[Q] Welche GTX 780 Ti?

Das massivste Taktpotential wirst du wohl mit der Classified erreichen. Knapp dahinter düfte die Asus DCU II liegen. Einfach schon deshalb weil die beiden Karten ein aufgebohrtes VRM Design haben.
Die Classy dürftest du dank der Community Tools noch mit am einfachsten übertakten können. Bei der Asus sind aber inzwischen auch softwareseitige Voltagemods drin. Dazu braucht es aber etwas Arbeit und flasherei.

Chipgüte lässt sich im Übrigen aber nicht am garantierten Takt festmachen. Gibt genug Karten die den eingestellten Takt noch nicht einmal stabil packen. Selektiert sind die Chips in der Regel auch nie, auch wenn gerne damit geworben wird. Die einzig selektierten Chips einer Serie bekommen irgendwelchen namhaften OC Gurus oder eventuell die Presse um die Karte attraktiv zu machen.

Bei der Classy stehen die Chancen aber gut, dass du mit Voltage Tuning (ClassyVoltageTuner) die 1300MHz packst. Alles darüber ist Bonus, aber auch nicht unwahrscheinlich.

der llc-mod+MSI AB ist mir geläufig nur genau das ist es wasw ich nicht unbedingt zu beginn wieder machen will um die 1300-grenze zu erreichen. ich bete für einen guten chip:hail: einmal wenigstens....meine 780 davor hat 1306 bei 1,3125v erreicht, was aber in keiner relation zur Mehrleistung/Stromverbauch/Verschleiß steht - mein arctic hat es zwar slbst unter dieser LAst auf 52°C gehalten, trotzdem hat die Karte einen nervösen Finger bekommen :ugly:

Ich hab den Vergleich zu ner DCU II, Classy und ner Menge Ref. Karten. Alleine die Geräuschkulisse ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Ref. karten plärren dich meistens so schon mit Coil Whine an und werden mit Takterhöhung immer lauter, die Classy juckt das auch bei 1.3V und 1350MHz nicht wirklich.

Weswegen ich auf die umstrittene Hybridkühlung schwöre! Wenn das PWM- Problem nicht gewesen wäre - die leiseste und beste kühlung die ich je hatte: @stock 1176 42°C(valley), wie schon beschrieben 1306@1,1325v bei max 52°C!
wenn man den Lüfter ersetzt, hat man wirklich einen mit igen richtigen Wasserkühlungen gleichwertigen Kühler

Nur der neue Hybrid II 120 macht mir ein bischen sorgen mit seiner "Backplate-Kühlung", da scheiden sich die GEister. Bei dem einen super beim anderen ist die KArte abgeraucht, dafür ohne PWM-Fehler xD

Weswegen ich auf die umstrittene Hybridkühlung schwöre! Wenn das PWM- Problem nicht gewesen wäre - die leiseste und beste kühlung die ich je hatte: @stock 1176 42°C(valley), wie schon beschrieben 1306@1,1325v bei max 52°C!
wenn man den Lüfter ersetzt, hat man wirklich einen mit igen richtigen Wasserkühlungen gleichwertigen Kühler

Ne richtige Wakü ist besser :D

Ne richtige Wakü ist besser :D

Klar, unbestritten, gibt aber gleichwertige(schlechtere) und vor allem mit welchem Aufpreis?:ugly:

denke 300 wirst du schon ausgeben müssen(ich hab ehrlich gesagt keine ahnung xD )?

edit: und wartungsfrei, was ja auch erwähnt werden sollte - für 80€ -vor allem im vergleich zu den "high-end-Luftkühlern" auf Customkarten für riesen Aufpreis ala ichill hercules z.b

edit2: hab gerade gesehen dass das "wichtigste wort" unvollständig war - igen sollt wenigen heissen, um es etwas einzugrenzen

Zuletzt bearbeitet:
Warum aktualisiert sich meine Sigantur eigentlich nicht? habe es schon mehrmals umgeschrieben, aber irgendwie reagiert da nix

edit: passt

aber da haben wir es ja wieder, bei der hybrid werden wenigstens 1150 zugesichert im boosttakt, und das ist nicht der maximaltakt....aber 1111 :O is nicht so dolle^^

Naja ich finde die 1111Mhz jetzt nicht mal sooooo:D schlecht normal sind bei der 1072Mhz. Nur taktet sich meine gleich höher weil sie unter Wasser ist:D.

Naja ich finde die 1111Mhz jetzt nicht mal sooooo:D schlecht normal sind bei der 1072Mhz. Nur taktet sich meine gleich höher weil sie unter Wasser ist:D.

Naja selbst mit diesem Takt kommt sie wahrscheinlich niht wirklich ins schwitzen:daumen:
iwie bereue ich es meine 780 verkauft zu haben, aber dieses ewige Lüftergesurre hat mich iwie krank gemacht..außerdem gibt es immer besseres Spielzeug :devil:

Naja selbst mit diesem Takt kommt sie wahrscheinlich niht wirklich ins schwitzen:daumen:
iwie bereue ich es meine 780 verkauft zu haben, aber dieses ewige Lüftergesurre hat mich iwie krank gemacht..außerdem gibt es immer besseres Spielzeug :devil:

Ne Sie wird unter Last gut 32 Grad warm also ist noch Reserve vorhanden:D

Die 780 ist auch eine gute Karte hatte selber 3 Stück davon:ugly:. Ich merke auch in keinen Spiel einen wirklichen Unterschied. Aber wie du schon sagst es gibt immer etwas neues:D

Niemals 32? Picture or didn't happened.

Wenn ich daheim bin kann ich ein Bild posten. Jedesmal das gleich:ugly::D. Wie ich noch bei mir daheim im Keller gewohnt habe waren es noch kältere Temp wollte mir auch keiner Glauben:D

Jetzt wollte ich schreiben: Frag Softy der war schon öfters bei mir und hat es gesehen. Aber der ist ja gerade gesperrt:heul::lol:

Zuletzt bearbeitet:
Muss man garnicht im Kühlschrank haben, kommt alles auf die Kühlung an du kannst die Grafikkarten auch ~Raumtemperatur halten wenn du einen entsprechenden Kreislauf und Kontaktflächen hast hast...

Also, wenn du schon eine GTX 780 hast und in die evtl. in die Zukunft blickst, kann ich nur auf einen Post verweisen:

badboy997 schrieb:
Wenn die 780 nix mehr kann kann auch die 780 TI keine Bäume mehr ausreißen, daher würde ich die 780 nehmen.
;). Da diese aber weg ist, kommen hier meine Vorschläge:

Wenn du auf OC schaust, dann evtl. die Classy oder eben die bald erscheinende Asus 780 ti Platinum Matrix ;) Test ist hier :) --> Mein pers. Favorit :D
Hält unter Last angeblich @Stock 1300MHz. Auserdem soll sie recht sehr gut ;) zum OC gehen, siehe 8 PAc, der mit ihr mehr geschafft hat als K|ngP|n mit seiner eigenen Classy :D. Ob das allerdings ein extra geprüftes exemplar von ASUS war, werden wir normalsterblichen wohl nie erfahren :ugly:

Beste Kühlung hat meiner Meinung nach die Inno3d, man sollte aber beachten, dass diese nur die Referenzplatine verbaut hat.

Am leisesten ist die MSI 780 Ti TF. Wird unter last nur 1,1 Sone laut, was etwa das gegenteil von einem Heli ist :D hat aber ebenfalls blos eine ref. Platine verbaut.

Und an die, die über die Temps ihrer 780er streiten ;) :offtopic: ich glaube, das hilft dem TE nicht sehr viel bei der Wahl seiner 780 Ti :D

Zuletzt bearbeitet:
@StefanStg
Wollte nur sagen wenn ich meine 780er Referenz Karte mit Wakü auf 1,0 Volt/1032MHz stelle ist gerade so eine 3 vor der Themperatur ca. 37°-39° und den Speichetakt von 3000Mhz. auf 2700MHz. stelle ansonsten geht es eher im Sommer nach längerem Spiel über 40°.
Mit einem I7 4770k, 3,9/3,9 GHz. (1,0Volt) u. Radi 2x 280x140x60 und 1x240x120x3(Kupfer), nicht mehr viel kühler.
Die 32° halte ich für sehr abwegig unter Last.
Sorry Stefan :( nicht böse sein ;), kann es ein Auslesefehler sein?
Gruss wolflux

Für gutes OC ganz klar die Classified und eine Wakü mit mod Bios.
Alles andere ist KK., Kinderkacki,
Die Lüfter sind alle nicht wirklich geeignet für richtiges OC., nur heiss und laut.
Gruss wolflux

Zuletzt bearbeitet:
Klar, unbestritten, gibt aber gleichwertige(schlechtere) und vor allem mit welchem Aufpreis?:ugly:

denke 300 wirst du schon ausgeben müssen(ich hab ehrlich gesagt keine ahnung xD )?

edit: und wartungsfrei, was ja auch erwähnt werden sollte - für 80€ -vor allem im vergleich zu den "high-end-Luftkühlern" auf Customkarten für riesen Aufpreis ala ichill hercules z.b

edit2: hab gerade gesehen dass das "wichtigste wort" unvollständig war - igen sollt wenigen heissen, um es etwas einzugrenzen

Wartungsfrei? Braucht das jemand? Ab und zu mal ein paar Tropfen Wasser in den AGB füllen ist doch nichts.

Kostet zwar einiges mehr, aber ein guter Luftkühler ist trotzdem billiger als so ne Kowakü und leistet dasselbe-auch bei GPUs. (Also Austauschkühler).

Den Ultra-Inno-Kühler kann man auch so kaufen.

Also, wenn du schon eine GTX 780 hast und in die evtl. in die Zukunft blickst, kann ich nur auf einen Post verweisen:

;). Da diese aber weg ist, kommen hier meine Vorschläge:

Wenn du auf OC schaust, dann evtl. die Classy oder eben die bald erscheinende Asus 780 ti Platinum Matrix ;) Test ist hier :) --> Mein pers. Favorit :D

meinste die hier? ASUS GeForce GTX 780 Ti Matrix review - Overclocking The Graphics Card

steht zwar nix mit platinum, aber der gleiche angegebene takt(1072) - das oc ergebnis wäre in diesem fall relativ dürftig^^

welche inno meinst du? die hercules oder hybrid? egal welche karte, es kommt ein hybrid rauf, war seit xtreme 3 und zalman der beste den ich hatte

Wartungsfrei? Gibt's nicht wirklich, auch die Lüfter setzen sich schnell mit Staub zu. Ist immer das Gleiche ausser dem Um/ Bauaufwand am Anfang gibt sich das nix.

Wartungsfrei? Braucht das jemand? Ab und zu mal ein paar Tropfen Wasser in den AGB füllen ist doch nichts.

Kostet zwar einiges mehr, aber ein guter Luftkühler ist trotzdem billiger als so ne Kowakü und leistet dasselbe-auch bei GPUs. (Also Austauschkühler).

Den Ultra-Inno-Kühler kann man auch so kaufen.

also ich finde wartungsfrei schon angenehm, wobei das weniger das problem wäre, habe eher angst iwas "nass" zu machen und przzzz!765$%&78

Den inno-Kühlr kann man so kaufen? der von arctic hat(außer dem neuen hybrid II 120) pwm probleme, das tue ich mir nicht nochmal an - falls das aber eine optimierte version ist(Nvidia, halloooo???), wäre er wirklich sehr interessant - dazu eben, alt bewährt, 2x noiseblocker bionic wings! hab letztens getestet: 2 bequiet silent wings sind 4 grad schlechter als ein NB bionic w....

Zurück