Special Geforce RTX 5080: Für wen lohnt sich das Blackwell-Upgrade?

Ich bin von 3090 auf 5080 gegangen und hab mir zusätzlich noch nen 4k Monitor gegönnt.
Karte und Wasserblock haben insgesamt 1600 Steine gekostet....nicht toll, nicht furchtbar.

Das leistungsplus ist schon sehr zufriedenstellend aber ein Geschmäckle bleibt wegen dem Speicherverlust.
Mit der Wakü und nen bisschen gefiddel rennt die Karte auch mit 3200mhz und moderaten temps stabil.

In meinen Hauptspielen, Cyberpunk, KCD2, Assetto Corsa , Dragons Dogma und Enshrouded ist das alles noch kein Thema mit dem VRAM aber mal sehen was in 2 Jahren passiert mit dem neuen GTA, Assetto Corsa EVO und dem anderen krimskrams.

Ich komme tatsächlich von einer RTX 4080.
Durch OC ist der Unterschied tatsächlich ganz ordentlich, ich habe gegenüber meiner RTX 4080 eine Leistungssteigerung von knapp 30%.
Zusätzlich MFG und wieder 3 Jahre Garantie, das ist mit der Aufpreis abzüglich Verkauf der alten GPU durchaus Wert.

Servus zusammen,

ich selbst habe noch eine 3080 oc 12 GB Karte. Aber ich finde die Preise für eine 5080 doch hoch. Ich werte noch etwas warten müssen. Aber bis jetzt bin ich noch mit der 3080 zufrieden.

ich habe die 4070 ti super und sehe kein grund zu einem upgrade. genau genommen habe ich die karte erst anfang des jahres nach launch der blackwell karten gekauft. ursprünglich hatte ich eine 5080 angepeilt, aber die haben es dermassen verbockt das ich es schlicht sein gelassen habe. jetzt peile ich die 6080 an, wieder vorraussetzung ist natürlich das sie 24gb oder mehr vram hat. wenn das nicht gegeben ist wird sie sofort uninteressant. habe ja darauf spekuliert das die 5080 bereits 24gb hat. aber bisher habe ich mit meiner karte keine probleme, sogar pathtracing hat sie geschaft, alles super (ist ja auch ne super karte, ok der ist flach XD).
PCGH sagt ja das eine 5080 30% schneller wäre als eine 4070Ti.
30% halte ich persönlich auch als zu wenig für ein Upgrade, da sollten es eher 50-60% sein, besser noch mehr.

Ich hatte ja meine 4090 im Vorfeld verkauft, weil ich mir da was erhofft hatte. Das ist aber nicht eingetreten, die 5090 ist ne reine Brechstange und ich wollte keine Karte über 400W mehr.
Da aber die 4090er wegen der Enttäuschung sogar im Gebrauchtpreis gestiegen sind, wollte ich mir keine gebrauchte Karte über UVP kaufen und es ist deswegen eine 5080 geworden.

Über die 16GB VRAM mache ich mir aktuell keine Sorgen, werde aber mit der nächsten GPU nicht unter 20 bzw 24GB gehen.

Übrigens, wenn mal OC läuft (mit dem neusten Treiber aktuell problematisch), kriege ich rund 10-15% mehr Leistung mit meiner 5080 gegenüber der Stock 5080FE hin.

@theGucky mach dir wegen den 16gb keine sorgen, fast alle karten haben nur so viel oder weniger. ab 2027 könnten spiele entwickelt werden die mehr brauchen. da aber nach wie vor immer noch 12gb karten verkauft werden müssen die devs schlicht und einfach ihr zeug so optimieren das es damit hin kommt, andernfalls verlieren sie kunden. da es aber nur um kohle geht werden sie sich da schon bemühen.

Ich habe von der 78XT nur die 4090 als sinnvolles Upgrade, alles darunter bietet zu wenig Leistung.
Blackwell würde ich eher überspringen, da ist mir das Risiko zu groß, einen Anwenderfehler zu machen... :ugly:

@theGucky mach dir wegen den 16gb keine sorgen, fast alle karten haben nur so viel oder weniger. ab 2027 könnten spiele entwickelt werden die mehr brauchen. da aber nach wie vor immer noch 12gb karten verkauft werden müssen die devs schlicht und einfach ihr zeug so optimieren das es damit hin kommt, andernfalls verlieren sie kunden. da es aber nur um kohle geht werden sie sich da schon bemühen.
Die Optimierung findet heute in der Form statt, dass man Spiele nicht mehr nativ rendert, sondern von einer geringeren Ausgangsauflösung hochskaliert. Wenn du ein Spiel in 480-720p renderst, brauchst du auch nicht so viel VRAM - Da reichen 4-6GB locker aus.

Die "Optimierung" nennt sich: Stellt halt eure Grafikeinstellungen runter. Das ist ja das Schöne am PC, man kann den Speicher verbraucht wunderbar einstellen.
Der Hauptgrund, warum ich keine 9070XT gekauft habe, abgesehen davon, dass die 6800XT noch reicht, sind die 16 GB Speicher. Hätte gerne mehr, wenn ich schon eine neue Karte für mehr als 700 € kaufe.

Kommt halt drauf an, was er zockt.
Für aktuelle AAA Spiele in UHD bräuchte man eigentlich wieder mGPU-Setups - Da ist sonst alles eine Gurke.
Selbst mit einer 5090 kannst dich eingraben, wenn du nicht an den Einstellungen spielen willst.
Von rum gurken kann bei einer RTX4080 aber auch nicht die Rede sein. Das Ding ist noch gut und läuft super in aktuellen Games.

Ich sage ja, ich mache mir keine Sorgen. :D
20/24GB kommt mir aber mit der nächsten GPU (wieder) ins Haus. Eine 6080/6090 wird erst Ende 2026/Anfang 2027 rauskommen. Aber da muss Nvidia erst beweisen müssen, dass die Karte auch lohnenswert ist gekauft zu werden.

16GB in 4k kann schon heute hin und wieder eng werden.
Ich hatte bisher nur 2 Fälle:
Indiana Jones, wo ich einfach nur den Textur Pool kleiner stellen musste und es dann ruckelfrei lief.
Monster Hunter Wilds, wo die HD-Texturen ständig Laderuckler verursachen. Hier muss ich ohne spielen.
Aber man sieht den Unterschied eher kaum im regulären Gameplay.

Hätte ich meine 4090 nicht vor dem Release von RTX5000 verkauft, wäre ich bei der Karte geblieben.
Auch mit einer 4080 würd ich nicht upgraden, generell würde ich von einem 1:1 Upgrade abraten.
Wenn man von RTX4000 upgraden will, muss man leider eine höhere/teurere Klasse kaufen.
Von RTX3000 oder früher kann ich es verstehen, weil die generall zu wenig VRAM haben, außer der 3090.
Aber da würde ich schon fast zu den günstigere AMD Karten raten...

Wie gesagt, kommt auf die Spiele an.
Wenn man CS2 und Fortnite zockt, dann läuft das Ding natürlich.
Aber Stalker 2 und AC Shadows hätten an der Karte ein bisschen was auszusetzen.
Ich spiele Shadows und besitze eine RTX4080. Sicher, ohne FG mit maximalen Details tut sich die GPU schwer damit, die 60fps bei WQHD zu halten oder auch nur zu erreichen. Aber die 5080 ist auch nur unwesentlich schneller und würde das Game nur mit FG adäquat* zum laufen bringen.

*FG ist hier übrigens auch ziemlich gut umgesetzt. Spielt sich fluffig.

Und Stalker 2 ist sowieso UE5-Grütze. Gemessen an der Optik (auf technischer Seite) ist die Performance eh ein kleiner Graus. Zumindest war es das zu Release.

Also ich habe hier noch eine RTX4080.. und bin damit gleich auf mit der RTX5070TI-16GB..
Das einzige was ich nicht habe ist das Multi framegen.. und das hab ich bis dato noch nicht vermisst.

Der einzige sinnvolle aufrüstpfad wäre für mich die RTX5090...
Da ich aber nicht bereit bin 3000+€ auszugeben wird das auch erstmal nix..
Mal schauen wenn's die 5090 zur UVP gibt..
Eventuell setzte ich die RTX5000er runde auch einfach aus..

Gibt im Moment eh nix an Spielen was diese Investition wert wäre..

Und gleichzeitig hat DLSS mit Version4 und dem Transformer Model so einen Qualitäts Sprung hingelegt das ich bequem alles in 4K@performance zocken kann ohne Augenkrebs.. was der "alten" RTX4080 nochmal ordentlich leben eingehaucht hat

Ich habe von einer 4080s auf eine 5080 Upgrgradet. Bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Eine mega Leistungssprung.

Schon beachtlich der Zuwachs an Performance!​

IMG_1888.jpeg

Danke für die Info hier, dann hab ich ja alles richtig gemacht, komme von der 3070 auf 5080 und der Sprung war enorm für WQHD vollkommen richtig entschieden

Zurück