• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer AMD Gaming PC WQHD

Poith

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community,
auch ich habe vor, mir zeitnah, einen neuen Gaming PC zu kaufen.

Ich habe mich bereits ein wenig über die aktuelle (leider nicht so gute) Lage informiert und möchte vor einer evtl. Bestellung der Hardware eure Meinung/Verbesserungsvorschläge hören.

Eigentlich hatte ich meiner Frau bereits bei meiner letztes großen Gaming PC Bestellung gesagt, dass jenes Set Up mir für die restlichen Jahre, in denen ich zocke, reicht. Aber irgendwie bin ich doch nicht mehr zufrieden und möchte mir "noch einmal" ein Gaming PC zusammenstelle und dran basteln/aufbauen. Im Juli wird unser erstes Kind geboren und meine Frau und ich hoffen, dass dadurch (nach einigen Jahren) meine Lust am Gaming und neuer Hardware kaufen versiegt :D

Nun aber zur eigentlichen Sache.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
  • Asus Prime B450-Plus AMD B450
  • AMD Ryzen 5 2600X
  • EKL Alpenföhn Brocken 3
  • 16GB G.Skill RipJaws V 3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • 8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+
  • 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Sound Blaster Z Soundkarte
  • Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
  • MSI Optix MAG271CQR --> 27 Zoll, WQHD, 144Hz, Adaptive Sync/AMD FreeSync Premium
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
  • Die größte limitierende Komponente ist wohl meine Grafikkarte beim Spielen in WQHD
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
  • Sofort (Grafikkarte wenn wieder besser verfügbar)
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
  • Nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
  • Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
  • ca. 1000€, hat jedoch Spielraum nach oben wenn nötig
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
  • Battlefield 5/6
  • League of Legends
  • Cyberpunk 2077
  • Red Dead Redemption 2
  • vieles mehr...
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
  • Meine 1TB SSD Samsung 850 EVO Festplatte ist ziemlich voll
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
  • Nein

Angedacht ist folgende neue Hardware:

Gehäuse
  • be quiet! SILENT BASE 802 Window Black
Hier ist mir nur guter Airflow und viel/genügend Platz wichtig, da ich vorhabe mir eine CPU Wasserkühlung einzubauen und ich das Gefrickel am Mainboard ect. bei wenig Platz nicht mag. Das Seitenfenster sieht bestimmt schick aus, auch wenn mir RGB nicht wichtig ist.

Prozessor
  • AMD Ryzen 5600X oder 5800X
Tja welcher von beiden? Ich lese der 5600X reicht zum Gamen, was meine Fokus beim PC ist. Dann lese ich, 8 anstatt 6 Kerne ist zukunftssicherer.

Kühler
  • be quiet! Pure Loop 240mm oder 280mm
Ich würde gerne mal eine CPU Wasserkühlung ausprobieren. Ich weiß nur noch nicht, wie groß die Radiatoren sein sollten und ob ich sie oben oder vorne im Gehäuse einbauen soll.

Mainbord
  • MSI MAG B550 Tomahawk
  • MSI MPG B550 Gaming Plus
  • ASUS ROG Strix B550-F Gaming
  • ?
Bei den Mainboard fällt es mir schwer zu entscheiden. Es gibt so viel Auswahl und viele Spezifikationen sind gleich oder sagen mir nicht viel.
Bei meinem aktuellen Mainboard lief der Arbeitsspeicher leider "nur" auf 2933Mhz anstatt den angepeilten 3200Mhz.
Ich möchte hier eigentlich nur einen guten Soundchip (hatte in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme mit Störgeräuschen, Hall, Rückkopplungen, ich werde zu leise gehört oder zu undeutlich ect.), gute Spannungswandler, -kühlung und gute Lüftersteuerung. Obwohl ich mich mit den Sachen nicht gut auskenne.

Arbeitsspeicher
  • 32GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 KIT (2x16GB) 32GVKC Ripjaws
  • Oder anderer RAM mit 32GB mit 3600 CL16, der von dem entsprechende Board unterstützt wird
Grafikkarte
  • Ich möchte erstmal meine RX Vega 64 Nitro+ behalten, bis die Verfügbarkeit der Grafikkarten sich bessert
Festplatte
  • Meine aktuelle 1TB SSD Samsung 850 EVO Festplatte ist ziemlich voll. Ich hab gesehen, die M.2 SSDS mit 2TB Kapazität sind leider sehr teuer (200-300€+)
Netzteil
  • Ich möchte mein STRAIGHT POWER 11 650W behalten, wenn es reicht
Sonstiges
  • Ich weiß noch nicht, ob ich meine Sound Blaster Z Soundkarte behalte oder nur den Soundchip des neuen Mainboard benutze, da ich immer mal wieder Soundprobleme hatte

Ich weiß, ich schreibe oben, dass meine Grafikkarte mein System limitiert, aber bei der Zusammensetzung neuer PC Teile ist keine neue Grafikkarte dabei. Ich hoffe einfach, dass durch ein neues "Grundgerüst" mir neuer CPU, RAM ect auch mit meiner Vega 64 mehr rauszuholen ist. Oder nicht...? Ich habe ja vor, mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, wenn sich die Verfügbarkeit bessert. Ihr merkt meine Unsicherheit.


Liebe Grüße,
Poith
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Moin. Ich bin zwar kein Experte aber wenn dich die Grafikkarte momentan in WQHD limitiert, wird sie das mit neuem CPU/RAM weiterhin tun und die theoretische Mehrleistung verpufft einfach. Darum macht das meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn, ne CPU zu erneuern bevor du dir ne neue Graka einsetzt.
Denn sollte die Verfügbarkeit und der Preis der GPU's dann irgendwann mal wieder besser werden, bekommst du die anderen Teile auch günstiger oder es sind sogar schon wieder stärkere Komponenten für ähnlichen Preis erhältlich.
Ich würde demnach generell noch etwas warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig was mein vorredner schreibt. auf 1440p macht dein 2600x noch gut mit. deine gpu ist hier der flaschenhals. bevor du jetzt 1000€ investierst und am ende 20 fps mehr hast, würd ich mir überlegen.
außerdem gibts doch für asus schon bios updates das du dein 450er board weiter nutzen kannst. die min fps stiegen dann etwas, aber viel mehr wirste auch nich merken.
ich hab nen 2700x und ich spiele auch auf 1440p. meine 2080 ist da auch der limitierende faktor. mir nen 5800x zu holen würd mir jetzt auch nich viel bringen.
 
Verstehe das Problem nicht :ka:
Ich kann ohne Probleme mit meiner Vega in WQHD 114Hz auf einem 32"(!) mit hohen FPS in R6S, Breakpoint oder Division2 zocken. Mal versucht mit den Reglern zu arbeiten?
Gruß T.
 
Verstehe das Problem nicht :ka:
Ich kann ohne Probleme mit meiner Vega in WQHD 114Hz auf einem 32"(!) mit hohen FPS in R6S, Breakpoint oder Division2 zocken. Mal versucht mit den Reglern zu arbeiten?
Gruß T.
Was hat die Größe des Panels mit der Leistung zu tun?
Ob der Monitor 27 oder 32 zoll hat ist total egal, es kommt auf die Auflösung an.

Nebenbei die Widerholrate (Hz) eines Monitors hat nichts mit den FPS zu tun.
 
Was hat die Größe des Panels mit der Leistung zu tun?
Ob der Monitor 27 oder 32 zoll hat ist total egal, es kommt auf die Auflösung an.

Nebenbei die Widerholrate (Hz) eines Monitors hat nichts mit den FPS zu tun.
Das die Hz-Zahl nichts mit der GPU zu tun hat, weiß ich selbst (CPU). Danke dafür.
Es sollte ja auch nur veranschaulicht werden, das eine Vega für das gewünschte Szenario ausreichend ist und nicht zwingend Geld in die Hand genommen werden muß.
Gruß T.
 
Die frage ist und bleibt was will man . Hohe Details und WQHD könnte mit der vega schon knapp werden je nach game. Will man einfach nur hohe FPS zahlen und man kann auf das ein oder andere Optische Feature verzichten Reicht sicher auch die Vega für "High FPS WQHD Gaming". Einfach mal schauen ob du mit den gewünschten Einstellungen in Spielen deine gewünschten FPS erreichst . Wenn nicht schauen was limitiert CPu GPU oder Sogar Ram.
BTW CPU limit ist es dann wenn die Grafikkarte nicht zu mehr als 95% ausgelastet ist . Uns spässe wie v-sync und anders deaktiviert ist.
Gruß N.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde mit meinem Einkauf noch einige Zeit warten und damit hoffen, die Verfügbarkeit und damit die Preise erholen sich wieder.
Bis dahin benutze ich einige Regler ingame und erfreuen mich an meiner mir so lange gut verdienen Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+.

Liebe Grüße,
Poith
 
Zurück