Special Samsung S95C 4K-TV im Test: Oberklasse-Gaming-OLED

Bei mir auf dem Schreibtisch würde maximal ein 34 Zoller gehen.
Und mit dem PC von der Couch aus zocken halte ich für Quatsch.
Dann kann man gleich eine Konsole nehmen.
Bei mir steht auf dem Schreibtisch n 34zoll OLED und ich liebe das Ding..
Zusammen mit ner 4080 bekommt man das Teil auch gut befeuert..
Der wird halt nur nicht so hell wie der S95B
(1500nits im 3% window 1000nits im 10% window)


Was den Fernseher angeht.. ich glaub ich würde eher mit dem PC ins Wohnzimmer umziehen und lernen mit dem gamepad zu spielen als mir eine Konsole anzuschaffen..

Gerade bei so großen Geräten mit der Bildqualität sieht man ganz schnell wie rotzig so ne Konsole sein kann.. ich könnt nicht mehr mit 30 FPS zocken..

Zumal OLED generell nicht so 30fps geeignet ist das noch ruckeliger als LCDs wirkt
 
Und mit dem PC von der Couch aus zocken halte ich für Quatsch.
Dann kann man gleich eine Konsole nehmen.

Sorry, und ich halte diese Aussage für Quatsch. Wie bereits von anderen erwähnt, ist die Qualität auf einem potenten PC weit besser als auf einer Konsole. Noch dazu zocke ich einige Games, die es gar nicht für Konsolen gibt. Vor allem müsst ich mir noch zusätzlich eine Konsole anschaffen. So wars nur ein ausreichend langes Kabel und der Controller liegt immer im Wohnzimmertisch bereit.
 
Sorry, und ich halte diese Aussage für Quatsch. Wie bereits von anderen erwähnt, ist die Qualität auf einem potenten PC weit besser als auf einer Konsole. Noch dazu zocke ich einige Games, die es gar nicht für Konsolen gibt. Vor allem müsst ich mir noch zusätzlich eine Konsole anschaffen. So wars nur ein ausreichend langes Kabel und der Controller liegt immer im Wohnzimmertisch bereit.
Bei dem Sitzabstand fallen die Unterschiede in der Bildqualität doch kaum auf. Und die Spiele sehen auf den Next-Generation Konsolen auch schon sehr gut aus. Einzig die Frameraten sind wohl nicht so hoch.
Kann aber auch jeder gerne so machen wie er will. Ich zocke mit meinen PC nur am Schreibtisch.
 
Einer der Gründe für den G3 sind die 1500 nits die er als peak schafft. Und das ist für ein OLED schon verdammt vie
Dafür ist sind die Linsen der MLA (Micro Lens Array) Technik, die bündeln das Streulicht, deswegen soll ja mein nächster OLED MLA haben.

Ansonsten die OLEDs einfach heller machen verkürzt deren Haltbarkeit.
Heller = mehr Spannung/Strom = mehr Hitze = schnellere Abnutzung.

Viele werben mit einem Heatsink z.b. Asus, aber der ist dann nur an der Platine bzw Mitte des Monitors/TVs und nicht am Panel. Wenn alle dasselbe Panel nutzen, aber einer heller ist, dann weiß ich schon, das die Halbarkeit kürzer ist als bei anderen.
Bei Rtings hat man auch beim testen gemerkt, das die speziellen regenerations Modi der verschiedenen OLED nicht immer anspringen. LG z.b. macht immer ein Zyklus nach dem Ausschalten nach 4 Stunden kulmulativer Betriebszeit.

Solange es noch "Burn In" Probleme gibt sind OLED für mich uninteressant.
Die "Probleme" sind relativ. Ich habe nach über 2000 Stunden von jeweils zweier OLEDs keine Anzeichen von Burnin. Dabei waren sie meist 8+ Stunden am Stück an und ruhen dann wenn ich penne. :D
Aber ich nutze die mit H.GiG Farbeinstellung, das ist ein wenig dunkler als Stock. Weniger Hell= weniger Burnin. :D

Beim G3 gibt es auch eine Panel Burnin-Garantie.
 
Man muss halt schauen das die automatischen Panel Refreshes funktionieren..

Gerade da gab es einige Firmwarebugs bei den frühen OLED Fernseher und Monitoren

Ich hab jetzt seit Release den Alienware DWF (1 Jahr also)
Und ich hab trotz mehrere Stunden Pro Tag keinerlei Burnin..
Ich verstecke weder Taskbar noch Icons.

Einzige was ist ... ich lass sich das Display nach 5 min ausschalten wenn ich den Rechner nicht nutze..
Und da ich eh immer wieder mal n päuschen einlege und rauche kann der Monitor da seinen Panel refresh machen.. der dauert 5 min..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den S95C jetzt im Schlafzimmer gegen den C1 getauscht und bin super begeistert. Gerade noch den 77 fürs Wohnzimmer bestellt. Die QD Oled sind schon geil. Leider kein DV aber irgendwas ist ja immer. Die Helligkeit in Relation zu den alten Generationen ist schon deutlich.
 
Ich besitze einen Samsung QBQ90 in 43 Zoll als Monitor auf einem 90cm tiefen Schreibtisch, und nach kurzer Eingewöhnungszeit bei der Größe bin ich doch sehr zufrieden damit da er in meinem Anwendungsszenario mit der Helligkeit punkten kann. Inputlag ist für die Games die ich zocke auch absolut in Ordnung.

Zusätzlich habe ich meinen TV (auch Samsung, 65 Zoll) im Wohnzimmer mit nem Glasfaserkabel am PC (war ne Monsteraufgabe das richtige zu finden wegen der Ausgangsbitrate der 3090, und unverschämt teuer) um mit Gamepad auf der Couch zu zocken. Funktioniert wunderbar!

Und obwohl Konsolen da unkomplizierter sind (das Einrichten entfällt, alles funktioniert i.d.R. sofort so wie es soll, gerade Sound) sehe ich für mich die Vorteile des PCs am TV: Hatte vor kurzen Bloodborne auf ner geliehenen PS4 pro nachgeholt und der Unterschied zwischen 120fps/UHD mit der Möglichkeit die Settings anzupassen am PC vs. gefühlte 19fps mit Motionblur aus der Hölle auf Konsole ist gewaltig. Hat trotzdem Spaß gemacht. ;)
 
Einer der Gründe für den G3 sind die 1500 nits die er als peak schafft. Und das ist für ein OLED schon verdammt viel. Das mit der Helligkeit gerade bei HDR ist ja wichtig. Mein jetziger Q6FN von Samsung schafft 1000 nits und mir ist das Bild oft zu dunkel in HDR. Was man aber auch oft als Software Fehler in Foren diskutiert wird. Finds auch schade das nur Phillips Ambilight hat...Das hät ich gerne für den LG. :)

Bei 2K Schlag ich zu...Zurzeit sinds 2450 und 200 Payback für den 65er.

Ich habe mir den G3 in 65 Zoll vor einiger Zeit geholt und im Vergleich zum C3 ist er sichtbar heller und wirkt wie 1 Generation weiter. Macht viel Freude aber falls du ihn dir holst, schau auch nach einer Soundbar oder co :)
Sofern du Fragen zum TV hast kannst du mir auch eine PN schicken.
 
Ich habe mir den G3 in 65 Zoll vor einiger Zeit geholt und im Vergleich zum C3 ist er sichtbar heller und wirkt wie 1 Generation weiter. Macht viel Freude aber falls du ihn dir holst, schau auch nach einer Soundbar oder co :)
Sofern du Fragen zum TV hast kannst du mir auch eine PN schicken.
Aaaah gut zu wissen. :) Hab ne Teufel Cinebar 11 MK2. Und die Teufel Effekt Rear Speaker sind auf dem Weg...Sind gerade für 250€ im Angebot statt 399. :)
 
Ich habe es vielleicht überlesen, aber wie lange ist die Lebensdauer der OLEDs? Irgendwann sterben die ja, verlieren an Leuchtkraft oder färben sich schön ins Nikotingelb. LG gibt bei den hochwertigen TVs etwas von ca. 100 000 Std. an, was ca. 10-12 Jahre bei 10Std. täglich wäre. Für Binge-Watcher nicht so optimal.
 
Wegen dem Sample und Hold der OLED Pixel..

So geringe frameraten brauchen einen gewissen motionblur um flüssig zu wirken..
und mit OLED hast du extrem schnelle Schaltzeiten die LCD nicht hinbekommt wodurch das Bild ruckeliger wirkt bei geringen FPS
Zumindest LG bietet auch eine sog. Zwischenbildberechnung an, und der Algorithmus funktioniert erstaunlich gut.

Ich habe es vielleicht überlesen, aber wie lange ist die Lebensdauer der OLEDs? Irgendwann sterben die ja, verlieren an Leuchtkraft oder färben sich schön ins Nikotingelb. LG gibt bei den hochwertigen TVs etwas von ca. 100 000 Std. an, was ca. 10-12 Jahre bei 10Std. täglich wäre. Für Binge-Watcher nicht so optimal.

"rtings" führt einen Langzeittest bei BurnIn-Tests durch. Generelle Tendenz nach derzeit 10 Monaten ist wohl: BurnIn ist bedauerlicherweise immernoch ein Thema, aber neuere Panels sind nicht mehr so stark betroffen wie ältere Panels...


EDIT: Ich sollte klarstellen, dass rtings hier die extremen Einstellungen fährt, also Helligkeit auf Anschlag, rund-um-die-Uhr mit festgelegten Zeiten, ab wann der automatische Pixel-Refresh durchgeführt wird. Außerdem zeigen einige LCD(!)-Monitore z.T. viel schlimmere Probleme als alle neueren OLEDs. Der obige Link führt zum Langzeittest, eine direkte Zusammenfassung nach 10 Monaten findet sich hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest LG bietet auch eine sog. Zwischenbildberechnung an, und der Algorithmus funktioniert erstaunlich gut.
Tut der Samsung auch.. willst du aber bestimmt auch nicht beim zocken haben...
Ich mag das nichtmals bei normalen Fernsehen/Filmen

Auch Black frame Insertion ist eher mäh.. ich kann das flackern auf jedenfall sehen und es stört mich.. von dem Helligkeitsverlust mal abgesehen
 
Gegen wenig FPS lässt sich etwas machen, gegen ein matschiges Bewegtbild bei LCD's nicht ohne massive Einschränkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir im Wohnzimmer steht ein 77zoll Sony a80J mit einer fetten Sony Atmos sound bar.

Zum Zocken habe ich im Monemt den LG CX48 und sollte ich mal online shooter zocken wird das bild meistens im Nvidia control panel auf 42 Zoll größe verkleinert was einfach angenehmer für die augen ist für längere saissons. Geht hald dann nur mehr 8Bit mit 120herz aber das ist halb so wild.

Bin echt am überlegen was ich mir als nächstes zulege vieleicht einben C4 mit 48 oder 42 zoll falls die sich nicht zu sehr unterscheiden von ihren großen brüdern was leider häufiger der fall ist in punkto gelligkeit zb.
 
Der S95C ist derzeit auch mein Favorit. Cool, dass er einen sehr kleinen Input-Lag bietet. Da bleibt Samsung meinem alten Fullbacklight-LED von 2009 demnach in seiner "Tradition" treu :)
Aber ich behalte den C9 noch mindestens ein Jahr, trotz vorhandener, grösser- und kleinerflächigen "Burn-Ins" (Danke Pathfinder :ugly: ).
Ich spiele dabei mit dem Gedanken von 65" auf 55" zu reduzieren. Bei meinem Einsatzszenario reichen 55" eigentlich aus, bekomme dafür eine höhere Pixeldichte und geringeren Stromverbrauch.

Eine Quanten-MLA-Kombi wäre spannend. Hätte nix dagegen, wenn Samsung sowas beim S95D brächte :)
 
Zurück