PWM Signal für DDC3.2 mit Widerstand simulieren aber wie?

AW: PWM Signal für DDC3.2 mit Widerstand simulieren aber wie?

So hab das System jetzt am laufen und Windows aufgesetzt. Die Pumpe lässt sich im BIOS nicht regeln. Drehzahl wird auch nicht angezeigt. N/A. PWM Stecker sitzt auf dem CPU 4Pin Anschluß. Komischerweise läuft sie jetzt egal ob ich den PWM Stecker nun gesteckt habe oder nicht mit gleicher Geschwindigkeit. Habs auch im Betrieb mal getestet und wärend des laufens den Stecker abgezogen. Hat sich nichts verändert.

Was für ein Board hast du? Dass sie dauernd auf 100% läuft ist ja klar, wenn die PWM Steuerung nicht klappt läuft sie immer auf 100%.

Zur PWM Steuerung: Ich habe eine Kleine für meinen Server gebaut, ca. 3,5*2*1cm ist das Ganze groß - nur das Poti steht halt über.
Je nach Lötkenntnissen könnte ich dir bei Interesse den Schaltplan, oder, gegen Versandkosten und Materialwert (2€ oder so^^) eine fertige Platine schicken.
Mir macht das Basteln Spaß, und wenn ich jemandem helfen kann - immer gern!

Solltest du Interesse haben, schick ich n paar Bilder, muss dafür nur die Frontblende aus dem Server bauen!

Die Platine funktioniert einwandfrei. Bei mir ist sie ohne Sicherung verbat, dir würde ich natürlich eine Feinsicherung einbauen, damit dem Rechner nichts passieren kann!

Die pumpe läuft mit angezogenem Stecker auf ca 80%. Habs in ewigen Testorgien jetzt rsusgefunden.

Den Fehler hab ich auch lokalisiert und beseitigt.
Das PWM Signalkabel hat sich jedesmal beim einstecken minimal nach oben geschoben gerade so viel das es keinen kontakt zum board hatte. Pin haken etwas aufgebogen und kontakt war da. Drehzahl wird angezeigt und lässt sich auch ändern. Doofe minipins!

Nach dem windows start lief sie dann trotzdem wieder auf 80%. Dies konnte ich aber dann nach einigem suchen nun endlich mit dem tollen asus tool fein säuberlich aufs % genau einstellen.

Danke für das Bastelangebot werde evtl darauf zurück kommen für meine Lüfter. Sollten ja auch damit laufen oder?

Natürlich, die Schaltung läuft mit allem, was einen 4pin-Anschluss hat. In meinem Server regle ich damit den Gehäuselüfter.

Hab jetzt herausgefunden warum das pwm Signal bei den Radiator Lüftern nicht funktioniert.
Es lag auch hier am Kabel. Das Y-Kabel ist defekt. Werde mir ein neues bestellen. Kannst mir aber gerne für meine Gehäuse Lüfter 2 PWM Steuerungen basteln. Schick mir mal bitte deine Kontodaten und die kosten für 2 seperate pwm module.

Zurück