R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Welche R9 390, Kriterium: Bessere/leisere Kühlung?

• Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate

Stimmen: 81 83,5%
  • ASUS STRIX-R9390-DC3OC-8GD5-GAMING

Stimmen: 6 6,2%
  • Vollkommen egal - beide gleich!

Stimmen: 4 4,1%
  • 'Ne andere und zwar...

Stimmen: 6 6,2%

• Umfrageteilnehmer
    97
AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Jemand schon Erfahrung damit gemacht, den Sapphire Nitro Lüfter abzubauen und bessere Wärmeleitpaste aufzutragen??
Könnte die Kühlung der Sapphire ja noch besser werde!?

AW: R9 390 - Bessere (leisere) Kühlung: Sapphire Nitro + Backplate vs. ASUS STRIX DC3OC-8GD5-GAMING

Ne noch nicht. Sehe aber auch keinen Grund dafür bei solchen temps in witcher 3... Siehe SIG

Definitiv Sapphire, die ASUS-Karten kann man konstruktionsbedingt eigentlich vergessen.

Mit Backplates habe ich bisher auch eher schlechte Erfahrungen gemacht. Sowohl bei einer 770, 780 als auch 290 habe ich sie mal testweise demontiert und der Anstieg der Temperatur(en) blieb länger aus. Bei meiner R9 haben sich ohne BP sogar die VRM-Temps gebessert.
Auffällig war jeweils, dass die Platten auch im längeren Idle-Betrieb oder nach der Last viel zu heiß waren. Seitdem habe ich alle demontiert und weder Probleme mit den Temperaturen, noch mit dem Gewicht der Karten. Durch das Fehlen der Platte wurden die Karten sogar leichter!

Ob Sapphire da eine bessere Lösung gefunden hat?
Müsste eigentlich mal wer testen.
Sehe da grundsätzlich aber nur eine optische Funktion.

Definitiv Sapphire, die ASUS-Karten kann man konstruktionsbedingt eigentlich vergessen.
Allerdings, ich war temperaturmäßig ziemlich enttäuscht von meiner DCUII 270X. Damals wusste ich von den Fail-Kühlern auf den AMD Karten leider noch nichts.

Ob Sapphire da eine bessere Lösung gefunden hat?
Müsste eigentlich mal wer testen.
Sehe da grundsätzlich aber nur eine optische Funktion.
Meine kam gestern an. Sowie ich gesehen hab, sind sogar 1 oder 2 Streifen Wärmeleitpads unter der Backplate angebracht. Der Abstand zwischen PCB und BP ist allerdings ziemlich groß. Das kann jetzt gut oder schlecht sein.
Ich hab vor die WLP der Karte durch die Kryonaut zu tauschen, vielleicht kann ich in dem Rahmen auch mal testen (Vorher mit u. ohne BP - Nachher mit u. ohne BP). Ich bin mir bloß nicht sicher, ob die Schrauben ohne BP noch passen, also nicht zu lang sind, das hab ich mir noch nicht genau angeschaut.

Müsste ich mir demnächst auch mal näher ansehen.
Eine Backplate macht meines Erachteins eigentlich nur dann Sinn, wenn auf der Rückseite auch diverse SMDs sind.
Ansonsten verteilt man einfach nur die Hitze über das ganze PCB :ka:

Dass dort Pads sind, wäre aber schon mal ein besseres Zeichen.
Austauschen würde ich die an deiner Stelle allerdings nicht.
Das lohnt sich vielleicht nach 2-3 Jahren Volllast, aber doch nicht bei Auslieferung :wow:

Ich will ja auch nicht die Pads austauschen, sondern die Paste auf der GPU; WLP passt halt auf beide Begriffe :ugly:
Wirklich viel bringt das vermutlich auch nicht, aber interessieren würd's mich halt schon wie groß der Unterschied ist :D

Ah, hast ja recht. Habs nicht genau gelesen ;)

Erfahrungsgemäßg gibt es aber vielleicht gerade mal 1°C weniger (wenn überhaupt) gegenüber der vormontierten, neuen Paste.
Da man bei Sapphire soweit ich weiß da die Garantie durch die Demontage verliert, würde ich es aber lieber aufschieben und fürs erste beim Serienzustand belsassen.

Naja eine gute Paste macht schonmal schnell 3 grad Unterschied

Aber nur bei Billigherstellern, die an allen Ecken sparen.
Bei einer EVGA 960 hatte ich mal 1°C Unterschied mit einer Kryonaut, und das auch nur unter Last.
Den potenziellen Garantieverlust - im Falle von Sapphire - wäre mir das nicht Wert.

Da man bei Sapphire soweit ich weiß da die Garantie durch die Demontage verliert, würde ich es aber lieber aufschieben und fürs erste beim Serienzustand belsassen.
Ah verdammt, ganz vergessen. Sowas regt mich aber auf...:motz: Wenn ich mit dem Schraubenzieher beim Kühlertausch o.Ä. ne Rundfahrt übers PCB mach is klar, dass die Garantie futsch ist. Aber wenn keine physischen Schäden vorhanden sind und man den Stock Kühler wieder draufpackt, sollte das meiner Meinung durchgehen. Andere Hersteller machen es ja auch.

Keine Ahnung, wie Sapphire das in Grenzfällen behandelt. Bei ASUS heißt es ja immer, dass die Demontage bei fachgerechter Durchführung in Ordnung sei. Die meisten Hersteller schweigen sich da allerdings aus. Man will vermutlich auch nicht dazu ermutigen, die Karten auseinander zu nehmen. Kann ich irgendwo schon verstehen.

Mag sein, dass Sapphire eine Karte im Falle der RMA schon zurückgehen lässt, wenn nur einer der Aufkleber an den Schrauben angeratscht ist... kann aber genau so gut sein, dass sie da noch ein Auge zudrücken, wenn technisch alles einwandfrei behandelt wurde.

Jo, bei MSI und EVGA ist es ja genauso. Ich versuch mal was zu finden.
Vermutlich werd ich dann den Kühler doch erstmal drauf lassen...

Offiziell ist man ja sowieso erst mal auf Kulanz angewiesen. Die Garantie vom Hersteller ist ja auch nicht mit der gesetzlichen Gewährleistungspflicht beim Händler zu vergleichen.
Da man in dem Fall über den Händler gehen muss, kann auch der schon den Riegel vorschieben, weil die Karte modifiziert wurde.
Von daher ist es wohl eher eine Glückssache, ob eine RMA im Einzelfall hinhaut oder eben nicht.

Stimmt natürlich auch wieder.
Ich habe vorhin das mal gefunden: ** Stock Cooler Removal Information ** - Overclockers UK Forums
Offiziell heißt es in den Garantieinfos von Sapphire natürlich, das jegliche Modifikation die Garantie zunichte macht. Allerdings habe ich bei meiner Karte jetzt keine Siegel auf Schrauben o.Ä. gesehen, ansonsten könnte man die Abnahme ja nur an der getauschten WLP feststellen, aber ob die sich die Mühe machen ist fraglich. Und dem Link nach zu urteilen scheint das nicht der Fall zu sein, keine offensichtlichen Anwenderschäden vorrausgesetzt.

Lohnt es sich die Grafikkarte ohne Backplate gegen eine mit Backplate zu tauschen? Bin noch in der Frist.

Nicht wirklich.

Es sei denn, es geht dir um die Optik und die erneuten Versandkosten sind egal ;)

@MadPolygon

Das würde mich mal interessieren mit der WLP. Bin gespannt. Ich würde die WLP von Gelid GC-Extreme in Betracht ziehen.

Guck mal bei GH. Mit aktuell 334 eur günstiger als die nitro ohne BP. Scheint erst seit einer woche auf dem markt zu sein.

@MadPolygon

Das würde mich mal interessieren mit der WLP. Bin gespannt. Ich würde die WLP von Gelid GC-Extreme in Betracht ziehen.

Wird aber noch ne Weile dauern, da ich die Karte doch erst mal nicht anfasse. Wenn ich die Karte dann unter Wasser setze und den Kühler sowieso runtermache, werd ich das vielleicht mal testen. WLP wäre dann die Kryonaut, wobe die und die GC-Extrem fast gleichauf liegen.

Zurück