Radeon 5850/5870 veröffentlicht, Daten + Preise

AW: Radeon 5850/5870 veröffentlicht, Daten + Preise

Dann eben nicht... ich hatte das mal gelesen in nem Forum, kann aber auch nen Benutzerfehler gewesen sein.
Möglich, oder halt den V-Sync aktiviert und nicht gemerkt. Haben wir sehr oft, wenn sich Leute über schlechte Benchmarkwerte beschweren.

Da ich und einige andere auch mit Windows arbeiten, macht eine OpenGL Karte kaum sinn.
Unter Maya will ich dir recht geben, dass wird zumeist unter Mac betrieben.
OpenGL hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun, sondern einfach nur mit dem zugrunde liegenden Programm. Einige nutzen inzwischen D3D, viele aber nicht. Und für diese braucht man eben zwingend eine OGL-Karte auch unter Windows. Und je teurer und komplexer die Software, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sie OGL-basierend ist.

Das ausschlaggebende bei den Karten ist aber der Gute Support und weniger die überragende leistung! Deswegen sind die auch so teuer, damit Leute wie du bezahlt werden können. (das soll nicht abwertend klingen)
Nein so ist das ja auch. Natürlich kostet es was, wenn ich mich dann hinsetze und versuche den Bug nachzustellen. Das ist natürlich auch einer der Gründe, weil es wie immer ein vielschichtiges Entscheidung ist. Nicht zu vergessen auch die längerfristige garantierte Verfügbarkeit, gerade für Medizin unverzichtbar.

Hat alles seine berechtigung aber wie ich schonmal gesagt habe geht das nunmal nicht in jeder Firma... ich habs nunmal schon erlebt. Mehr kann ich dazu nicht sagen... Da musste ich an nem 600€ PC arbeiten und hab dann jeden Rechner (5 und 3 waren multicore) im Büro zu ner "Renderfarm" zusammen geschlossen... es musste gehen, da das geld für nen ordentlichen multicore server einfach nicht da war.
Da stellt sich dann die Frage, ob man wirklich soviel Geld gespart hat. Personal ist ja halt doch deutlich teurer als ein PC.

Inzwischen??? 3Dsmax schon seit V2.5 und die ist schon über 10 Jahre alt! Auch Softimage beschleunigt via Direct X... besonders zu erwähnen die dx9/10 realtime shaders
3dsmax ist dennoch immer noch im OGL-Benchmark enthalten. Sicherlich nicht, weil jeder das Programm nur in D3D benutzt.

Das ist bei den GraKas nicht der fall oder?
Die brauchst du auch nicht jährlich zu bezahlen. Ich behaupte mal für den jährlichen Subscribtionpreis kannst du dir locker jedes Jahr ne neue Graka kaufen ;)

Ich weiß nicht... Heute Sonntag und im Fernsehn nix gescheites... ;)
Doch, nachher ist Kanzlerduell. Und eigentlich lern ich ja auch grad, merkt man das nicht? :ugly:

OpenGL hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun, sondern einfach nur mit dem zugrunde liegenden Programm. Einige nutzen inzwischen D3D, viele aber nicht. Und für diese braucht man eben zwingend eine OGL-Karte auch unter Windows. Und je teurer und komplexer die Software, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sie OGL-basierend ist.

Hat schon was mit dem Betriebssystem zu tun, da Mac OS afaik kein D3D unterstütz ;)
Um so höher der Preis um so schneller setzen Unternehmen wie z.B. Pixar auf eingens Programmierte Tools. Siehe Rendermen und ein eigenes
Animationssystem.

Nein so ist das ja auch. Natürlich kostet es was, wenn ich mich dann hinsetze und versuche den Bug nachzustellen. Das ist natürlich auch einer der Gründe, weil es wie immer ein vielschichtiges Entscheidung ist. Nicht zu vergessen auch die längerfristige garantierte Verfügbarkeit, gerade für Medizin unverzichtbar.

Gegen medizin sag ich nix, da muss es funktionieren.

Da stellt sich dann die Frage, ob man wirklich soviel Geld gespart hat. Personal ist ja halt doch deutlich teurer als ein PC.

Tja ich war "dummer" Praktikant damals. Da waren die Personalkosten super niedrig aber ich brauchte das Geld und die Erfahrung. :(

Ich hab ja gesagt, dass ein ordentlicher Server besser wäre... Wollte auch eine Quadro oder FirePro. Man bekommt aber nicht immer alles was man will.

3dsmax ist dennoch immer noch im OGL-Benchmark enthalten. Sicherlich nicht, weil jeder das Programm nur in D3D benutzt.
Ist aber auch nur die Version 9. Wir sind ja jetzt schon bei der version 2010 (v.12).

Die brauchst du auch nicht jährlich zu bezahlen. Ich behaupte mal für den jährlichen Subscribtionpreis kannst du dir locker jedes Jahr ne neue Graka kaufen ;)

Ist glaube ich 500€ im Jahr zumindestens war es mal vor 2 Jahren so. Dafür kann man sich aber keine neue Workstation Graka leisten oder höchstens die kleinste.

Doch, nachher ist Kanzlerduell. Und eigentlich lern ich ja auch grad, merkt man das nicht? :ugly:
Ja aber danach ist tote Hose.

So langsam haben wir das Thema überreizt würde ich sagen...

Zuletzt bearbeitet:

Hat schon was mit dem Betriebssystem zu tun, da Mac OS afaik kein D3D unterstütz ;)
Du kannst auch einfach Unix sagen, das erschlägt MacOS inzwischen ja auch mit ;)

Um so höher der Preis um so schneller setzen Unternehmen wie z.B. Pixar auf eingens Programmierte Tools. Siehe Rendermen und ein eigenes
Animationssystem.
Stimmt, oftmals aber vorallem deswegen, weil die bisherigen Tools nicht ausreichend sind. Neuentwicklung ist dann doch deutlich teurer.

Tja ich war "dummer" Praktikant damals. Da waren die Personalkosten super niedrig aber ich brauchte das Geld und die Erfahrung. :(
So ist das wenn man jung ist :D

Ist glaube ich 500€ im Jahr zumindestens war es mal vor 2 Jahren so. Dafür kann man sich aber keine neue Workstation Graka leisten aber höchstens die kleinste.
500€ im Jahr und 5000€ für eine Einzelplatzlizenz? Ich kann die Preispolitik der ganzen Firmen irgendwie nicht verstehen....

So langsam haben wie das Thema überreizt würde ich sagen...
Ich glaub wir haben auch alles soweit besprochen. Und richtig lustig wird es ja erst bei Großkonzernen, wenn z.B. ein Automobilzulieferer sich genau dieselbe Workstation inkl Software hinstellen muss wie auch im Automobilkonzern selbst - was da passiert, wenn die mehrere Hersteller beliefern kann man sich vorstellen :ugly:

Das ganze ist auch bitter nötig, der A380 hat sich u.A. deswegen ein Jahr verzögert, weil die deutsche Airbus-Niederlassung eine andere Catia-Version hatte als die französische und dadurch die Kabellängen falsch berechnet wurden. Das war dann etwas teurer als die paar Rechner :ugly:

Du kannst auch einfach Unix sagen, das erschlägt MacOS inzwischen ja auch mit ;)

Stimmt ;)

500€ im Jahr und 5000€ für eine Einzelplatzlizenz? Ich kann die Preispolitik der ganzen Firmen irgendwie nicht verstehen....
Na die 5000€ musst du dennoch bezahlen... und dann 500 pro jahr und pro lizenz (vergessen zu erwähnen).

Ich glaub wir haben auch alles soweit besprochen. Und richtig lustig wird es ja erst bei Großkonzernen, wenn z.B. ein Automobilzulieferer sich genau dieselbe Workstation inkl Software hinstellen muss wie auch im Automobilkonzern selbst - was da passiert, wenn die mehrere Hersteller beliefern kann man sich vorstellen :ugly:

Das ganze ist auch bitter nötig, der A380 hat sich u.A. deswegen ein Jahr verzögert, weil die deutsche Airbus-Niederlassung eine andere Catia-Version hatte als die französische und dadurch die Kabellängen falsch berechnet wurden. Das war dann etwas teurer als die paar Rechner :ugly:
Das ist logisch aber sind ja auch andere Größenordnungen. seltsam, dass es da solche unterschiede in versionsnummern gibt - sollte eigentlich nicht sein. Aber na ja man weiß ja wie das ist.

Ok, dann ist die Grafikkarte ja doch günstiger, schließlich sind die Profikarten wesentlich langlebiger (im Ultra-Highend war der letzte Wechsel von G80 auf GT200).

schön das sich deine firma sowas leistet.

die praxis beim großteil der mittelständischen und kleinen firmen sieht allerdings anders aus. da wird nicht in hardware investiert - viel zu teuer.

die praxis beim großteil der mittelständischen und kleinen firmen sieht allerdings anders aus. da wird nicht in hardware investiert - viel zu teuer.
tja dann waren die ganzen kleinen und mittelständischen unternehmen wohl keine kleinen und mittelständischen unternehmen :haeh:

zumal (wie gesagt) konzerne oftmals dieselbe hard-/softwareumgebung zwingend vorschreiben.

tja dann waren die ganzen kleinen und mittelständischen unternehmen wohl keine kleinen und mittelständischen unternehmen :haeh:

zumal (wie gesagt) konzerne oftmals dieselbe hard-/softwareumgebung zwingend vorschreiben.

Das mag im CAD bereich vllt. wirklich so sein. Da will ich dir nicht wiedersprechen. Aber im Film- und Spieleentwicklungsbereich ist das nicht der Fall. Da in solchen Firmen oft viele freie Mitarbeiter mit drin hängen und diese zumeist auch noch über dem ganzen Globus verteilt sind. wenn man dann anfängt alle zu zwingen die selbe Hardware einzusetzen, kommt man schnell in die Not keine passenden Freelancer mehr zu finden. Ich weiß das, bin ja selbst Freelancer und muss mir nicht neue Hardware kaufen, nur weil Ubisoft meint, sie müsse der Firma für die ich derzeit arbeite groß Hardwareauflagen zukommen lassen... die hauptsache ist, die Animationen und die Chars sehen gut aus.

Aber ich will nicht schon wieder so eine sinnlose und zeitverschlingende Diskusion anzetteln...

Das mag im CAD bereich vllt. wirklich so sein. Da will ich dir nicht wiedersprechen. Aber im Film- und Spieleentwicklungsbereich ist das nicht der Fall.
Kann natürlich daran liegen, dass diese alle wirklich Geforce benutzen und ich deshalb nix davon höre :ugly:

Ich rede halt (wie du schon selbst sagst) von den wirklich professionellen Anwendungen mit teilweise Millionen Polygonen, wo dann halt eben ne komplette S-Klasse z.B. geladen wird.

Montag, 14. September 2009

zitat:

Nachdem wir bereits am letzten Donnerstag über die wohl endgültigen Spezifikationen zur AMD ATI Radeon 5870 berichteten, haben sich diese Mittlerweile zum großen Teil bestätigt.

ATI-Forum.de zeigt eine Präsentationsfolie, die Angaben zur Rechenleistung in TFLOPS, Chiptakt, Shader-Einheiten, Größe und Takt des Speichers, TDP unter Last und im Idle, sowie zur maximalen Auflösung zeigt.

Damit stellen sich die spekulativen und bekannten Spezifikationen zu dem Grafikchip wie folgt dar:

ATI Radeon HD 5870
- 1600 Shader-Einheiten (20 SIMD, 80 TMU)
- 256 Bit DDR Speicherinterface
- 850 MHz Chiptakt
- 1.200 MHz Speichertakt
- Performance close to 4870 X2 or GTX 295
- Rechenleistung 2,72 GFLOPS
- mehr als 2 Milliarden Transistoren
- Die-Größe über 330 mm²
- Bandbreite über 150 GB/s
- Idle Verbrauch etwa 27 Watt
- Verbrauch unter Last 188 Watt
- neuer AA/AF Algorithmus
- offizieller Start am 23. September
- 399 US-Dollar (etwa 275 Euro)

zitat ende

also, was ich da lese gefällt mit gut...sogar sehr gut!:D

Zuletzt bearbeitet:

Kann natürlich daran liegen, dass diese alle wirklich Geforce benutzen und ich deshalb nix davon höre :ugly:

Ich rede halt (wie du schon selbst sagst) von den wirklich professionellen Anwendungen mit teilweise Millionen Polygonen, wo dann halt eben ne komplette S-Klasse z.B. geladen wird.

Klar in ner Entwicklerumgebung ist das wirklich notwendig und wie schon gesagt in der Medizin. Beim Big-Budget-Film ist das auch nicht anders. Außer vllt. bei den kleineren FX Companies...

Ich les das hier und denk mir sofort müssen wieder welche rumnörgeln weil es auf englisch ist!! Leute wie überlebt ihr da draußen in der Welt? bzw. wo wart ihr auf der Schule?

Deutsches Forum - Deutsche Sprache
Englisches Forum - Englische Sprache
Türkisches Forum -Türkische Sprache
Polnisches Forum - Polnische Sprache

Klar soweit ???
Schulbildung spielt dabei auch keine Rolle und genörgelt hatt auch keiner nur darauf hingewiesen. Ist ja auch nicht zuviel verlangt, im Deutschen Forum, die Beiträge in Deutsch zu bringen. ;)
Ich würde das Service nennen.

Zuletzt bearbeitet:

Deutsches Forum - Deutsche Sprache
Englisches Forum - Englische Sprache
Türkisches Forum -Türkische Sprache
Polnisches Forum - Polnische Sprache

Klar soweit ???
Schulbildung spielt dabei auch keine Rolle und genörgelt hatt auch keiner nur darauf hingewiesen. Ist ja auch nicht zuviel verlangt, im Deutschen Forum, die Beiträge in Deutsch zu bringen. ;)
Ich würde das Service nennen.

Ein wirklicher Beitrag ist es aber auch nicht... sind halt spezifikationen und da kann man auch mal die englische sprache verkraften... bin sowieso dafür, dass weniger Spiele/Filme lokalisiert werden. Gibt es in viele Ländern auch nicht und da sind meist die Englischkenntnisse besser als hier. Aber das gehört hier nicht hin.

Nun schaut es doch sehr nach einem "Paperlaunch" aus - leider
Die Computerbase-Quelle redet von einer realen Verfügbarkeit um den 10. Oktober

Find ich gut, dann haben wir nach dem Launch noch reichlich Zeit um die Benches zu zerfleddern und uns gegenseitig die Köpfe einzureden ;)

Zurück