R9 290X -> lohnt sich ein Upgrade?

KillercornyX

Freizeitschrauber(in)
Moins Leute!

Seit gut 2 Jahren habe ich eine ASUS R9290X-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC (90YV05C0-M0NA00).
Da ich mir eine Wakü kaufen will und die GraKa natürlich mit in den Kreislauf soll, steh ich grad vor der Frage ob ich diese vielleicht upgraden sollte und ob sich das überhaupt lohnt.
Der Wasser-Kühler kostet leider ca 100€ da es kein Referenzdesign ist. Zwecks der längeren Nutzbarkeit der GraKa und der Investition in den Kühler ist halt die Frage ob ich lieber eine bessere verbauen sollte und diese dann mit WaKü bestücken.

Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen in dieser Richtung....
 
Die Frage ist einfach, was du für Ansrprüche hast. Die nächste Grafikkarte, die sich wirklich lohnen würde, wäre eine GTX1070 oder dann AMD Vega, die Ende 16/Anfang 17 rauskommen werden.

Ohne dass du sagst, was du spielst, in welcher Auflösung und wie abgesichert du für die Zukunft sein willst, kann dir keiner sagen, ob sich das lohnt oder nicht.
 
Also ich spiel maximal in 1080p, mehr gibt der Monitor nicht her.
Spiele sind zur Zeit noch BF4 und stark gemodetes Skyrim, sicherlich später auch noch neuere Spiele.

Interessant find ich diese hier: 8192MB MSI GeForce GTX 1070 SEA HAWK EK X Wasser
Preislich auch noch okay, wenn ich davon ausgehe dass ich noch ungefähr 250-300€ für meine jetzige bekomme.

So lange die Spiele mit Deiner Graka flüssig bzw für Dich i. O. laufen, hat's keinen Grund um zu wechseln.
Um ehrlich zu sein, eigentlich langts noch.
 
Also ich spiel maximal in 1080p, mehr gibt der Monitor nicht her.

Mal an höhere Auflösungen gedacht? --> Downsampling How-to: Bessere Grafik in jedem Spiel fur Radeon und Geforce - Jetzt komplett uberarbeitet

Preislich auch noch okay, wenn ich davon ausgehe dass ich noch ungefähr 250-300€ für meine jetzige bekomme.

Würde ich mich nicht drauf verlassen. Für den Preis bekommt man eine neue RX 480 - ähnliche/bessere Leistung bei weniger Verbrauch.

Um ehrlich zu sein, eigentlich langts noch.

Dann warte noch ;)
 
Es gab mal ein Album, das hieß "Pure Vernunft darf niemals siegen...."
In meinem Fall dann aber lieber doch.


Ja, hab ich. In BF4 geht das ja erfreulicherweise direkt ingame im Menü.
Bzgl. Verkauf der alten Karte, meine ist keine mit Standardtakt, schon eine etwas bessere. Aber ich glaub dir mal, warscheinlich würde ich meinen Wunschpreis nicht erreichen.

Fazit: Ich warte wohl doch noch wenigstens ein bis zwei Jahre, kauf dann wieder was gescheites. Und meine kleine Gehäuseheizung bekommt den Kopf mit frischen Wasser umspült...

Ich danke allen Antwortern...!
 
Es gab mal ein Album, das hieß "Pure Vernunft darf niemals siegen...."
In meinem Fall dann aber lieber doch.



Ja, hab ich. In BF4 geht das ja erfreulicherweise direkt ingame im Menü.
Bzgl. Verkauf der alten Karte, meine ist keine mit Standardtakt, schon eine etwas bessere. Aber ich glaub dir mal, warscheinlich würde ich meinen Wunschpreis nicht erreichen.

Fazit: Ich warte wohl doch noch wenigstens ein bis zwei Jahre, kauf dann wieder was gescheites. Und meine kleine Gehäuseheizung bekommt den Kopf mit frischen Wasser umspült...

Ich danke allen Antwortern...!

Ich hab das X bei deiner Karte schon wahrgenommen, ändert aber nichts an der Tatsache :P

Mit dem warten machst du nichts falsch. Vllt lohnt sich ja schon die RX 490: Radeon RX 490: Release noch 2016? aber da muss man natürlich erst mal Daten und Fakten abwarten :bier:

Edit: Den "abwarten-und-Tee-trinken-Smiley" hab ich nicht gefunden :D
 
Hi Killerjorny!

Upgrades lohnen sich immer! Beim kauf einer neuen Karte investierst du immer in neue technologie, welche langfristiger mithalten kann als ältere Karten. Der Leistungszuwacha hingegen kann trotzdem nur sehr gering ausfallen. Wenn du das nötige Kleingeld hast dann würde ich aufrüsten.

in diesem Artikel siehst du die Effektiven Werte und kannst praktisch vergleichen.

Geforce GTX 1070 im Test: Titan-X-Leistung zum halben Preis [Update] - Geforce GTX 1070 im Test: Benchmarks und Fazit

Dein Grafikspeicher Verdoppelt sich sogar wenn du auf eine GTX 1070 Upgradest. Das ist eine GTX 980Ti mit 2GB mehr VRam. Und Grafikspeicher ist sehr wichtig wenn man mit vollen Details zocken möchte. Da reichen 4 Gig lange nicht mehr aus.
 
Naja, die 4 GiB VRam hab ich bisher nur bewusst bei Skyrim mit derben Texturmods ausreizen können.
Mit "lohnen" meinte ich übrigens nicht nur den Leistungszuwachs, sondern die Sinnhaftigkeit bezogen auf den Zuwachs und das investierte Geld. Für mich macht es aktuell noch keinen Sinn. Ich werde also noch etwas sparen, abwarten und nächstes Jahr schauen was es lohnenswertes an Karten gibt.

Und danke für den Link...
 
Lohnen ist immer Ansichtssache. Für manche "lohnt" sich eine cfk sattelstütze fürs Fahrrad.. Ein anderer schüttelt da wiederum den Kopf.

Ich persöhnlich würde in eine alte Grafikkarte keinen Wassermühler investieren. Entweder auf 1070+ upgraden oder wenn die jetzige Leistung reicht die Grafikkarte erstmal nicht mit in den wasserkreislauf nehmen
 
So, Bestellung is raus. Nix mehr zu ändern.
Klar kann man diskutieren ob es sich lohnt bei "alter" ne WaKü drauf zu basteln, aber so asbach ist meine nu auch wieder nicht. Ich behalte meine Karte noch ne Weile bis ich bei Spielen spürbar in den Settings runtergehen muss. Da ich "nur auf 1080p" zocken kann wird sichs wohl noch ein bisl hinziehen. Und da die GraKa leider doch recht viel Hitze fabriziert, wird die jetzt wassergekühlt!

Ich freu mich schon aufs basteln... :schief:
 
Zurück