Special Günstiger OLED-Gaming-Monitor im Test: KTC G27P6

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Günstiger OLED-Gaming-Monitor im Test: KTC G27P6

Spätestens jetzt werden Gaming-Monitore mit OLED-Panel bezahlbar. Der KTC G27P6 ist das günstigste Modell unter den Konkurrenten mit gleichem Panel. Daher hat es uns umso mehr interessiert, welche bzw. ob überhaupt Kompromisse jeglicher Art eingegangen werden müssen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Günstiger OLED-Gaming-Monitor im Test: KTC G27P6
 
Jetzt noch 4k zu dem Preis, dann bin ich dabei :D
Nah, 4K auf 26,5" ist schon kacke.

Nächstes Jahr wirds bei mir wahrscheinlich (sofern verfügbar) 32-28" 4K. Aber bei OLED-Panels würde ich mir tatsächlihc keine "Billigheimer" holen - vllt. sehe ich das zu eng, aber ich hab dann doch lieber LG oder Samsung (aber eigentlich lieber LG) dahinter als n Laden, wo ich mit Pech einen Pixelfehler nicht umtauschen kann.
 
@PCGH_Manu:
Ich verstehe folgenden Satz nicht: "KTC verkauft den OLED-Monitor G27P6 jedoch für weniger, auch hierzulande, und gewährt oft sogar noch weniger Rabatt."
Was genau meinst du mit der Kombination aus "...verkauft...für weniger... und gewährt oft sogar noch weniger Rabatt"?

Generell ein spannendes Modell. Ich werde mir demnächst auch einen WQHD Montor zulegen, allerdings in 32 Zoll. Das wird dann wohl aber ein LCD Monitor werden, da das Budget bei max. 500€ liegt...
 
Ich verstehe folgenden Satz nicht: "KTC verkauft den OLED-Monitor G27P6 jedoch für weniger, auch hierzulande, und gewährt oft sogar noch weniger Rabatt."
Was genau meinst du mit der Kombination aus "...verkauft...für weniger... und gewährt oft sogar noch weniger Rabatt"?
Genau das gleiche dachte ich mir gerade eben auch. Dieser Satz ergibt so mal überhaupt keinen Sinn.
 
Generell ein spannendes Modell. Ich werde mir demnächst auch einen WQHD Montor zulegen, allerdings in 32 Zoll. Das wird dann wohl aber ein LCD Monitor werden, da das Budget bei max. 500€ liegt...
Da kann ich den LG 32GQ85X empfehlen. Hatte vorher den Samsung CHG90 mit VA QLED, es liegen Welten zwischen den Monitoren, das Bild ist auf IPS wesentlich besser. OLED gibt es einfach nix brauchbares, 27" ist definitiv zu klein und die Fernseher haben nur 120hz.

 
@PCGH_Manu:
Ich verstehe folgenden Satz nicht: "KTC verkauft den OLED-Monitor G27P6 jedoch für weniger, auch hierzulande, und gewährt oft sogar noch weniger Rabatt."
Was genau meinst du mit der Kombination aus "...verkauft...für weniger... und gewährt oft sogar noch weniger Rabatt"?

Generell ein spannendes Modell. Ich werde mir demnächst auch einen WQHD Montor zulegen, allerdings in 32 Zoll. Das wird dann wohl aber ein LCD Monitor werden, da das Budget bei max. 500€ liegt...
"ein wenig Rabatt" meine ich halt. Habe das mal nu glattgebügelt:

"Der KTC G27P6 aber ist meistens der günstigste unter den Modellen mit gleichem Panel und liegt je nach Rabattaktion im Straßenpreis sogar unter 700 Euro."
 
"Der KTC G27P6 aber ist meistens der günstigste unter den Modellen mit gleichem Panel und liegt je nach Rabattaktion im Straßenpreis sogar unter 700 Euro."
LG und AOC liegen seit einiger Zeit aber schon sehr nahe dran und ich glaube bei einem doch recht teuren Monitor würde ich mich mit einer bekannten Marke die auch in Europa vernünftig Support leisten kann doch wohler fühlen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiles Teil, ich habe ihn im November bestellt. Für 660€ in einem China Shop, kam innerhalb 3 Tage aus einem Lager in Polen bei mir an.

12 Bit Farbtiefe bei 240 Hz, 0,03 ms rasend schnell und Hammer Bild.
 
650-700€ soll günstig für nen 27"er sein? WHAT YEAR IS IT?!
Vor ein paar Wochen habe ich mir den Gigabte FO48U neu für 550€ geholt. Da können wir über günstig sprechen.
 
Mit OLED, WQHD und hoher Wiederholrate für unter 600€ da hätte ich schon sehr starkes Interesse gehabt, das einzige was mich stört, ist die Sache mit der Helligkeit.
Ich stell mir vor das kann in dunkleren Szenen beim spielen arg stören.

Schade, vielleicht gibts ja noch ne Revision mit einem Update dahingehend.


Edit:
650-700€ soll günstig für nen 27"er sein? WHAT YEAR IS IT?!
Vor ein paar Wochen habe ich mir den Gigabte FO48U neu für 550€ geholt. Da können wir über günstig sprechen.

Von was bitte redest du?
In deinem eigenen Geizhalslink ist der günstigste je aufgezeichnete Preis deines Monitors/TV's 694,23€, also selbst wenn du den im Sonderangebot bekommen hast, kann man schlecht von einem gängigen Straßenpreis sprechen.

Zum anderen, hast du mal geschaut was ein OLED mit hoher Bildwiederholrate kostet?
Ich freu mich für dich das du ein Schnäppchen gemacht hast, aber bleiben wir mal realistisch.
OLED in der Größenordnung, mit hoher Bildrate, werden nicht in riesigen Stückzahlen produziert und es gibt nur eine geringe Anzahl an Panels am Markt.
Der hier aufgerufene Preis ist in jedem Fall das günstigste Panel seiner Art am Markt und das mit Abstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit OLED, WQHD und hoher Wiederholrate für unter 600€ da hätte ich schon sehr starkes Interesse gehabt, das einzige was mich stört, ist die Sache mit der Helligkeit.
Ich stell mir vor das kann in dunkleren Szenen beim spielen arg stören.
Warum sollte ne niedrige Helligkeit in dunklen Szenen stören?
Da ist nen LCD auch nicht heller.
 
Warum sollte ne niedrige Helligkeit in dunklen Szenen stören?
Da ist nen LCD auch nicht heller.

Hast du den Test ganz gelesen?
Ich bezog mich da, auf das automatische Abdimmen der Helligkeit, das im OSD nicht abschaltbar ist.
Bei hohem Kontrast kann ich mir vorstellen das dass arg stört. (bspw. ne Taschenlampe in einer dunklen Szene oä)
Am liebsten würd ich mir das selbst mal ansehen, wie arg das im Alltag auftritt und überhaupt stört.
 
Ich brauch den Test nicht zu lesen um zu wissen was ABL macht.
Ne Taschenlampe erzeugt nen kleinen Lichtkegel, da regelt noch nicht viel runter.
Am schlimmsten ist es bei ganzflächigem weiss, zb ne Schneelandschaft bei hellem Sonnenschein.
Wie das aussieht, muss ich mal raussuchen
 
Wenn dir das was gibt, dann gerne. Ist halt dennoch Nische, und das nicht ohne Grund.
Mir reichen die DPI von WQHD auf 26,5 bzw. 4K auf 32+ Zoll.
Habe tatsächlich UHD auf 28", meine Freundin auf 27,9".
Aufgrund unseres Tisches mit einem Sitzabstand von ~70cm wäre noch größer keine Option.
 
Wenn ich mir die momentanen Preise anschaue, scheinen sich die Händler an dem Gerät gesundstoßen zu wollen, denn laut Plattformen wie Idealo wollen die momentan mindestens 750€ für das Teil, während der LG für den gleichen Preis zu haben ist. (Ausnahme ist ein China-Händler mit EU-Lager, wo es den KTC für 665€ gibt dank Gutschein-Code - siehe mydealz)
Vom Design her gefällt mir der KTC aber wesentlich besser. Die auf "Gamer" getrimmten Modelle sehen immer aus wie Plastikbomber und wecken Erinnerungen an die unzähligen, billigen, hässlichen "Gamer"-Cases vergangener Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell schön, dass OLED so langsam in der sub 30" Kategorie Einzug hält und nun auch den Desktop anvisiert.
Mit ~111DPI ist das Ding aber weder Fisch noch Fleisch.
Für einen Fernseher ist das Panel zu klein, für den Desktop ist die Auflösung zu gering.

Dann doch lieber den Asus XG27UQR mit UHD@27", was in einer Auflösung von ~163DPI mündet.
Für einen ähnlichen Preis bekommt man mit dem eine 45% höhere Pixeldichte.

Schade, dass der Desktop so stiefmütterlich behandelt wird.
Ich für meinen Teil möchte halt keinen Pseudo-Fernseher am Schreibtisch stehen haben, sondern einen Monitor.
Vielleicht bin ich einfach schon zu alt für den Schmarrn. (^^)
 
Zurück