Im Nachtrag, also eher für andere die sich auch für das Thema DCS interessieren. (Sorry, war die letzten 3 Wochen kaum am PC, zu heiß hier!)Moin zusammen.
Da das Sommerloch vor der Tür steht und die GPU Preise sich langsam gut einpendelt haben, wollte ich jetzt auch mal zuschlagen.
Eigentlich habe ich lange mit einer 9070 XT geliebäugelt, aber irgendwie passt eine 5070 ti doch besser zu meinem Bedarf.
Das einzig wirkliche Performanceproblem das ich habe ist DCS in VR (mit Quest 3 und VD) und das ist leider Nvidia Land, da ED es nicht schafft, FSR vernünftig in ihren Spaghetti Code zu integrieren.
Klar kann man mit Opticaler rum basteln um da FSR 2? Irgendwie rein zu pfuschen, aber eine native Lösung wäre mir da echt lieber.
RT und PT sind mir jetzt nicht so wichtig. Sind halt nett, aber machen das eigentliche Spiel auch nicht besser.
..schnipps
Ich würde DCS keineswegs als Nvidia land ansehen, speziell da sich eigentlich keiner der Upscaler lohnt, du verlierst zu viel Bildschärfe und damit Spottingdistanz gegenüber Nativ, sowohl in FSR noch DLSS. FSR 2 ist nativ drin, aber lass es.
Und mit meiner 7900XT habe ich auch keinerlei performanceprobleme, außerhalb von VR, und die alten VR Probleme von AMD (Stichwort Grünstich) sind ja auch gelöst.
Dazu kommt noch das DCS ziemlich CPU-limited ist, und die Nvidias den höheren CPU-Overhead haben. Wenn du ihn noch kriegen würdest, würde ich dir einen 5800X3D empfehlen, der 5700X3D wäre ja mehr ein Sidegrade.
Ich habe mal unten meine Capframe daten angehängt, Auflösung ist 3440x1440, der rest steht in den Kommentaren/dem Namen. Edit: der Limiter auf 180 fps ist noch an. Edit2: Bei dem Marianas ist das der Free Flight mit der F-14 und Cacausus Complex ist mit der Su-25T auf der Kaukasus Karte, einschließlich Raketen und streubomben. (Letztere sind der FPS killer schlechthin. )
Anhänge
-
CX_2025-07-06_14-51-11_DCS_Adrenaline 25.3.1-Marianas_F-14 Freeflight-run 2 (no hang).png243 KB · Aufrufe: 18 -
CX_2025-07-06_14-51-20_DCS_Adrenaline 25.3.1-Caucasus_Complex-1-5-2-run 1.png209,9 KB · Aufrufe: 24 -
CX_2025-07-06_14-53-11_DCS_New_PTM-New_Thermal_Putty-Adrenaline 25.3.1-Caucasus_Complex-1-5-2-...png222,7 KB · Aufrufe: 25