"Radeon Fury X": AMD zeigt Fiji offiziell, Vorstellung am 16. Juni

AW: "Radeon Fury X": AMD zeigt Fiji offiziell, Vorstellung am 16. Juni

Heißt dass jetzt dass Fiji am 16.06 mit Tests kommt oder nur "vorgestellt" wird, so alla ja wir haben so einen Chip, er hat so viel Shader und ist x % schneller als unsere 290x.

Betrachtet man die Sache unter logischen Gesichtspunkten und fragt sich dann, welche Informationen bereits offiziel bekanntgegeben wurden kommt man drauf.
Und diese 4 Dinger neben der GPU? Heißt das defenitiv 4 GB Vram?
Nein, das ein Joke eines Entwicklers, 2 davon sind nur mit Blinkerfett gefüllt um die Karte schwerer zu machen, denn schwer ist gut. (siehe Boris, die Klinge)
Dann wird die Karte ein Flop, auch wenn sie unter der 980 ti ist.
Ich würde sagen, gerade dann. Wenn sie drüber liegt passt Flop auch irgendwie nicht.
Verdammt AMD soll mal endlich ihre Shader besser auslasten und die Leistung auf die Straße bringen. 1000 Shader mehr und die Gerüchte sprechen von "unter 980 ti".. Ach Shit.
Genau sollen die mal machen! Aber bestimmt geht da nicht mehr viel, da Nvidia die 1000 Shader bestochen und eingekauft hat und die nun gegen den Rest rechnen lässt, somit wäre der Schuldige mal wieder ermittelt.

Ich mag AMD sehr und ich hoffe sie machen was, aber die letzen Tage bekomme ich meine Zweifel.
Ja merkt man, 100% :wall:

Q2 heisst Juli bis Dezember. Und wenn, wie im Artikel geschrieben, die Boardpartner noch nicht einmal lauffähige Muster haben, wird bis Juli nichts. Selbst wenn man heute Anfangen würde auf fertige Karten das Bios aufzuspielen müssen die noch verpackt, verschickt und an die Händler verteilt werden. Inwieweit da Zoll, Zulassungsbehörden (z.B. CE-Zulassung) usw. noch weiter ausbremsen könnte ich nur raten. Aber nach dem Inhalt des Artikels glaube ich nicht an Juli. Und wenn die Boardhersteller noch nicht einmal lauffähige (!) Muster haben, wird das noch länger sein. Wer sagt das deren Desgins mit dem neuen Chip und HBM sofort laufen und nicht nochmal angepasst werden müssen?
Bezüglich der Verfügbarkeit wäre ich jetzt nicht so pessimistisch. ;)

Quatsch. Wieviel Prozent aller Gamer zocken bereits in 4K? Hier im Forum sicher einige, aber hier tummelt sich ja auch der harte Kern :) Unter allen Gamern ist das definitiv noch zu vernachlässigen. Und wenn man z.B. in FullHD zockt (wie es die Mehrzahl der Gamer gewiss noch tut), reichen momentan 4GB recht gut.

Die Mehrzahl der Gamer kaufen sich aber keine 600€+ Karte. Und von denen die bereit sind so eine Summe auszugeben will die Mehrheit auch mehr als FullHD

Man muss aber dann doch anerkennen, dass Maxwell einfach die bessere Architektur ist.
Fury kann nur dann gewinnen, wenn man SO viel mehr Einheiten verbaut (was nur dank HBM möglich ist), dass man diese schwächere/ineffizientere Architektur ausgleicht.
Ich wäre nicht überrascht, wenn sich Fury knapp unterhalb der 980 TI einordnet - natürlich je nach Anwendungsfall.

Musst mal bei diversen Insidern oder direkt bei Nvidia nachfragen, die wissen da schon mehr ;)
Da wiederum ist man sicher 5x schneller. Das ist man ja jetzt schon ;)

wie immer voll am bashen gegen AMD

die Karten sind jetzt wie alt ?

Wenn man bedenkt das rein laut den Techsheets AMD mehr Flops schaffen müssten, müsste man gleich mal nachfragen warum das so ist.

Man muss aber dann doch anerkennen, dass Maxwell einfach die bessere Architektur ist.
Dir ist klar, dass Maxwell im Gegensatz zu GCN kaum DP-Leistung hat und deshalb im HPC-Bereich absolut nicht zu gebrauchen ist, oder? Sogar gegen Kepler hat hier Maxwell absolut keine Chance.

Du hast also unrecht, die GCN-Architektur ist fortschrittlicher und flexibler.

wie immer voll am bashen gegen AMD

die Karten sind jetzt wie alt ?

Wenn man bedenkt das rein laut den Techsheets AMD mehr Flops schaffen müssten, müsste man gleich mal nachfragen warum das so ist.

Es steht einfach außer Frage, dass Maxwell eine extrem gute Architektur ist - wenn man mal die DP-Schwäche außer acht lässt.
Und einen Chip auf seine Leistung in Flop/s zu beschränken, ist immer eine sehr wage Sache...
gRU?; cAPS

Bezüglich der Verfügbarkeit wäre ich jetzt nicht so pessimistisch. ;)

Wie gerne würde ich wissen wollen, was ihr bereits wisst oder vielleicht auch schon in Papier und Hardware auf dem Tisch liegen habt? Kann man bei euch mal eben spontan eine "Bürobesichtigung mit Demobenchmarx zu Vorführungszwecken" machen? :devil:

Edit: Ich bringe auch ein großes Paket Wein, Bier und Captain Morgan mit ;) :D

Du hast also unrecht, die GCN-Architektur ist fortschrittlicher und flexibler.

Der Hardwaremarkt scheint da anderer Meinung zu sein, liegt aber gewiss nur an irgend einer Verschwörungstheorie, die hier noch nicht präsentiert wurde nehme ich an

Das vielleicht nicht, aber wenn wir über Referenzkühler sprechen darf man pessimistisch sein...

Du darfst alles, ich würde aber nicht so unfair sein und den Dreck, der bei nVidia als Referenzkühler bezeichnet wird, mit der Hybrid-Lösung von AMD vergleichen.

Die hat schon bei der 295X sehr gute Dienste geleistet, jedenfalls wurde da der Boost nicht durch die Temperatur limitiert. Wenn der Kühler eine 500 Watt TDP Karte kühlen konnte, wird das wohl auch bei einer 375 Watt Karte klappen.

NV weiß doch schon längst das Fury sie bezwingen wird, wieso sonst sollte man so kurz nach der Titan die TI bringen wenn garnicht der Konkurrent draußen ist? Dazu muss man wahrlich kein IT Experte oder Hellseher sein um solche Schlüsse zu ziehen.
So einfach ist das nicht. nVidia kann das auch einfach deshalb machen, weil sie es können und es mit GTA5 und Witcher 3 gerade SPiele gibt, die viele über eine neue leistungsstarke Karte nachdenken lassen. Denen die Titan X zu teuer war und für die die 980ti wie ein Schnäppchen erscheint, weil sie 300-400 Eur günstiger als die Titan X bei gleicher Leistung ist. Alle diese Leute werden dann schon mal keine Fiji mehr kaufen, ganz egal ob sie schneller oder langsamer ist. Der Schritt machte also bereits unabhängig von der Fiji Sinn, aber mit dem bevorstehenden Release war das eine Chance die man sich einfach nicht entgehen lassen durfte. Ok, evtl. hat man ein paar Titan X Käuefr verärgert, aber das sind eh nicht so viele und die meisten von denen die sie gekauft haben wussten eh worauf sie sich einlassen, ist ja nicht so als wäre diese Vorgehensweise komplet neu ;)

Es steht einfach außer Frage, dass Maxwell eine extrem gute Architektur ist - wenn man mal die DP-Schwäche außer acht lässt.
Und einen Chip auf seine Leistung in Flop/s zu beschränken, ist immer eine sehr wage Sache...
gRU?; cAPS

ja kann sein , in Spielbenchmarks schaut sich das wie genau wenn man mal von fairen Benchmarks ausgeht ?

Ok die TDP ist immer höhere angesetzt bei AMD dafür nehme ich Nvidia das nicht ab was die dort immer angeben .

@MadmanOne

Es gibt sie doch noch die Leute die analysieren wollen bravo

Von mir aus auch Upside-Down und Inside-Out. Die letzten Referenzkühler waren praktisch nicht zu gebrauchen. Nur weil da ein weiteres Medium dran beteiligt ist ändert das nix an AMD's Händchen bezüglich der Kühler.

Du darfst alles, ich würde aber nicht so unfair sein und den Dreck, der bei nVidia als Referenzkühler bezeichnet wird, mit der Hybrid-Lösung von AMD vergleichen.

Die hat schon bei der 295X sehr gute Dienste geleistet, jedenfalls wurde da der Boost nicht durch die Temperatur limitiert. Wenn der Kühler eine 500 Watt TDP Karte kühlen konnte, wird das wohl auch bei einer 375 Watt Karte klappen.

Ich würde den Nvidia-RefKühler nicht als "Dreck" bezeichnen, aber ansonsten geh ich konform mit der Aussage zur AiO-Kühlung. Nutze es aktuell als Nachrüstung auf meiner 290x und kann nicht klagen. Der Hitzkopf wird bei sehr angenehmer Lautstärke auf 70° +/- ggekühlt. Deswegen finde ich den Schritt von AMD die Fury als Wassergekühlte auf den Markt zu bringen absolut ok, regelrecht super.

ja kann sein , in Spielbenchmarks schaut sich das wie genau wenn man mal von fairen Benchmarks ausgeht ?

Ok die TDP ist immer höhere angesetzt bei AMD dafür nehme ich Nvidia das nicht ab was die dort immer angeben .

Weiß jetzt nicht genau was du meinst^^ nichts für ungut :)
Ich schätze einfach mal ins blaue:
Es kommt halt auf mehr an, als die reine Anzahl an FLOP/s. Das gibt maximal eine Auskunft über die Rechenleistung des Chips, wenn auch nur in seeeeehr beschränktem Ausmaß. Dazu kommen halt noch Speicheranbindung, das Programm, welches ausgeführt werden soll, und, und und. Und natürlich nicht zuletzt - ganz wichtig - der Treiber.
Die TDP sollte allerdings stimmen - immerhin ist es eine rein technische Aussage, wie viel Wärme der Chip ungefähr erzeugt. Nicht zuletzt Kühler sind dafür ausgelegt. Es ist keine handfest bestimmbare Zahl, aber auf der anderen Seite auch kein Anhaltspunkt für Dinge wie die Effizienz, was man gerne vermutet. Das war aber auch nie so geplant.
gRU?; cAPS

Zurück