QLED vs. OLED: Welches Display ist besser? Zwei Konkurrenten im Vergleich

Na 30% wären doch schonmal eine Menge Wert.
Herstellerangaben sind erstmal mit Vorsicht zu genießen ;)
Am Ende sind es vlt. Peak Werte die nur kurz gehalten werden, bzw. bei kleinen Flächen. Also erstmal auf neutrale Messungen warten würde ich sagen. (Gilt aber natürlich für alle Marketing Parolen, Herstellerunabhängig)

Ich Spiele seid einem Jahr auf Oled 120Hz und für mich gibt es im Augenblick nichts Besseres!
Ich Habe mich durch Jegliche auf den Markt befindliche Videotechnologie durchgearbeitet, und bin bei Oled geblieben ! Der Schwarzwert und die Farben sind der Hammer !Gut der Preis ist hoch. aber wenn ich 3000 Euronen in den PC Ballere kommt für mich nur das Beste in Frage.

Ich Spiele seid einem Jahr auf Oled 120Hz und für mich gibt es im Augenblick nichts Besseres!
Ich Habe mich durch Jegliche auf den Markt befindliche Videotechnologie durchgearbeitet, und bin bei Oled geblieben ! Der Schwarzwert und die Farben sind der Hammer !Gut der Preis ist hoch. aber wenn ich 3000 Euronen in den PC Ballere kommt für mich nur das Beste in Frage.
ja das stimmt mit dem schwarzwert aber es gibt mittlerweile gute lcds wo man fast keinen unterschied sieht sowie bei meinem sony der dimmt einfach richtig gut. der prozessor iss für die dimmszonen zuständig deshalb hat ein neo qled schlechteres dimming und schwarzwert als mein sony mit nur 48 szonen und der neo qled hat glaube ich 800 aber macht das deutlich schlechter. wie gesagt komme von oled und war vom bild auch begeistert und das ohne einbrennrisiko

OLEDs können fast absolutes Schwarz darstellen. Nun betone ich bewusst "fast" da etwas Resthelligkeit benachbarter Pixel immer etwas abstrahlt.

Wie kleinlich!!!

Mit der Argumentation müßte ja QLED der letzte Schrott sein! Denn bei QLED leuchtet immer der Hintergrund, die LEDs sind immer an! Es sei denn man hat ein FALD mit genau so vielen LEDs wie Pixel! (gibt es nicht).

OLED:
+Perfektes Bild
+perfekter Schwarzwert
+perfekt für Gamer, kein Ghosting
+günstiger Preis
-helligkeit nicht so hoch wie bei QLED

QLED:
- viel zu teuer (2*OLED)
- nur die sehr teuren FALD können mit OLED mithalten
- LED Hintergrundbeleuchtung, hellt falsche Bereiche auf. Eine LED ist für c.a. 2% der Pixel zuständig.
+ sehr gute Helligkeit
- kontrast nur in heller Umgebung gut.

Ich würde immer einen OLED kaufen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Läuft denn allgemein der Trend bei OLEDs zu mehr Helligkeit, oder stagniert diese Entwicklung?
Ist ja bislang neben dem Einbrennen der Hauptnachteil an der Technik.
OLDS brennen nicht mehr ein. Seit c.a. 6 Jahren ist die Technik erwachsen geworden.
Dieses Jahr kommen auch die ersten OLED Monitore für PCs auf den Markt!

Zumal der Preis relativ ist, wenn man bedenkt, was ASUS und Co. für viel kleinere Bildschirme mit z.T. schlechterem Panel haben wollen.

Edit:
OLDS brennen nicht mehr ein. Seit c.a. 6 Jahren ist die Technik erwachsen geworden.

Aus deinem verlinkten Artikel:
Ein anderes Problem ist die prinzipielle Tendenz zum Einbrennen (engl. Burn-In).[...]
Die OLED-Hersteller greifen hier teilweise auf Software-Lösungen zurück, um das Einbrennen zu verhindern – das Bild regelmäßig wird z.B. minimal und für den Nutzer kaum merklich verschoben (sog. Pixel-Shift).

Auch einen „Bildschirmpflege-Modus“ gibt es häufig – hier läuft ein Wartungsprogramm, was Einbrenneffekte reduzieren und die Langlebigkeit erhöhen soll (sog. Pixel-Refresh).

Trotzdem gab es bei OLED-Geräten (aufgrund der geringen Verfügbarkeit von OLED-Monitoren sind hier vor allem Erfahrungswerte mit Smartphones und TV-Geräten gefragt) teils Probleme damit.

Und bei einem Monitor ist das Problem nunmal gewichtiger: Auf einem TV-Gerät gibt es kaum statische Inhalte, während ein Monitor diese unweigerlich darstellen muss (z.B. Menüleiste eines Bildbearbeitungsprogramms oder die Taskleiste des Betriebssystems).

Die ersten OLED-Monitore sind auf Kreativ-Professionals ausgerichtet. Wie sich OLED bei Desktop, Web-Browsing oder Office-Anwendung hinsichtlich der Lebensdauer schlägt, muss sich noch beweisen.
Ansonsten berichtet LTT, dass das Problem sehr wohl noch vorhanden ist, auch wenn es Gegenmaßnahmen gibt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

meiner war von 2018 und brennte immer ein. ich ließ dann immer pixelrefresher drüberlaufen und dann bekam er immer banding dannach und musste das panel tauschen. aber das burn in ging trotzdem nicht. nutze denn bildschirm immer lange am tag für sowas mit max helligkeit und desktop ist das ungeeignet. hatte ja auch von horizon 4 burn ins habe das auch hunderte stunden gespielt jetzt ist natürlich bei dem game nicht aufgefallen aber bei witcher mit plötze brauche ich keinen tacho rechts denn man immer sieht^^

Puh, also ich würde sagen der Unterschied zwischen QN85 oder auch 90 sind schon etwas größer als nur die Anzahl der Ports.
QN90A abwärts haben ein IPS/ADS-Panel und nur der QN95A hat ein VA-Panel. Das wirkt sich unter anderem in einem ca. doppelt so hohen, nativen Kontrast aus. Man sieht schon einen merklichen Unterschied mMn.

Ich würde sagen, wenn schon in der Preisklasse, dann defintiv den 95er, ein sehr guter TV. Vor allem dürfte man gute Preise schießen können wenn Anfang des Jahres die Nachfolgemodelle auf den Markt kommen.
Stimmt nicht ganz, die QN91/93/94 Sondermodelle haben auch alle das VA Panel des QN95, jedoch nur 1 x HDMI 2,1 ohne die ALL In Connect Box.

Das ist schlicht falsch... mein B8 aus 2018 hatte nach 100h Grim Dawn und 200h Boderlands 3 deutlich sichtbar Einbrenner ... ich wusste auf was ich mich einlasse und hatte auch kein Problem damit, aber zu sagen "gibt es nicht" ist schlicht falsch!

Erst ab der 9er Serie und dann X wurden nochmal deutlich bessere Mechanismen zum vermeiden eingebaut.

Mich hat das nicht davon abgehalten wieder nen OLED zu holen...bei mir läuft nun seit 18 Monaten ein 77CX9.

Mini LED ist für die Tonne... ich seh das am iPad Pro, das Glooming auf benachbarte Zellen ist einfach vorhanden und stört in Sequenzen mit viel Schwarz deutlich mehr als ein Gerät ohne Dimming Zonen. Ich verstehe eh nicht so ganz, dass man tausende mini led´s verbaut und die dann in Dimming Zonen zusammenschaltet... das ist doch nichts anderes als besser FALD. Solange die LED´s nicht einzeln angesteuert werden, ist das aus meiner Sicht absolut für die Tonne.

Wenn man dann noch bedenkt, dass die guten Mini LED TV´s genauso viel, wenn nicht gar mehr als ein OLED kosten, ergibt es aus meiner Sicht null Sinn nen QLED zu holen.

Läuft denn allgemein der Trend bei OLEDs zu mehr Helligkeit, oder stagniert diese Entwicklung?
Ist ja bislang neben dem Einbrennen der Hauptnachteil an der Technik.
Ich bin auf QD-OLED gespannt: https://www.pocket-lint.com/de-de/t...doled-und-wie-wird-es-das-fernsehen-verandern

Doch, auch heute brennen OLEDs noch ein, allerdings nicht mehr ganz so schnell wie früher. Technisch hat sich da einiges getan, aber das Problem besteht weiterhin.

MiniLED ist die Zukuft.
Gleich guter bis besserer Kontrast als OLED, deutlich bessere Helligkeit, kein Burn In (großes Problem bei OLED), Schwarzwerte fast auf gleichem Level wie OLED.

Samsung wird in der CES auch einige MiniLED Monitore mit 4K/240 Hz vorstellen (mit 2000 Nits!):

Ich hab selber ein LG OLED mit 55 Zoll, das sieht auch toll aus, aber MiniLED hat Vorteile die man nicht ignorieren kann.

Doch, sie brennen ein. Bei Fernsehern fällt das nur nicht so ins Gewicht, da man einerseits meist stark abwechselnde Inhalte hat und andererseits kaum große, statische Flächen, in gleicher Farbe (am schlimmsten ist Weiß). Am PC ist das genaue Gegenteil der Fall.

Wer sich einen OLED Monitor zulegt, der sollte wissen, worauf er sich einläßt. Die Vorteile sind natürlich gigantisch.

meiner war von 2018 und brennte immer ein. ich ließ dann immer pixelrefresher drüberlaufen und dann bekam er immer banding dannach und musste das panel tauschen. aber das burn in ging trotzdem nicht. nutze denn bildschirm immer lange am tag für sowas mit max helligkeit und desktop ist das ungeeignet. hatte ja auch von horizon 4 burn ins habe das auch hunderte stunden gespielt jetzt ist natürlich bei dem game nicht aufgefallen aber bei witcher mit plötze brauche ich keinen tacho rechts denn man immer sieht^^

Hä?
Das kommt nicht vom Einbrennen, in Witcher hat man doch immer einen Tacho!

Am OLED TV stört mich lediglich, dass das Display stark spiegelt. Tagsüber kann man damit zwar Fernsehen, aber es stört halt doch. Warum gibt es keine entspiegelten OLEDs? Ansonsten technisch für mich aber klar der Gewinner.

Wie kleinlich!!!

Mit der Argumentation müßte ja QLED der letzte Schrott sein! Denn bei QLED leuchtet immer der Hintergrund, die LEDs sind immer an! Es sei denn man hat ein FALD mit genau so vielen LEDs wie Pixel! (gibt es nicht).

OLED:
+Perfektes Bild
+perfekter Schwarzwert
+günstiger Preis

QLED:
- viel zu teuer (2*OLED)
- LED Hintergrundbeleuchtung, hellt falsche Bereiche auf. Eine LED ist für c.a. 2% der Pixel zuständig.
+ sehr gute Helligkeit

Ich würde immer einen OLED kaufen!

Mit Sachlichkeit hast du es nicht so?
Perfektes Bild? - auch mit direkter Sonneneinstrahlung?
Perfekt für Gamer? - auch mit statischen Bildinhalten?
QLED zweimal so teuer wie OLED? - der 55QN90A (Baugleich mit dem 95er Topmodell, ohne Connect Box) kostet bei Expert gerade 1099€, den LG C1 habe ich noch nicht so günstig gesehen.

Einen wichtigen Punkt hast du auch vergessen (bzw. lässt das deine Wahrnehmung nicht zu): Entspiegelung!
Vergleich mal die Antireflexionsschicht der höheren Samsungs mit den OLEDs.

Technisch sind OLEDs natürlich das Nonplusultra, aber die Nachteile können einen QLED schlicht attraktiver machen. Nur nicht das IPS-Krückenmodell da oben.
Ich warte auch nur auf den Tag, an dem die OLEDs heller sind und weniger spiegeln.

@Artikel
Ihr lasst ein OLED Topmodell gegen die abgespeckte IPS Krücke antreten und nennt das dann QLED vs. OLED?
Journalistisch ist das ein Armutszeugnis.

Zuletzt bearbeitet:
OLED:
+Perfektes Bild
+perfekter Schwarzwert
+günstiger Preis

QLED:
- viel zu teuer (2*OLED)
+ sehr gute Helligkeit
Also Preis gibt sich nix, das ist ja quatsch mit 2x so teuer bei QLED. Zumindest bei den Top Modellen sind die Preise sehr nah beieinander.

Dann fehlt ein - bei OLED betreffend Pixelalterung.
Gamervorteile sehe ich ich nicht wirklich, hier wie da. Ghosting hab ich nicht an meinem QLED. Könnte man genauso gut argumentieren, man sieht in dunklen bereichen mehr bei QLED.

+ bei QLED ist die Blickwinkelstabilität, je mach Modell natürlich.

oled als desktop monitor nutzen ist tödlich für das display. habe das 3 jahre gemacht und 3x das panel getauscht wegen burn in. bin dann auf denn sony xh9505 umgestiegen und der war auch das beste vom bild her auch neben denn qleds die da standen hatte er das natürlichste und beste bild. war auch das lcd flagschiff von sony sollte man auch nicht vergessen

die oleds sind eben auch deutlich dunkler vom bild her da muss man immer alles auf anschlag drehen damit es halbwegs passt da helfen auch keine tipps wie das bild dunkler machen wegen burn in. wenn man oled kauft will man auch das beste bild haben und für filme und vorallem netflix und andere streaming plattformen ist das klar das beste was es gibt. aber bei mir hat sich die taskleiste immer eingebrannt sowie youtube im fenster modus und auch forza horizon 4 ein paar dinge vom hud

1 noch immer mva bevorzugen und nicht ips nehmen. habe bei meinem freundeskreis immer dieses backlight bleeding bei ips geräten die mva einfach nicht hat und das auch bei neuen geräten
Sag mal, ist deine Shift-Taste kaputt? Auch im Internet kann man etwas Rechtschreibung erwarten.

Das ist schlicht falsch... mein B8 aus 2018 hatte nach 100h Grim Dawn und 200h Boderlands 3 deutlich sichtbar Einbrenner ... ich wusste auf was ich mich einlasse und hatte auch kein Problem damit, aber zu sagen "gibt es nicht" ist schlicht falsch!

Erst ab der 9er Serie und dann X wurden nochmal deutlich bessere Mechanismen zum vermeiden eingebaut.
Seit über einem Jahr ist bei mir am PC ein LG B9 im fast täglichen Einsatz für mehrere Stunden. Trotz auch mal statischer Inhalte für ein, zwei Stunden bisher alles in Ordnung in Bezug auf Einbrennen. Allerdings ist die Helligkeit auf 35 bzw. 80 (HDR) runtergeregelt.

Zurück