R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Welche R9 390, Kriterium: Bessere/leisere Kühlung?

  • Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate

    Stimmen: 81 83,5%
  • ASUS STRIX-R9390-DC3OC-8GD5-GAMING

    Stimmen: 6 6,2%
  • Vollkommen egal - beide gleich!

    Stimmen: 4 4,1%
  • 'Ne andere und zwar...

    Stimmen: 6 6,2%

  • Umfrageteilnehmer
    97
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Die ASUS Strix benutzt den gleichen Kühler für AMD wie für Nvidia-Karten.
Nur dass beim kleineren 390er Chip 2 der 5 Heatpipes gar keinen Kontakt zum Die haben.

ASUS R9 390 and 390X STRIX Gaming [Graphics Cards] - ocaholic

Diese Fehlkonstruktion kauft man einfach nicht.
Auf der GTX980 funktioniert das Prinzip 1A, auf 290er / 390er nicht.
 
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Ergebnis der Messung:

Unbenannt1.jpg

Und da ist nicht mal die CPU warm geworden. Weil daran orientieren sich meine Gehäuselüfter, wodurch ich wieder bei den etwa 60-61° bin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

So hier mal mein Ergebnis mit Seitenteil ab.

Teste jetzt noch paar andere Lüftereinstellungen, Seitenteil wieder dran, Seitenlüfter abbauen usw.


bench Seite offen.JPG <--Seitenteil ab

Hatte vorher nicht mit Standardtakt und- Volt der Grafikkarte gebencht. Untere Bild ist mit 1000MHz Takt und -20mV gemacht worden
 

Anhänge

  • bench ohne Fenster offenJPG.JPG
    bench ohne Fenster offenJPG.JPG
    153,4 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Diese Fehlkonstruktion kauft man einfach nicht.
Auf der GTX980 funktioniert das Prinzip 1A, auf 290er / 390er nicht.
Leider ist die Sache noch wesentlich bizarrer, denn nicht mal mehr die Nvidia Chips haben vollflächigen Kontakt zu den Heatpipes! :D
Ich weiß nicht, wie lange ASUS noch an diesem antiquierten Direct CU Design festhalten möchte. Wahrscheinlich ungefähr so lange, bis sich auch die Konkurrenz endlich mal um effizientere Kühlsysteme bemüht und die gutgläubigen Kunden abspringen. Bis dahin haben die aber wahrscheinlich wieder 20 neue Blenden entworfen und die Werbetrommel noch zig mal angekurbelt. Scheint sich ja gut zu verkaufen, dieses Mogelpaket...

miTu:

Kann deinen letzten Anhang leider nicht aufrufen.
Grundsätzlich sind die 100% aber nicht universal übertragbar. Das kommt immer auf die Anwendung an.
Ein Spiel von 2005 kann meine Graka auch mit 100% auslasten - erzeugt dahinter aber keinen Rechenaufwand, der beispielsweise mit der Berechnung jedes einzelnen Haar-Partikels in Furmark gleichzusetzen wäre ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Die Temp sieht jetzt aber nicht so schlimm aus. Ich frage mich zwar warum du die Karte auf 1000 laufen lässt, aber ok. Bei mir läuft die bei 1100 bei 60-61°.

Was hast denn noch für games zum testen? Witcher 3? --> Ist ja recht fordernd.
Wenn ich z.B. UT prealpha anwerfe ist meine GPU deutlich kühler. ;)
 
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Hatte die 1000 doch als ersten Test wegen Temperatur.
Ist aktuell wieder Standard. Witcher 3 habe ich leider nicht. Soviel Zeit habe ich dafür nicht :-)
Werde am Airflow wohl arbeiten/optimieren müssen.
Dann noch ein wenig undervolting für die minus 1 Grad... haha

Dann lag es an Sniper Elite. War eh ein Fehlkauf für mich.
 
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Meine 290 dreht bei SEIII auch ziemlich auf, vor allem die SpaWas werden da ganz schön warm.

Kann gut sein, dass deine 390 einfach zu einer schlechten Serienstreuung gezählt werden muss. Kommt hin und wieder mal vor, dass ein Chip ne Krücke ist, der Kühler oder die Paste unsauber aufliegt, usw.

In deinem Fall hilft dann wohl erst mal nur das Undervolten und Verbessern des Airflows.
 
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

@halodb meine 390 Nitro wird deswegen so warm, weil ich mit Dauervolllast (GTA5) und max ~31% Lüfterdrehzahl getestet habe. Beim normalen Spielen sind es 65-75°. Mit der standard Lüfterkurve bleibt sie immer unter 70°C, aber ist dafür deutlich lauter.
 
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Muss ich morgen mal testen.
Danke für den Hinweis. :)
 
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Hiho ihr,

gut dass ich diesen Thread gefunden habe, brauche nun keinen neuen eröffnen^^
Es geht mir um die Backplate, leider habe ich dazu nur "gefühlt wärmer/kälter" Aussagen gefunden. Gibt es dazu vllt einen guten Artikel der mit entgangen ist? Ich würde demnächst nämlich auch meine Graka upgraden und habe es mittlerweile auf eine 390er eingegrenzt. Die Sapphire macht einen wirklich guten Eindruck, nur gibt es sie, zumindest auf Mf, ausschließlich mit Backplate.
Logisch betrachtet kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller, der sein Kühldesign so gut es geht optimiert, mit einer Backplate aus rein optischen Gründen einen tatsächlichen Hitzestau riskiert. Vllt könnt ihr mir ja ein paar handfeste Infos zu diesem Thema geben.

MfG Nibelaja
 
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Die allermeiste Wärme wird über die Heatspreader abgeführt und Backplates sind normal aus Metall, leiten Wärme also gut, deshalb denke ich, dass der (wenn überhaupt) geringe Hitzestau kaum Einfluss auf die Temps hat.
 
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Hallo Nibelaja,

kann dir die Karte oder den Hersteller eigentlich nur empfehlen. Ob die Backplate jetzt soviel aus macht kann man sicher erst sagen, wenn jemand eine Karte mit und ohne hat und testet. Du hast ja sicher gelesen wie es mit der Temperatur von den einzelnen Leuten ist.

Aktuell habe ich jetzt -19mV Spannung und 2x den Heaven Benchmark laufen lassen. Temperatur pendelt sich bei 64/65° mit 1850-1930RPM ein.
 
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Also bei meinen ASUS-Platten hat es bisher nur Verschelchterungen mit sich gebracht.
Ebenso bei einer inno3D.

Hier ein Beispiel.
 
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Sehr gut das das endlich mal einer belegen kann. War mir schon immer suspekt diese backplate.
 
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Was bezweckt Sapphire dann damit? Markting blabla?
 
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Kurbelt halt den Verkauf an.
*Bling-Bling* ;)

Und bevor mir jetzt jemand mit der vermeintlich fehlenden Stabilität kommt:
meine Karten halten alle auch ohne Backplate, selbst meine 290 mit draufgeschnalltem Morpheus ^^
 
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Für viele geht Optik eben vor Funktionalität. Bei einigen Tests war die fehlende Backplate ein Kritikpunkt, obwohl die Stabilität gepasst hat, da braucht man sich nicht wundern, wenn die Leute danach verlangen.
 
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

kurze Zwischenfrage bez. Kühlung und Luftstrom :D
Ich hab das Zalman Z9 plus-gehäuse, und somit: einen Lüfter vorne rein, einen hinten raus und oben-und-weiterhinten-übermCPU-kühler rein, welcher aber auf minimaler Drehzahl läuft, da ich es besser finde, wenn der hinten die Luft rausschaufelt, und da so wenig kühlere Luft von außen wie möglich reinkommt. https://picload.org/image/pdpllal/dfjfdckj.png
Und man könnte noch einen an der Seite anbringen. Da stellt sich mir aber die Frage: Rein oder Raus?
Weil die R9 390 von MSI wird ja gerne mal etwas wärmer und strahlt die Wärme auch eher zur Seite ab (denke ich, da die Lamellen der Kühler eben zur Seite raus gehen).
Ist das eher egal, oder machts da einen Unterschied, ob rein oder raus auf Höhe der Graka?

Man könnte auch noch von unten frische Luft ansaugen mit einem anderen Ventilator, aber das wäre etwas mehr Aufwand, wg. den Kabeln am Boden, etc.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück