und deshalb grundsätzlich günstiger sein muss als der Mitbewerb. Egal ob CPU oder GPU

Aber vielleicht ändert sich das ja am 16.6.

Big Package sag ich da mal. Aber sollte ja klar sein dass das ein riesen Ding wird wenn man Speicher und GPU zusammen packt. ;)

Sollte man meinen, wenn man vorher Grafikkarten mit vielen großen Speicherchips kannte.
Wenn man sich dann aber mal eine 128 GB micro SDXC Karte auf die Fingerkuppe legt, kommt man trotzdem ins Grübeln...

Hand made by AMD alias R290X

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dagegen kommt selbst heute Nvidia nicht an mit ihrem "Dreck" der schon seit Jahren so verwendet wird

Was war das nochmal "Wer im "Steinhaus" sitzt sollte nicht mit "Scherben" werfen...sonst schneidet er sich ins eigene Fleisch oder so":D

*hust* Nein?

https://www.youtube.com/watch?v=qspdnAYiiug

oder:

https://www.youtube.com/watch?v=xfQOU3T0O3Q

last but not least:

https://www.youtube.com/watch?v=2In5epqgwms

Wer im....

Sie zeigen einen deutlichen Unterschied zu den Vorgängergenerationen und auch zum MItbewerb - das schmeckt der Propellerfraktion nicht. That`s all

Und die grünen Propellerjungs, zu denen ich dich zähle, proppellen nicht herum und nutzten jede noch so kleine, unbegründete News ihren Senf zu allem, was vielleicht positiv für AMD spricht zuzugeben? Und wenn du mal nachzählst: ihr seid die deutlich größere Gruppe an einseitig farbenblinden Fanboys...

Und nun erwarte ich die Sperre, die ich als Eher-AMD-Anhänger sicher gleich beziehen werde, während die nV-Fans mal wieder rumstänkern dürfen, ohne dass ein gewisser Mod mit dem ausgestreckten Zeigefinger wedelt -.-

Es liegt daran das sich AMD ausschliesslich über den Preis verkaufen lässt und deshalb grundsätzlich günstiger sein muss als der MItbewerb. Egal ob CPU oder GPU.

Ja, stimme ich zu. Aber ist das ein Problem? Ist nicht das Preis-Leistungs-Verhältnis die wichtigste Kenngröße eines Produktes? Wenn ich mir etwas kaufe, dann überlege ich mir zuerst, wieviel Geld ich maximal investieren kann/will, und dann schaue ich, wo ich für mein Geld das meiste bekomme. Macht ihr das nicht so? :)

Nichts gegen Hilbert, aber hier wird von dir er ohne Kontext zitiert.
Tatsächlich steht dort, dass sie die Verbrauchswerte der Karten durch Differenzmessung ermittelt haben. Das bedeutet unter anderem, dass die Verluste in Netzteil und Mainboard mit in die Rechnung eingehen und ebenso der höhere Verbrauch durch mehr CPU-/RAM-/Mainboard-Last bei schnelleren Karten im allgemeinen. Basis der Differenzmethode war eine globale Schätzung von 10 Watt Leerlaufverbrauch.

GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug
Wir messen die Grafikkarte isoliert per PCI-E-Extender - also den Strom den das Mainboard (über den Slot) und das Netztteil (über die 6-/8-Pol-Anschlüsse) an die Karte liefern.

ok, selbst wenn ohne Context

Die Frage hier war inwiefern passen die gemessenen Werte mit den TDP angaben zusammen bzw. wie fair/auf-schlüssig sind die Angaben gegenüber den Kunden.

Nicht in jeden Test wird tatsächlich auch nachgemessen vor-allem ist es dann interessant umso weiter man vom Referenzdesign abweicht, weil sich dann immer die Meinung durchsetzt :" Die Karte verbraucht ja immer soviel".

Sollte man meinen, wenn man vorher Grafikkarten mit vielen großen Speicherchips kannte.
Wenn man sich dann aber mal eine 128 GB micro SDXC Karte auf die Fingerkuppe legt, kommt man trotzdem ins Grübeln...
Die überträgt dann, wenn's hochkommt ~100, vielleicht200 MB/s (stark aufgerundet). GPUs erreichen über 300 GB/s.

Zurück