Special Geforce RTX 5080: Für wen lohnt sich das Blackwell-Upgrade?

Ich würde auch nicht aufrüsten, wenn ich keine RTX 4090 im Case drin hätte. Zu teuer. Das ganze Theater (Stecker, Treiber ...) stresst mich zwar nicht, hinterlässt aber ein ziemlich schales Gefühl. Wenn die Preise so bleiben, werde ich auch bei der nächsten Gen nicht mehr das NV Flaggschiff, und auch nicht die 6080, nehmen, sondern wohl eher mal wieder die Seiten wechseln. Rot (nicht mehr grün) ist die Hoffnung! :daumen:

bin ja von der 4080 auf 5080 und 7800X3D auf 9800X3D gegangen. ich finde das kann sich sehen lassen ^^

wird zwar nicht überall so hoch sein, aber naja ^^

Anhänge

• Screenshot 2025-04-22 102424.png
    Screenshot 2025-04-22 102424.png
    95,9 KB · Aufrufe: 51
Bin zwar relativ günstig von 4080 auf 5080 gewechselt aber bereue es schon ein wenig, seither machen sich leider einige Probleme breit. Blackscreen, Abstürze, etc.

Die 5080 ist zwar noch immer nicht ganz aus meinem Kopf gewichen, aber die muss im Preis unter bzw. um die 1000€ fallen, damit sie für mich als auch für eine breitere Masse richtig interessant wird. Wenn das nicht eintrifft, warte ich halt auf die TI-Variante.

Das billigste Modell kostet 1157€
UVP 5080 ist laut google in €:1.169 Euro

Bei den anstehenden Super Karten mit mehr VRAM, würde ich Jedem mit einer GTX 1080 ti empfehlen noch zu warten. Wenn man so lange mit dem Kauf gewartet hat und auch vor hat so entsprechend lange seine neue Karte zu nutzen, würde ich mir keine Karte holen bei der der Speicher in 2 Jahren schon wieder knapp wird.

Die dann kaum schneller ist und trotzdem 2000 Euro kosten wird. :P
Möglich, aber wir sind ja hier nicht bei armen Leuten oder? :fresse:
Bei den anstehenden Super Karten mit mehr VRAM, würde ich Jedem mit einer GTX 1080 ti empfehlen noch zu warten. Wenn man so lange mit dem Kauf gewartet hat und auch vor hat so entsprechend lange seine neue Karte zu nutzen, würde ich mir keine Karte holen bei der der Speicher in 2 Jahren schon wieder knapp wird.
Naja, die 1080TI, unbestritten einst eine tolle Karte, ist heut völlig veraltet, trotz 11GiB VRam. Sogar eine ARC ist mittlerweile schneller und besser.

Naja, die 1080TI, unbestritten einst eine tolle Karte, ist heut völlig veraltet, trotz 11GiB VRam. Sogar eine ARC ist mittlerweile schneller und besser.
Was ändert es jetzt an meiner Aussage? Eine Arc A770 mit 16 GB ist ca. 15% schneller als eine GTX 1080 ti.

Zuletzt bearbeitet:
Was ändert es jetzt an meiner Aussage? Eine Arc A770 mit 16 GB ist ca. 15% schneller als eine GTX 1080 ti.
Bei den anstehenden Super Karten mit mehr VRAM, würde ich Jedem mit einer GTX 1080 ti empfehlen noch zu warten.
Das war der Stein des Anstoßes. So eine Aussage passt doch heut echt nimmer oder?
Und bei der Arc hab ich eher an die aktuelle B580 gedacht. Neben schneller, was eher Nebeneffekt ist, deutlich moderner, genügsamer und kann sogar RT.

Das war der Stein des Anstoßes. So eine Aussage passt doch heut echt nimmer oder?
Und bei der Arc hab ich eher an die aktuelle B580 gedacht. Neben schneller, was eher Nebeneffekt ist, deutlich moderner, genügsamer und kann sogar RT.
Hatte die B580 ganz vergessen. Die ist aber auch gerade mal 30% schneller und hat nur 12 GB VRAM. Ich bleibe bei meiner Aussage was die RTX 5080 betrifft, wenn man von einer 1080 ti kommt und bis heute mit dem Aufrüsten gewartet hat.

Die aktuell gefordeten 760€ (am liebsten wären mir -->700€) für die 9070XT Steelegend wären perse kein Problem für mich, allerdings hätte Ich meine RX 7900gre gerne für 500€ verkauft dann wäre das Upgrade sogar ganz lohnenswert.
Bisher wollt nur jemand 400 zahlen..Richtig, dann behalte Ich die :)

Die aktuell gefordeten 760€ (am liebsten wären mir -->700€) für die 9070XT Steelegend wären perse kein Problem für mich, allerdings hätte Ich meine RX 7900gre gerne für 500€ verkauft dann wäre das Upgrade sogar ganz lohnenswert.
Bisher wollt nur jemand 400 zahlen..Richtig, dann behalte Ich die :)
Genau das ist das Problem, man kriegt die gebrauchten 7000er nur noch zum Schleuderpreis los - muss man sich ned antun. :(

Irgendwas sagt mir, dass sie 5080 nicht die GPU in ist, die ich mir nach ~80 gebrauchten jetzt neu kaufen sollte. Lieber ne gebrauchte 4090 mit neuen Wasserkühler. Ist doch schon zu bewerkstelligen für die Kohle. Vor allem wenn man direkt eine mit Customdesignwasserkühler kauft???

Zurück