[Q] Welche GTX 780 Ti?

ich wüsste einfach geren wie sich der hybrid auf der ichill ti oveclocked verhält - nicht dass man da die schrauben nachziehen muss ;)

50db? db ist für die Tonne. Mit 2 Sone ist das Teil unhörbar.

Technische Details:
Maße: 296 x 51 x 99 mm (B x H x T)
Material: vernickeltes Kupfer (Heatpipes), Aluminium (Bodenplatte, Lamellen)
Heatpipes: 5x Ø 8 mm
Lüfter: 3x 90 mm
PWM-Modus:
900 - 3.500 U/min
18 - 40 dB(A) <------ (!)

na gut 40, aber alles über 25-28 wird unangenehm, zudem kommt es auf die rotoren an und wie die luft zirkuliert ergo welche "art von Windgeräusch" zu hören ist - die noiseblocker haben ein sehr sanftes leises rauschen unter vollast, ähnlich wie die 92 auf dem xtreme 3 - wer einmal original cola getrunken hat mag im regelfall keine "aldicola" mehr, auch wenn die packung schön sein sollte xD

Ich bin bei db immer sehr skeptisch und bevorzuge die Sone-Angabe. Laut PCGH und diversen Usern ist der Kühler unhörbar

Ich bin bei db immer sehr skeptisch und bevorzuge die Sone-Angabe. Laut PCGH und diversen Usern ist der Kühler unhörbar

im idle vllt = 9db ..bis 15 ist es meiner erfahrung nach so gut wie nicht zu hören, bis 20 sanfter luftzug , 25 wir deutlich hörbar abr nicht uanagenehm, und danach bisnaja...referenz xD ich habe ja den anhaltspunkt meiner lüfter welche bis max 27,2 db gehen

Ich würde lieber mal nach den Sone-Werten gucken, da diese die Frequenz des Tones mit einbeziehen. dB gibt ja nur den Schalldruck selbst an.

Ich würde lieber mal nach den Sone-Werten gucken, da diese die Frequenz des Tones mit einbeziehen. dB gibt ja nur den Schalldruck selbst an.

einmal in db
Inno3D iChill GeForce GTX 780 Ti HerculeZ X3 Ultra DHS-Edition im Test

und der entscheidende auszug von tweakpc
Lautstärke bei 2000 UPM

Selbst bei einer Drehzahl von 2000 UPM liegt der Inno3D Kühler etwa gleich auf mit dem Referenzdesign unter Vollast und das bei einer deutlich höheren Kühlleistung. Zudem sieht man recht schön, dass der Inno3D Kühler im Bereich der tieferen Frequenzen lauter ist, der Referenzkühler in einem höheren Frequenzbereich.

2000 UPM - 42.35 dBA / 3.84 Sone

EDIT: LOL! aber trotzdem danke :)

Lautstärke bei 100% Lüfter-Geschwindigkeit

Bei 100% Lüftergeschwindigkeit lässt man dem Monster quasi freien Lauf. Die Laustärke steigt hier dann bei 3000 UPM auf recht hohe Werte, aber die Leistung des Kühlers ist bei dem hohen Luftdurchsatz entsprechend groß. Für Overclocking Experimente kann dieses Setting recht nützlich sein, wird unter normalen Bedingungen aber wohl nie erreicht werden.

3000 UPM - 58.03 dBA / 12.04 Sone

proof: http://www.tweakpc.de/hardware/test...geforce_gtx_780_ti_ichill_herculez_x3/s04.php

ja das auf jeden! der unterschied war beim hybrid nicht so gravierend, ich glaube von damaligen 1176 auf 1202 @ stock

Aber schon ganz ordentlich für Hybrid, kann man eigentlich nicht meckern.
Würde mir vorerst locker genügen.

Ich bin ja mal gespannt was die Zukunft betreffend der Kühlung, Kühlleistung so bringt.Irgendwann muss man doch mal von den Propellern wegkommen , wegen der Lautstärke.

Aber schon ganz ordentlich für Hybrid, kann man eigentlich nicht meckern.

finde ich auch adequat, ferner kann ich ja mal pauschal auflisten was mein hybrid so leitet(e):

1176 @1,21v 40-42°C
1267 @1,267v ~46°C
1306 @1,3125v 51-52°C bei max 28 dezibel

weswegen ich ihn auch sofort wiederkaufen würde sogar mit den noch etwas stärkeren bionic wings(noiseblocker) mit 151 luftdurchsatz und max 34db..wenn man das mit den ganzen custom"high-end-kühlern" vergleicht -> Koffer packen

[...]wer einmal original cola getrunken hat mag im regelfall keine "aldicola" mehr, auch wenn die packung schön sein sollte xD
Naja, Aldi packt ja meistens Originalware in andere Verpackung und verkauft diese dann. ;)

Aber das ist ja :offtopic: :D liebe dieses Schild xD

Das mit den Eloops von Noiseblocker, dem kann ich nur zustimmen, habe selbst einen drin, und wenn ich ihn per UEFi auf 100% raufhau ist er immer noch vergleichsweise leise. Nur ein schon angenehmes rauschen. Kein klackern. nichts. Was man Übrigens von Frectal Lüftern nicht behaupten kann. Klarker was das zeug hält :ugly:

Ich hatte zuvor ab der GTX460/670/780 eine CPU Kompaktwakü drauf mit den gleichen Temperaturen und die Spawas.nartürlich mit Lüfter Kühlung.

Was ich noch sagen wollte wegen Anpassung Bios, die GTX 780 läuft mit angepassten Bios bei max.
200 Watt und pendelt in einem Bereich von1179-1245MHz. bei 1,162 Volt.Die Karte/Boost versucht möglichst Konstant bei um die 1202MHz.zu takten.Somit kann man auch eine kühlere Lüftung
haben.
Gestern Abend mit Far Cry3 getestet hat aber kein Physik X.Da läuft das dann nicht mehr so RUND.

Zuletzt bearbeitet:
Da schreiben sie aber selbst dass er in Normalen Situationen unhörbar ist.

was sind den normale situationen? film schauen? surfen? beim zocken , ausser das game ist grafisch anspruchslos wohl kaum^^ für alles andere gibt es nvidiainspector mit multi display power saver :) alles @324mhz und kühlen 20°C

Da muss man halt zwischen mehreren Seiten springen.

war zumindest bei den temps(is klar^^) aber da stand nix von den rpm - ich weiss nicht ob du die abschnitte mit der lautstärkemessung einfach 1:1 setzen kannst - oder wo meinst du?
ich meine da steht nicht ob die Vollast 60°C bei 1000/2000 oder 3000rpm errreicht werden, usw

Da ist es halt eben in Idle und Vollast geteilt, der Punkt ist bei beiden Seiten Aufgeführt.

Da steht mit der normalen Lüftersteuerung.

Seite 4 und 5.

Da ist es halt eben in Idle und Vollast geteilt, der Punkt ist bei beiden Seiten Aufgeführt.

Da steht mit der normalen Lüftersteuerung.

Seite 4 und 5.
ah, my fault, habs wrsnl. zu fix überflogen^^ ok danke für deine mühe - ist auf jeden fall eine ernsthaft überlegung wert, hätte nicht gedacht dass sie doch mal einen lüfter mit soviel power anbieten:daumen:

Zurück