Welche (günstige) 5070 ti lohnt sich und welche nicht?

Moin zusammen.

Da das Sommerloch vor der Tür steht und die GPU Preise sich langsam gut einpendelt haben, wollte ich jetzt auch mal zuschlagen.
Eigentlich habe ich lange mit einer 9070 XT geliebäugelt, aber irgendwie passt eine 5070 ti doch besser zu meinem Bedarf.
Das einzig wirkliche Performanceproblem das ich habe ist DCS in VR (mit Quest 3 und VD) und das ist leider Nvidia Land, da ED es nicht schafft, FSR vernünftig in ihren Spaghetti Code zu integrieren.
Klar kann man mit Opticaler rum basteln um da FSR 2? Irgendwie rein zu pfuschen, aber eine native Lösung wäre mir da echt lieber.

RT und PT sind mir jetzt nicht so wichtig. Sind halt nett, aber machen das eigentliche Spiel auch nicht besser.
..schnipps
Im Nachtrag, also eher für andere die sich auch für das Thema DCS interessieren. (Sorry, war die letzten 3 Wochen kaum am PC, zu heiß hier!)
Ich würde DCS keineswegs als Nvidia land ansehen, speziell da sich eigentlich keiner der Upscaler lohnt, du verlierst zu viel Bildschärfe und damit Spottingdistanz gegenüber Nativ, sowohl in FSR noch DLSS. FSR 2 ist nativ drin, aber lass es.
Und mit meiner 7900XT habe ich auch keinerlei performanceprobleme, außerhalb von VR, und die alten VR Probleme von AMD (Stichwort Grünstich) sind ja auch gelöst.

Dazu kommt noch das DCS ziemlich CPU-limited ist, und die Nvidias den höheren CPU-Overhead haben. Wenn du ihn noch kriegen würdest, würde ich dir einen 5800X3D empfehlen, der 5700X3D wäre ja mehr ein Sidegrade.

Ich habe mal unten meine Capframe daten angehängt, Auflösung ist 3440x1440, der rest steht in den Kommentaren/dem Namen. Edit: der Limiter auf 180 fps ist noch an. Edit2: Bei dem Marianas ist das der Free Flight mit der F-14 und Cacausus Complex ist mit der Su-25T auf der Kaukasus Karte, einschließlich Raketen und streubomben. (Letztere sind der FPS killer schlechthin. )

Anhänge

• CX_2025-07-06_14-51-11_DCS_Adrenaline 25.3.1-Marianas_F-14 Freeflight-run 2 (no hang).png
    CX_2025-07-06_14-51-11_DCS_Adrenaline 25.3.1-Marianas_F-14 Freeflight-run 2 (no hang).png
    243 KB · Aufrufe: 18
  • CX_2025-07-06_14-51-20_DCS_Adrenaline 25.3.1-Caucasus_Complex-1-5-2-run 1.png
    CX_2025-07-06_14-51-20_DCS_Adrenaline 25.3.1-Caucasus_Complex-1-5-2-run 1.png
    209,9 KB · Aufrufe: 24
  • CX_2025-07-06_14-53-11_DCS_New_PTM-New_Thermal_Putty-Adrenaline 25.3.1-Caucasus_Complex-1-5-2-...png
    CX_2025-07-06_14-53-11_DCS_New_PTM-New_Thermal_Putty-Adrenaline 25.3.1-Caucasus_Complex-1-5-2-...png
    222,7 KB · Aufrufe: 25
Den 5800X3D hab ich. Hat das Tool damals nur falsch ausgelesen.

Ich wollte lange die 9070XT kaufen, aber die Kombi aus Quest 3, Virtual Desktop und DCS läuft mit Nvidia doch besser. Ich habe da viel recherchiert (VD Discord, DCS forum, YT, etc.), sonst hätte ich mir die 150€ Aufpreis gespart.

Hätte ich diesen Anwendungsfall nicht, wäre es 100% die 9070XT geworden. RT kann sie auch und PT ist die nächsten 1-2 Generationen eh Spielkram.

EDIT:
Kurze Ergänzung zu DCS und DLSS, falls das jemanden interessiert:
Ich habe jetzt nach einigem Struggle endlich DCS sauber zum laufen gebracht. Die Uralt-Spaghetti Engine hat große Probleme, die 72 fps von Virtual Desktop und Quest 3 vernünftig umzusetzen und schwankt immer zwischen 71 und 73, was dann zu den fiesen Rucklern führt wenn man zur Seite guckt. Im Nvidia Panel die FPS auf 71 oder 72 begrenzen wirkte da Wunder.

DLSS 4 mit Preset K macht dagegen einen sehr guten Eindruck. Ghosting gibt es nur noch sehr wenig. Bei Baumwipfeln, Kränen und fernen Flugzeugen (Dots) sieht man es, ansonsten fällt es nicht wirklich auf. Auch die HUDs sehen bisher gut aus.
Dafür hat man butterweiches Gelände ohne flimmernde Gebäude und braucht keine Performance für 4x MSAA zu vergeuden.

Immer noch nicht perfekt, aber eine sehr angenehme Lösung bisher. Da geht in Zukunft sicher noch mehr.

Hat sich also gelohnt, Anforderung erfüllt, das schwarze Phantom darf bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück