News SK Hynix wird überrannt mit unmoralischen Angeboten: Kapazität soll praktisch bei null liegen

Sollte AMD und Intel kein Interesse daran haben, DDR5 Speicherkits herzustellen ? Deren Ökosystem bricht ohne Ram ja schon etwas ein.

Der Mark war noch nie moralisch. Wenn User X hier seine alte Hardware verscherbelt, will er in der Regel auch den besten Preis dafür rausholen. So ist der Markt eben und das ist auch ok so, solange die Gesetze eingehalten werden.

Müssten jetzt nicht neue Speicherhersteller wie Unkraut aus dem Boden sprießen?
Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz. Es herrscht eine ungeheure Nachfrage für ein Produkt, aber irgendwie möchte keiner sie bedienen. Wenn ich Investor mit ein paar Milliönchen wäre, würde ich definitiv ins Speichergeschäft einsteigen. Bei Festplatten und SSDs genau das gleiche. Warum ein paar wenigen Firmen die Monopolstellung überlassen?

Zuletzt bearbeitet:
Müssten jetzt nicht neue Speicherhersteller wie Unkraut aus dem Boden sprießen?
Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz. Es herrscht eine ungeheure Nachfrage für ein Produkt, aber irgendwie möchte keiner sie bedienen. Wenn ich Investor mit ein paar Milliönchen wäre, würde ich definitiv ins Speichergeschäft einsteigen...
Weil diese Speicher und KI-Chips mit solchen UAV-Litographie Maschinen hergestellt werden, die kosten erstmal 400-500 Milliönchen aufwärts und die gibt es nur von ASML in den Niederlanden und die brauchen Linsen von Zeiss und alles braucht Unmengen Silber und....
Hier mal auf kurz und deutsch:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Und auf ausführlich (klingt auf englisch gestellt besser)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Klar würden Samsung, Hynix und andere gerne mehr herstellen, aber ohne mehr Maschinen dazu wird das nichts, und eine neue Firma wie ASML bräuchte über fünf Jahre um das know how von heute aufzuholen, wird auch nichts.

Nicht zu vergessen das Know-How und die Erfahrung der gut ausgebildeten Mitarbeiter in solchen Fabriken, die die ganze sensible Maschinerie möglichst optimal und effizient am Laufen halten, um Qualität zu produzieren.

Die wachsen auch nicht mal eben so auf den Bäumen oder lassen sich durch halluzinierende reasoning LLMs ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil diese Speicher und KI-Chips mit solchen UAV-Litographie Maschinen hergestellt werden, die kosten erstmal 400-500 Milliönchen aufwärts und die gibt es nur von ASML in den Niederlanden und die brauchen Linsen von Zeiss und alles braucht Unmengen Silber und....
Hier mal auf kurz und deutsch:
Eingebundener Inhalt
Und auf ausführlich (klingt auf englisch gestellt besser)
Eingebundener Inhalt
Klar würden Samsung, Hynix und andere gerne mehr herstellen, aber ohne mehr Maschinen dazu wird das nichts, und eine neue Firma wie ASML bräuchte über fünf Jahre um das know how von heute aufzuholen, wird auch nichts.
Das ist für Personen wie Elon Musk immer noch Kleingeld. Verstehe nicht, wie sich eine komplette Industrie derart abhängig von solchen Versorgungsketten machen kann.

Das ist für Personen wie Elon Musk immer noch Kleingeld. Verstehe nicht, wie sich eine komplette Industrie derart abhängig von solchen Versorgungsketten machen kann.
Aber daran bauen sie doch längst, aber selbst mit allem Geld der Welt kriegst du das nicht von heute auf morgen.

Eingebundener Inhalt

Aber daran bauen sie doch längst, aber selbst mit allem Geld der Welt kriegst du das nicht von heute auf morgen.
Naja, die haben erst damit angefangen, als der Bedarf das Angebot komplett beerdigt hat.

AI klemmt doch überall aktuell - Standorte (Nachbarn laufen Sturm gegen die Datacenter), Stromversorgung (sowohl Produktion als auch Netze nicht ausgebaut), Chips aller Art, selbst Wasser für die Kühlung ist teils problematisch.

Keiner hat sich irgendwie überlegt, wie man das VORHER ausbaut, um den Bedarf zumindest teilweise zu decken.

AI-race läuft gerade nach dem Motto: Mit dem Kopf durch alle Wände, aber mit Anlauf!

Früher waren Business-Entscheidungen auch bei schnellem Fortschritt und rasanten Entwicklungen trotzdem an die Infrastruktur, Personalkapazitäten und sonstige Einschränkungen gebunden. Da wurde die Entwicklung/Verbreitung einfach durch die regulären Einschränkungen für diese Technologie gebremst - organisch.
Die Firmen haben sich mit anderen Abteilungen zusammengesetzt und haben einfach ausgerechnet – selbst wenn der Bedarf bei den Kunden vorhanden war – wie man das Angebot hochfahren kann, ohne jeden Schritt mit der Brechstange, dem Anwalt und immensen Kosten durchzuprügeln.

Die Limits der Produktion waren ja jedem bekannt, da muss keiner mit dem surprise pikachu face um die Ecke kommen.
Warum also nicht vorher ausbauen und sich dann in den Markt quetschen?

Blitz-Skalierung wie das bei anderen Firmen wie Uber geht nicht - weil es schlicht und einfach keine Lieferanten gibt, keine Standorte, keine Infrastruktur und sich nichts auf die schnelle machen lässt. Das ist halt der Unterschied zu den üblicher Taktik - Skalieren um jeden Preis. Was bei SaaS oder Gig-Economy Jobs problemlos lief (weil da kaum was benötigt wird als Kunden und bissl Personal welches auch noch eigene Transportmittel und sonstige Geräte mitbringt).. kann man hier nicht machen.
Also warum nicht wie früher machem, wie die Autobauer das gemacht haben - erst Fabriken hochziehen, Deals mit Lieferanten sichern und erst DANN in den Markt rein?

Sollte AMD und Intel kein Interesse daran haben, DDR5 Speicherkits herzustellen ? Deren Ökosystem bricht ohne Ram ja schon etwas ein.
Gute Idee, aber AMD hat gar keine eingene Fertigung mehr und Intel ihre Fab´s da geht das auch nicht, ganz andere Technik RAM herzustellen, leider.

Intel müsste eine neue Fabrik bauen oder alles aus den vorhandenen Reinräumen rausreißen, denn RAM benötig ganz andere Maschinen. DDR5 wird heute in extrem feinen Verfahren (oft als 1α, 1β oder 1γ bezeichnet 10-14nm) gefertigt. Intel hat mit seinen Intel 4 oder Intel 18A Prozessen zwar die Lithografie-Fähigkeiten (EUV), müsste aber den kompletten chemischen und physikalischen Ablauf neu entwickeln.

Funfact; Intel hatte früher mal RAM gefertigt aber sich 1985 vollständig aus diesem Markt zurückgezogen, um sich auf CPU´s zu konzentrieren.

Zurück