inhuman_nature
Software-Overclocker(in)
Okay. Ich meine, zwischenzeitlich hätte sich da etwas getan. Da können Andere sicher mehr zu sagen. Vielleicht schreibt ja noch jemensch hier ihre/seine passende Erfahrungen hinein ... Ansonsten gibt es ja auch Balkonkraftwerk/PV-Forum, Blogs, seriöse YouTube Kanäle/Internetseiten wie von Andreas "Akkudoktor" Schmitz (der beteiligte sich intensiv bspw. an der Vereinfachung der Installation bzw. dafür vorgesehenen rechtlichen Rahmen von Balkonkraftwerken im Ausschuss des Bundestages im Rahmen einer Petition) zur Informationsbeschaffung.Meines Wissens nach ist das noch nicht eindeutig rechtlich zwecks Fassaden/Erscheinungsbild bei WEG (Wohnungseigentümergemeinschaft) geregelt. Klar kann man miteinander reden.
Ich finde es jedenfalls ätzend von Deinen Nachbar:innen, dass sie Dich in einer solchen guten, ökologischen Tat beschränken und Dir sogar eine gewisse finanzielle Mehrbelastung (war das auch bei Dir eine geforderte professionelle "Anbringung"?) aufhalsen wollen. Denn so ein Balkonkraftwerk amortisiert sich ja sehr schnell und die Nachjustierungen, die gesetzlich (im letzten Jahr?!) vorgenommen wurden, basieren ja auf aktuellen technischen Lösungen und technischem Sachverstand. Es gibt also bereits einen absichernden Rahmen und, was Dir von Deinen Nachbar:innen offenbar zugemutet wird, wirkt dann doch recht weit hergeholt und kleinlich. Solange Du jedenfalls das BKW nicht hast, musst Du ja wesentlich mehr an Deinen Stromanbieter zahlen. Kannst ja mal (spaßeshalber) die Stromrechnungen sammeln und den Nachbar:innen mit Antrag auf (anteiliger) Kostenübernahme vorlegen.

Wie auch immer - viel Glück und Erfolg Dir!
Zuletzt bearbeitet: