News PV-Anlage von 1992: Restleistung nach 31 Jahren gemessen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
In Frankreich wurde nach 31 Jahren eine Photovoltaikanlage ausgetauscht und vermessen. Die Restleistung konnte sich sehen lassen: 79,5 Prozent der ursprünglichen Kapazität.

Was sagt die PCGH-X-Community zu PV-Anlage von 1992: Restleistung nach 31 Jahren gemessen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Da wäre die Frage, wie sich Materialien und Qualität entwickelt haben, dass man von einem ähnlichen Verlauf bei modernen Anlagen ausgehen kann. Gibt ja genug Bereiche in denen aktuelle Produkte wesentlich anfälliger sind als frühere.
Hatte mir mal das Video eines Technikers, welcher eine große Solarfarm betreut angeschaut und was es da so an Verschleiß gab, wo sich die Zellen und andere Sachen zersetzten. Die Anlage war wesentlich jünger, aber ich weiß nicht mehr genau wie als die verbauten Panels waren.

Da wäre die Frage, wie sich Materialien und Qualität entwickelt haben, dass man von einem ähnlichen Verlauf bei modernen Anlagen ausgehen kann. Gibt ja genug Bereiche in denen aktuelle Produkte wesentlich anfälliger sind als frühere.
Hatte mir mal das Video eines Technikers, welcher eine große Solarfarm betreut angeschaut und was es da so an Verschleiß gab, wo sich die Zellen und andere Sachen zersetzten. Die Anlage war wesentlich jünger, aber ich weiß nicht mehr genau wie als die verbauten Panels waren.
Genau das hab ich mir auch gedacht :)
Hier stehts >
For the same series of modules, two categories were observed: a part whose performance drop is very significant after 20 years (1/3 of the modules installed): 33.9% on average over 31 years, or 1.09% per year. And another whose decline remains in line with the 2012 tests: 13% on average over 31 years or 0.42% per year.

Genau das hab ich mir auch gedacht :)
Hier stehts >
For the same series of modules, two categories were observed: a part whose performance drop is very significant after 20 years (1/3 of the modules installed): 33.9% on average over 31 years, or 1.09% per year. And another whose decline remains in line with the 2012 tests: 13% on average over 31 years or 0.42% per year.

Bei vielen seriösen Anbietern bekommt man heutzutage Garantien von 25 bis 30 Jahren, dass am Ende noch 80% Leistung übrig sind. Da würde ich mir nicht über vorzeitigen Verschleiß Sorgen machen.

Verwundert mich nicht.
Die älteste PV-Anlage Europas im Schweizer Tessin ist trotz klarem Prototypzustand mittlerweile über 40 Jahre alt und leistet trotz vieler Testkompositionen auch noch grob 80% bei gleichzeitig sehr geringem Wartungsaufwand während dieser Zeit.

Normalerweise hat soeine Anlage eine Echtzeitüberwachung zur abgegebenen Leistung - inklusive Aufschlüsselung über auswählbare Zeiträume.
Man kann also recht einfach feststellen, ob die Anlage noch die gleiche Peak Leistung bringt, wie direkt nach Installation.
Hm.. hab 9,9 KW Peak auf dem Dach, bei einer Ost/West-Ausrichtung. Den Peak hab ich noch nie erreicht, Höchstwert waren 9,4 KW. Ist ja auch abhängig von Sonnenstand und Temperatur. Insofern lässt sich die Peakleistung nur schwer aus den Daten der App ablesen würde ich meinen.

Bei vielen seriösen Anbietern bekommt man heutzutage Garantien von 25 bis 30 Jahren, dass am Ende noch 80% Leistung übrig sind. Da würde ich mir nicht über vorzeitigen Verschleiß Sorgen machen.

Gilt die Garantie nur für die verbliebene Leistung oder generell eine Garantie, dass die Paneele so lange halten?
Wie @Terracresta oben ja schon geschrieben hat, gibt es genügend "Berichte", dass sich die Paneele oftmals vorher schon zersetzten, porös werden und zerbrechen.

Und gibt es den Anbieter dann in 25 Jahre noch? Bei der aktuellen Lage halten sich viele Anbieter doch nur wenige Jahre, selbst bei den Seriösen. Es gibt im Moment halt keinen oder kaum einen Anbieter, der schon 50 Jahre dabei ist, wo man sagen kann, den wird es in 20 Jahre sicher auch noch geben.

Und was passiert, wenn in 15 Jahren plötzlich Massenweise die Anlagen verrecken?
Wenn sie merken, dass die verwendeten Materialien doch nicht so toll waren, wie heute angenommen?

Auch ein noch so seriöser Anbieter, der sich bis dahin am Markt halten konnte, wird das Ersetzten von tausenden Anlagen nicht so einfach wegstecken können. Wenn du Glück hast, bist du noch einer der ersten und bekommst die Anlage vom Anbieter ersetzt. Bist du der fünfzehn tausendste, kannst du dich um einen Teil der Insolvenzmasse streiten.

Lange Rede kurzer Sinn: Die 25 bis 30 Jahre sind hier ein kaum überschaubarer Zeitraum.

Wir haben von der Firma die unsere Anlage aufgebaut hat auch eine Langzeitgarantie für mindestens 80% nach 20 Jahren. Die Firma gibt es seit den 90ern, das sollte recht solide sein und bei der Wartezeit, die wir hatten bis wir drankamen mache ich mir auch wenig Sorgen über deren Lage. Ich konnte mit einigen Kunden von ihnen sprechen die teils schon seit Jahrzehnten die PV Anlagen haben und die haben alle keine Probleme gehabt. Man kann die Leistung ganz gut mit dem Vorjahreszeitraum vergleichen, über längere Zeit gemittelt geht das ganz gut.

Schön zu hören :)

Meine ist ja noch nagelneu und der Hersteller garantiert auch nach 25 Jahren noch mindestens knapp 90% Wirkungsgrad :)

Es ist echt genial aktuell.

Denke am Ende des Jahres habe ich eine schwarze Null - also für den Strom ganzjährig „nichts“ bezahlt.

Und ich bin dieses Jahr schon knapp 8000km mit dem e Auto gefahren (das NUR zu Hause geladen wurde), heize mit wärmepumpe das Haus und warmwasser und lasse generell alles über Strom laufen.

Macht schon Spaß :)

Zurück