R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Welche R9 390, Kriterium: Bessere/leisere Kühlung?

  • Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate

    Stimmen: 81 83,5%
  • ASUS STRIX-R9390-DC3OC-8GD5-GAMING

    Stimmen: 6 6,2%
  • Vollkommen egal - beide gleich!

    Stimmen: 4 4,1%
  • 'Ne andere und zwar...

    Stimmen: 6 6,2%

  • Umfrageteilnehmer
    97
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Die Lüfter der Gigabyte G1 überschreiten die 2464 UPM nie und bleiben auf dem Niveau, was für eine gleichmäßige Geräuschkulisse sorgt (Werte nach mehreren Stunden Witcher 3):
390G1.jpg
 
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Wahnsinn ist die laut und warm oO
Aber jeder hat da glücklicherweise ein anderes empfinden, sonst würden andere Hersteller als Sapphire und MSI pleite gehen :D
 
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

so krass würde ich es nicht ausdrücken aber auf diese Temps und Lüfterumdrehungen komm ich mit der nitro nie. Auch nicht nach 6 Stunden Falten unter Volllast
 
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Ja ist richtig. Wobei 17°C wärmer und 30% mehr Lüfterdrehzahl schon eine Hausnummer sind. Aber wenn er damit zufrieden ist, ist das gut.
Wie gesagt, jeder hat da andere Präferenzen
 
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Gigabyte Karten werde ich mir ohnehin nicht mehr kaufen seit meiner Windforce 780 Ti. Ich hab nie eine so laute Karte erlebt seit der HD6990 die ich mir bei nem Kumpel angesehen habe. Kühlleistung mag ausreichend sein aber bei der Lautstärke ne danke. Die Powercolor R9 390 die ich da hatte hat das schon um längen besser gemacht. 64°C unter last und im geschlossenen ungedämmten Gehäuse nur minimal hörbar. Oder 85°C und absolut unhörbar. Leider hatte diese Karte Spulenfiepen.
 
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Mit MSi musste ich leider in meinem Bekanntenkreis mehrere Ausfälle nach kurzer Laufzeit (R9 290) erleben und man muss der Gigabyte auch zugestehen, dass sie wohl die kompakteste 390 ist und dadurch auch mit weniger Kühlfläche vom Passivkörper auskommen muss.
Wahnsinn ist die laut
Auch wenn die Gigabyte kein Leisetreter ist: Es handelt sich hier um 100 und nicht 92 oder 80mm Lüfter... ;)
 
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Kannst so große Lüfter draufpacken wie du willst... wenn du keine Kühlfläche hast, haste nichts davon.
Wenn ich nicht genug Platz im Case hatte und mir die Lautstärke egal ist, dann kann man die Gigabyte einbauen.. wenns aber leise sein soll, dann entweder eine 390 mit ordentlichen Kühler oder eine 970.
 
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Ich habe das mit den 100mm Lüfter auch nicht verstanden.
Wollt aber nix sagen, weil wenn er zufrieden ist sind alle zufrieden.

Bringt doch nix sich über sowas aufzuregen ;)
 
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Klar wird die Gigabyte dadurch nicht leiser, aber uns reicht das und ich wollte damit nur sagen, dass das kurze Design mit kleineren Lüftern überhaupt nicht möglich wäre. Ein gleichmäßiges Rauschen stört mich gar nicht, hauptsache es gibt keine Nebengeräusche z.B. vom Lüfterlager und die VRMs werden ausreichend gekühlt.
 
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Also meine Sapphire 390 Nitro plus Bp wurde jetzt beim Test Sniper Elite v2 1080p alles auf max. 80° warm. Lüfter wechselten sich immer ab von ca. 1900 auf 2200 Umdrehungen. 2200rpm empfinde ich aber als laut. Ich muss auf jedenfall noch die Lüfterkurve etwas anpassen.
Bin der Meinung das meine alte Sapphire r290 trix nicht so warm wurde... Eventuell bring undervolting noch was minimales.
uploadfromtaptalk1443567222383.jpg
 
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Meine (ohne Bp) wird bei 1100Mhz max. 79°C bei ruhigen ~1700rpm und 22°C Raumtemperatur. Stimmt dein Airflow?
 
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Eben noch einmal mit -21mV, Takt auf 1000MHz und ab 70° mit 45% Lüftergeschwindigkeit getestet. Quält sich bei 70° mit sehr langsamen Anstieg auf 72°.
Raumtemperatur war ungefähr 22°.
Werde den Airflow noch einmal überdenken im Define R5.
Front 2x be quiet SW2 | unten 1x "" | oben 1x "" | hinten 1x "" | Seite 1x "" ich weiß, der braucht nicht sein | CPU Noctua D15 mit 2x Lüfter
 
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Also ich kann mir beim besten Willen nicht erklären warum eure 390 so heiß sind. Bei Witcher 3 habe ich folgende Werte.

Unbenannt.jpg

Unbenannt1.jpg
 
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

mmmhhhh... ich prüfe meinen Airflow mal. Sniper Elite v2 hat die GPU Last auf konstante 100%. Wie sieht es dann bei deiner aus?
 
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Wäre es - um aussagekräftigere vergleiche ziehen zu können - nicht sinnvoller, mittels furmark zu testen?
 
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Teste doch mal mit heaven 4.0.

Habe sniper elite v2 nicht.
 
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Ne eher auf ein Benchmark Tool mit festgelegten Einstellungen und Auflösung einigen. Furmark tu ich meiner Grafikkarte keine 10min an bis die Temps eingependelt sind :D
 
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Die Last von Furmark ist unrealistisch. Nimm lieber Heaven oder Valley und teste auch mal mit offenem Seitenfenster.
 
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Okay, mache ich. Nehme Heaven mit Standardeinstellungen.
 
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Dann teste ich mal.
Mit den Einstellungen:
Unbenannt.jpg
 
Zurück