R9 270x,280x oder doch Nvidia

jonas1212

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich will mir jetzt demnächst eine neue Grafikkarte zulegen.
Im Visier habe ich bis jetzt die R9 270x.Würde sich evtl. aber auch eine r9 280 oder 280x lohnen, also ist der Leistungsanstieg dem Aufpreis gerechtfertigt?

Danke schonmal im Vorraus

Welche Spiele werden gespielt, wie sieht das Restsystem aus?
Man kann sich in der Regel die X Versionen sparen, falls man selber übertaktet, ist man mit denen gut dabei @ Full HD.
Eine günstige R9 280 wäre schon nicht verkehrt, schau halt mal bei geizhals nach günstigen Angeboten.

Ein paar mehrere Infos wären nicht schlecht?
Der Rest vom System? Was wird gespielt? Welcher Monitor, welche Auflösung?

Wir können nicht hellsehen :ugly:

Und zu deiner Frage: Ja bei den Kategorien ist der Aufpreis gerecht.

Der Aufpreis von der 270X zur 280 ist gerechtfertigt, genauso wie der von der 280 zur 280X.
Im Endeffekt kannst nur du entscheiden wie viel Geld du ausgeben willst.

Diesen Test kannst du dir auch mal anschauen, dann siehst du wie gut die 280 abgeht wenn man die bissl übertaktet MSI R9 280 GAMING 3G Graphics Card Review: Best Deal. Page 6 - X-bit labs
Von dem her sind die von der P/L wirklich gut.

Die werden halt ab Werk in der Regel mit moderaten/geringen Taktraten ausgeliefert, die X Versionen haben da natürlich ab Werk einen höheren Takt, damit will man halt einen gewissen Abstand herstellen,
aber wenn man selbst an der Taktschraube dreht, kann man in der Regel ne Menge Kohle sparen und eine verhältnismäßig recht schnelle Grafikkarte sein eigen nennen.

Die werden halt ab Werk in der Regel mit moderaten/geringen Taktraten ausgeliefert, die X Versionen haben da natürlich ab Werk einen höheren Takt, damit will man halt einen gewissen Abstand herstellen,
aber wenn man selbst an der Taktschraube dreht, kann man in der Regel ne Menge Kohle sparen und eine verhältnismäßig recht schnelle Grafikkarte sein eigen nennen.

Keine falschen Behauptungen posten. Sowas kann durch die Moderation schnell als Spamm deklariert werden. :schief:

Die 280X hat den Tahiti XTL Chip.
Die 280 den Tahiti Pro Chip.

Jo halt überarbeitete 7950 vs 7970, nichts desto trotz ist der Unterschied gering auf selbem Takt, meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis nicht.
Ähnlich wie sich der Aufpreis zur 290X NICHT lohnt im Vergleich zur 290.
Mich wundert es, dass du so leicht sagst, der Aufpreis ist gerechtfertigt von der 280 zur 280X.
Review: AMD HD 7950 vs. HD 7970 - at the same clocks - Graphics - HEXUS.net - Page 5

Edit: Schaut mal hier: MSI Radeon R9 280 3GB Gaming Review - Tahiti Continues Its Run | GRID 2
Die 280 hat einen Takt von 1000/1250 vs die 280X @ 1000/1500. Also der Speichertakt ist deutlich höher auf der 280X und trotzdem ist der Unterschied kaum vorhanden.
Ausser in Bioshock gabs einen bissl höheren Unterschied, welcher dennoch nicht unbedingt den Aufpreis gerechtfertigt. (wegen einem Game) + man muss bedenken, dass die halt nicht auf selbem Takt laufen.
Falls ja wäre der Unterschied so gut wie kaum vorhanden.

Edit 2: Threshold, ich habe nirgends behauptet, dass die Karten den selben Chip verbaut haben, also verstehe ich nicht deinen Einwand, von wegen Spam/Smiley etc...

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist sehr wohl merkbar vorhanden.
Über 20% für 20% Aufpreis sind fair, das kann man nicht mit der 290(X) vergleichen, kein bisschen (da sind es 120 Euro für 4% :ugly:)

20% Unterschied auf selbem Takt?
Die 4% Unterschied bei der 290 vs 290X liegt auch nur an wenn man die auf selben Taktraten laufen lässt.
Schau dir doch die Links an, welche ich gepostet habe.

Sorry, dass ichs nicht gleich mein restliches System hingeschrieben hab.
CPU: i5 4570
Mainboard: Asrock h87 pro 4
Netzteil:Shakoon wpm 600 oder so
Ram: 4gb Kinston HyperX (kauf mitr jetzt aber nochmal 4 dazu)

Das Netzteil ist ziemliche Grütze, Rechner geht an, aber toll ists nicht.
Asus 280 rein und eventuell noch 50-70€ für was Gescheites um 400Watt im Laufe des Jahres zu besorgen.

Die X hat 14% mehr Shader, sonst alles gleich, weshalb man im Mittel bei gleichem Takt (Speicher, ROPs... limitieren auch teils) auf ~10 magere Prozent kommt.

Woher kommt eigentlich die Annahme von ganz vielen Leuten, dass das Sharkoon WPM 600 Schrott ist?
Ich kann mir das nicht vorstellen, weil es nur positive Testergebnisse hat.

Es ist SingleRail, der Lüfter ist auch nicht gerade toll und die Caps :ugly: außerdem ist es mit 600W zu groß - niedrige Effizienz.

Vergleich mal was ein gutes G550 PCGH-Edition kostet und überleg mal, weshalb 50Watt mehr (auf dem Etikett) die Hälfte kosten.
Außer an der Werbung wurde überall gespart, für genaue Details zur Plattform müsste einer unserer Netzteilprofis mal herkommen.
Kannst du mal die postiven Tests verlinken, ich kann mir nicht denken, dass die so ins Detail geguckt haben.

OMG. Das wird gut bewertet ? Hat der keine Ahnung oder so ? Ein Yate Loon Lüfter der sich nach Jahr verabschiedet außerdem 80+ Bronze und SingleRail. Der Test ist ein Fail.

Und als Alternative ein ThermalCrap London :klatsch:.

Es gibt sicherlich bessere, nur macht mal bitte nicht Panik, so viele Fertigrechner haben 100 mal grottigere Netzteile und die fliegen auch nicht in die Luft :D
Es ist ausreichend für den Rechner.

Zurück