Quad-HD-Bildschirme auf der CES 2012 bei Toshiba: Vierfach hält besser - mit Vergleichsbildern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Quad-HD-Bildschirme auf der CES 2012 bei Toshiba: Vierfach hält besser - mit Vergleichsbildern

Jetzt ist Ihre Meinung zu Quad-HD-Bildschirme auf der CES 2012 bei Toshiba: Vierfach hält besser - mit Vergleichsbildern gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Quad-HD-Bildschirme auf der CES 2012 bei Toshiba: Vierfach hält besser - mit Vergleichsbildern

Überflüssig zu erwähnen, dass diese Geräte frühestens in 5 Jahren einen echten Nutzen haben werden.

Mir wäre es jeden Falls lieber, wenn Monitore mit WQXGA-Auflösung endlich mal erschwinglich werden würden. Die kosteten schon 2007 mehr als 1000€ und tun es auch heute noch, obwohl Monitore mit anderen Auflösungen, etwa mit WUXGA-Auflösung, in dieser Zeit erheblich im Preis gefallen sind. Wenn Ich dann noch sehe, dass Tablets solche hohen Auflösungen bekommen, dann könnte Ich kotzen.

Das Größte Problem ist wohl der Speicherbedarf und die höhere Leistung die benötigt wird.
Blueray wird da nicht mehr reichen.
Und Zocken in der Auflösung :ugly: Da müsste die neue Konsolen Generation aber ein mega Sprung machen:devil:

AW: Quad-HD-Bildschirme auf der CES 2012 bei Toshiba: Vierfach hält besser - mit Vergleichsbildern

Ich frage mich wie die auf Quad FHD kommen. Das ist ja "nur" eine doppelt so große Auflösung ...

AW: Quad-HD-Bildschirme auf der CES 2012 bei Toshiba: Vierfach hält besser - mit Vergleichsbildern

Wie groß sind die Dinger? 1,5m Diagonale+ Showmonitore mit Auflösungen jenseits des normalen sind ja schon seit Jahren auf den Elektronikmessen dieser Welt zu bewundern aber wenn die Teile eine ernsthafte (billigere) Konkurrenz zum Eizo Dura Vision DFH3601 sein sollen wären sie nicht uninterressant

Ihr solltet mal ein wenig vom Toshiba AT200 berichten. Gibts da neues zu?

Red One meistert nämlich zum Beispiel 4.096 mal 2.304 Bildpunkte -mehr als der Quad-HD-Standard und damit ein Seitenverhältnis, das auf einem Quad-HD-Bildschirm schwarze Balken hinterlassen würde.
Das ergibt keinen Sinn, denn somit hätte Red One genauso 16:9 und keinerlei schwarze Balken :ugly:

Ich frage mich wie die auf Quad FHD kommen. Das ist ja "nur" eine doppelt so große Auflösung ...

Nö, rechne doch einfach mal die Pixel aus. Ganz einfach gesagt: ein Quadrat mit der Kantenlänge "1" hat eine Fläche von 1^2 = 1. Wenn Du die Kantenlänger versdoppelst, also auf "2" vergrößerst, beträgt die Fläche 2^2 = 4.

btw, 10k-Monitore sind schon länger auf dem Markt. Haupteinsatzweck: medizinische bildgebende Verfahren. So ein Teil kostet ca. 25.000 Euro.

Im Consumer-Bereich war es doch von Anfang an klar, dass Full-HD nur der Einstieg sein. Denkt doch mal an die Druckerentwicklung: 360dpi, boah ey, jetzt 720dpi, wahnsinn, 1440 dpi. Danach hat keiner mehr darüber geredet. Mein Tintenstrahler hat 5440 dpi. Muß keiner mehr wissen, reicht immer. Genauso wird des mit den Screens werden. Irgendwann, in nicht allzu ferner Zukunft (!), gibt es 20k-Screens für jeden, keiner redet mehr drüber.

Woher bekommt man Filme in dieser Auflösung?
District 9 soll z.B. mit 4k gedreht worden sein, aber ich find nur Blu rays(FullHD)

Nahezu alle aktuellen Kinofilme werden in 4K gedreht. Kinos die auf 3D umgerüstet haben, haben sich auch damit gleichzeitig 4K-Projektoren angeschafft. Wie gesagt, zur Zeit gibt es kein wirkliches Trägermedium ausser die Festplatte für 4K-Material. Bei Kameras ist man schon über die RED ONE hinaus. Die ist ja fast schon "alt". Die "RED EPIC" nimmt Videos in 5120x2700 px auf und kostet ohne Objektive in der Grundaustattung 58.000$. Wenn man wie ich Zeitrafferaufnahmen aus RAW-Bildersequenzen mit einer DSLR macht, bekommt man diese Auflösung auch ohne weiteres hin. 5K RAW Video hab ich jede Menge auf der Platte. Soviel dazu.
Tatsächlich mag man ja sagen, dass man auf Youtube 4K-Videos sehen kann, doch da würde ich mir lieber eine gute Bluray in 1080p anschauen als so ein runterkomprimiertes 4K-Video auf Youtube.
Mal sehen wann ich einen 4K-OLED-3D Bildschirm ohne Rahmen im Raum schweben habe. Und natürlich eine RED EPIC !

Product :: EPIC-M PACKAGE

Schon toll, das die Entwicklung weiter geht. Würde es erstmal toll finden wenn alle TV Sender in normalem HD senden würden und auch hier ist es meist nur hochgerechnet.

Schaut man jetzt zum grössten Teil nur normales TV ala DVB-T, DVB-C oder S2 macht 4K Auflösung kaum Sinn an einem TV, die rechnen dann das schlechtere Bild auf die höhere Auflösung. Und das bringt eher ein schlechteres Bild mit sich, vorallem bei DVB-T was nochmal etwas schlechter ist als die anderen Beiden.

Ich selber schaue über Satellit und lasse das SD Bild über meinen AV Receiver auf FullHD hochrechnen, das Bild ist so schon ganz angenehm aber nicht wirklich mit echtem FullHD zu vergleichen. Die 4K TV's lohnen dann definitiv erst ab BluRays und kommende Datenträger, denke wenn man hier die hohe Bitrate hochrechnet sieht das Bild noch am besten aus.

btw, 10k-Monitore sind schon länger auf dem Markt. Haupteinsatzweck: medizinische bildgebende Verfahren. So ein Teil kostet ca. 25.000 Euro.

10k? Link plz...

Von einem Monitor mit mehr als 4k hab ich auch in dem Bereich noch nie gehört; kann es sein, dass du 10 Megapixel meinst?

Die sind aber in der Regel so oder so schwarz-weiss (bzw. Graustufen) und daher völlig unbrauchbar für den Normaleinsatz

Wozu man in dem Bereich solche Auflösungen benötigt hab ich auch nie verstanden; vermutlich wurden diese Monitore nur entwickelt um großzügig finanzierte staatliche Einrichtungen abzucashen :ugly:

Schwarze Streifen, für die Unwissenden, da Kinofilme inzwischen nicht mit 16:9 sondern 21:9 aufgenommen/ausgegeben werden.

Zurück