News PV-Anlage von 1992: Restleistung nach 31 Jahren gemessen

Grundsätzlich wollte ich zwei Dinge ausdrücken:
Dein kompletter original Post hat halt die Energie von "Bloß nicht kaufen, geht eh alles kaputt".
Mit der Einstellung kannst du dir echt absolut nichts mehr kaufen - worauf meine Antwort abzielte.

Deine Angst vor "falschen Materialien" ist auch ziemlich unbegründet, da es für bestimmte Anwendungen ziemlich gut erprobte Materialien gibt - z.B. Dichtmaterialien für Außenanwendung.
Auch Stromleitungen sind sehr bekannt und keinerlei Experiment... genau wie Wechselrichter. Die Technologie ist so alt wie die Stromerzeugung (ok, nicht ganz so alt.. eher aus der Zeit, während es drum ging, Gleichstrom, oder Wechselstrom in den Stromnetzen zu haben).

Im Grunde sind PV Anlagen sehr viel alte Technologie in neuen Anwendungen.
Da wir keine Relais mehr für die Schaltung von Leistung (in diesem Spannungsbereich) benutzen, kann da auch kaum noch Verschleiß auftreten - außer du willst deine PV Anlage mit einem Wechselrichter für 12 V betreiben.
Akku steht und fällt mit der Befüllung - Ladezyklen und nie über 75% laden, nie unter 25% fallen lassen
normalerweise sagt man doch, nicht über 80% und nicht unter 20%.

Dein kompletter original Post hat halt die Energie von "Bloß nicht kaufen, geht eh alles kaputt".
Mit der Einstellung kannst du dir echt absolut nichts mehr kaufen - worauf meine Antwort abzielte.

Deine Angst vor "falschen Materialien" ist auch ziemlich unbegründet, da es für bestimmte Anwendungen ziemlich gut erprobte Materialien gibt - z.B. Dichtmaterialien für Außenanwendung.
Auch Stromleitungen sind sehr bekannt und keinerlei Experiment... genau wie Wechselrichter. Die Technologie ist so alt wie die Stromerzeugung (ok, nicht ganz so alt.. eher aus der Zeit, während es drum ging, Gleichstrom, oder Wechselstrom in den Stromnetzen zu haben).

Im Grunde sind PV Anlagen sehr viel alte Technologie in neuen Anwendungen.
Da wir keine Relais mehr für die Schaltung von Leistung (in diesem Spannungsbereich) benutzen, kann da auch kaum noch Verschleiß auftreten - außer du willst deine PV Anlage mit einem Wechselrichter für 12 V betreiben.

normalerweise sagt man doch, nicht über 80% und nicht unter 20%.
Okay, dann habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. So war das definitiv nicht gemeint.
Ich wollte nur darauf hinaus, dass man sich von solchen "Garantien" nicht blenden lassen sollt. Auf so etwas sollte man keine Kaufentscheidung begründen und immer im Hinterkopf haben, dass man sich darauf, vor allem bei so langen Zeitangaben, im Zweifelsfall nicht verlassen kann.

Der Knackpunkt sind meiner Meinung nach die Solarpaneele. Wenn die restliche Elektrik ordentlich gemacht ist, hält die Ewig. Und wenn sie nicht ordentlich gemacht ist, merkt man das ziemlich schnell.

Bei den Solarpaneelen ist das "Problem", dass da in den letzten Jahren schon relativ viele neue Materialien und Fertigungsweisen zum Einsatz kommen. Vor allem bei dem Druck, sie immer günstiger und schneller in großen Massen in China herstellen zu müssen. Da kann der falsche/günstigere Kleber in den Modulen schon innerhalb weniger Jahre zum Problem werden.

Zuverlässige Langzeitstudien gibt es wenige, doch in Frankreich macht eine Anlage Hoffnung.
Solche Messungen gibt es hinreichend und viele. AEG hat in den siebziger Jahren erste Testanlagen aufgebaut, die auch vierzig Jahre später ähnliche Leitungen wie im Artikel beschrieben hatten. Leider vergisst das Netz zu schnell, man findet die alten Artikel heute nicht mehr, ansonsten würde ich sie verlinken.

Hauptproblem ist der Kunststoff der Deckschicht, der intensiver UV Strahlung ausgesetzt ist, dazu Wettereinflüssen. Genau diese Schicht verliert mit der Zeit an Durchlässigkeit. Ob heute chinesische Billiganlagen die Qualität alter deutscher Produkte haben, kann ich schwer abschätzen.

Ich wüsste gar nicht wie ich das messen könnte. Ich hab die erste Anlage 2015 aufs Dach gemacht, damals war das beste und bezahlbare 285wp panels. Davon kamen 36 Stück drauf. Und bis zum WR Wechsel haben die in der Spitze die 10kW auch geliefert, aber halt nur für wenige Minuten. Jetzt mit dem neuen WR kommen da maximal 8.2kW runter.
Letztes Jahr im Oktober hab ich dann noch erweitert... in der gleichen Grösse hat ein Panel jetzt nicht mehr 285Wp, sondern schon 420Wp... das is schon ordentlich. Zusammen mit nem 2. WR kommen jetzt schön konstant 14,2kW vom Dach :D

Und dank Fassade auch spät abends noch mehr als genug Leistung noch an. Da mache ich mir keine Gedanken, die Panels werden da noch lange drauf bleiben. Und wenn es zu wenig ist hab ich immer noch nen Balkon und nen Garten um zu erweitern :D

Jetzt müssen hier (CH) nur noch die Speicher bezahlbar werden :( Da ich aus Versicherungsgründen nix basteln darf und alles einkaufen muss vom Elektriker fangen 10kwh leider erst bei umgerechnet 15.000€ an... absolut nicht akzeptabel.

Ich bin Positiv entsetzt das PCGH es hinbekommen hat die Antwort auf "Restleistung nach 31 Jahren" nicht wie sonst immer tief im Text zu verstecken sondern direkt in die Überschrift zu packen!!!

Zurück