QLED vs. OLED: Welches Display ist besser? Zwei Konkurrenten im Vergleich

Mit Sachlichkeit hast du es nicht so?
Perfektes Bild? - auch mit direkter Sonneneinstrahlung?
Perfekt für Gamer? - auch mit statischen Bildinhalten?
QLED zweimal so teuer wie OLED? - der 55QN90A (Baugleich mit dem 95er Topmodell, ohne Connect Box) kostet bei Expert gerade 1099€, den LG C1 habe ich noch nicht so günstig gesehen.
Wie ich bereits sagte, OLED ist perfekt für dunkle Umgebungen, QLED für helle Umgebungen...
Filmfans kaufen OLED, Fußball Fans kaufen QLED.

Der QN90A hat 500 diming Zones, das ist recht ordentlich... Für 1200 Euro auch ein sehr guter Preis...
Einem günstigerem OLED ist er trotzdem nicht überlegen...

Einen wichtigen Punkt hast du auch vergessen (bzw. lässt das deine Wahrnehmung nicht zu): Entspiegelung!
Vergleich mal die Antireflexionsschicht der höheren Samsungs mit den OLEDs.
Ich habe einen OLED und mich stört das leicht spiegelnde Display nicht. Ich schaue auch nicht bei Sonnenlicht Fußball !

Technisch sind OLEDs natürlich das Nonplusultra, aber die Nachteile können einen QLED schlicht attraktiver machen. Nur nicht das IPS-Krückenmodell da oben.
Ich warte auch nur auf den Tag, an dem die OLEDs heller sind und weniger spiegeln.
Die Technik schreitet voran...

@Artikel
Ihr lasst ein OLED Topmodell gegen die abgespeckte IPS Krücke antreten und nennt das dann QLED vs. OLED?
Journalistisch ist das ein Armutszeugnis.
Darin ist PCGH Profi, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Ganz großes Kino war der DDR4 gegen DDR5 RAM Vergleich. Wo man High End DDR5 RAM (unbezahlbar und nicht lieferbar) gegen Standard DDR4 RAM gebencht hatte.
 
Ich habe heuer meinen 2016 gekauften OLED-TV von LG entsorgt. Ich schaue öfter und auch lange einen News-Sender, der ein eine Laufschrift am unteren Bildrand hat. Deren Umrandung ist statisch und hat sich beim LG im Laufe der Jahre eingebrannt. Mir kommt nie wieder ein OLED-TV ins Haus.
Habe mir dann ein QLED-Gerät von TCL zugelegt. Ist ein chinesisches Produkt, und hat ein sehr gutes Bild. Und ich vermute, dass etliche namhafte Hersteller ohnedies in China fertigen lassen.
 
MiniLED ist die Zukuft.
Gleich guter bis besserer Kontrast als OLED, deutlich bessere Helligkeit, kein Burn In (großes Problem bei OLED), Schwarzwerte fast auf gleichem Level wie OLED.
Wenn dann ist Micro LED die Zukunft.
Aber erklär bitte mal, wie ein besserer Kontrast als bei OLED möglich sein soll?
Unendlich²?
auch wenn bei 120hz 8.5ms zeit pro frame sind, heißt es nich das 5ms reaktionszeit gut sind.

bei 5ms wird man bei schneller action mit schnelllem farbwechsel deutliche schlieren erkennen können.

bei eurem ufotestbild ist ja nichtmal der static text scharf. total unnötig das überhaupt einzubinden
Ist doch gut das es dabei ist.
Da sieht man gleich, dass dieser Satz nicht stimmt.
Und schließlich zeigen die Testufo-Vergleichsbilder, dass beide Panels bei gleicher Bildfrequenz, also 120 Hz eine nahezu gleich gute Schärfe bieten und die Schlieren bei beiden so gut wie nicht vorhanden sind.
Das mal wieder das PWM Dimming klein geredet wird, ist ja auch nichts neues mehr.
Es haben genug Leute Probleme damit.
Mein Kollege hat sich zuletzt bedankt nachdem ich ihm die Monitore getauscht habe.
Hab ihm dann erklärt, warum er solche Probleme mit dem anderen Monitor hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
oled als desktop monitor nutzen ist tödlich für das display. habe das 3 jahre gemacht und 3x das panel getauscht wegen burn in. bin dann auf denn sony xh9505 umgestiegen und der war auch das beste vom bild her auch neben denn qleds die da standen hatte er das natürlichste und beste bild. war auch das lcd flagschiff von sony sollte man auch nicht vergessen

die oleds sind eben auch deutlich dunkler vom bild her da muss man immer alles auf anschlag drehen damit es halbwegs passt da helfen auch keine tipps wie das bild dunkler machen wegen burn in. wenn man oled kauft will man auch das beste bild haben und für filme und vorallem netflix und andere streaming plattformen ist das klar das beste was es gibt. aber bei mir hat sich die taskleiste immer eingebrannt sowie youtube im fenster modus und auch forza horizon 4 ein paar dinge vom hud

1 noch immer mva bevorzugen und nicht ips nehmen. habe bei meinem freundeskreis immer dieses backlight bleeding bei ips geräten die mva einfach nicht hat und das auch bei neuen geräten
sowas ist überhaupt nicht tödlich fakt ist das oled nun mal die wesentlich bessere technik ist.
sonst würde samsung nicht jetzt auch auf oled umschwenken....

und wegen der taskleiste gibt es eine ganz simple lösung und nennt sich taskleiste ausblenden........
heißt nur wenn man mit der maus unten auf die taskleiste geht erscheint sie und nach gebrauch verschwindet diese dann wieder......

ich spiele jetzt schon jahre auf einem oled tv und hatte noch nie probleme mit burn in auch nicht mit hud elemente bei 8 bis 10 std jeweils.......
wenn dann hast du einfach pech gehabt mit deinem display aber die heutigen modelle haben kein burn in mehr......

was die helligkeit angeht kommt es drauf an was man für ein zimmer hat wenn dieses sehr hell ist dann kann das durchaus mit der sonne ein problem werden falls man ein normales zimmer hat dann reicht der oled mehr als aus.....

mein oled hat 800 nits und das reicht mehr als aus......
man kann auch die helligkeit mit lcd und oled auch nicht vergleichen sind ja unterschiedliche techniken
 
Mit Sachlichkeit hast du es nicht so?
Perfektes Bild? - auch mit direkter Sonneneinstrahlung?
Perfekt für Gamer? - auch mit statischen Bildinhalten?
QLED zweimal so teuer wie OLED? - der 55QN90A (Baugleich mit dem 95er Topmodell, ohne Connect Box) kostet bei Expert gerade 1099€, den LG C1 habe ich noch nicht so günstig gesehen.

Einen wichtigen Punkt hast du auch vergessen (bzw. lässt das deine Wahrnehmung nicht zu): Entspiegelung!
Vergleich mal die Antireflexionsschicht der höheren Samsungs mit den OLEDs.

Technisch sind OLEDs natürlich das Nonplusultra, aber die Nachteile können einen QLED schlicht attraktiver machen. Nur nicht das IPS-Krückenmodell da oben.
Ich warte auch nur auf den Tag, an dem die OLEDs heller sind und weniger spiegeln.

@Artikel
Ihr lasst ein OLED Topmodell gegen die abgespeckte IPS Krücke antreten und nennt das dann QLED vs. OLED?
Journalistisch ist das ein Armutszeugnis.
Es wird zwar behauptet, dass es das OLED Topmodell ist, aber das ist falsch. Es gibt 5 Serien bei LG und der C1 ist die 3. Variante. Es gibt noch 2 bessere. Diese haben ein anderes sogenanntes Evo Panel verbaut, welches auch noch mal heller wird, als das des C1. Von daher ist der Vergleich sowieso nicht Top Modell VS Top Modell.
 
Bin persönlich überzeugt von selbstleuchtender Technik. Daher von Röhre auch auf Plasma (Pioneer Kuro) zum OLED. Später kann es gern Mirco-LED werden.

Neben dem Kontrast und Farbdarstellung ist mir vorallem die Reaktionszeit der Pixel wichtig und der Bewegtdarstellung. Immer noch Schwäche von LCD Display meiner Meinung. Da kann 360Hz Monitor immer noch nicht mit OLED bei 120Hz mithalten.
Auch OLED kann natürlich noch mit BFI besser werden. Da man nur mit Bildunterbrechung an Röhre und Plasma rankommt. Aber zumindest funktioniert es und lässt mit zunehmender Helligkeitsreserven immer besser einsetzen.
Darin kann ich Text in dem Test nicht nachvollziehen da mehrere Quellen das Gegenteil beweisen.

Habe Jahre Samsung Note Handy, teils bis 4,5 Jahre im Einsatz waren, Tab S7+ Tablet und 2x OLED TV im Haus und keinerlei Probleme mit Abnutzung.
Ein OLED dient als Zweitmonitor und wird aber auch schon mal als Hauptmonitor genutzt. Ab der LG C9/CX sind die auch recht robuster geworden. Deswegen interessieren mich Storys von Leuten die einen LG B/C 6 oder 7 hatten auch weniger. Selber einem C7 und weiß dass Dieser noch anfälliger war.
Klar, OLED würde ich auch nicht als Office-Monitor sehen. Dauert zwar heutzutage Wochen/Monate bei gleichem Inhalt bis was passieren kann aber letzten Endes ist es eine Technik die halt durch abwechselnen Kontent länger hält.

Bis Micro-LED als bezahlbar und in kleineren Diagonalen unter 70" kommt wird es auch weiterhin OLED bleiben.

Da alles Vor- und Nachteile hat gibt es nicht eine perfekte Technik für alle Einsatzgebiete.
So kauft Jeder was ihn mehr überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: X1K
QLED für helle Umgebungen..
Wenn du mit helle Umgebung den Garten oder Bereiche im Freien meinst, mag das stimmen, aber ich denke da werden die Wenigsten TV schauen. Ansonsten sind OLEDs hell genug, dass man auch am Tage keine volle Helligkeit einstellen muss.
Man sollte den TV halt nicht direkt in die Sonne stellen. Da würde dann eine krasse Helligkeit die Reflexionen der Scheibe mindern, was meist eher das Problem ist.
 
Wenn du mit helle Umgebung den Garten oder Bereiche im Freien meinst, mag das stimmen, aber ich denke da werden die Wenigsten TV schauen. Ansonsten sind OLEDs hell genug, dass man auch am Tage keine volle Helligkeit einstellen muss.
Man sollte den TV halt nicht direkt in die Sonne stellen. Da würde dann eine krasse Helligkeit die Reflexionen der Scheibe mindern, was meist eher das Problem ist.
Ich denke auch, dass Reflexionen das Hauptproblem sind, allerdings kann man eben mit Helligkeit zusätzlich dagegen ankämpfen.
Es wird zwar behauptet, dass es das OLED Topmodell ist, aber das ist falsch. Es gibt 5 Serien bei LG und der C1 ist die 3. Variante. Es gibt noch 2 bessere. Diese haben ein anderes sogenanntes Evo Panel verbaut, welches auch noch mal heller wird, als das des C1. Von daher ist der Vergleich sowieso nicht Top Modell VS Top Modell.
Das stimmt natürlich, gilt aber bei Samsung auch im Bezug auf den QN90/95. Bei LG gibts außer dem 8k Klopper nur noch den G1, der zwar knapp 100 Nits heller wird, aber ohne Standfuss geliefert wird. Bei Samsung isses auch nicht besser.
C1 und QN90 liegen in der gleichen Preisklasse und dürften auch das beste P/L Verhältnis haben.
Wie ich bereits sagte, OLED ist perfekt für dunkle Umgebungen, QLED für helle Umgebungen...
Filmfans kaufen OLED, Fußball Fans kaufen QLED.

Der QN90A hat 500 diming Zones, das ist recht ordentlich... Für 1200 Euro auch ein sehr guter Preis...
Einem günstigerem OLED ist er trotzdem nicht überlegen...
In helleren Räumen ist er eben doch überlegen, um nichts anderes gehts ja.
Ich würde mir so gerne nen OLED ins Wohnzimmer stellen, allerdings ist der Raum so Lichtdurchflutet, dass mir die überlegene Technik nichts nutzt, wenn ich dann nix erkennen kann. Den Raum ständig komplett abzudunkeln ist keine Option. Abends oder Nachts merke ich natürlich, dass OLED die bessere Technik ist. Trotzdem ist das QLED Bild immer noch besser, als bei 1500€ Monitoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann ist Micro LED die Zukunft.
Aber erklär bitte mal, wie ein besserer Kontrast als bei OLED möglich sein soll?
Unendlich²?
Heller und kein Einbrennen? Vor allem bei großflächigen hellen Bildern.
Ich habe lange nach TVs geschaut und schließlich mich nach 2 Stunden im Mediamarkt gegen Oled entschieden. Dass Oled die bessere Technik ist, ist nicht Fakt sondern nur eine Meinung. In einigen Disziplinen ist es LCD überlegen, aber eben nicht in allen und die können für ein paar Leute entscheidend sein.
Jedenfalls hat mich das Dimmen bei dem Fast & Furious Hobbs & Shaw Trailer ziemlich gestört. In Nachtaufnahmen gab es schöne helle Spitzlichter, aber die Verfolgungsjagd in der prallen Sonne auf Hawaii dann ziemlich gedimmt. Nicht, dass ich Fan von F&F bin, aber der Trailer lief da eben am laufenden Band. Beim Arbeiten wäre es wohl ähnlich. Großes Windowsfenster wird gedimmt. Kleines Fenster dann hell... Ich nutze aktuell den XH95 in 49zoll... dass der kein VRR hat, ist natürlich nicht so schön, aber es geht ja jetzt um das Panel, welches einen nativen Kontrast von über 4000:1 hat und zusätzlich noch Local Dimming. Schwarzwert ist in den meisten Situationen super.

Ist natürlich auch nur meine Meinung und ich habe schließlich lange gehadert, ob ich mir nicht lieber Oled holen sollte, also zerfleischt mich jetzt nicht... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: X1K
Heller und kein Einbrennen? Vor allem bei großflächigen hellen Bildern.
Ich habe lange nach TVs geschaut und schließlich mich nach 2 Stunden im Mediamarkt gegen Oled entschieden. Das Oled die bessere Technik ist, ist nicht Fakt sondern nur eine Meinung. In einigen Disziplinen ist es LCD überlegen, aber eben nicht in allen und die können für ein paar Leute entscheidend sein.
Was viele hier nicht verstehen, es gibt kein besser oder schlechter. Es gibt einen Anwendungsfall und ein Gerät was dazu passt.
Wenn DU für dich entscheiden hast, dass ein QLED für dich passt, weil deine Randbedingungen dafür sprechen, dann mußt Du auch akzeptieren, dass andere Menschen, andere Randbedingungen haben.

Und eins muss mal natürlch sagen, im Mediamarkt sind ALLE Geräte falsch eingestellt! Das erste was man macht, sobald man einen neuen TV hat, ist den einzustellen! Das kann schonmal 2 Stunden dauern und die Arbeit macht sich keiner in einem Blödelmarkt.

Jedenfalls hat mich das Dimmen bei dem Fast & Furious Hobbs & Shaw Trailer ziemlich gestört. In Nachtaufnahmen gab es schöne helle Spitzlichter, aber die Verfolgungsjagd in der prallen Sonne auf Hawaii dann ziemlich gedimmt. Nicht, dass ich Fan von F&F bin, aber der Trailer lief da eben am laufenden Band. Beim Arbeiten wäre es wohl ähnlich. Großes Windowsfenster wird gedimmt. Kleines Fenster dann hell... Ich nutze aktuell den XH95 in 49zoll... dass der kein VRR hat, ist natürlich nicht so schön, aber es geht ja jetzt um das Panel, welches einen nativen Kontrast von über 4000:1 hat und zusätzlich noch Local Dimming. Schwarzwert ist in den meisten Situationen super.
OLED hat kein local Dimming hat! Nur LEDs mit FALD haben dies. Je weniger LEDs das FALD hat, umso schlechter sieht es aus!
VRR hat mit der Helligkeit des Bildes nichts zu tun...
 
Was viele hier nicht verstehen, es gibt kein besser oder schlechter. Es gibt einen Anwendungsfall und ein Gerät was dazu passt.
Wenn DU für dich entscheiden hast, dass ein QLED für dich passt, weil deine Randbedingungen dafür sprechen, dann mußt Du auch akzeptieren, dass andere Menschen, andere Randbedingungen haben.
Akzeptiere ich auch... :-) Und einer Freundin habe ich für ihren Fall auch Oled empfohlen. Die Wohnung ist nicht wirklich Sonnendurchflutet und sie braucht eine hohe Blickwinkelstabilität. Mein Wohnzimmer hingegen hat 5 Fenster + riesige "Fensterwand" zum Balkon hin.
Und eins muss mal natürlch sagen, im Mediamarkt sind ALLE Geräte falsch eingestellt! Das erste was man macht, sobald man einen neuen TV hat, ist den einzustellen! Das kann schonmal 2 Stunden dauern und die Arbeit macht sich keiner in einem Blödelmarkt.
Naja, ich habe viel umhergestellt. Klar...an den einzelnen Farbwerten für Rot Grün und Blau habe ich nicht herumgestellt. Bzgl. der Farben sind Sony und LG TVs aber schon gut ab Werk eingestellt (will ich meinen).
OLED hat kein local Dimming hat! Nur LEDs mit FALD haben dies. Je weniger LEDs das FALD hat, umso schlechter sieht es aus!
VRR hat mit der Helligkeit des Bildes nichts zu tun...
Ich weiß, ich wollte nur sagen... Mein TV hat schon einen sehr guten Kontrast. An unendlich wie Oled ihn hat, kommt er natürlich nicht heran... :-) VRR hat natürlich nichts mit Helligkeit zu tun, aber das ist natürlich dennoch ein Minuspunkt, der gegen meinen XH95 spricht.
 
......

Ist natürlich auch nur meine Meinung und ich habe schließlich lange gehadert, ob ich mir nicht lieber Oled holen sollte, also zerfleischt mich jetzt nicht... ;-)

Hier braucht generell niemand zerfleischt werden.
Das QLED und OLED je nach Umgebung ihre Vor- und Nachteile haben, sollte langsam jeder erkannt haben.

Was einen eher umtreiben sollte ist, dass die meisten Fernseher beim Nutzer sowieso "falsch" konfiguriert rumstehen.
Bei der Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten ist das auch kein Wunder!

Hier mal ein paar Beispiele:
In deinem Comment meintest du ja z.B.: das bei in dem Trailer bei hellem Bild der OLED gedimmt hat.
Bei Film und Spiele-Content hat bei mir noch NIE ein OLED (B7, B9, C1) abgedunkelt.
Das spricht eher dafür das noch die Stromsparfunktion aktiviert war oder das Panel nicht auf "Größte Helligkeit: HOCH" eingestellt war.
Damit wird das Dimming in Bewegtbildern weites gehend deaktiviert.
Selbst bei Wintersport wird dann nichts mehr gedimmt, weil der Weißanteil des Bildes zu gering ist.
Die APL Kurve ist aber immer noch aktiv, das kann man z.B.: testen in dem man ein zu 100% weißes Standbild aufruft.....das bleibt dann ca. 10-Sekunden hell, und dann dunkelt es ab.

Das nächste Thema findet sich dann schon beim Anschluss von Konsolen oder PCs.
Welchen RGB Modus hätten wir denn gern, "begrenzt" oder "voll" und was stellt man dann am TV ein: "Schwarzwert: automatisch, niedrig oder hoch"?
Oder Dynamisches Tonemapping bei Spielen in HDR --> "aus", "ein" oder "HGIG"?
HGIG ist super, funktioniert aber nur bei Spielen die es auch unterstützen --> muss man halt wissen.

Oder Weißabgleich, Kühl, Mittel, Warm 1 oder Warm 2.
Klingt banal, hat aber einen riesigen Einfluss auf das Bild.
 
Hier braucht generell niemand zerfleischt werden.
Das QLED und OLED je nach Umgebung ihre Vor- und Nachteile haben, sollte langsam jeder erkannt haben.

Was einen eher umtreiben sollte ist, dass die meisten Fernseher beim Nutzer sowieso "falsch" konfiguriert rumstehen.
Bei der Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten ist das auch kein Wunder!

Hier mal ein paar Beispiele:
In deinem Comment meintest du ja z.B.: das bei in dem Trailer bei hellem Bild der OLED gedimmt hat.
Bei Film und Spiele-Content hat bei mir noch NIE ein OLED (B7, B9, C1) abgedunkelt.
Das spricht eher dafür das noch die Stromsparfunktion aktiviert war oder das Panel nicht auf "Größte Helligkeit: HOCH" eingestellt war.
Damit wird das Dimming in Bewegtbildern weites gehend deaktiviert.
Selbst bei Wintersport wird dann nichts mehr gedimmt, weil der Weißanteil des Bildes zu gering ist.
Die APL Kurve ist aber immer noch aktiv, das kann man z.B.: testen in dem man ein zu 100% weißes Standbild aufruft.....das bleibt dann ca. 10-Sekunden hell, und dann dunkelt es ab.

Das nächste Thema findet sich dann schon beim Anschluss von Konsolen oder PCs.
Welchen RGB Modus hätten wir denn gern, "begrenzt" oder "voll" und was stellt man dann am TV ein: "Schwarzwert: automatisch, niedrig oder hoch"?
Oder Dynamisches Tonemapping bei Spielen in HDR --> "aus", "ein" oder "HGIG"?
HGIG ist super, funktioniert aber nur bei Spielen die es auch unterstützen --> muss man halt wissen.

Oder Weißabgleich, Kühl, Mittel, Warm 1 oder Warm 2.
Klingt banal, hat aber einen riesigen Einfluss auf das Bild.
Das mit der Stromsparfunktion beim CX kann ich nicht wirklich beantworten. Aufgefallen ist mir das auch beim Sony Oled A9... Vielleicht war es auch nur falsch eingestellt... bei Gelegenheit werde ich im MM nochmal nachschauen. Wird ja bei den Nachfolgern auch so sein... :-) Oder sollte ich doch nicht nachsehen? Falls du recht hast, könnte ich meine Kaufentscheidung bereuen...:ugly:
 
Starkes Dimmen kenne ich auch nicht bei Filmen. Muss dann schon sehr großflächiger weißer Inhalt sein.
Tippe da auch auf eine Sparfunktion.
Zudem sind TV in Märkten nicht mal auf "Just Scan" oder "Original 1:1" gestellt so dass kein Bildbeschnitt stattfindet. Dann wollen Leute bei einem Overscan-Bild die Bildschärfe beurteilen.

Braucht man schon wirklich Zeit und Ruhe sowas vernünftig zu justieren und zu Vergleichen.
 
Hier braucht generell niemand zerfleischt werden.
Das QLED und OLED je nach Umgebung ihre Vor- und Nachteile haben, sollte langsam jeder erkannt haben.

Was einen eher umtreiben sollte ist, dass die meisten Fernseher beim Nutzer sowieso "falsch" konfiguriert rumstehen.
Bei der Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten ist das auch kein Wunder!

Hier mal ein paar Beispiele:
In deinem Comment meintest du ja z.B.: das bei in dem Trailer bei hellem Bild der OLED gedimmt hat.
Bei Film und Spiele-Content hat bei mir noch NIE ein OLED (B7, B9, C1) abgedunkelt.
Das spricht eher dafür das noch die Stromsparfunktion aktiviert war oder das Panel nicht auf "Größte Helligkeit: HOCH" eingestellt war.
Damit wird das Dimming in Bewegtbildern weites gehend deaktiviert.
Selbst bei Wintersport wird dann nichts mehr gedimmt, weil der Weißanteil des Bildes zu gering ist.
Die APL Kurve ist aber immer noch aktiv, das kann man z.B.: testen in dem man ein zu 100% weißes Standbild aufruft.....das bleibt dann ca. 10-Sekunden hell, und dann dunkelt es ab.

Das nächste Thema findet sich dann schon beim Anschluss von Konsolen oder PCs.
Welchen RGB Modus hätten wir denn gern, "begrenzt" oder "voll" und was stellt man dann am TV ein: "Schwarzwert: automatisch, niedrig oder hoch"?
Oder Dynamisches Tonemapping bei Spielen in HDR --> "aus", "ein" oder "HGIG"?
HGIG ist super, funktioniert aber nur bei Spielen die es auch unterstützen --> muss man halt wissen.

Oder Weißabgleich, Kühl, Mittel, Warm 1 oder Warm 2.
Klingt banal, hat aber einen riesigen Einfluss auf das Bild.
Kennst du eine Seite, die einem beim "selbst-kalibrieren" hilft?
 
Ja, die C1 Modelle stehen immer auf Energie sparen und das auch noch ganz dämlich versteckt unter dem Menü OLED Pflege. Als ich meinen 55 Zoll C1 angeschlossen habe war ich erst total verwundert warum er weniger hell war als mein alter 65 Zoll B7 aus 2017. Letzteren habe ich übrigens im 30qm Wohnzimmer mit 3 Fensterseiten stehen. Zwei der Fensterseiten sind fast komplett durchgängig mit Fenstern und eine der Seiten sogar bis zum Boden mit Fenster und Schiebetür. Die Sonne scheint von morgens bis Nachmittags rein und direkt auf die Wand mit dem TV. Und selbst mit dem 2017er Modell habe ich keine Probleme was zu erkennen. Anders sieht das wohl aus, wenn man beispielweise einen Horrerfilm guckt, oder allgemein Nachtszenen. Aber die waren mit meinem vorherigen Samsung LCD/LED auch nicht wesentlich besser erkennbar.

Edit: Wobei Qled auf jeden Fall deutlich heller wird. Hatte den Aorus FV43U bevor ich mir auch ein 48Zoll C1 als Monitor geholt habe. Der nutzt auch QLED mit VA Panel. Und der war wirklich sehr hell. Teilweise so hell, dass einen bei HDR z.B. bei BF 2042 auf der Schneemap nach dem dunklen Ladebildschirm das weiß von der Map einen die Fresse weggebrannt hat. Aber diese Helligkeit tut einfach nur noch weh. Musste man runterregeln. Ganz hübsch war die Helligkeit allerdings z.B. bei Forza. Vielmehr hat mich beim VA Panel aber das schlieren ziehen genervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss bei meinem CX auch öfter mal die Augen zusammenkneifen, hell genug ist der definitiv und wirklich viele Beispiele dafür, wo höhere Helligkeit zu noch mehr Details führt, gibt es ja auch nicht. Die Abstufungen hin zum Schwarz sind da offensichtlich viel wichtiger. Und ja, richtig eingestellt funktionieren auch STEEP oder Hatefull 8 ohne Abdunkeln.

Das der für Fenster im Rücken nicht geeignet ist, liegt meines Erachtens nach eher am spiegelnden Panel. Bei meinem C32HG musste ich die Vorhänge trotz mattem Panel aber genauso schließen, der hatte zusätzlich allerdings noch nervige Lichthöfe und Clouding. Auf OLED verzichte ich definitiv nicht mehr. Burn-In ist btw. seit CX wieder Teil der Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vll solten die Software- und Spieleentwickler mal beginnen, das Problem zu berücksichtigen.
Dass bestimmte HUD-Elemente, bei denen die Position nicht wichtig ist, optional von der linken auf die rechte Seite gewechselt oder ausgeblendet werden können, o. Ä.
 
Zurück