R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Welche R9 390, Kriterium: Bessere/leisere Kühlung?

  • Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate

    Stimmen: 81 83,5%
  • ASUS STRIX-R9390-DC3OC-8GD5-GAMING

    Stimmen: 6 6,2%
  • Vollkommen egal - beide gleich!

    Stimmen: 4 4,1%
  • 'Ne andere und zwar...

    Stimmen: 6 6,2%

  • Umfrageteilnehmer
    97
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Die beiden hinten oben raus (warme Luft steigt auf) und den an der Seite rein, damit die Graka mehr Frischluft bekommt.
 
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

So und nicht anders. Sehr gut Kuomo. :D
 
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Also bei mir hat der an der Seite nichts gebracht. Hatten einen BeQuiet Silent Wings 2. Eventuell beim 1000rpm, aber dann War er auch zu hören. Waren wenn höchstens 0,5 - 1 Grad.

Haben dort trotzdem aufgelassen und ein Lüfternetz verbaut.

Habe 2x Front, 2x Boden, 1x oben, 1x hinten.

Von vorne/unten nach hinten/oben raus.
 
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Wenn du im Boden schon welche hast, bringt einer an der Seite nix, weil die Graka schon direkt vom Boden frische Luft bekommt. Finde ich sogar besser von unten, da der Lüfter dann nicht gegen die Graka-Lüfter arbeitet ;)
 
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Ja, unten ist zurzeit noch kein Lüfter eingebaut, aber ich bin am nachdenken, ob unten, oder an der Seite. Und wenn an der Seite, in welche Richtung ^^
Den hinteren oberen muss ich noch umdrehen oder abschalten, nur an den kommt man etwas schwer ran, weil zwei Leisten die Schrauben überdecken.
Aber ich denke ich werde unten einen reinschrauben, damit die Graka von unten Luft bekommt, wie halodb schon geschrieben hat :D
 
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Sehr gut das das endlich mal einer belegen kann. War mir schon immer suspekt diese backplate.

Ich glaube es kommt auch drauf an wie gut die Backplatte mit der Platine verbunden ist(Wärmeleitpads etc). Denn ich glaub wenn sie richtig verbunden ist, dann ist die Kühlung besser, wenn sie aber einfach nur draufgeklatscht wurde ohne großen Kontakte herzstellen, dann ist sie eher schlecht als recht. Hat nicht mal jemand hier im Thread gesagt das bei der Nitro unter der Backplatte Wärmepads sind?
 
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Das macht imho keinen Unterschied, so lange die Wärme nicht aktiv abgeführt wird. Bei den von mir erwähnten Karten ist die Wärmeübertragung anscheinend auch kein Problem, die werden relativ schnell warm. Das Problem ist eher der Hitzestau, dem man nur mit ausreichender Belüftung entgegenwirken kann.

Nachtrag:

Habe inzwischen auch eine 390 Nitro bekommen.
Bei dem Pad zwischen Platine und Backplate handelt es sich übrigens um KEIN Wärmeleitpad!

Ich habe das mal ganz bescheiden versucht, mit meiner Handykamera einzufangen :D

R9 390 Nitro Bumper.jpg

Bei näherem Hinsehen ist die poröse Struktur dieses Pads zu erkennen.
Es handelt sich hier wohl eher um einen reinen Bumper bzw. Abstandhalter aus Schaumstoff.
Zumal an der besagten Stelle auch keine SMDs vorzufinden sind:

R9 390 Nitro PCB Rückseite.jpg

Selbst wenn man hier ein (ausgesprochen dickes) Wärmeleitpad verlegen würde, hätte dieses keine bedeutende Funktion für die Temperaturen der Karte, geschweige denn für die Spannungswandler.

Nur so als kleine Randinformation ;)
Die Backplate erfüllt also auch bei Sapphire keine weiterführende, kühlende Funktion sondern dient wieder nur der Optik und ggf. der Stabilität.

Nachtrag:
Wie es sich herausstellte, handelt es sich speziell bei der Sapphire wohl tatsächlich um ein Wärmeleitpad.
Die Backplate hat bei dieser wohl anscheinend keinen deutlichen, negativen Effekt auf die Temperaturen der Karte bzw. der Spannungswandler:

http://extreme.pcgameshardware.de/s...r-r9-390-nitro-nachruesten-3.html#post7825675
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Danke für Bild und Info!

Vielleicht noch eine kleine Bitte: Könntest Du evtl. messen, um wie viel mm die GraKa durch die BP breiter wird (PCB <-> Kante BP)? Bei meinem Board (Sig) ist der CPU-Sockel extrem nah am PCIe-Slot und ich habe zum CPU-Kühler nur ein paar mm Luft...

Ich könnte (eigentlich hatte ich es vor, aber wirklich sicher bin ich mir nicht) auf eine CPU-WaKü umrüsten, aber wenn die BP an der Nitro keinen wirklichen (Kühl-)Nutzen hat, dann könnte ich auch einfach die ohne BP nehmen und das würde dann definitiv auch mit dem Lüfter passen. Blöd nur, dass die Nitro ohne BP momentan teurer ist! :(

@irishRoy: Mein Ex-Gaming-PC steckte auch in einem Z9! :) Mochte das Case sehr gerne, auch wenn ich für die 290 Tri-X zum Dremel greifen musste. Ich würde unten einen 140er Fan einsetzen und evtl. (da ja das NT hinten/unten verbaut ist) noch einen 120er (langsam drehend!) in die Seite (unten/hinten). Ich denke, dass Du mit dieser Kombi beide GraKa-Lüfter gut mit Frischluft versorgen wirst. Der untere Fan hat ja ein wenig das NT samt Kabel "in der Schusslinie". Der Gesamt-Airflow könnte den Airflow des unteren 140er zwar Richtung GraKa lenken, aber zumindest testen und vergleichen würde ich auch mit dem 120er im Seitenteil.
 
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Die Backplate erfüllt also auch bei Sapphire keine weiterführende, kühlende Funktion sondern dient wieder nur der Optik und ggf. der Stabilität.


Danke!!!!!! Damit wird wieder einmal die Sinnlosigkeit der Backplate aufgezeigt. Sie dient somit nur noch dem Hitzestau :D
 
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Um mal zum Thema Asus vs. Sapphire zurück zu kommen. Laut PCGH läuft der Chip auf der Asus Karte bei 1,15V und bei Sapphire mit 1,05V. Daher verbraucht die Asus unter Spiele Last ca. 35W mehr, wird daher heißer und lauter, bietet aber unter Umständen ein besseres OC Potential. Ob der Asus Kühler schlechter arbeitet als Sapphires, lässt sich nur unter gleichen Bedigungen feststellen.
 
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Ja, der Thread ist mächtig weit vom Titel weg - wobei ich schon versucht habe, den Titel anzupassen aber das geht ja anscheinend nicht. :(

Am interessantesten wäre es natürlich, alle 3 Karten unter den gleichen Bedingungen zu testen! Bei den beiden Sapphires könnte hingegen der leicht höhere Grundtakt (mit BP verglichen mit ohne BP) zu höheren Temps führen, die dann nicht durch die BP kommen.

Hat nicht jemand Lust, alle 3 zu bestellen, zu testen, die beste zu behalten und die anderen beiden zu widerrufen??? :) Naja, nicht ganz ernst gemeint - immerhin würde man da mit ~1.000,- EUR rumhökern und wenn ich ehrlich bin: ich würde mich das nicht trauen.

Bleibt nur zu hoffen, dass PCGH (oder ein anderes Magazin) zumindest mal die Nitro mit und ohne BP miteinander vergleicht.
 
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Die 20€ mehr für die ASUS lohnt sich nicht wirklich, lieber die Sapphire :daumen:
 
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Ich habe jetzt gehört das die Strix wohl leiser und kühler als die Sapphire laufen soll...
Weiß aber nicht mehr wo...irgend ein Youtube Dödel bestimmt...
 
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Bleibt nur zu hoffen, dass PCGH (oder ein anderes Magazin) zumindest mal die Nitro mit und ohne BP miteinander vergleicht.
Ganz offen, ich würde mich nicht an solchen Kleinigkeiten aufhalten. Im Endeffekt wird die Leistung der genannten Karten dadurch nicht maßgeblich beeinflusst. Wie sinnvoll eine Backplate eingesetzt wird ist immer von der Platine abhängig. Ich vermute mal bei den aktuellen Karten dienen sie hauptsächlich dem Schauwert, bei der HD5870 hat AMD in der Referenzversion auch eine Backplate verbaut, das hatte bestimmt technische Gründe..
 
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Das Problem ist, dass die meisten Reviews eher subjektiv verfasst werden und die Karten nur "out-of-the-Box" miteinander verglichen werden. Wie sich die Kühlsysteme mit angepasster Lüfterkurve verhalten wird hier meist gar nicht berücksichtigt. Daher liegen bei den Temps meist die Hersteller vorne, die die aggressivste Lüfterkurve auffahren - bei der Lautstärke sind es dann diejenigen, die eher sparsam mit den Drehzahlen umgehen.

Aber mal ganz von solchen Dingen abgesehen, hier noch ein paar Überlegungen meinerseits:

ASUS R9 390 Strix:

ASUS-R93908GB-STRIX_038_642_2b2fa.JPG

Basiert immer noch auf dem alten Direct-CU-Kühlsystem.
Hier mal ein Vergleich zu einer ASUS GTX 460 aus dem Jahre 2010:

2508957.jpg

Die Problematik:

bei ASUS ist es geradezu Tradition, dass die Heatpipes direkten Kontakt zum Chip haben (Direct-Touch) und zwischen diesen entweder größere Abtsände oder Spalte vorzufinden sind.
Im Zuge leistungshungrigerer Karten ist man dann dazu übergegangen, einfach die Anzahl der Heatpipes zu erhöhen und zusammenzustauchen. Aber auch hier traten wieder einige Schwierigkeiten auf, die von ASUS (wie leider üblich) in aller Konsequenz über die Jahre hinweg ignoriert wurden; nur drei der insgesamt fünf Pipes haben überhaupt Kontakt zum Grafikchip (sehr schön am obigen Abdruck der Wärmeleitpaste zu erkennen). Da man an dieser Stelle auch auf keine einheitliche, geschlossene Kupferbasis setzt, liegen die beiden Heatpipes am Rand nach wie vor komplett blank.

Hinzu kommt die bei der 390 fehlende Kühlung des RAM.
Immerhin hat man mittlerweile auf die mickrigen VRM-Kühler verzichtet und ist (wie die Konkurrenz es schon seit einiger Zeit vormacht) auf eine in den Hauptkühlkörper integrierte Lösung umgestiegen.

Sapphire R9 390 Nitro:

DSC02538.jpg

Bietet meines Erachtens das ausgewachsenere Kühlsystem.
Der Kühler besteht aus einem Block und deckt VRM, RAM und GPU gleichermaßen ab.
Zudem hat man eine ordentliche Kupferbasis anstelle dem eher fragwürdigen Direct-Touch-Konstrukt von ASUS.

Zu den Lüftern:
Es gibt einige wenige OEMs, die verschiedene Hersteller von Partnerkarten beliefern.
ASUS verbaut in der Regel Everflows, die sich bisher auch als relativ leise beziehungsweise effizient erwiesen haben (zumindest den Tests nach zu urteilen).
Sapphire kauft hingegen bei entweder Apistek (z.B. Dual-X oder 380 Nitro) oder FirstD (z.B. 290 Tri-X oder 390 Nitro). Apistek belieferte unter anderem auch schon HIS, Powercolor, Gainward, Palit, Zotac et al.
Bei der Lautstärke hat man hier natürlich etwas mehr Variation. Da ist auch das jeweilige Kühlsystem entscheidend, wie stark diese nun aufdrehen müssen.
Muss aber auch nicht heißen, dass diese Lüfter unbedingt schlecht sind. Da sollte man sich einfach an Reviews orientieren.
So oder so werden alle Lüfter ab einer bestimmten Drehzahl laut. Selbst ASUS hat da manchmal noch seine Probleme...

Ansonsten entscheidet natürlich auch die Güte der verwendeten Bauteile und das Design des PCBs.
ASUS rühmt sich ja gerne mit besonders hochwertigen Wandlern und Spulen, was zu mehr Stabilität, weniger (bis gar keinem Spulenfiepen) und einer längeren Lebenszeit führen soll.
Bei meiner 290 Direct CU II konnte ich das bisher noch nicht nachvollziehen, ebenso wenig bei meiner 780 Poseidon. Die eine fiept bei OC und ist extrem instabil, die andere fiept auch schon ohne OC, lässt sich dafür aber noch etwas übertakten.
Das ist denke ich mal von Sample zu Sample unterschiedlich. Gerade hier sollte man wieder diverse Reviews überfliegen, wie sich die Karten in der Summe verhalten. Am besten auch mal in globalere Reviews reinschauen. Dann hat man die Sicherheit, nicht immer die selben Testmodelle zu betrachten, die von der einen Redaktion an die andere geschickt werden.

Sapphire vertraue ich jedenfalls eher, da sie direkter Partner AMDs sind und auch die Nähe zum Kunden suchen.

Soweit so gut.
Das wäre meine (subjektive) Einschätzung zu der Thematik :daumen:
Und korrigiert mich, falls ich irgendwo falsch liegen sollte.


Ganz offen, ich würde mich nicht an solchen Kleinigkeiten aufhalten. Im Endeffekt wird die Leistung der genannten Karten dadurch nicht maßgeblich beeinflusst. Wie sinnvoll eine Backplate eingesetzt wird ist immer von der Platine abhängig. Ich vermute mal bei den aktuellen Karten dienen sie hauptsächlich dem Schauwert, bei der HD5870 hat AMD in der Referenzversion auch eine Backplate verbaut, das hatte bestimmt technische Gründe..

Also meine 9°C Verbesserung bei den SpaWas empfinde ich schon als einen triftigen Grund, die Backplate wegzulassen.
Zumindest bei meiner hitzigen R9 290...


Könntest Du evtl. messen, um wie viel mm die GraKa durch die BP breiter wird (PCB <-> Kante BP)? Bei meinem Board (Sig) ist der CPU-Sockel extrem nah am PCIe-Slot und ich habe zum CPU-Kühler nur ein paar mm Luft...

Dürften in etwa 4mm + Schrauben sein
zwinker4.gif


Sapphire BP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Also, laut PCGH 09/15 ist die Asus schneller als die Sapphire, die Sappphire ist aber die leiseste von alles r9 390...
der PCGH traue ich da mehr, als so nem YouTube Dödel...
Auch ist die GPU auf der Sapphire im Extremfall 15K niedriger, was nicht ohne ist...
Ist die Sapphire empfehlenswerter als die Asus!
 
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Würde auch immer zur Sapphire greifen, da habe ich schon blindes vertrauen, war nur mal reingeworfen...
 
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

@Kabelbinder: Danke für's Messen! Bei bummelig 5mm mehr Breite könnt's wirklich recht eng werden; auch am NT. Mein NT hat mit 130mm zwar 10mm weniger als maximal ins Case gehen würden (die Tiefe des NTs geht Richtung GraKa), allerdings vollmodular - das nimmt Platz in Anspruch.

Habe gerade übrigens nochmal nach den Preisen für die Nitros geschaut. Kann es angehen, dass bei der Version ohne BP ein Abverkauf stattfindet und es am Ende nur noch die mit BP geben wird??? Scheint fast so, denn seit Einführung der BP-Variante steigt die Non-BP im Preis...
 
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

So wird es wohl kommen ;)

Denke nicht das Sapphire 2 verschiedene Karten anbietet.
 
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Zumal das auch nur sinn ergäbe, wenn die non-bp nitro günstiger wäre, aber damit würde sapphire ja seine Verkaufszahlen der bp-nitro torpedieren...

Sei's drum. Denn wird's bei mir die nitro mit bp werden und ich muss hoffen, dass sie passt...
 
Zurück