"Radeon Fury X": AMD zeigt Fiji offiziell, Vorstellung am 16. Juni

AW: "Radeon Fury X": AMD zeigt Fiji offiziell, Vorstellung am 16. Juni

Ich würde den Nvidia-RefKühler nicht als "Dreck" bezeichnen, aber ansonsten geh ich konform mit der Aussage zur AiO-Kühlung. Nutze es aktuell als Nachrüstung auf meiner 290x und kann nicht klagen. Der Hitzkopf wird bei sehr angenehmer Lautstärke auf 70° +/- ggekühlt. Deswegen finde ich den Schritt von AMD die Fury als Wassergekühlte auf den Markt zu bringen absolut ok, regelrecht super.

@ Mysterion: Da ja zu weit weg in der Vergangenheit: LINK

Zum Thema AiO Kühlung, ist für mich das letzte Notpflaster bevor man seinen Käufern einen Flüssigstickstoffanschluss voraussetzt. Spricht für mich weder nach Effizienz, noch Optimierung, sry.

Ok die TDP ist immer höhere angesetzt bei AMD dafür nehme ich Nvidia das nicht ab was die dort immer angeben .
LOL sowas lässt sich ja auch unmöglich belegen oder widerlegen, wtf.

Ich gehe entgegen all der "nVidia ist stärker und nun muss AMD nachbessern"-Meinungen hier davon aus, dass nV mit der 980Ti vorgeprescht ist, weil sie wissen, dass sie diese Karte mit ihrem überteuerten "lahmen" Krüppelchip nicht mehr verkaufen könnten, wenn die Fury erst einmal auf dem Markt ist und ihre Leistungsdaten bekannt.
Und die ganzen negativen Spekulationen zeitgleich mit dem Release der 980Ti deuten auch in eine ziemlich auffällige Richtung wer diese "gut informierten Quellen" sind -.-

Zum Thema AiO Kühlung, is für mich das letzte Notpflaster bevor man seinen Käufern einen Flüssigstickstoffanschluss voraussetzt. Spricht für mich weder nach Effizienz, noch Optimierung, sry.

Komisch, dass nV genauso mit einer solchen Lösung für ihre TitanX liebäugelt, weil sie bei aktueller Kühlung schon absolut am Limit läuft und keinerlei Spielraum zu mehr Takt bleibt.

Zuletzt bearbeitet:

Weiß jetzt nicht genau was du meinst^^ nichts für ungut :)
Ich schätze einfach mal ins blaue:
Es kommt halt auf mehr an, als die reine Anzahl an FLOP/s. Das gibt maximal eine Auskunft über die Rechenleistung des Chips, wenn auch nur in seeeeehr beschränktem Ausmaß. Dazu kommen halt noch Speicheranbindung, das Programm, welches ausgeführt werden soll, und, und und. Und natürlich nicht zuletzt - ganz wichtig - der Treiber.
Die TDP sollte allerdings stimmen - immerhin ist es eine rein technische Aussage, wie viel Wärme der Chip ungefähr erzeugt. Nicht zuletzt Kühler sind dafür ausgelegt. Es ist keine handfest bestimmbare Zahl, aber auf der anderen Seite auch kein Anhaltspunkt für Dinge wie die Effizienz, was man gerne vermutet. Das war aber auch nie so geplant.
gRU?; cAPS

ich meine das man grundsätzlich nachmessen soll was die TDP angeht und Nvidia "lügt" halt da ein bisschen.

Was die Effizienz angeht bzw, Performance, hängt meistens immer rein von der Anwendung ab, soviel ich weiß sind die Compute Units schwächer bei Nvidia also nicht so komplex als bei AMD, das kann Vor und Nachteil sein.

Bei Nvidia hat man irgendwann auf mehr Scheduler umgestellt, was nicht nur Vorteil bringt.

Du darfst alles, ich würde aber nicht so unfair sein und den Dreck, der bei nVidia als Referenzkühler bezeichnet wird, mit der Hybrid-Lösung von AMD vergleichen.

Hand made by AMD alias R290X

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dagegen kommt selbst heute Nvidia nicht an mit ihrem "Dreck" der schon seit Jahren so verwendet wird

Was war das nochmal "Wer im "Steinhaus" sitzt sollte nicht mit "Scherben" werfen...sonst schneidet er sich ins eigene Fleisch oder so":D

Zuletzt bearbeitet:

Dann nenn mir doch mal ein Spiel was primär auf doppelte Genauigkeit angewiesen ist beim Rendern oder Physikberechnungen;)

Meister, ich bezog mich auf "Als Gamer will man vorzugsweiße spielen und nicht das Universum erforschen" - es gibt schließlich Spiele in denen man den Weltraum erforscht. :P

Ich gehe hingegen all der "nVidia ist stärker und nun muss AMD nachbessern"-Meinungen hier davon aus, dass nV mit der 980Ti vorgeprescht ist, weil sie wissen, dass sie diese Karte mit ihrem überteuerten "lahmen" Krüppelchip nicht mehr verkaufen könnten, wenn die Fury erst einmal auf dem Markt ist und ihre Leistungsdaten bekannt.

Ja, hat hier schon einer am Beispiel des letzten Ti Release aufgezeigt das dass die übliche Nvidia vorgehensweise ist. Aber naja

ich meine das man grundsätzlich nachmessen soll was die TDP angeht und Nvidia "lügt" halt da ein bisschen.
Beleg?
Was die Effizienz angeht bzw, Performance, hängt meistens immer rein von der Anwendung ab, soviel ich weiß sind die Compute Units schwächer bei Nvidia also nicht so komplex als bei AMD, das kann Vor und Nachteil sein.

Bei Nvidia hat man irgendwann auf mehr Scheduler umgestellt, was nicht nur Vorteil bringt.
Wo liegt da der Nachteil?

Endlich mal jemand der Einblick hat und mich aufklären kann. Geht los.

Blöd nur, dass die 780er die Titan XS war und die 780er TI als Antwort auf die 290x veröffentlicht wurde. Wenn man die 780er Politik als Analogie heranziehen will, hätte es Sinn gemacht, zuerst die 980er und die 980er TI zu veröffentlichen und dann die Titan....

Schade dass diese Diskussion mal wieder im üblichen Rot/Grün-Krieg abgedriftet ist....

Naja, man liest sich spätestens am 16.06. wieder...

GCN nicht fortschrittlich? Wohl eher nicht auf das gleiche ausgelegt. NVs Architektur hat auch Vorzüge, aber hier mal ein paar von GCN:
Offenbar recht flexibel was Fertigungsprozesse angeht, schließlich sehen wir die Chips von 2 Herstellern (GloFo und TSMC), dann wie genannt die Kombinierbarkeit von 2 SP Einheiten, was in fantastischer DP Leistung mündet. Außerdem noch seit geraumer Zeit die HSA Fähigkeit, dazu verlinke ich mal meinen Beitrag aus einem anderen Thema.

AMDs aktuelle Architektur soll alles abdecken, NVidias Maxwell hat wie bereits erwähnt die DP Einheiten gestrichen und muss nur bei einem Fertiger und auch nur bei GPU-Optimierten Prozessen laufen.

Schade dass diese Diskussion mal wieder im üblichen Rot/Grün-Krieg abgedriftet ist....

Naja, man liest sich spätestens am 16.06. wieder...

Am 16.6. darf man dann schon einmal in Den Haag anrufen, der dann folgende Kleinkrieg wird nicht ohne :ugly:

@GCN

Der Core war seiner Zeit weit voraus und performte lange Zeit leider weit unter den Möglichkeiten der Architektur. Technisch hat er aber viele
Neuerungen gebracht und war ein wirklich rundes Produkt.

Ich gehe auch mal stark davon aus, dass Fury die Titan X schlagen können wird in den meisten Benchmarks (außer vielleicht einige Gameworks-Titel). Ich nehme sogar an, dass AMD absichtlich die aktuell schon verteilten Testmuster etwas gedrosselt hat, und auch ansonsten mit geschickter Gerüchte-Steuerung NVidia dazu verleitet hat ihr verbleibendes Pulver für dieses Jahr verfrüht (siehe 980 Ti Verfügbarkeit) zu verschießen. Und am Ende steht AMD wirklich mit der schnellsten GPU für ca. ein Jahr lang dar, und ab ca. August vermutlich auch mit 8-16 GB und HBM2.

Ich gehe auch mal stark davon aus, dass Fury die Titan X schlagen können wird in den meisten Benchmarks (außer vielleicht einige Gameworks-Titel). Ich nehme sogar an, dass AMD absichtlich die aktuell schon verteilten Testmuster etwas gedrosselt hat, und auch ansonsten mit geschickter Gerüchte-Steuerung NVidia dazu verleitet hat ihr verbleibendes Pulver für dieses Jahr verfrüht (siehe 980 Ti Verfügbarkeit) zu verschießen. Und am Ende steht AMD wirklich mit der schnellsten GPU für ca. ein Jahr lang dar, und ab ca. August vermutlich auch mit 8-16 GB und HBM2.

AMD ist nach der aktuellen Marktsituation keine akute Bedrohung für Nvidia. Negativhype ist eine gefährliche Sache die ganz fix nach hinten losgeht, sollte das stimmen ist das Marketing von AMD von nicht existent auf suizidal umgestiegen.

:lol:Mit solchen Gedanken läufst du noch frei draußen rum? Von welchem Planeten kommt ihr? Die 290x kam Ende Oktober 2013, lässt man die Enthusiasten Karte 295x2 mal außen vor kam seit dem nichts. Logisch da alles noch weiter hinaus zu zögern, man hat ja ein nettes Polster. Oh wait....:schief:

Beleg?

Wo liegt da der Nachteil?

so auf die schnelle mal

Nvidia GeForce GTX 970 and 980 reference review - Hardware Setup | Power Consumption

Im Unterschied zu Nvidia gibt AMD die TDP als Obergrenze an , Nvidia gibt diese eher als Durschnitt an

die Angabe TDP ist nicht genormt oder einheitlich

Endlich mal jemand der Einblick hat und mich aufklären kann. Geht los.

keine Ahnung muss ich suchen , Stichwort Matrix Multiplikation

Zurück