• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkartenupdate Nvidia vs AMD

lost1701

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
CPU: AMD Ryzen 9 3900X
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
Ram: 32Gb
GPU: Nvidia Geforce GTX 1060 6BG
Netzteil: BeQuiet 11M 750W
Monitor(e)
ASUS ROG PG258Q
Budget
500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

für mein bestehendes Setup benötige ich eine neue Grafikkarte, da meine verbaute 1060 mittlerweile an ihre Grenzen stößt und ich auch BF6 zocken möchte.
Ich bin nicht mehr sehr viel am zocken (aus dem alter bin ich raus :-) ), muss also kein High End mehr sein und ich möchte nicht mein ganzes System auf das nächste Level hochziehen.
Daher meine Frage, was würdet Ihr mir für eine Karte empfehlen welche zu meinem aktuellen System passt.
Ich hatte jetzt mal die Nvidia 5060 TI oder AMD 9060 XT ins Auge gefasst.
Wobei ich eher zu Nvidia tendiere, da mein Monitor auch NVidia Sync hat

Vielen Dank schonmal Vorab

Mit beiden machst nix verkehrt. Wennst das DLSS und des Zeugs von Nvidia brauchst, dann Nvidia, ansonst 9060XT.
Leistungstechnisch sind die Karten im Raster gleich.

1758608517703.png

Beim Raytracing ist Nvidia etwas besser:

1758608598138.png

ganz klar rx 9060xt 16gb
Aber deine cpu könnte hier limitieren. auch ratsam den 5800x rein und ja dieser schlägt den 3900x
bedenke das cinebench blender kaum einer nutzt außer für beruflich ansonsten ist der 5800x immer besser als der 3900x insbesondere in gaming
Zur gpu diese wird in 1440p ausgelastet games ab 2024

NVIDIA 5060Ti (16Gb)
Beide Karten werden (noch) nicht immer in verschiedenen Applikationen erkannt (speziell nicht von einigen aus 2024 und älter).
NVIDIA hat dann das Plus von CUDA (64).
Leistungsmässig liegen beide auf einem Level. Die Nvidia benötigt etwas weniger Energie.
Wenn die Karte nur mit PCIe 2.0 (GPU-Z) synchronisiert --> BIOS/ UEFI update
rbar Unterstützung (ab 7C37v1D von 2021) bringt etwas mehr Leistung (das kann die GTX 1060 noch nicht).

Wenn es nur um BF6 geht würde ich Tests abwarten wie die 8GB Karten tatsächlich performen., da du anscheinend auf FHD zockst und du hier noch sparen könntest wenn 8GB keine Probleme machen ganz unabhängig davon welche Karte es sein soll. Anscheinend soll BF6 ja relativ genügsam sein was Hardware angeht. Vielleicht käme ja auch eine Intel Arc B580 in Frage wenns tatsächlich nur um BF6 geht, ist vergleichsweise günstig und mit 12GB gut aufgestellt und > 100 FPS in FHD BF6 sollten auch mit dieser möglich sein . Gibt es ab 239,- aktuell.

Wenn Geld eher weniger eine Rolle spielt würde ich Intel aussen vor lassen. Mir wäre der Aufpreis zu einer vergleichbaren NV es wert wegen des besseren Upscalers in Form von DLSS4 und hauptsächlich wegen dessen Verbreitung . Wer weiss ob du nicht in Zukunft noch andere Games zockst und dann gilt lieber alle Optionen ( auf komfortable/einfache Weise) haben als brauchen oder über Umwege anpassen zu müssen um ein vergleichbares Ergebnis mit AMD (zur aktuellen Situation) zu erzielen. Leider hinkt AMD was offizielle Unterstützung der Features angeht ziemlich deutlich hinterher und absolut gleichwertig ist es eben auch nicht, da NV hier und da immer noch die Nase vorn hat . Auch den Aufpreis zur 16GB Version würde ich bei diesen Überlegungen dann an deiner Stelle in Erwägung ziehen wenn für BF6 8GB vielleicht auch genügen sollten ganz unabhängig welche Marke. Aber bei dieser Diskussion bewegen wir uns schon abseits dessen was wirklich nötig ist für deinen Fall und dann wird es schnell subjektiv und einfach budgetabhängig. Ganz klar wird zum aktuellen Zeitpunkt die 5060ti 16GB die wenigsten Kopfschmerzen bereiten ,kostet aber auch gut 200,- Euro mehr wie vielleicht eine für deinen Fall ausreichende B580.

Also wenn es um eine Karte NUR für Shooter geht...Im Singleplayer macht das für mich ja noch Sinn, die schöne Grafik zu genießen.
Aber: Wer spielt denn im Multiplayer eh nicht mit total reduzierten Details, der besseren Sicht wegen?
Von daher halte ich die 5060ti für unnötig.

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Die 8 GB Karten habe ich sowieso nicht in Betracht gezogen, da diese jetzt schon zu limitert sind.

Ich habe mich jetzt doch für eine 9070 entschieden und mir bei Alternate die Asus Radeon RX9070 prime bestellt

Zurück