QLED vs. OLED: Welches Display ist besser? Zwei Konkurrenten im Vergleich

Vollkommen korrekte Ergänzung :)

Aber mein Beitrag stimmt ja trotzdem, habe diese Sondermodelle nur nicht erwähnt gehabt.
Ich finde es wirklich bescheuert, dass hier ein in der Bildqualität signifikant beschnittenes Modell gegen das Topmodell getestet wird. Grade, da sich die Top Modelle preislich ähneln, drängt dich der QN90/95 vs. C1 grade zu auf.

Hab den Q90T hier und natürlich stinkt der beim Kontrast/Schwarzwert völlig gegen OLED ab.
Dafür hat er beste Antireflex Schicht, die ich jemals bei Displays gesehen hab und strahlt heller, als die Sonne.

Seit 2 Monaten endlich weg von LCD/QLED

Ist aber schon lange geplant, nur war 1.000€ bei 55 Zoll mein absolutes Limit. Die Software vom vorherigen Samsung war dazu einfach nur grottig im Vergleich zum LG. Beim Umschalten gerne mal 2-3 Programme übersprungen oder oft die Meldung Netzwerkkabel getrennt angezeigt, obwohl nie eines angeschlossen war. Gleiches Trauerspiel beim Bekannten der den Nachfolger hat. Keines von den etwa 5 Updates hat in der Zeit etwas geändert.

Wobei das Bild vom Samsung selber gar nicht so schlecht war. Da ich aber hauptsächlich am Abend schaue und zocke kommt mir der unendliche Kontrast von OLED natürlich sehr entgegen.

auch wenn bei 120hz 8.5ms zeit pro frame sind, heißt es nich das 5ms reaktionszeit gut sind.

bei 5ms wird man bei schneller action mit schnelllem farbwechsel deutliche schlieren erkennen können.

bei eurem ufotestbild ist ja nichtmal der static text scharf. total unnötig das überhaupt einzubinden

Am OLED TV stört mich lediglich, dass das Display stark spiegelt. Tagsüber kann man damit zwar Fernsehen, aber es stört halt doch. Warum gibt es keine entspiegelten OLEDs? Ansonsten technisch für mich aber klar der Gewinner.

Matte Displays zeigen in beleuchteten Räumen naturgemäß kein echtes Schwarz, weil auch sämtliches Licht in der Umgebung gestreut wird. Das zwar gleichmäßig, sodass man keine störenden Spiegelungen wahrnimmt, aber im Bereich schwarzer Pixel sieht man dann objektiv grau. Da OLEDs selten über ihre Reaktionszeiten vermarktet werden, aber fast immer über Kontrast und Schwarzwert, verbietet sich eine Mattierung also. Mit der würde der Kunde die unter vollverdunkelten Bedingungen gemessenen theoretischen Werte nämlich im realen Einsatz nicht nachvollziehen können, sondern ein deutlich schlechters Bild sehen.

Aus dem gleichen Grund bekommt man auch LCDs praktisch nur noch in semi-glossy, aber außerhalb reiner Office-Produkte nicht mehr wirklich matt und auch bei den Coatings und Filterschichten ist meinem Wissen die Zunahme von Glare und Blickwinkel abhängiger Helligkeit ein bewusster Trade-Off zugunsten höherer Kontraste. (Leider. Da ich viel mit Text, also schwarz auf weiß, arbeite, drehe ich den Kontrast seit Jahren runter, während sich andere Parameter der statischen Bildqualität in den letzten 1,5 Jahrzehnten IPS stetig verschlechtert haben.)

Leider schlecht getestet, führt beim Leser zu falschen Rückschlüssen.

Aber um die Frage zu beantworten, was besser ist:
Qd-oled
(Um das zu wissen, müssen die noch nicht erschienen sein)

Matte Displays zeigen in beleuchteten Räumen naturgemäß kein echtes Schwarz, weil auch sämtliches Licht in der Umgebung gestreut wird. Das zwar gleichmäßig, sodass man keine störenden Spiegelungen wahrnimmt, aber im Bereich schwarzer Pixel sieht man dann objektiv grau. Da OLEDs selten über ihre Reaktionszeiten vermarktet werden, aber fast immer über Kontrast und Schwarzwert, verbietet sich eine Mattierung also. Mit der würde der Kunde die unter vollverdunkelten Bedingungen gemessenen theoretischen Werte nämlich im realen Einsatz nicht nachvollziehen können, sondern ein deutlich schlechters Bild sehen.

Aus dem gleichen Grund bekommt man auch LCDs praktisch nur noch in semi-glossy, aber außerhalb reiner Office-Produkte nicht mehr wirklich matt und auch bei den Coatings und Filterschichten ist meinem Wissen die Zunahme von Glare und Blickwinkel abhängiger Helligkeit ein bewusster Trade-Off zugunsten höherer Kontraste. (Leider. Da ich viel mit Text, also schwarz auf weiß, arbeite, drehe ich den Kontrast seit Jahren runter, während sich andere Parameter der statischen Bildqualität in den letzten 1,5 Jahrzehnten IPS stetig verschlechtert haben.)
Samsung hats doch auch hinbekommen, mit full glossy.
Sowas würde ich mir im OLED Bereich wünschen, oder bei Monitoren.

oled ist kaiser, weil natürlicheres und weicheres bild, heißt ja blödgesagt auch organische leuchtdiode...
mein sony a1 oled in 65 zoll von 2017 leistet mir seit ebendieser zeit wunderbare dienste.
man muss ihn nur richtig einstellen und ich hab die erfahrung.
ich bin einer von denen die 24hz als veraltet betrachten!?

Seit über einem Jahr ist bei mir am PC ein LG B9 im fast täglichen Einsatz für mehrere Stunden. Trotz auch mal statischer Inhalte für ein, zwei Stunden bisher alles in Ordnung in Bezug auf Einbrennen. Allerdings ist die Helligkeit auf 35 bzw. 80 (HDR) runtergeregelt.

Ja der B9 hat auch schon bessere Mechanismen....und es kommt wie immer auf das Verhalten drauf an. Man kann 100h Grim Dawn in 100 Tagen mit je einer Stunde pro Tag abreißen oder so wie ich, in 14 Tagen... und da denke ich, wird es nem 9 nicht anders ergehen als nem 10 oder 11er.

Ja der B9 hat auch schon bessere Mechanismen....und es kommt wie immer auf das Verhalten drauf an. Man kann 100h Grim Dawn in 100 Tagen mit je einer Stunde pro Tag abreißen oder so wie ich, in 14 Tagen... und da denke ich, wird es nem 9 nicht anders ergehen als nem 10 oder 11er.
Das hat meiner ganz so extrem nicht hinter sich. Es ist auch ein BX9 - keine Ahnung ob das einen Unterschied macht.

beide sind top. qled von samsung sind saftiger von den farben. das einbrennen von oled war nur in den ersten generationen der fall. damit zu argumentieren ist totaler blödsinn.

Dieses Jahr kommen NEO QLED =OLED von Samsung und OLED XE von LG

Wobei ich mir von NEO QLED mehr erwarte... da werden nicht wie bisher von knapp 50% weißen OLEDs die Farben "verwaschen" um Helligkeit zu bekommen. Es gib praktisch keine weißen OLEDs mehr -> "knackigere" Farben
- obwohl das schon jetzt bei meinen C9, Jammern auf sehr hohem Niveau ist.

Und wenn Samsung auch bei seinen OLEDs, die glare Antireflektionsbeschichtung irgendwie besser als LG hinbekommt, kann LG einpacken.

https://www.pcgameshardware.de/Fernseher-Hardware-134500/News/Samsung-QLED-Fernseher-2022-1386565/

Zocken auf LCD... come on... nur noch die fehlenden Displaygrößen unter 42 zwingen viele dazu

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
meiner war von 2018 und brennte immer ein. ich ließ dann immer pixelrefresher drüberlaufen und dann bekam er immer banding dannach und musste das panel tauschen. aber das burn in ging trotzdem nicht. nutze denn bildschirm immer lange am tag für sowas mit max helligkeit und desktop ist das ungeeignet. hatte ja auch von horizon 4 burn ins habe das auch hunderte stunden gespielt jetzt ist natürlich bei dem game nicht aufgefallen aber bei witcher mit plötze brauche ich keinen tacho rechts denn man immer sieht^^
Lief der TV auch im Gamingmodus ?
Maximale Helligkeit stellt auch niemand ein! 85% ist komplett OLED freundlich!

Ansonsten immer mitdenken... Wenn man mehrer 1000 Stunden immer den gleichen Pixel im OLED 100% brennen läßt, gibt es halt Probleme... Die bekommt man nicht, unter 85% Helligkeit! Neuere Panels habe diese Probleme nicht mehr. Siehe Switch OLED!
Also Preis gibt sich nix, das ist ja quatsch mit 2x so teuer bei QLED. Zumindest bei den Top Modellen sind die Preise sehr nah beieinander.

Dann fehlt ein - bei OLED betreffend Pixelalterung.
Gamervorteile sehe ich ich nicht wirklich, hier wie da. Ghosting hab ich nicht an meinem QLED. Könnte man genauso gut argumentieren, man sieht in dunklen bereichen mehr bei QLED.

+ bei QLED ist die Blickwinkelstabilität, je mach Modell natürlich.

Der billigste OLED (850 Euro) hat ein besseres Bild als ein QLED. QLED mit >700 Dimingzones FALD fängt dann preislich wo an?

Oled und Qled haben komplett andere Zielgruppen. Ich würde einen QLED für Tagsüber Fußball schauen kaufen. Einen Oled fürs abends Filme schauen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hä?
Das kommt nicht vom Einbrennen, in Witcher hat man doch immer einen Tacho!
Ja aber der ging bis 400
Lief der TV auch im Gamingmodus ?
Maximale Helligkeit stellt auch niemand ein! 85% ist komplett OLED freundlich!

Ansonsten immer mitdenken... Wenn man mehrer 1000 Stunden immer den gleichen Pixel im OLED 100% brennen läßt, gibt es halt Probleme... Die bekommt man nicht, unter 85% Helligkeit! Neuere Panels habe diese Probleme nicht mehr. Siehe Switch OLED!

Der billigste OLED (850 Euro) hat ein besseres Bild als ein QLED. QLED mit >700 Dimingzones FALD fängt dann preislich wo an?

Oled und Qled haben komplett andere Zielgruppen. Ich würde einen QLED für Tagsüber Fußball schauen kaufen. Einen Oled fürs abends Filme schauen...
Echt ich soll bei einem tv der von haus aus schon zu dunkel ist nochmal runterdrehen?

Echt ich soll bei einem tv der von haus aus schon zu dunkel ist nochmal runterdrehen?
Genau! Das wusstest Du doch schon vor dem Kauf des OLED. Wenn Du gerne ein helles Bild haben willst, ist OLED nichts für dich! Ein Auto fährt man ja auch nicht mit 7000upm sondern mit 1500upm.

Manchmal haben Artikel einfach Pech beim Timing. Wie z.B. am Tag an dem Samsung seine QD-OLED Panels vorstellt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Keine Frage, ein OLED ist jedem LCD haushoch überlegen.
Da spielt es auch keine Rolle, wie das Samsung Marketing den Name faked, damit es ähnlich klingt.

Zurück