Radeon 6950 mit Accelero Twin Turbo im Benchmark viel zu heiß?

OnkelB

Schraubenverwechsler(in)
Radeon 6950 mit Accelero Twin Turbo im Benchmark viel zu heiß?

Hallo zusammen,

ich habe ein (zwei) Problem(e) mit meiner Radeon HD 6950. Die Karte wird im Furmark Burn-In Test einfach viel zu heiß. Montiert ist ein Arctic Accelero Twin Turbo (ich habe den Kühler bereits mehrere Male neumontiert, da ich von einem Montage Fehler ausgegangen bin).

Zu den Temps:

Standard Bios
Furmark Burn-In Test --- 95°
GTA4 --- 50-60°

Custom Bios (Shader unlocked und 900/1250 Mhz)

Furmark Burn-In Test --- 104° (Karte beginnt zu throtteln/massiver Frameverlust und schnellstmöglicher Testabbruch durch mich)
GTA4 --- 55-65°

Diese Temperaturen sind viel zu hoch, selbst im Standard-Bios wird die Karte viel zu heiß und vorallen Dingen viel heißer, als ich vorab recherchiert hatte.
Ist der Kühler doch zu schwach für die Karte? Mache ich etwas falsch? Als Alternative könnte ich mir einen Thermalright Shaman vorstellen, was meint Ihr?
Kurz zu meinem Gehäuse/Airflow:
Ich verwende ein Gehäuse mit untem liegenden Netzteil. Es sind drei Gehäuselüfter verbaut (120mm Front In/120mm Back Out/140mm Up out) und als Prozessorkühler ein Alpenföhn Brocken, der ebenfalls Sockel bedingt durch die Decke pustet.

Als zweite Frage (die eigentlich nicht hier hineingehört, aber ich möchte ungern ein zweites Thema öffnen):
Ich schaffe es nicht ein komplettes 6970 Bios einzuspielen. Ich habe über den Bios Editor die Shader freigeschaltet und nun über CCC den Takt etwas hoch gescharubt, aber weder eine Takterhörhung im Bios (Absturz beim Start des Windows Desktop) als auch der Flash eines 6970 Bios (Bildschirm bleibt komplett schwarz). Hat hier jemand eine Idee? Es ist eine Powercolor Karte mit Dualfan von März 2012.

Hoffe auf Hilfe bei den beiden Themen, da ich selber gerade nicht mehr wirklich die zündende Idee habe ;-)

Grüße
Markus

Ps.: Sehr schönes Forum, frage mich warum ich mich noch nicht eher angemeldet habe ;-)

AW: Radeon 6950 mit Accelero Twin Turbo im Benchmark viel zu heiß?

Bei einem Synthetischen Benchmark werden unnatürlich hohe Werte erreicht.

Mit dem Airflow: Gehäuse auf, Ventilator daneben.
Welche Wärmeleitpaste nutzt du?

Ja das die Werte nicht dem alltäglichem Nutzungsprofil entsprechen ist mir klar. Trotzdem sind sie zu hoch.
Einen Ventilator neben das offene Gehäuse stellen? Also eigentlich halte ich den Airflow in dem Gehäuse für nicht schlecht und zweifel jetzt mal daran das das auf Dauer die richtige Lösung ist...
Wärmeleitpaste war glaube ich noch die vom CPU Kühler wenn ich mich nicht irre. Irgendetwas von EKL.

Was für eine GPU-Spannung liegt denn unter Last an?

Mahlzeit,

Probier mal die Lüfter direkt an 12V anzuschliessen, möglicherweise hast du eine Drehzahlbegrenzung im Bios eingestellt!?

Mfg

Hallo,

die Spannung des CHips wurde von mir nicht manuell verändert und sollte so bei knapp über 1V liegen. Ich schaue zuhause gerne nocheinmal nach.
Den Lüfter habe ich sowohl an der Karte selber, als auch an einem 12V Anschluss probiert --> Kein Unterschied.

Gruß

[]
Einen Ventilator neben das offene Gehäuse stellen? Also eigentlich halte ich den Airflow in dem Gehäuse für nicht schlecht und zweifel jetzt mal daran das das auf Dauer die richtige Lösung ist...
[]

Nur zum Testen.:fresse:

Also die Seitenplatte war während der Tests ohnehin offen. Außentemperatur liegt Konstant bei ca. 17-19°. Einen Ventilator habe ich leider nicht zur Hand :-(

der acelero is eig. einer der besten lüfter für grakas...
an dem kanns nicht liegen..
könnte die wärmeleitpaste sein...hast du die rambausteine auch mit kühlern versehen?
probier nur mal so was aus..hatte ich damals auch...
nimm nen 120er lüfter und mach den mit kabelbindern provisorisch so fest,dass er die graka auf der oberseite anbläst..
wenn das klappt und die temps sinken,liegt es an deinem airflow im tower...
denn der graka-lüfter schaufelt ja nur die im tower vorhandene luft über die graka
die erwärmte luft muss schnell aus dem tower raus und neue kühle rein...
das ist der nachteil von non-external-exhaust-lüftern...

Ps:damals musste ich im sommer nen standventilator auf den boden legen,der ins gehäuse bläst^^ war zu core2quad-zeiten^^

pps:ne richtig gute wärmeleitpaste,wie die arctic mx wlp,bringt schon bis zu 4-7 grad unterschied,zu wlp´s die bei cpu-lüftern dabei sind...

Wie gesagt, die Außentemperatur liegt bei unter 20° und der Airflow im Tower sollte nicht schlecht sein... ich wüsste nicht was ich daran noch groß verändern könnte :huh:
Andere WLP wäre eine Alternative, aber die extremen Temps lassen sich damit auch nicht wirklich erklären oder? Die Karte wird etwa 20-25° heißer als in Referenzvergleichen mit diesem Kühler :(
Rambausteine wurden mit Kühlkörpern versehen, allerdings geht es hier ja um die GPU Temperatur, hat der Ram da so großen Einfluss drauf?

RAM hat keinen Einfluss auf die GPU Temperatur. Man kann die RAM Kühler im Prinzip auch weglassen, die werden sowieso nicht sehr warm.

Welchen Twin Turbo hast du verbaut ? Es gibt den Ur-Twin Turbo den Twin Turbo Pro und den Twin Turbo II. Der alte wird nicht ausreichen für die Karte.

Falls es einer der anderen beiden ist würde ich trotz mehrfacher Neumontage am ehesten von einem Montagefehler ausgehen, eventuell Abstandshalter zu hoch, zu viel oder zu wenig WLP oder nicht über Kreuz angezogen. Demontiere ihn am besten nochmal, reinige Kühler und GPU und leg ihn nur mal drauf (ohne WLP) und halte die Karte gegen die Sonne. Zwischen GPU und Kühlerboden sollte kein Licht durchscheinen, wenn doch stimmt irgendetwas nicht.

Welchen Twin Turbo hast Du denn verbaut? Der Twin Turbo und der Twin Turbo Pro sind beide nicht für eine 6950 ausgelegt, zumindest endsprechend der Angaben von Artic. Bei der 6950 wäre wenigstens ein Twin Turbo II, wenn nicht sogar eher Accelero XTreme PLUS II. Ich Kühl ne HD 6850 mit einem Twin Turbo Pro, 3 Gehäuselüfter, Raumtemperatur etwa 23 Grad und die hat im Desktopbetrieb etwa 33 Grad, so mal als Vergleich.

Ich denke es ist entweder ein Ur-TwinTurbo oder ein Pro. Montiert habe ich die Karte mehrmals neu, die Abstandshalter sehen eigtl gut aus und über kreuz ziehe ich immer an, bin zwar neu im Forum, aber nicht was pcs angeht ;)
Desktopbetrieb liegt die Karte unter 30°, was aber der niedrigen Umgebungstemperatur zugeschrieben werden dürfte.
Notiz am Rande: Ich habe den Kühler nicht bewusst für diese Karte ausgewählt, sondern beides zusammen als Einheit "von Privat" gekauft und hatte daher keinen Einfluss auf die Auswahl.

Edit: Sobald ich zuhause bin werde ich nachschauen, welcher Kühler genau verbaut ist ;-)

So, habe eben nachgeschaut: Es ist ein TwinTurbo Pro!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also der ganz alte wäre schon stark unterdimensioniert. Beide alten sind eigentlich nur bis 120W freigegeben die 6950 hat aber 200W TDP, auch wenn sie die selten erreicht. Die Pro Variante hat dank etwas mehr Fläche und der größeren Fans mit höherem Durchsatz etwas mehr Leistung und sollte eigentlich noch ausreichen, zumindest für übliche Lastverhältnisse.

Ganz ehrlich? 60° Grad bei GTA4 ... da träumen viele von !!

Denke solange Du in grafisch fordernden Games derartige Temperaturen hast, würde ich mir keine großen Gedanken machen !!

Habe den Twin Turbo Pro schon auf verschiedene Karten gebaut:
u.a. 9600GT, HD5850, HD4890, HD6850 HD6950
Und den Nachfolger Twin Turbo 2 nun auf die HD6970...

was besseres als die Twin Turbo Serie gibt es in der Preisklasse und auch tlw. weit darüber nicht !! Meine Erfahrung !!

Bsp.:
5850 OC auf 900 Mhz / 1200 Ghz Mem - bei ~100% Auslastung in GTA4 oder Saints Row Third sieht die Karte NIE die 50° Marke !!

Es geht nach wie vor darum das die Karte bei voller Last über 100° heiß wird und anfängt zu throtteln... Mir ist klar das Furmark kein Beispiel für die normale Belastung der Karte ist, aber das sollte dennoch nicht passieren.

Durch den unlock und das oc liegen die tdp nochmal 50W höher auf etwa 6970 niveau 250W, sollte klar sein, dass der kühler unter furmark last einbricht wenn der kühler bis 120W freigegeben ist. Die 100% auslastung zwischen spielen und furmark kann man keineswegs vergleichen.

Also furmark deinstallieren und bei spielen testen;)

RAM hat keinen Einfluss auf die GPU Temperatur. Man kann die RAM Kühler im Prinzip auch weglassen, die werden sowieso nicht sehr warm.

Der RAM Takt hat sehr wohl einen Einfluss auf die GPU Temperatur wie ich feststellen durfte. Bei meiner HD 5850 liegen etwa 2-3°C zwischen 300MHz und 1300Mhz... Wieso, Weshalb und Warum würde mich aber auch interessieren...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gut, die Twin Turbo Sache wäre geklärt. Twin Turbo Pro scheint wohl am Rande des machbaren zu sein und ist nicht unbedingt für eine 6950 ausgelegt, kann aber gehen.
Und nochmal zu Deinem Ansatz, dass die Karte unter Furmark zu heiß wird: Der Kühler bringt wahrscheinlich einfach nicht mehr genug Wärme fort, entweder einen größeren Kühler, oder Du gibst dich mit der Situation zufrieden, bencht nicht großartig weiter und bist mit 60C° bei GTA4 zufrieden^^

Der RAM Takt hat sehr wohl einen Einfluss auf die GPU Temperatur wie ich feststellen durfte. Bei meiner HD 5850 liegen etwa 2-3°C zwischen 300MHz und 1300Mhz... Wieso, Weshalb und Warum würde mich aber auch interessieren...
Entweder wird er bei dir aktiv vom Kühler mitgekühlt oder er wird sehr warm und erhitzt das PCB was dann auch die GPU Temp noch etwas erhöhen kann.

Es geht nach wie vor darum das die Karte bei voller Last über 100° heiß wird und anfängt zu throtteln... Mir ist klar das Furmark kein Beispiel für die normale Belastung der Karte ist, aber das sollte dennoch nicht passieren.
Du kannst einfach die Verschalung mitsamt der Lüfter abnehmen und einfach 2 richtige Lüfter mit Kabelbindern oder ähnlichem daran montieren. Also sowas: Klick
Besser wäre natürlich ein neuer Kühler wie der Twin Turbo II.

Falls es einer der anderen beiden ist würde ich trotz mehrfacher Neumontage am ehesten von einem Montagefehler ausgehen, eventuell Abstandshalter zu hoch, zu viel oder zu wenig WLP oder nicht über Kreuz angezogen. Demontiere ihn am besten nochmal, reinige Kühler und GPU und leg ihn nur mal drauf (ohne WLP) und halte die Karte gegen die Sonne. Zwischen GPU und Kühlerboden sollte kein Licht durchscheinen, wenn doch stimmt irgendetwas nicht.

Das solltest du als erstes ausprobieren. An meinem Accelero Xtreme Plus II waren die Abstandshalter auch viel zu hoch. Für die original-WLP hat's gereicht, da die ca. nen mm dick auf dem Kühlerboden verteilt war.

Bei der zweiten Montage hab ichs dann gemerkt (ne kräftige LED Taschenlampe ist ein guter "Sonnenersatz") und erstmal die Abstandshalter vorsichtig kürzer geschliffen. Hinterher mit nem ordentlichen Messschieber noch kontrollieren, dass alle vier Röhrchen auch exakt gleich lang sind, sonst ist der Anpressdruck nicht gleichmäßig. Ich hab sie so weit gekürzt, dass sich die Platine GANZ LEICHT biegt, wenn ich mit WLP auf dem Kühler alle vier Schrauben ordentlich fest ziehe. Seitdem bleibt das Teil selbst bei Furmark kalt :daumen:

Zurück