PWM Signal für DDC3.2 mit Widerstand simulieren aber wie?

-Largo-

PCGH-Community-Veteran(in)
PWM Signal für DDC3.2 mit Widerstand simulieren aber wie?

Hi,

ich möchte gerne meine Pumpe: EK Water Blocks EK-DDC 3.2 PWM X-TOP CSQ
auf einen festen Wert laufen lassen. PWM Steuerung hat sie ja schon.
Momentan steckt sie nur so auf dem Board in einem 4Pin Lüfter Anschluß ohne das der ATX Stecker angeschloßen ist.
Zieh ich den Stecker ab läuft sie auf 100%. Ist der Stecker drauf läuft sie mit angenehmer Geschwindigkeit.
Das ganze möchte ich gerne mit einem Widerstand simulieren.

Kann man einfach ne Widerstandsmessung auf den beiden Pins des Lüftersnschlußes auf dem Board machen
oder nimmt das Board dann evtl schaden? Es müsste doch eigentlich bei der Messung eine Spannung angesetzt werden damit der Wert ermittelt
werden kann oder teusche ich mich da jetzt.
Messgerät hab ich, aber trau mich gerade nicht das einfach zu machen. :(

Das kannste vergessen.
Das Zauberwort ist hier PWM (PulsWeitenModulation).
Sprich die Drehzahl wird über den Pulsabstand gesteuert.
Es wird quasi Spannung angelegt und wieder weggenommen. Wenn Spannung anliegt sind es immer 12Volt, und wenn nicht dann nix.

Warum nicht einfach per BIOS oder Software auf einen festen Wert einstellen? Grade wegen PWM ist das doch so einfach.

Ich möchte den 4pin Anschluss auf dem board nicht verschwenden da ich den eigentlich für nen Lüfter brauche. Hab leider nur 2 Anschlüsse.

Wenn das pwm über die spannung läuft dann erklärt mir mal bitte warum meine Pumpe einmal langsam und einmal schnell läuft je nachdem ob der Stecker ab oder dann ist.

Ja das mit dem y kabel habe ich schon verworfen da der Lüfter und die Pumpe unterschiedliche Drehzahlen bekommen. Somit ist eine gleichzeitige steuerung per bios nicht möglich. Der andere 4pin ist schon mit 2 Lüftern belegt.

Bleibt noch die frage wie die unterschiedlichen Drehzahlen enstehen können wenn ich den pwm der Pumpe ans board stecke. Wie gesagt der atx Stecker ist nicht angeschlossen. Board ist stromlos und pumpe wird trotzdem runter geregelt. Also muss es ja doch was mit nem Widerstand zu tun haben.

AW: PWM Signal für DDC3.2 mit Widerstand simulieren aber wie?

Irgendwas verstehe ich nicht ganz. Wie läuft denn dein PC ohne ATX Stecker?

Oh Sorry das ist mein aktuelles Projekt Goldmine der läuft noch nicht. Hab das NT über nen Brückenstecker laufen
zur befüllung der Wakü.

warum die steuerung "festsetzen"?

wenn du den pwm stecker nicht verwendest, läuft sie also auf vollgas? dann drossel doch einfach die eingangsspannung via molex. entweder die steckerbelegung abändern, sodass du auf 7v kommst, vlt reicht das? oder da schnel nen widerstand zwischenhängen, klingt für mich einfacher. mit nem drehpotti kannste da auch schnell regulieren ;)

ich verstehe auch irgendwie nicht, warum die pumpe mit angeschlossenem pwm-stecker langsamer läuft als ohne. ohne strom auf dem mainboard kann die pumpe auch kein pwm-signal bekommen und sollte daher in beiden fällen gleich laufen

wenn du den pwm stecker nicht verwendest, läuft sie also auf vollgas? dann drossel doch einfach die eingangsspannung via molex. entweder die steckerbelegung abändern, sodass du auf 7v kommst, vlt reicht das? oder da schnel nen widerstand zwischenhängen, klingt für mich einfacher. mit nem drehpotti kannste da auch schnell regulieren ;)

Man kauft sich doch keine PWM Laing um dann per Spannung zu regeln :S

ich verstehe auch irgendwie nicht, warum die pumpe mit angeschlossenem pwm-stecker langsamer läuft als ohne. ohne strom auf dem mainboard kann die pumpe auch kein pwm-signal bekommen und sollte daher in beiden fällen gleich laufen

Ja dachte ich auch tut sie aber nicht. Läuft deutlich langsamer.

Das mit den 7V ist mir immer noch suspekt. Hab das zwar bei nem Lüfter gemacht aber wenn der hops geht ist das nicht so schlimm wie bei der Pumpe.

Der EPS Stecker ist aber nicht dran oder?

Was meinst du mit EPS Stecker? Sagt mir gerade mal nix.

Man kauft sich doch keine PWM Laing um dann per Spannung zu regeln :S

Hab sie mir nur gekauft weil ich dachte das ich mit nem Widerstand auf dem PWM Stecker das einfacher lösen kann und der Preisunterschied
bei diesem Modell lächerlich ist. Ohne 90€. Mit PWM 92€.

Die Pumpe generell über PWM Steuerung CPU Temp oder der gleichen im BIOS laufen zu lassen macht keinen Sinn da bei steigenden Wassertemperaturen mehr Durchfluss nicht gleich auch mehr Kühlleistung bedeutet.
Frag mal die Jungs von Aquacomputer die können das genauer erleutern wenns jemanden interessiert.
habs auch mit meinem Gaming PC und der EheimPumpe getestet. Pumpe auf 58Hz = Laufruhe und genug durchsatz. Pumpe auf 100% = erhebliche Geräuschentwicklung und effektiv 0,2°C weniger Wassertemp beim Vollasttest.
Also die PWM Regelung dient in meinen Augen nur dazu die Pumpe relativ einfach auf ne bestimmte Drehzahl einzustellen.

Hab EPS gerade mal in die Suchmaschine geschmissen. Genau dieser Stecker war es schuld warum das Board schon Spannung bekommt. Den hatte ich schon gesteckt und ganz vergessen das der direkt ins Netzteil geht und bei meinem Corsair NT nicht modular ist. :wall: :klatsch: :kaffee: Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke Kurry für den denkanstoß :hail:.

Dann werde ich wohl doch demnächst mal ne PWM Steuerung machen müssen. Gibt es da evtl. was kompakteres als diese Riesen Platinen die in den Tuts sind?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab EPS gerade mal in die Suchmaschine geschmissen. Genau dieser Stecker war es schuld warum das Board schon Spannung bekommt. Den hatte ich schon gesteckt und ganz vergessen das der direkt ins Netzteil geht und bei meinem Corsair NT nicht modular ist. :wall: :klatsch: :kaffee: Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke Kurry für den denkanstoß :hail:.

Dann werde ich wohl doch demnächst mal ne PWM Steuerung machen müssen. Gibt es da evtl. was kompakteres als diese Riesen Platinen die in den Tuts sind?

Jo Sorry, hatte noch nicht die Gelegenheit zu Antworten. Aber das ist ja super wenn das geklärt ist! Am besten beim Leaktest keinen Stecker dran haben.

Ich sag mal so: Die Aquaeros sind wohl derzeit das beste was du kaufen kannst. Damit kannst du alles automatisch steuern und auslesen. Also auch Lüfter nach Wassertemperatur steuern und all den Spaß. Mit ab 70€ ist man aber auch gut dabei. Ich habe diesen Preis aber gern bezahlt, weil das Ding (AE 5 LT) einfach klasse ist.

Die auquaeros sind
Spitze. Hab ja schon den 5er xt in meinem anderen system. Der tut da sehr gut und zuverlässig seinen Dienst. Würde mir auch nichts anderes kaufen.

Zurück