"Radeon Fury X": AMD zeigt Fiji offiziell, Vorstellung am 16. Juni

AW: "Radeon Fury X": AMD zeigt Fiji offiziell, Vorstellung am 16. Juni

AMD bla bla Foto bla bla am 16. bla bla....
Ich warte jetzt noch eine Woche und wenn dann nix konkretes kommt, bestelle ich eine GTX 980TI + EK Waterblock + Backplate.
So ein Rumgeeier gabs noch nie.

Ja klar kann man auch sämtliche Generationen durchgehen und nach Beispielen suchen. Interessant ist doch, dass die Nvidia Karten zwar auch viel Lärm gemacht haben, allerdings fehlt mir dabei noch das runtertakten und das dauerhafte throtteln auf (fast) halben Takt bei 95°C.

Beim letzten Link, kp ist das laut? Hab mich mal wieder am häßlichen Plastikgehäuse gestört aber die Lautstärke geht doch klar. Kann man sich ja mal im Hinterkopf halten bis 16.06. ;)

Ja, stimme ich zu. Aber ist das ein Problem? Ist nicht das Preis-Leistungs-Verhältnis die wichtigste Kenngröße eines Produktes? Wenn ich mir etwas kaufe, dann überlege ich mir zuerst, wieviel Geld ich maximal investieren kann/will, und dann schaue ich, wo ich für mein Geld das meiste bekomme. Macht ihr das nicht so? :)

Doch doch, nützt aber nix wenn die Karte ihre Rohleistung nicht auf den Screen bekommt... denn von technischen Details allein läufts eben nicht rund. Dann kann es eben sein das ich mit 500MB weniger Grafikspeicher trotzdem die schnellere Karte besitze.
Dazu muss man das Testszenario natürlich begrenzen, ist ja bekannt das AMD in höheren Auflösungen oft mit- und vorbei ziehen an Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:

Und nun erwarte ich die Sperre, die ich als Eher-AMD-Anhänger sicher gleich beziehen werde, während die nV-Fans mal wieder rumstänkern dürfen, ohne dass ein gewisser Mod mit dem ausgestreckten Zeigefinger wedelt -.-

Komischer Satz, ich hab hier bei PCGH genau andersrum die Erfahrung gemacht. bei Nvidia dürfen die AMD Boys gerne rumstänkern während die nvidia leute sinnlos von den mods verwarnt werden. Irgendwie passt deine Theroie überhaupt nicht.

Ich verstehe immernochnicht, warum das nun wieder in einer Fanboydiskussion ausarten muss -.-

AMD bla bla Foto bla bla am 16. bla bla....
Ich warte jetzt noch eine Woche und wenn dann nix konkretes kommt, bestelle ich eine GTX 980TI + EK Waterblock + Backplate.
So ein Rumgeeier gabs noch nie.

An ein ähnliches Rumgeeier kann ich mich wirklich nicht erinnern. Peinlich was AMD da abliefert.

edit: naja mir ist es egal. Muss eh noch auf ordentliche 4k IPS-Monitore mit Freesync/Gsync warten.

Das sind 4,7 Sone. Sichi is das laut.

Die Frage hier war inwiefern passen die gemessenen Werte mit den TDP angaben zusammen bzw. wie fair/auf-schlüssig sind die Angaben gegenüber den Kunden.
Bei den Referenzkarten passen sie in letzter Zeit in der Regel gut, da die TDP durch Power-Management, dynamische Takt- und Spannungsanpassung sowie Schutzschaltungen vorgegeben wird. Und AMD wie Nvidia haben nur auf die Referenzkarten direkten Einfluss. Alles andere liegt im Spielraum der jeweiligen Boardpartner und dessen, was die IHVs an Vorgaben/Beschränkungen durchsetzen können und wollen („Greenlight“-Programm).

Die TDP bezeichnet übrigens in den seltensten Fällen tatsächlich die maximale Leistungsaufnahme, sondern den Wert, welchen qualifizierte Kühllösungen in der Lage sein müssen, dauerhaft abzuführen. Solange thermische Trägheit genutzt werden kann, bietet sich die Möglichkeit, TDPs etwas zu überschreiten ohne die Kühlung zu überlasten. Werden dabei Grenzen an Stromstärke oder Temperatur überschritten, greift die eigentliche TDP-Drossel und senkt den Boost schrittweise ab. Natürlich gibt es davon unabhängige Schutzschaltungen, die dafür sorgen, dass die Karte nicht durch kurzzeitige Lastspitzen gegrillt wird.

So oder so (also egal ob NV oder AMD) gehen die Preise in letzter Zeit auf dem Keks.
"früher" wars mal die 8800 Ultra (?) mit 1500DM / ~750€ aber da gab es auch Zeiten wo man deutlich
weniger bezahlt (Voodoo1/TNT/Kyro2 usw.) hat.
Habe aktuell das Gefühl das neben den billig/"normal"/teuer Preisrahmen nun noch Premium und extrem Premium eingeführt wurde.

Sollte man meinen, wenn man vorher Grafikkarten mit vielen großen Speicherchips kannte.
Wenn man sich dann aber mal eine 128 GB micro SDXC Karte auf die Fingerkuppe legt, kommt man trotzdem ins Grübeln...

Von was um Himmels Willen sprichst du? :wow:

"früher" wars mal die 8800 Ultra (?) mit 1500DM / ~750€

Nein, 1500DM damals sind keine 750€ heute. Schau dir mal an wie man das korrekt umrechnet.

An ein ähnliches Rumgeeier kann ich mich wirklich nicht erinnern. Peinlich was AMD da abliefert.
Was würdest du an AMDs Stelle machen?
Die haben seit Ende letzten Jahres keinen konkreten Konkurrenten für Nvidias aktuelle Generation und ihnen laufen die Kunden davon (z.B.: ich)
In dieser Situation ist es besser, etwas vorzustellen, anstatt einfach gar nichts zu sagen.
So überzeugt man zumindest diejenigen, die noch Zeit haben, zum warten.
gRU?; cAPS

edit: naja mir ist es egal. Muss eh noch auf ordentliche 4k IPS-Monitore mit Freesync/Gsync warten.

Was heißt rumgeeiere ?
Erst hieß es Q2 dann der 16.6 für die Gerüchteküche kann AMD nichts.

Ja, stimme ich zu. Aber ist das ein Problem? Ist nicht das Preis-Leistungs-Verhältnis die wichtigste Kenngröße eines Produktes? Wenn ich mir etwas kaufe, dann überlege ich mir zuerst, wieviel Geld ich maximal investieren kann/will, und dann schaue ich, wo ich für mein Geld das meiste bekomme. Macht ihr das nicht so? :)

Für uns als Konsumenten ist es natürlich vorteilhaft, ohne Zweifel.
Für AMD ist es bestimmt ein Problem - ich kann mir nicht vorstellen das man nicht lieber aus der anderen Position heraus agieren würde.

Ist der AMD Ceo eigentlich ein mann oder eine Frau ? Bei Lisa Su denke ich sofort an Frauen irgendwie...

Tobt euch in den Kommentaren noch richtig schön aus, in 2 Wochen wird sich eine Partei ziemlich blöd vorkommen ;)

Ob die Karte jetzt reinhaut oder einfach overhyped war ist dabei egal, die einen stehen dann ziemlich blöd dar und die anderen dürfen sich den endlich ungeniert über die anderen Lustig machen und ein paar Kommentare von vorher zitieren.

Wir wissen doch alle, dass eine menge Leute hier einfach nur recht haben wollen und/oder AMD/Nvidia blöd dar stehen sehen wollen ;)

Ich hoffe auf eine Tonga XT 380(X) 4GB.

Zurück