Q9550 - einfach nur ein schlechtes Exemplar erwischt ?

sry ....unter Fsb 500 ist eine NB Spannung von über 1,3V kontraproduktiv auf der P5Q serie ;)

Ich hatte schon mehrere Boards davon die bei zuviel Nb spannung einfach nicht mehr starteten.
Denn eins sollte einen klar dein ....wenn diese Boards soviel schon für Fsb 430 brauchen was sollten sie den dann für einen Fsb über 500 bekommen :schief:

hier ...ein P5q mit NB auf 1,28v

Anhang anzeigen 300477

Zuletzt bearbeitet:
sry ....unter Fsb 500 ist eine NB Spannung von über 1,3V kontraproduktiv auf der P5Q serie ;)

Ich hatte schon mehrere Boards davon die bei zuviel Nb spannung einfach nicht mehr starteten.
Denn eins sollte einen klar dein ....wenn diese Boards soviel schon für Fsb 430 brauchen was sollten sie den dann für einen Fsb über 500 bekommen :schief:

Dann ist mein Board da wohl ne Ausnahme... :schief:
FSB von über 500 war mit einem DualCore drin, auch bei weniger NB-Spannung.
Beim Vierkerner wurde es dann allerdings problematisch, mein Board macht da gar keinen höheren FSB als ca. 460 mit...
egal, wie hoch (oder niedrig) die Spannungen waren.

Jedoch ist ein FSB von 450/460 bei mir nur mit hoher NB-Spannung möglich, ich denke auch, weil ich alle RAM-Slots belegt habe...

Gruß,
Speedi

Ich habe jetzt die NB Spannung auf 1,28 gestellt...sagen wir mal so: Es funktioniert immernoch. Zwar nicht Prime Stable, aber ich habe schon etwa ne Stunde gezockt, im Internet gesurft etc und hatte noch keinen Absturtz.

Habe jetzt gerade erstmal genug von meinem Board+CPU, aber so wie ich mich kenne packt es mich nachher wieder und ich gehe weiter auf die jagt nach jedem weiteren MHz.

Danke für den Hinweis, vielleicht wollte das Board deswegen keinen FSB von 420 nehmen, weil die NB einfach zu viel Strom bekommen habe.

Was mir auch immerwieder merkwürdig aufgefallen ist: Manchmal bootete mein PC nicht wenn ich den Ramteiler auf 1:1 hatte, der Ram z.B. mit 800MHz lief und ich nur 1,8V draufgegeben habe. Wenn ich dann aber z.B. nen höheren Ramteiler eingestellt habe, sodass der Ram mit mehr als nur 800MHz betrieben wurde, z.B. mit 1000MHz, dann ging es plötzlich alles ohne Probleme, auch mit der selben Spannung auf dem Ram.

Dazu ist zu sagen, dass 1,8V die minimalste Spannung ist, die ich auf den Ram geben kann.

Teilweise hatte ich auch Abstürze oder Bluescreens die weggingen als ich ein wenig Spannung vom Ram genommen habe.

wow, habe grade einmal alles mim fsb von 380 stable bekommen!

dafür verwendet habe ich eigentlich nur die min. spannung.

Multi: 6
FSB: 380
Strap: 333
Ram: 761
CPU V: 1,275 (habs mal hochangesetzt wie mir empfohlen)
GTL: 0,61x (mit 0,65 ist prime nicht sauber gelaufen)
PLL: 1,5 V
FSB Term. V: 1,2 V
Ram V: 1,8 V
NB: 1,1 V
SB: 1,1 V

Ich werde jetzt mal in 10mhz Schritten mim FSB weitergehen.

Wundert mich wirklich, dass es jetzt so lief. Nur 20MHz FSB mehr und ich hab gedacht ich müsste direkt alle Spannungen hochsetzen. Irgendetwas habe ich ganz klar falsch gemacht. Ich war anscheinend viel zu schnell mit dem Spannungen hochsetzen.

Könntet ihr mir vielleicht sagen ab wann ich den Strap hochsetzen sollte? Woran merke ich, dass der nicht richtig eingestellt ist?

Bis später dann, habe dann hoffentlich endlich mal was Gutes zu verkünden^^

Sooo :)

Das Board hat ausgedient, Dienstag oder Mittwoch kommt nen neues. Mein letzter Veresuch den "alten" Sockel wiederzubeleben.

Hab hier im Forum nen Evga 780i gekauft, wird bestimmt ein bisschen besser mitspielen als das P5QD Turbo :)

Schreibe dann mal die Tage was ich so damit hinbekomme. Hoffentlich packe ich damit wenigstens die 3,6 GHz, wäre schon super. Noch besser wären natürlich 4GHz Settings für 24/7, aber denke nicht dass ich das hinbekommen werde.

Naja, mal schauen...bald geht das weitergetakte in diesem Thread weiter :)

Einen Intel-P45-Chipsatz gegen Nvidia-780i-Chipsatz :what: … na dann wünsche ich dir viel Glück, denn das ist kein so guter Tausch. ;)

Warum ein Board mit nVidia Chipsatz? Das sind im Gegensatz zu den Intel Chipsätzen echte OC Krücken (und Heizungen)...

Mit meinem P5N-D kam ich maximal auf stabile 400Mhz unter WaKü (@1,42V NB)...(bzw. 420Mhz 3DM06 @1,46V)

Tach,
also meiner läuft jetzt mit 3,825 GHz 24/7
habe auch ein P45 mit den Einstellungen:

AI Overcklock Tuner [Manual]
FSB Frequency [450]
PCIE frequency [100]
FSB Strap to NB [Auto]
Dram Frequency [DDR2-1119MHZ]
Dram timing Control [Manual]
...

CPU Voltage [1.28] <--
FSB Termination Voltage [1.20] <--
Mamory Voltage [2.20]
NB Voltage [1.10] <--
South B. Voltage [Auto]
Loadline Calibration [Enabled]
CPU GTL Reference [Auto]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCI Spread Spectrum [Auto]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancment [Optimized]

hab aber auch einen super Kühler drauf der CPU wird nur lauwarm bei Prime 1h max. 50°C ...
hatte vorher auch ein Nvidia chipsatz bei P5ND und da war nix mit Ocen, aber musstdu selber wissen

wenn du nen E0 hast kannst ihn locker bis > 4 Ghz treten
Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm..
hab schon von einigen gelesen, die mit dem Board recht gut übertakten konnten.

Besser als mit meinem alten Board werde ich damit wohl auf jedenfall übertakten können (ausser meine CPU ist echt fürn Arsch, was ich aber nicht glaube). Solange ich Settings für 3,6-4Ghz finde und die auch 24/7 nutzen kann bin ich echt zufrieden. Ansonsten muss wohl nocheinmal nen neues Board her. Das 780i könnte ich mit sicherheit für mehr verkaufen als wie ich dafür bezahlt habe! Habe ich aber eigentlich nicht vor...finde dass das Board auch ganz schick aussieht.

also mein e0 läuft auch schon seit geraumer Zeit super stable auf 3,83Ghz, 450er fsb auf nem ep45-ds3 und das bei stock voltage (core, pll und nb). Temps sind mit max. 55 Grad auch noch in Ordnung, dafür dass ich einen extrem lauten und jetz nich soo berauschenden zalman 9700nt zur Kühlung benutze...

Damals hatt ich noch nen 680i sli board und hab den quad nich mal auf 3,4 ghz stable bekommen. es limitierte bereits bei 380Mhz fsb auch nach nb voltage Erhöhung : /

Ist ja immerhin das 780i welches ich jetzt habe ;) Weis aber nicht genau in wiefern das weiterentwickelt wurde.

Bekomme zurzeit leider nur Bluescreens, versuche noch ne Windows neuinstallation zu umgehen:devil:
Neuinstallation würde bestimmt 3h in anspruch nehmen weil ich grad keinen anderen PC zur verfügung habe um auf meine Festplatten zuzugreifen. Müsste erstmal wieder das alte Board einbauen und den ganzen Kram ziehen und dann wieder das neue rein.
Mit Wakü dauert das schon so seine Zeit, der einzige Nachteil an ner Wakü finde ich.

Mache jetzt gleich erstmal nen Biosupdate, vielleicht gehts ja danach.

Schreibe dann mal wenn sich was getan hat.

Habe mich bis jetzt ganz gut um einen erneuten Mainboardwechsel herumgewunden :D

Ubunte auf Stick, von Stick gebootet und wichtige Daten von C auf ne Externe kopiert. Dann Win7 Installation auf nen Stick und davon gebootet, installation startet gleich.

Bis auf die warme Northbridge gefällt mir das Board aber ganz gut bis jetzt, kann ja aber leider noch nicht allzuviel dazu sagen.

Naja, später mehr^^

So, Board läuft seit gestern.

Habe schon ein bisschen rumgetestet, aber hatte leider noch nicht viel Zeit.

Was ich bis jetzt schon gemerkt habe: die CPU braucht weniger Spannung.

Habe sie gerade auf 3GHz mit nur 0,928V laufen, etwa 5min Prime stable (länger habe ich nicht getestet) und läuft auch den 06er 3DMark durch...bekomme aber nur wenige Punkte: etwa 17k.

Aber anscheinend hat das Board nen krassen VDrop: Habe im Bios 1,25V eingestellt und CPUZ zeigt mir die besagten 0,928V an.

Naja, ich würde sagen da geht noch etwas. Mal sehen wie weit ich mit dem Board komme.

edit: Mir ist gerade etwas sehr merkwürdiges aufgefallen. Wenn ich Prime starte geht die Spannung für die CPU auf 0,928, wenn ich es allerdings beende kletert sie auf 0,96V. Kann mir jemand sagen was das soll? Die braucht idle doch nicht mehr als mit Prime!

Erste tolle Erfolge, auch wenns nur Benchstable ist:
4GHz mit 1,208V (1,5V im Bios).

3DMark 06 Score: 21.547
Dazu habe ich noch die Graka auf 820/1640/2100 getaktet.

Bin mal wieder schon ein bisschen entäuscht von den Punkten, hätte etwas mehr erwartet. Aber das Board macht gut mit :) Wenn ich jetzt noch etwas wie 4GHz stable bekomme wäre es perfekt, werde erstmal 3,8 GHz versuchen Stable zu bekommen. Alles darüber wird man wohl nur beim Benchen merken.

edit: Grad mal mit Crysis auf Very High gebencht: 44,96FPS im Durchschnitt :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt ne Prime stable Einstellung gefunden, aber ohne großes rumexperimentieren :)

CPU ist auf 3,6GHz mit etwa 1,12V, weis gerade nicht genau was ich im Bios eingestellt habe.

Andere Settings sind alle gefixt und etwas höher als Standart. GTL alles +0,10 MHz.

Nur die Temps sind etwas merkwürdig: Core 2 bis 4 sind max bei etwa 40°, Core 1 bei etwa 47°. Sind zwar nicht sehr hoch, aber dafür dass ich nen 360er Radiator alleine für die CPU zurzeit habe sind die Temps meiner ansicht nach doch recht hoch.
Aber sind ja trotzdem noch lange im grünen Bereich, von daher mache ich mir da keine großen Sorgen.

Hier noch nen Screenshot:
Anhang anzeigen 307837

Bin sehr zufrieden mit dem Board, hat sich denke ich mal gelohnt die Investition. Nen i7 oder ähnliches kommt erstmal nicht in meinen Rechner. Wenns mal ganz eng wird mit der CPU schicke ich sie notfalls noch rauf auf 4GHz, werde ich bestimmt auch noch stable bekommen.

Danke für die ganze Hilfe dich ich hier von euch bekommen habe. Würde von mir sagen, dass ich nun um einiges besser bescheid weis zum OCen als am Anfang.

Danke an alle :)

das mit dem vdrop in Prime ist normal. Manche Boardhersteller haben da was nettes implementiert: Load Line Calibration bei Gigabyte (weiß jetz nich wie das bei anderen Herstellern heißt) diese minimiert den vdrop, da sie bei Volllast die Spannung etwas erhöht um den vdrop zu kompensieren. Wobei es ja auch bekannt ist dass nVidia Boards eher zum Undervolten tendieren, aber so deutlich wie in deinem Fall ist irgendwie komisch
Aber anscheinend hat das Board nen krassen VDrop: Habe im Bios 1,25V eingestellt und CPUZ zeigt mir die besagten 0,928V an.
:crazy:

Aber is schon erstaunlich was isch aus der Cpu rausholen lässt. Lässt sich auch extrem gut undervolten. Standardtakt auf 1.0 Volt sind kein Problem.

Die Funktion "Load Line Calibration" gibt's auch auf Asus Boards, u.a. auch bei der P5Q Serie, die fr0gg3er ja vorher im Einsatz hatte. ;)
Aber scheint ja alles wunderbar zu laufen mit dem neuen Board! :)

Die Funktion "Load Line Calibration" gibt's auch auf Asus Boards, u.a. auch bei der P5Q Serie, die fr0gg3er ja vorher im Einsatz hatte. ;)
Aber scheint ja alles wunderbar zu laufen mit dem neuen Board! :)

Hätte ich echt nicht gedacht, dass das Board so gut läuft wo auch einige hier im Thread meinten, dass das Board nicht gerade zum OCen gedacht ist.

Aber ich glaube die 3,6GHz bei 1,12V sprechen für sich. Genauso hatte ich ihn auch auf 4GHz mit etwas mehr als 1,2V soweit ich mich erinnern kann. Hatte zwar später nen Bluescreen (das aber erst nach etwa 6h die der PC lief) und Prime stable war das ganze auch nicht, aber immerhin Benchstable und zocken konnte ich acuh nen bisschen :)
Mit mehr Spannung auf der CPU würde da noch mehr gehn, da bin ich mir sicher.

Aber das ist schon nen großer Sprung im gegensatz zu meinem alten Board.

Wegen VDrop werd ich wohl mal den Pencil Mod austesten, wenn ich genau weis wie und wo ich da mim Bleistift ansetzen muss.
Aber im Grunde stört es mich auch nicht allzusehr^^ Ich denke mir dann: OMG, das ist doch viel zu viel Spannung für die Taktrate, die Temps werden ja in den Himmel schießen...dann startet Windows, ich starte CPUZ und sehe...ach, doch nur so wenig xD

Aber um präzise zu Übertakten ist der VDrop nicht sehr hilfreich. Habe schon mit dem geschrieben, der mir das Board verkauft hat und er hatte dasselbe Problem.

Also ich hatte ja bisher immer meine CPU in Verdacht, dass sie der limitierende Faktor in meinem System, was das Üvertakten angeht, ist. Aber ich habe eben auch ein P5Q Pro.
vermutlich ist auch mein Board nicht gerade das beste zum Ocen, aber dennoch bringe ich meinen Q9550 ja auf 3,8 GHz prime stable... Naja egal. :D

Freut mich, dass es immerhin mit deinem neuen Board jetzt geht.
Ich habe aber auch schon davon gehört, dass der nVidia Chipsatz eben nicht so gut sein soll fürs OC, was ja auch sein mag, aber immerhin besser ist, als dein altes Board! ;D
Mit dem VDrop kann man denke ich auch einigermaßen leben...

Zurück