R9 280X 3G getauscht gegen GTX 960 4G - kurzes Re*sü*mee

AW: R9 280X 3G getauscht gegen GTX 960 4G - kurzes Re*sü*mee

die 960 ist in einigen anspruchsvollen aktuellen spielen mit der 280X gleichauf und die 4GB vram sind noch dazu zeitgemäßer als die 3GB der 280X.



die 960 gibt es im moment um 230€ inkl. witcher 3.
die 960 hat 1GB mehr vram als die 280/X und 2GB mehr vram als die 285.
die 960 ist etwa so schnell wie eine 280 und in einigen titeln wie GTA V so schnell wie eine 280X.

wo siehst du da ein mieses P/L verhältnis?

die 280 kostet ~200€ und hat wie gesagt 1GB weniger vram und verbrät deutlich mehr strom unter last.
die 2GB 285 krücke fällt ja so oder so durch das raster.



es gibt von asus und von gigabyte eine 970 mit einem 8 pin anschluss.
zeig mir eine einzige 290 oder 290X mit einem einzigen 8 pin anschluss.

noch dazu liegen die TDP werte der 970 und der 290 deutlich auseinander.
145 watt (970 referenz)
250 watt (290 referenz)

Die Karte ist langsamer als eine R9 280X und kostet teilweise mehr.
Ja, das P/L ist wirklich nicht gut.
 
AW: R9 280X 3G getauscht gegen GTX 960 4G - kurzes Re*sü*mee

Es gibt eine 280X die billiger, sonst kosten beide rund 230€.
Auch leistungsmässig nehmen sich die Karten nicht viel.
Ergo ist das P/L Verhältnis der 280X auch nicht gut.
 
AW: R9 280X 3G getauscht gegen GTX 960 4G - kurzes Re*sü*mee

Nun wo wir wieder alles über Lastspitzen, Netzteilen usw. wissen kurz zum wichtigen. Die GTX 960 kostet nicht viel mehr als eine R9 280X bei fast gleicher Leistung. Die GTX hat aber 4GB, ist deutlich leiser und im Grunde auch 2 Jahre jünger. Ich habe den Tausch auf jeden Fall nicht bereut und kann es nur jedem empfehlen, der von AMD weg will. Am meisten hat mich der Treiber Support und die Wärme gestört. Habe nun mal ein sehr kleines Gehäuse. Und nachdem ich Windows 3 mal neu drauf gemacht habe hatte sich an den AMD Treiber Problemen auch nichts geändert.

Ich für mich bleib erst mal dabei. Einmal Nvidia immer Nvidia.
 
AW: R9 280X 3G getauscht gegen GTX 960 4G - kurzes Re*sü*mee

Danach würde ich nicht gehen, das ist eher dumm. Ich z.B. bin sehr zufrieden mit meiner 270X und habe auch 0 Probleme. Ich rüste nur bald auf, weil mir die Leistung nicht mehr so ganz reicht, und dann schau ichnauf die jeweilige Karte und NICHT auf die Marke ^^
 
AW: R9 280X 3G getauscht gegen GTX 960 4G - kurzes Re*sü*mee

Danach würde ich nicht gehen, das ist eher dumm. Ich z.B. bin sehr zufrieden mit meiner 270X und habe auch 0 Probleme. Ich rüste nur bald auf, weil mir die Leistung nicht mehr so ganz reicht, und dann schau ichnauf die jeweilige Karte und NICHT auf die Marke ^^
Kann man so unterschreiben. Die Treiber nehmen sich nichts. Ich klatsche mir zum Beispiel eher ungern einen neuen Treiber rauf, weil dann BF4 gerne Probleme macht.
 
Zurück