Q9550 E0 + P5Q Deluxe (1306 bios) OC Tipps

Hy!!

Danke muss ich ausprobieren mit den GTL´s!!

Sind für den E0 andere GTL´s besser???

Habe jetzt git GTL´s von original v erhöht um 0.01 volt!

Laut deinen tipps müsste ich original v um 0.03 -0.04 volt erhöhen??

mfg

mfg
 
jo....mach aber erstmal + 0,03....die besten Settings kommen vom Threadersteller meines Links. der hat aber C1.....über +0,05 sollte es net sein

die GTLs müssen sich beim E0 ziemlich simultan verhalten.

aber lies erstmal meinen vorigen Link ne ;)
 
hy!!

So!!!

Habe jetzt das 1406 bios drauf!! System läuft wieder halbwegs stabil auf FSB 436 Mhz.
Prime Small FFT test: stabil
Prime In-Place FFT test: stabil

Hatte schon FSB 450 mhz mit 1,3 volt Cpu Spannung doch beim testen hatte ich immer absturz
beim Prime In-Place FFT test.!!
Small FFT test war stabil!!


Weis nicht warum!! Vielleicht FSB Wall vom Mainboard, habe es auch mit den GTL´s spannung erhöhen probiert und die vNB zu erhöhen!!

Nicht stabil!!!! keine chance!!!

Jemand tipps??

mfg
 
die FSB Wall dürfte noch net bei 450 sein, hab schon mehrere Sys mit 500 Mhz gesehn.

EDIT: schreib doch mal in deinen Startpost die relevante Hardware samt Settings und BIOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy!!

Also zu den bios einstellungen, habe sie mir mal rausgeschrieben!!
Vielleicht findet ihr verbesserungen zum einstellen!!:huh::hail:

AI Overlcok Tuner - Manual
CPU Ratio setting - 8,5
FSB Strab to NB - Auto
FSB Freq. - 436 MHZ
PCIE Freq. - 101 MHZ
DRAM Freq. - 1097 (zum oc wird/war er zurückgestellt auf 1:1)
DRAM Timing Control - Manual, 5-5-5-15

Rest von den Dram einstellungen auf - AUTO

CPU volt - 1,27500 ( laut cpu-z 1.256 volt win, und last 1.272 volt)
CPU PLL - 1.52 volt
FSB Termination Volt - 1.16 volt
CPU GTL 0/2 - 0.66
CPU GTL 1/3 - 0.67
DRAM Volt - 2.00 volt
NB volt - 1.16 volt
GTL NB - 0.64
SB Volt - 1.10 volt
PCIE volt - 1.50 volt
CPU Clock Skew - Normal
DRAM Clock Skew - Normal

Load Line Calibration - Enabled
CPU Spread Spectrum - Disabled
PCI Spread Spectrum - Disabled

C1E Support - Disabled


Diese Einstellungen laufen stabil in beide prime test´s!!:devil:

Soblad ich mehr FSB einstelle: FEHLER beim Prime test +++In-place large FFT+++:daumen2:
Small Test läuft auch noch mit FSB 450 stabil!!!!:daumen:


mfg
 
du hast doch hoffentlich mindestens n DDR2-1000 oder DDR2-1066 RAM drin? und schön core temp laufen lassen während des Prime?

die DRAM-Timings kannste doch auf Auto machen, dann gleichen die sich bei erhöhter Ram-Frequenz gleich an.

btw: hab meinen neuen PC jez fertig, kann jez besser vergleichen. (hat sofort gefunzt @ auto]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe Chaintech Apogee 4 GB 1066 mit 5-5-5-15 timings drinnen!! Sind laut diversen testberichten optimale und schnelle speicher für das board!!

Was meinst du mit ram timings auf auto?? Das sie sich angleichen mit was, an was???

Die timings die ich eingestellt habe sind die vom hersteller und laufen auch fehlerfrei laut memtest 86+!! Und zum oc stelle ich sie e zurück auf 1:1 das ich sie als fehlerquelle ausschliessen kann!!

@Rainman: hast du die selben Komponenten wie ich?? Weil du schreibst du kannst jetzt besser vergleichen?? Und was hat gefunzt auf AUTO?? Hoher FSB???


mfg
 
Die Timings ändern sich aber mit dem FSB...gugg ma im CPU-Z unter DRAM.(oder wars Speed Fan?)
Kannste ja auch im AI Tweaker sehen, da gibts 3 Latenz-Settings wenn du das Timing auf Auto hast.

ja den RamTeiler auf 1:1 kannste nix falsch machen, aber das ändert ja nur die vRam.

mein System siehste in meiner Sig.

nein ich übertakte erstmal nicht^^ muss erstma vista 64 drauf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hello :)

hab mein q9550 auch mit nem asus p5q deluxe mit 425mhz fsb x 8.5 bei ~ 3612 MHz stabil.

arbeisspeicher arbeitet bei ratio 3:2 mit 567 MHz (4GB Corsair Dominator 1066+ CL5) ebenfalls stabil.

einzige spannungen die ich angepasst habe sind Vcore (1.28 V) und VRam (2.20 V)

alle anderen stehen auf auto. sollte ich NB spannungen und/oder andere auch noch einstellen oder auf auto belassen?
 
wenn du noch mehr FSB geben willst solltest du die Spannungen erhöhen.

ansonsten so lassen, ist doch supi ;)

haste CPU Margin Enhancement auf Optimized?
 
Also ich habe `Performance Mode`eingestellt sollte laut asus diverse fehler ausschliesen die es seit bios 1*** geben soll bei denn den Q9*** Modellen !!!

@Rainman: Teste dann mal aus was du so zusammenbringst beim OC, vielleicht finden wir ja geminsam noch verbesserungsvorschläge!!:daumen:

mfg
 
liegt anscheinend irgendwie an den Quads....einer mit nem Dualcore konnte seinen FSB auf 500 bringen ohne spannungen zu erhöhen.

ausserdem garantiert Asus ja nur für nen FSB 1600 (400 real).
 
Ich habe am WE wieder probiert zu OC und komme einfach nicht stabil über FSB 436 MHZ!!

Naja vielleicht bringt ein neues bios besserung!!

mfg
 
erklär mal wie du vorgehst!
ich steh im moment völlig stabli auf 425 Mhz FSB (3,6 GHz)
werde auch mal etwas zum testen hochgehn. und dann berichten!

wie ist deine Vcore und NB Spannung?
 
@ Incubali

Hy, also ich habe mal folgende settings rauschrieben was ich eingestellt habe!
Bios 1406

Biossettings:

AI Overlcok Tuner - Manual
CPU Ratio setting - 8,5
FSB Strab to NB - Auto
FSB Freq. - 436 MHZ
PCIE Freq. - 101 MHZ
DRAM Freq. - 1097 (zum oc wird/war er zurückgestellt auf 1:1)
DRAM Timing Control - Manual, 5-5-5-15

Rest von den Dram einstellungen auf - AUTO

CPU volt - 1,28125
CPU PLL - 1.52 volt
FSB Termination Volt - 1.16 volt
CPU GTL 0/2 - 0.66
CPU GTL 1/3 - 0.69
DRAM Volt - 2.08 volt
NB volt - 1.16 volt
GTL NB - 0.64
SB Volt - 1.10 volt
PCIE volt - 1.50 volt
CPU Clock Skew - Normal
DRAM Clock Skew - Normal

Load Line Calibration - Enabled
CPU Spread Spectrum - Disabled
PCI Spread Spectrum - Disabled
CPU Margin Enhancement: Performance mode

C1E Support - Disabled

Teste mal ob sie bei dir gehen!!
Berichte dann!!


mfg
 
Zurück