fushigi01
PC-Selbstbauer(in)
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING
Nur mal so zur Info weil ich mir so viel Mühe gemacht habe
. Kommt aus diesem Thread: http://extreme.pcgameshardware.de/s...r-r9-390-nitro-nachruesten-3.html#post7825675
Erstmal ein großes DANKE an Alex
Backplate ist angekommen, alles einwandfrei, wurde am Wochenende auch schon draufgebaut. Mit Karte aus- und wieder einbauen vielleicht 15 Minuten. Und es sieht super aus in meinem PC, das war für mich der perfekte Abschluss.
Dazu habe ich mal ein paar Test gemacht mit und ohne Backplate.
Meine R9 390 Nitro taktet mit 1100/1600, Standardspannung und Standardlüfterkurve. Alle Tests liefen je 1 Stunde, danach habe ich die Temps aus der Logfile ausgewertet.
Hier sind meine Ergebnisse (alle TempAngaben sind die MaxWerte):
Ohne Backplate (Gehäuselüfter 65%)
Zimmertemp: 21,7°C
GPU: 72°C
GPU Fan Speed: 47%
VRAM1: 80°C
VRAM2: 74°C
Ohne Backplate (Gehäuselüfter Max)
Zimmertemp: 22,2°C
VRAM1: 77°C
VRAM2: 73°C
Mit Backplate (Gehäuselüfter 65%)
Zimmertemp: 22,7°C
GPU: 73°C
VRAM1: 79°C
VRAM2: 78°C
Mit Backplate (Gehäuselüfter Max)
Zimmertemp: 22,8°C
GPU Fan Speed: 46%
VRAM1: 76°C
VRAM2: 76°C
Also ich sehe hier keine signifikante Verschlechterung der Temperatur durch die Backplate, der VRAM1 wird minimal kühler, der VRAM2 minimal wärmer, wobei es beim Test mit der Backplate auch etwas wärmer im Zimmer war.
Auf der Unterseite der Backplate befindet sich eine Wärmeleitpad, was für mich auch wie eines aussieht und anfühlt, und nicht wie ein Schaumstoffabstandshalter.
Ich hab mal mit den beschränkten Mitteln meiner beschränkten HandyCam ein paar Bilder davon gemacht.
Anhang anzeigen 862135Anhang anzeigen 862136Anhang anzeigen 862137Anhang anzeigen 862138Anhang anzeigen 862139
Mein Fazit: Ich würde die Backplate sofort wieder verbauen!![]()
Nur mal so zur Info weil ich mir so viel Mühe gemacht habe
. Kommt aus diesem Thread: http://extreme.pcgameshardware.de/s...r-r9-390-nitro-nachruesten-3.html#post7825675

Zufrieden damit? Danke, damit sollte aktuell ALLES in zumindest 1080p auf Max spielbar sein, oder? Wie sieht's mit 1440p aus?

Wenn ich mit dem Schraubenzieher beim Kühlertausch o.Ä. ne Rundfahrt übers PCB mach is klar, dass die Garantie futsch ist. Aber wenn keine physischen Schäden vorhanden sind und man den Stock Kühler wieder draufpackt, sollte das meiner Meinung durchgehen. Andere Hersteller machen es ja auch.