R9 290X wird zu heiß, Absturz bzw. low fps

AW: R9 290X wird zu heiß, Absturz bzw. low fps

Was willst du mir mit diesem Thread jetzt sagen? :D


...............................................................................!
 

Anhänge

  • Wahnsinn.png
    Wahnsinn.png
    278,5 KB · Aufrufe: 191
AW: R9 290X wird zu heiß, Absturz bzw. low fps

Wieso gibts du die Karte nicht einfach in RMA sondern erstellst einen Mecker Thread?
Dadurch ändert sich nichts! Für mich ist das ein klarer RMA Fall, ich würde weder Kühler noch sonst was wechseln, sondern das ganze schön dem Support machen lassen.
Vielleicht ist die WLP nicht richtig angebracht, der KÜhler liegt nicht 100% auf Plan oder sonstiges.
Das Produkt hast du mit Garantie erworben, bzw. zumindest Gewährleistung (wenn du in Deutschland lebst festgeschrieben).
Dass das Produkt nicht funktioniert ist nicht schön, aber ebenfalls finde ich es nicht toll, wenn du quasi nur einen Mecker Thread aufmachst, und über eine Firma so herziehst?
Frag doch höflich an, dass du die Grafikkarte in RMA geben willst, und (auch gegen Zahlung eines Aufpreises) beispielsweise dieses Modell (https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html ) geben lässt.
Man kann doch reden, aber nur meckern hilft gar nichts :daumen2:
 
AW: R9 290X wird zu heiß, Absturz bzw. low fps

Ja... statt zu meckern, würde ich mich freundlich bei Sapphire Melden zwecks RMA und vielleicht mit Aufpreis zu einem anderem Sapphire Modell greifen zu können.
Ich mein, was nutzt dir das Gemecker jetzt? Nix!
 
AW: R9 290X wird zu heiß, Absturz bzw. low fps

Wieso gibts du die Karte nicht einfach in RMA sondern erstellst einen Mecker Thread?
Dadurch ändert sich nichts! Für mich ist das ein klarer RMA Fall, ich würde weder Kühler noch sonst was wechseln, sondern das ganze schön dem Support machen lassen.
Vielleicht ist die WLP nicht richtig angebracht, der KÜhler liegt nicht 100% auf Plan oder sonstiges.
Das Produkt hast du mit Garantie erworben, bzw. zumindest Gewährleistung (wenn du in Deutschland lebst festgeschrieben).
Dass das Produkt nicht funktioniert ist nicht schön, aber ebenfalls finde ich es nicht toll, wenn du quasi nur einen Mecker Thread aufmachst, und über eine Firma so herziehst?
Frag doch höflich an, dass du die Grafikkarte in RMA geben willst, und (auch gegen Zahlung eines Aufpreises) beispielsweise dieses Modell (https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html ) geben lässt.
Man kann doch reden, aber nur meckern hilft gar nichts :daumen2:

Danke für den Tip, RMA müsste ich dann also ggü. Alterate stellen...

Ich würde eher sagen es ist eine Beschwerde gegen den Hersteller, welcher diesen Elektrónikbaustein hergestellt hat...

meckern... wie gesagt ich BESCHWERE mich über die Frechhet, dass so ein Unternehmen Waren vertreibt die absolut nicht genutzt werden können...

.. rma mit Sapphire könnte klappen, dafür habe ich ja auch in das Sapphire Unterforum hier gepostet...
 
AW: R9 290X wird zu heiß, Absturz bzw. low fps

Ja... statt zu meckern, würde ich mich freundlich bei Sapphire Melden zwecks RMA und vielleicht mit Aufpreis zu einem anderem Sapphire Modell greifen zu können.
Ich mein, was nutzt dir das Gemecker jetzt? Nix!

Guter Tip, Danke aber einen Aufpreis sehe ich nicht ein, da die Karte ja die selbe ist, nur mit einem bessere Kühler, der von Anfang an hätte drauf sein MÜSSEN..
 
AW: R9 290X wird zu heiß, Absturz bzw. low fps

Guter Tip, Danke aber einen Aufpreis sehe ich nicht ein, da die Karte ja die selbe ist, nur mit einem bessere Kühler, der von Anfang an hätte drauf sein MÜSSEN..

Nein, du verstehst das nicht. Das ist das Referenz design das du erworben hast, das nunmal sehr heiß läuft.
Das bessere Modell mit dem besseren Lüfter ist custom, von Sapphire selbst. Wieso sollte von vornherein ein anderer Lüfter verbaut sein, der zwar heiß läuft, aber bei vielen anderen Leuten funktioniert?
Der bessere Kühler ist auf jeden fall sein geld wert, und ich würde auf jeden fall das modell nehmen.
Kontaktiere doch alternate, sende die Grafikkarte ein, vielleicht bekommst du ja gleich ein neues Modell
 
AW: R9 290X wird zu heiß, Absturz bzw. low fps

Das beste wäre es eh gewesen hier vor dem Kauf nachzufragen;) Ich bin mir ziemlich sicher, das dir keiner zu dem heißen und vor allem lauten Referenzdesign der AMD-Karte geraten hätte... Ab mit der Schleuder in die RMA!

Davon mal abgesehen hätte es vielleicht auch eine günstigere R9 290 getan:

die Sapphire R9 290 Tri-X OC hat die PCGH-Print dank des leistungsfähigen Customkühlers manuell per MSI Afterburner auf sehr gute 1,5 Sone unter Last gebracht. Dabei wurde der Takt von 1000Mhz unter Last natürlich gehalten:)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: R9 290X wird zu heiß, Absturz bzw. low fps

hält die Karte die Garantierte MHZ Zahl vom Core oder taktet sie noch darunter? Sollte das der Fall sein ( die Karte läuft nicht mit dem von AMD garantierten Takt ) DANN ist es ein Fall für eine RMA!

Sofern die Karte innerhalb ihrer Spezifikationen läuft, kannst du nur auf das Wohlwollen von Alternate hoffen ( wobei ich kaum Glaube, das Alternate die Karte prüft, sondern nur zum Hersteller weiterleitet ), das sie dir die Karte austauschen.

Nochmal:

Sapphire kann nix dafür, das ist der Referenzkühler, welcher von AMD hergestellt wurde!

Wenn du ein Modell mit besserer Kühlung haben willst gibt es folgende Möglichkeiten:

- selbst einen anderen Kühler montieren ( sollte man aber doch schon ein wenig Ahnung davon haben, was man macht :schief: )
- Alternate um ein Upgrade bitten ( glaub ich persönlich eher nicht )
- Kühler demontieren und mit neuer WLP versehen.

oder was ganz anderes: Karte verkaufen und eine im Custom Design kaufen. :daumen:
 
AW: R9 290X wird zu heiß, Absturz bzw. low fps

Also erstmal kann Sapphire nix für das Reverenzdesign, das hat AMD verbrochen.
Dass das sehr laut und heiß wird und der Turbo Takt nicht gehalten werden kann, steht eigentlich überall. Vllt. mal an die eigene Nase fassen.

Du kannst jetzt
den Kühler selber wechseln.
die Karte einschicken und hoffen, dass es bei dir ein Montagefehler ist und die nächste nicht ganz so schlimm ist.
die Karte zurückschicken. (2 wöchiges Rückgaberecht) Dann kaufst du dir z.B die hier: 290 Tri-X

Auf einen wechsel durch Sapphire auf eine 290X Tri-X OC ohne einen Aufpreis zu zahlen brauchst du nicht zu hoffen.
Wieso sollten sie das auch tun?
Da könnte ja jeder kommen, sich denken: "Ich kauf die allerbilligste 290x mit der allerschlechtesten Kühlung. Dann pöbel ich wegen der Lautstärke etwas rum und bekomm das Topmodell mit besserem Kühler usw. zum Preis des Billigteiles."
Evtl. machen sie es wenn du ihnen die Differenz bezahlst.
 
AW: R9 290X wird zu heiß, Absturz bzw. low fps

hält die Karte die Garantierte MHZ Zahl vom Core oder taktet sie noch darunter? Sollte das der Fall sein ( die Karte läuft nicht mit dem von AMD garantierten Takt ) DANN ist es ein Fall für eine RMA!

Sofern die Karte innerhalb ihrer Spezifikationen läuft, kannst du nur auf das Wohlwollen von Alternate hoffen ( wobei ich kaum Glaube, das Alternate die Karte prüft, sondern nur zum Hersteller weiterleitet ), das sie dir die Karte austauschen.

Nochmal:

Sapphire kann nix dafür, das ist der Referenzkühler, welcher von AMD hergestellt wurde!

Wenn du ein Modell mit besserer Kühlung haben willst gibt es folgende Möglichkeiten:

- selbst einen anderen Kühler montieren ( sollte man aber doch schon ein wenig Ahnung davon haben, was man macht :schief: )
- Alternate um ein Upgrade bitten ( glaub ich persönlich eher nicht )
- Kühler demontieren und mit neuer WLP versehen.

oder was ganz anderes: Karte verkaufen und eine im Custom Design kaufen. :daumen:

Finde gerade nichts zum Garantietakt, aber sie geht auf knapp 800 runter... und das ist defintiv zu viel ;)
 
AW: R9 290X wird zu heiß, Absturz bzw. low fps

Danke Euch Leute, die letzten Antworten sind super, wie ich ich es in einem Forum gewohnt bin, werde auf euch hören, bzw. als aller Erstes Montag mal bei Alternate anrufen... und wegen RMA fragen, vill. meldet sich hier ja auch noch ein Mitarbeiter, der vielleicht ein kleines Statement abliefert..

P.S.: Soooo mega billig war die Karte nicht... das Custom Design gibts für 380€ und meine hat nichteinmal vor 2 Monaten als Mitte Februar 454€ gekostet, wie gesagt billigste Variante, bla bla ist es wirklich nicht ;)
 
AW: R9 290X wird zu heiß, Absturz bzw. low fps

Würde halt das Verhalten der Karte unter Spielelast genauso beschreiben und hinterfragen ob du evtl. auf die genannte Tri-X OC im Umtausch hoffen könntest. Ich denke mal, das die da nix gegen hätten. Entweder gegen einen kleinen Obulus oder (wenn du Glück hast) vielleicht sogar für lau. Alternativ würde mir noch jene Karte einfallen:

mit anpassen des Lüfters ist auch die Karte ruhig zu bekommen, bei gleichzeitig annehmbaren Temps. Probieren würde ich es auf jeden Fall:daumen:

Gruß
 
AW: R9 290X wird zu heiß, Absturz bzw. low fps


Könntest du mal damit aufhören, 4 mal den selben Beitrag zu spammen?
Was soll das? :daumen2:
Schreib doch einfach dass PCGH die selben Drops hatte, und das am Kühler lag. Und schreib doch einfach, dass der Test schon ein halbes Jahr alt ist, aber den Test x mal zu verlinken ist nervig :daumen2:
 
AW: R9 290X wird zu heiß, Absturz bzw. low fps

februar ist halt länger als 2 wochen her, rückgabe wegen nichtgefallen ist rum
die karte vehält sich genau, wie sie soll (auch wenn das schrottig ist)
habe schon von welchen gelesen, die sich bis 685MHz runtertakten, und ähnlich, 800MHz ist noch "ganz gut"

offiziell kannst die daher wohl auch nicht als defekt reklamieren, wenn dann kulanz

das manche ihm kommen mit: bla bla bla, selber schuld...
find ich nicht in ordnung,
ist ja nicht jeder son hardwarenerd, der exzessiv testberichte liest (wobei mans schon hätte wissen können)
dazu gibts doch auch das forum, damit man fragen kann,
aber so werden neue mitglieder nur verschreckt

sapphire kann nix dafür, wenn jemand, dann amd (die refrerenzdinger sind alle gleich und vorgegeben)
ich würd nen anderen kühler draufmachen,
Arctic Cooling Accelero Xtreme IV (DCACO-V800001-GBA01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
den hier am besten,
ist die neue version, mit ner neuen backplate, extra für gute spannungswandler temperaturen (war ein kritikpunkt bei dem kühler in verbindung mit r9 290/290x)

oder den
Arctic Cooling Accelero Hybrid II - 120 (DCACO-V860001-GB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ist von dem selben hersteller, nur halt die hybrid/aio -wasserkühlung, hat die gleiche backplate (galube jedenfalls, dass die gleich ist)

ganz billig sind die na klar nicht, aber dann wirds wirklich kühl und ruhig

mit der garantie ist halt so ne sache,
ich würds drauf ankommen lassen, musst aber selber wissen

oder ref kühler auf 100% einstellen,
habe schon von leuten glaubhaft gelesen, die so 1200MHz für benchmark valley 1.0 erreicht haben
dann hast halt wohl echt nen föhn unterm tisch
 
AW: R9 290X wird zu heiß, Absturz bzw. low fps

Könntest du mal damit aufhören, 4 mal den selben Beitrag zu spammen?
Was soll das? :daumen2:
Schreib doch einfach dass PCGH die selben Drops hatte, und das am Kühler lag. Und schreib doch einfach, dass der Test schon ein halbes Jahr alt ist, aber den Test x mal zu verlinken ist nervig :daumen2:
Jap, dem TE hilft das jetzt herzlich wenig. Und ich denke, er hat mittlerweile kapiert, das er wohl falsch gekauft hat...

Gruß
 
AW: R9 290X wird zu heiß, Absturz bzw. low fps

Ist der Test, ob er lesen und auch suchen kann.

Scheinbar nicht bestanden!

Weil, geschrieben wurde, ob er nicht vorher darüber informiert werden könnte und das er überhaupt nichts, in den von ihm gefundenen Test, darüber was gelesen hat.

Die zweiten Screenshots sind ein anderer PCGH-Artikel, den man unter der PCGH-Suchfunktion finden konnte!
Die Schlußfolgerung, das die Taktung auf ~800Mhz abfällt erlaubt schlichtweg auch die Erklärung der Fps-Einbrüche und über die zu erwartende Lautheit in den Abstufungsmodi gab's auch eine deutliche Ansage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück