R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Welche R9 390, Kriterium: Bessere/leisere Kühlung?

  • Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate

    Stimmen: 81 83,5%
  • ASUS STRIX-R9390-DC3OC-8GD5-GAMING

    Stimmen: 6 6,2%
  • Vollkommen egal - beide gleich!

    Stimmen: 4 4,1%
  • 'Ne andere und zwar...

    Stimmen: 6 6,2%

  • Umfrageteilnehmer
    97
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Erstmal ein großes DANKE an Alex :daumen:
Backplate ist angekommen, alles einwandfrei, wurde am Wochenende auch schon draufgebaut. Mit Karte aus- und wieder einbauen vielleicht 15 Minuten. Und es sieht super aus in meinem PC, das war für mich der perfekte Abschluss. :D

Dazu habe ich mal ein paar Test gemacht mit und ohne Backplate.
Meine R9 390 Nitro taktet mit 1100/1600, Standardspannung und Standardlüfterkurve. Alle Tests liefen je 1 Stunde, danach habe ich die Temps aus der Logfile ausgewertet.
Hier sind meine Ergebnisse (alle TempAngaben sind die MaxWerte):

Ohne Backplate (Gehäuselüfter 65%)
Zimmertemp: 21,7°C
GPU: 72°C
GPU Fan Speed: 47%
VRAM1: 80°C
VRAM2: 74°C

Ohne Backplate (Gehäuselüfter Max)
Zimmertemp: 22,2°C
GPU: 72°C
GPU Fan Speed: 47%
VRAM1: 77°C
VRAM2: 73°C

Mit Backplate (Gehäuselüfter 65%)
Zimmertemp: 22,7°C
GPU: 73°C
GPU Fan Speed: 47%
VRAM1: 79°C
VRAM2: 78°C

Mit Backplate (Gehäuselüfter Max)
Zimmertemp: 22,8°C
GPU: 72°C
GPU Fan Speed: 46%
VRAM1: 76°C
VRAM2: 76°C


Also ich sehe hier keine signifikante Verschlechterung der Temperatur durch die Backplate, der VRAM1 wird minimal kühler, der VRAM2 minimal wärmer, wobei es beim Test mit der Backplate auch etwas wärmer im Zimmer war.

Auf der Unterseite der Backplate befindet sich eine Wärmeleitpad, was für mich auch wie eines aussieht und anfühlt, und nicht wie ein Schaumstoffabstandshalter.
Ich hab mal mit den beschränkten Mitteln meiner beschränkten HandyCam ein paar Bilder davon gemacht.
Anhang anzeigen 862135Anhang anzeigen 862136Anhang anzeigen 862137Anhang anzeigen 862138Anhang anzeigen 862139

Mein Fazit: Ich würde die Backplate sofort wieder verbauen! :D

Nur mal so zur Info weil ich mir so viel Mühe gemacht habe :ugly:. Kommt aus diesem Thread: http://extreme.pcgameshardware.de/s...r-r9-390-nitro-nachruesten-3.html#post7825675
 
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Cool! Danke für die Mühe!

Sapphire scheint die BP-Variante mit etwas höherem Takt auszuliefern (1010 MHz ohne vs 1040 MHz mit) - hättest Du den Takt ohne BP um 30 MHz runtergeschraubt wären wohl noch ein paar Grad drin.

Aber egal! 1100 MHz und Temps im grünen Bereich sind doch top!!!

Wie gesagt: Danke nochmal!

PS (etwas OT): Die Kombi aus CPU und GPU soll's bei mir auch werden! :) Zufrieden damit? Danke, damit sollte aktuell ALLES in zumindest 1080p auf Max spielbar sein, oder? Wie sieht's mit 1440p aus?
 
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Genau! Backplate ist nur für die Optik und Stabilisierung. Bei den Temperaturen gibt es keinen unterschied (mit/ohne, selbst getestet) - Sapphire ist der beste Hersteller für AMD Karten, das sieht man gerade bei der 390. Und wenn eure Nitro über 70° ist, würde ich mir mal eure Gehäuselüftung anschauen! Dass MSI (Vollast miese Reserve) und Powercolor (Werklüfterkurve fail) höhere Temperaturen haben ist bekannt.

In meinem Wohnzimmer in dem mein PC steht, heizt ein Holzofen. Stellenweise mal 26° Raumtemperatur, dazu kommt der FX8320 OCed der auch gut Abwärme gibt. Bei Witcher 3 auf ULTRA geht meine Nitro auf maximal 65°
Gehaüse ist ein Bitfenix Shinobi | 2x120 vorne rein | 1x120 hinten raus | 1x120 hinten oben raus


Holt euch die Sapphire Nitro mit Backplate und ihr habt die Beste 390 auf dem Markt - Fertig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Schon was her, aber wollte meine erste Erfahrung auch teilen.Ich habe endlich nach einer Graka gesucht. Meine HD 6950 musste weichen! Ich habe hier mal alles aufmerksam durchgelesen und mir sämtlich Benchmarks etc. angeguckt. Meine Entscheidung viel auf die Nitro mit Backplatte! Anno 2205 2Stunden gespielt in Ultra temp2ajdr.gif :D

Beste Entscheidenug die ich treffen konnte! Bei manuellem aufdrehen der Lüfter immer noch leiser als meine Alte! Danke allen für die guten Infos hier!:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Weiss hier bitte jemand auf die schnelle wie lang genau die Saphire Nitro R9 390 mit Backplate ist und ob es in der länge unterschiede gibt (auch wenn es nur paar milimeter sind) zwischen mit und ohne Backplate?
 
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

@Typhoon007 die mit und ohne Backplate sind gleich lang.
 
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Und wie Lang genau? Weisst du das auch?

Edit:
Hab endlich was gefunden.
Sehe ich das richtig? 30 cm und 8 mm lang? Also fasst 31 cm richtig?
SAPPHIRE Technology
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Hallo, ich hab kurz ne frage zu euren Backplates. Werden die bei euch auch heiß? Fast so heiß das man dadrauf Eier braten kann? Ich frage weil ich hatte eine PowerColor R9 390 PCS+ in meinem Rechner und die lief nur so gefühlte 30-40 min. dann ist sie abgeraucht. Die Temps waren eigentlich ok die ganze zeit, im idle unter 60C° und lüfter aus, und im Futurmark so um die 72C° alle lüfer so ca. 40-50% dabei hab ich aber mal die Backplate angefasst und die war sehr heiß. Ist das normal?

Ich mein die Karte ist dann später im 2D betrieb abgeraucht, pc ging auf einmal aus. und ließ sich nicht mehr starten mit der karte.

Aber ich will halt jetzt nur wissen ob das normal ist das die Backplate heiß werden, weil wenn ich das richtig verstehe dann hat die ja keine kühleigenschaft und liegt nirgendwo richtig an, oder sehe ich das falsch? Ist das dann evtl der grund warum meine dann abgeraucht ist nach 30 Minuten direkt.

MfG
 
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

@Flexxx Puh das hört sich eigenartig an...Die BP meiner 390 PCS+ wird nur etwas mehr als Handwarm...Hast du die Folie drauf gelassen?
 
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

puhh da muss ich passen, ich glaube zu meinen das auf der BP keine Schutzfolie drauf war. Nur auf dem Lüfterrahmen usw. Aber selbst die Folie sollte keinen hitzestau so verursachen können eigentlich.
 
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

@Flexxx meine hatte definitiv ne Folie auf der BP. Aber wie dem auch sei, vermutlich hat deine Karte einfach einen Herstellungsfehler.
 
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

ja das denke ich auch, haben dann im Shop festgestellt das wenn der 8pin Stromstecker drauf ist startet der pc nicht, weil das Netzteil in Schutzschaltung geht. Also hatte sie ein Kurzschluss.
 
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Je nach Belüftung können Backplates selbst ohne Kontakt zum PCB warm werden.
Mit Kontakt zum PCB solltest du dir einfach mal den Accellero Extrem IV als Vergleich angucken, wie viel Wärme abgeführt werden kann :D
 
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Je nach Belüftung können Backplates selbst ohne Kontakt zum PCB warm werden.
Mit Kontakt zum PCB solltest du dir einfach mal den Accellero Extrem IV als Vergleich angucken, wie viel Wärme abgeführt werden kann :D

ok danke
 
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

@tsd560ti die PCS+ hat Wärmeleitpads unter der BP.
 
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Ah verdammt, ganz vergessen. Sowas regt mich aber auf...:motz: Wenn ich mit dem Schraubenzieher beim Kühlertausch o.Ä. ne Rundfahrt übers PCB mach is klar, dass die Garantie futsch ist. Aber wenn keine physischen Schäden vorhanden sind und man den Stock Kühler wieder draufpackt, sollte das meiner Meinung durchgehen. Andere Hersteller machen es ja auch.
Wenn sie kulant sind ja, aber sie können auch auf Stur stellen und dann jegliche Form von Reparatur/Tausch verweigern, zu mindestens auf deren Kosten.
 
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Ich besitze die Asus R9 390 Strix und das erste was ich gemacht habe war den Kühler zu modifizieren.

Die GPU liegt nur auf 3 von 5 Heatpipes des Kühlers auf und wird dadurch unnötig warm.

kuehler.jpg
 
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Ist auch das beste was du machen konntes. Ist ne Frechheit der kühler bei der Asus karte.
 
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Wow, bei deinem Sample ist sogar noch sämige Paste zwischen den Bröckchen und die Heatpipes berühren sich schon fast. Dein Glück will ich haben :D
 
Zurück