Das Zeigt die Anlage an, k.a. ob das wirklich stimmt.Wie hast du das gemessen? Die Module runtergebaut und geflasht?
Das Zeigt die Anlage an, k.a. ob das wirklich stimmt.Wie hast du das gemessen? Die Module runtergebaut und geflasht?
Hm.. hab 9,9 KW Peak auf dem Dach, bei einer Ost/West-Ausrichtung. Den Peak hab ich noch nie erreicht, Höchstwert waren 9,4 KW. Ist ja auch abhängig von Sonnenstand und Temperatur. Insofern lässt sich die Peakleistung nur schwer aus den Daten der App ablesen würde ich meinen.
Gilt die Garantie nur für die verbliebene Leistung oder generell eine Garantie, dass die Paneele so lange halten?
Wie @Terracresta oben ja schon geschrieben hat, gibt es genügend "Berichte", dass sich die Paneele oftmals vorher schon zersetzten, porös werden und zerbrechen.
Und gibt es den Anbieter dann in 25 Jahre noch? Bei der aktuellen Lage halten sich viele Anbieter doch nur wenige Jahre, selbst bei den Seriösen. Es gibt im Moment halt keinen oder kaum einen Anbieter, der schon 50 Jahre dabei ist, wo man sagen kann, den wird es in 20 Jahre sicher auch noch geben.
Das ist eine ziemlich ähm... minderbewusste Argumentation...Und was passiert, wenn in 15 Jahren plötzlich Massenweise die Anlagen verrecken?
Wenn sie merken, dass die verwendeten Materialien doch nicht so toll waren, wie heute angenommen?
Wie kommst du drauf, dass die Anlagen auf jeden Fall in diesem Zeitraum kaputt gehen werden?Auch ein noch so seriöser Anbieter, der sich bis dahin am Markt halten konnte, wird das Ersetzten von tausenden Anlagen nicht so einfach wegstecken können. Wenn du Glück hast, bist du noch einer der ersten und bekommst die Anlage vom Anbieter ersetzt. Bist du der fünfzehn tausendste, kannst du dich um einen Teil der Insolvenzmasse streiten.
Lange Rede kurzer Sinn: Die 25 bis 30 Jahre sind hier ein kaum überschaubarer Zeitraum.
Ich muss auch sagen, ganz unabhängig davon dass ich den Planeten auch nicht zerstört sehen will ist es schlicht dermassen lukrativ... wir haben vorher mehr als einen Tank pro Woche verfahren und zahlen jetzt für "Sprit-Strom" nur wenn wir mal weiter unterwegs sind und unterwegs auftanken, ansonsten reicht seit März die Sonne. Dazu ziehen wir auch nahezu keinen Strom mehr aus dem Netz, ich bin richtig begeistert. Ursprüngliche Kalkulation war Amortisierung in rund 9 Jahren, mit dem E-Auto wird es sich wohl schon in rund 7 Jahren komplett rausgeholt haben. Wahnsinn.Denke am Ende des Jahres habe ich eine schwarze Null - also für den Strom ganzjährig „nichts“ bezahlt.
Und ich bin dieses Jahr schon knapp 8000km mit dem e Auto gefahren (das NUR zu Hause geladen wurde), heize mit wärmepumpe das Haus und warmwasser und lasse generell alles über Strom laufen.
Wird bei uns trotzdem mindestens 10 Jahre dauern bis zur Amortisation.Ich muss auch sagen, ganz unabhängig davon dass ich den Planeten auch nicht zerstört sehen will ist es schlicht dermassen lukrativ... wir haben vorher mehr als einen Tank pro Woche verfahren und zahlen jetzt für "Sprit-Strom" nur wenn wir mal weiter unterwegs sind und unterwegs auftanken, ansonsten reicht seit März die Sonne. Dazu ziehen wir auch nahezu keinen Strom mehr aus dem Netz, ich bin richtig begeistert. Ursprüngliche Kalkulation war Amortisierung in rund 9 Jahren, mit dem E-Auto wird es sich wohl schon in rund 7 Jahren komplett rausgeholt haben. Wahnsinn.
Wer ein eigenheim mit Solaranlage hat und sich einen stromer leisten kann, meinetwegen. Aber was machen all die leute in der Großstadt. Da wird in Mietwohnungen gewohnt und oft ist nicht mehr als ein Balkonkraftwerk möglich. Und die drei Ladesäulen 6 straßen weiter. Dürfen sich dann alle teilen. Meiner Meinung nach nicht besonders fair.Wird bei uns trotzdem mindestens 10 Jahre dauern bis zur Amortisation.
Gerade im Winter kommt ja fast nix von der PV runter - und gerade im Winter braucht unsere Wärmepumpe locker mal 350kw pro Monat -und der Verbrauch beim e-Auto ist dann auch bedeutend höher.
Für Langstrecken macht das e Auto imo noch immer keinen Sinn.
Viel zu teuer an Schnellladesäulen an Autobahnen und das warten (auch wenns nur 30 oder 40 Minuten sind) ist mir zu doof.
Außerdem nervt, dass vor allem im Winter die Reichweite sich schnell mal halbiert.
Unseren Jeep Avenger summit Elektro verwenden wir, trotz der relativ guten WLTP Reichweite von 400km, nur für die kurze Fahrt zur Arbeit.
Im Winter blieben von den 400km Wltp gerade mal 230km übrig…..
Wenn ich mir vorstelle, dass ich mit Gepäck und Baby dann 800km zur Nordsee fahre in den Urlaub…..
Da bräuchte ich dann gut und gerne 4 Ladestops mit je 50 Minuten auf der Tour….
Dann lieber den alten Dacia Duster der Benzin verbrennet für die lange Fahrt.
Da muss man maximal 1 mal tanken und fährt unterm Strich auch noch günstiger mit weniger Pausenzeiten.
Fair? Ich hätte auch gerne Berge, wohne aber nicht in den Alpen. Und Meer, wohne aber nicht an der Küste. Deswegen sollen bitte alle anderen das auch nicht haben.Wer ein eigenheim mit Solaranlage hat und sich einen stromer leisten kann, meinetwegen. Aber was machen all die leute in der Großstadt. Da wird in Mietwohnungen gewohnt und oft ist nicht mehr als ein Balkonkraftwerk möglich. Und die drei Ladesäulen 6 straßen weiter. Dürfen sich dann alle teilen. Meiner Meinung nach nicht besonders fair.
Wir haben im Winter tatsächlich nur von Dezember bis Januar nicht die Grundlast decken können, ansonsten hat das diffuse Tageslicht während Arbeit/Schule wo keiner im Haus ist den Speicher genug aufgeladen um abends auch Wasch- und Spülmaschine abzudecken. Aber wir haben auch Niedrigenergiedämmung, unsere Wärmepumpe braucht deutlich weniger, wobei der geringere Bedarf natürlich unabhängig von der Heizart wäre.Wird bei uns trotzdem mindestens 10 Jahre dauern bis zur Amortisation.
Gerade im Winter kommt ja fast nix von der PV runter - und gerade im Winter braucht unsere Wärmepumpe locker mal 350kw pro Monat -und der Verbrauch beim e-Auto ist dann auch bedeutend höher.
Wir haben am Anfang zum Test mal den Nordseeurlaub (600km) mit dem eAuto gemacht, einfach um es auszuprobieren. War unstressig, wir haben zwei Ladestops gemacht und mit zwei Kindern mussten die Pausen eh sein, wir hatten noch zwei Pausen ohne Laden gemacht, weil die Kinder sie brauchten. Mittlerweile stecken wir einfach bei jeder Pause das Ladekabel an, dabei haben wir gemerkt, dass wir auch ohne Laden mindestens so 20 min Pause machen. Und wir kennen die Ladekurve gut genug um zu wissen, dass wir in den 20 min von 10% auf etwa 60-65% laden können.Für Langstrecken macht das e Auto imo noch immer keinen Sinn.
Viel zu teuer an Schnellladesäulen an Autobahnen und das warten (auch wenns nur 30 oder 40 Minuten sind) ist mir zu doof.
Außerdem nervt, dass vor allem im Winter die Reichweite sich schnell mal halbiert.
Unseren Jeep Avenger summit Elektro verwenden wir, trotz der relativ guten WLTP Reichweite von 400km, nur für die kurze Fahrt zur Arbeit.
Im Winter blieben von den 400km Wltp gerade mal 230km übrig…..
Wenn ich mir vorstelle, dass ich mit Gepäck und Baby dann 800km zur Nordsee fahre in den Urlaub…..
Da bräuchte ich dann gut und gerne 4 Ladestops mit je 50 Minuten auf der Tour….
Dann lieber den alten Dacia Duster der Benzin verbrennet für die lange Fahrt.
Da muss man maximal 1 mal tanken und fährt unterm Strich auch noch günstiger mit weniger Pausenzeiten.
Grundsätzlich wollte ich zwei Dinge ausdrücken:Mit der Argumentation darfst du auch die ersten 13 Jahre keine Autos von neuen Herstellern kaufen (Ersatzteile müssen 13 Jahre vorgehalten werden), oder auch nur ne Heizung von einem frisch selbstständigen Heizungsbauer einbauen lassen - erst recht nicht, wenn es ein kleiner Betrieb mit nur ner Handvoll Angestellten ist.
Und du darfst auch keine Grafikkarten von Firmen wie EVGA gekauft haben, denn wer weiß, ob es die bis Ende der Garantiezeit noch am Markt gibt... oh.. ist bei EVGA ja passiert... Mist.
Wie oben geschrieben kann man die Solar-Technologie von vor 20 Jahren nicht mit der von heute vergleichen.Das ist eine ziemlich ähm... minderbewusste Argumentation...
Es gibt so gut wie keine "neuen" Panelhersteller. Die sind alle schon lange am Markt. Selbst die Wechselrichter werden von wenigen Firmen hergestellt.
Die Anbieter, bei denen du die PV Anlage kaufst, sind nur in extrem seltenen Fällen die Hersteller der Komponenten.
Die Materialien für Panels und Wechselrichter sind jetzt nicht gerade unerprobt.
Ich habe nie gesagt, dass die auf jeden Fall kaputt gehen. Nur was passiert, wenn sich der Hersteller der Paneele "verkalkuliert" hat und diese doch schon nach 15 Jahren kaputt gehen bzw. die Restleistung nicht mehr erbringen.Wie kommst du drauf, dass die Anlagen auf jeden Fall in diesem Zeitraum kaputt gehen werden?
Edit: Auf Handwerkerleistung gibt's bis zu 5 Jahre Garantie... die Rohre in meinem Haus hielten jetzt fast 60 Jahre... Genau wie die Elektrik. Die Rohre müssen langsam neu, aber die Elektrik funktioniert noch tadellos. Da ist es aktuell eher schwieriger, dass die Bestimmungen geändert wurden und ein Ausfall eines Stromzählers gleich eine fünfstellige Investition auslösen wird. Die Zählerschränke sind nicht mehr zulässig und inzwischen müssen alle Zähler im Keller installiert sein....
Da hat nur ein Vogel draufgekackt, das ist schon ok soMeine 22KW Solar Anlage ist nach 2 Jahren nun bei 99 %
Da hat nur ein Vogel draufgekackt, das ist schon ok so
Wahrscheinlich handelte es sich bei der französischen Solaranlage noch nicht mal um ein Glas Glas Modell, denn diese wurden erst in den 2000er Jahren entwickelt.Ich bin damit voll zufrieden, das sind in 30 Jahren noch 85%.
Was ich noch bemerkenswerter finde, ist das mein 40Kwh Speicher auch noch bei 98% steht.
Mir fehlt etwas die Fantasie, was an Solarpanelen defekt gehen kann. Wenn diese bei Betrieb einwandfrei funktionieren, dann bleibt das doch so. Wichtig ist, die richtigen Querschnitte bei den Kabeln wählen. Dann kann nichts passieren.Ich habe nie gesagt, dass die auf jeden Fall kaputt gehen. Nur was passiert, wenn sich der Hersteller der Paneele "verkalkuliert" hat und diese doch schon nach 15 Jahren kaputt gehen bzw. die Restleistung nicht mehr erbringen.
Im besten Fall liefert der Hersteller neue Paneele an den Installateur. Wenn der aber auf Garantie tausende von Paneele tauschen muss, ist das existenzbedrohend! Auch wenn ihn keine Schuld trifft.
Saubermachen oder auf den nächsten Regen wartenDa hat nur ein Vogel draufgekackt, das ist schon ok so
Aber warum ist das bei euch günstiger? Wir zahlen auf 100km mit dem eAuto je nach Anbieter ca 1/3 bis die Hälfte vom Sprit vorher. Mit 4 Personen verbrauchen wir ca 15kwh pro 100km, bei 40 cent pro kwh sind das 6€ (wieder auf 100km). Unser Verbrenner verbraucht ca. 8l/100km, heute morgen hab ich für 1,80€ getankt, das wären dann 14,40€ auf 100km. Würde mich mal interessieren, was am Setup bei euch anders ist.
Jupp, Solar ist die Zukunft. Billig, Ertragreich, sicher (kaum Brandschäden) und langlebig. Jetzt braucht es nur noch bezahlbare Akkus. Meines Erachtens nur eine Frage der Zeit.
Aber warum ist das bei euch günstiger? Wir zahlen auf 100km mit dem eAuto je nach Anbieter ca 1/3 bis die Hälfte vom Sprit vorher. Mit 4 Personen verbrauchen wir ca 15kwh pro 100km, bei 40 cent pro kwh sind das 6€ (wieder auf 100km). Unser Verbrenner verbraucht ca. 8l/100km, heute morgen hab ich für 1,80€ getankt, das wären dann 14,40€ auf 100km. Würde mich mal interessieren, was am Setup bei euch anders ist.
Man kann sich halt alles schlecht reden, der Jeep hat kaum ein größeren Akku als der eC3 und schneller laden tut er auch nicht, dafür 15k teurer beim Listenpreis.Wird bei uns trotzdem mindestens 10 Jahre dauern bis zur Amortisation.
Gerade im Winter kommt ja fast nix von der PV runter - und gerade im Winter braucht unsere Wärmepumpe locker mal 350kw pro Monat -und der Verbrauch beim e-Auto ist dann auch bedeutend höher.
Für Langstrecken macht das e Auto imo noch immer keinen Sinn.
Viel zu teuer an Schnellladesäulen an Autobahnen und das warten (auch wenns nur 30 oder 40 Minuten sind) ist mir zu doof.
Außerdem nervt, dass vor allem im Winter die Reichweite sich schnell mal halbiert.
Unseren Jeep Avenger summit Elektro verwenden wir, trotz der relativ guten WLTP Reichweite von 400km, nur für die kurze Fahrt zur Arbeit.
Im Winter blieben von den 400km Wltp gerade mal 230km übrig…..
Wenn ich mir vorstelle, dass ich mit Gepäck und Baby dann 800km zur Nordsee fahre in den Urlaub…..
Da bräuchte ich dann gut und gerne 4 Ladestops mit je 50 Minuten auf der Tour….
Dann lieber den alten Dacia Duster der Benzin verbrennet für die lange Fahrt.
Da muss man maximal 1 mal tanken und fährt unterm Strich auch noch günstiger mit weniger Pausenzeiten.
Dann solltest du das Abo wechseln, Passport Power lohnt sich für dich ab 150km im Monat.Es geht mittlerweile schon die 24Kwh Box von BYD mit nicht brennbaren LI Eisenphosphat Akkus kostet nur noch 7500€.
BYD B-Box Premium LVS 24.0 Batteriespeicher 24 kWh
BYD B-Box Premium LVS 24.0 Batteriespeicher 24 kWh Die BYD Battery-Box Premium LVS ist ein LithiumEisenphosphat-Akku (LFP). Ein Battery-Box Premium…www.mg-solar-shop.de
Sieht bei mir anders aus.
Ich zahle mit dem Elektro in etwa das gleiche wie mit dem Verbrenner. Ich fahre aber auch hauptsächlich Autobahn und muss dann an Schnelladern laden. Ich habe auf meinem Taycan ca. 38Kwh Verbrauch stehen. Fahre auf der unbegrenzten Autobahn aber auch 180-200. Mit Ladeverlusten komme ich auf 40Kwh. Wenn ich am Schnelllader mit Abo für 49 Cent lade, sind das in Etwa 20€ auf 100km. Mit meinem 500 S Coupe habe ich bei gleicher Fahrweise etwa 11 Liter auf 100 Km verbraucht. Bei 1.80€ pro Liter sind das ebenfalls 20€.
kann mir nicht erklären wie ihr den bedarf decken könnt im winter.Fair? Ich hätte auch gerne Berge, wohne aber nicht in den Alpen. Und Meer, wohne aber nicht an der Küste. Deswegen sollen bitte alle anderen das auch nicht haben.
Wir haben im Winter tatsächlich nur von Dezember bis Januar nicht die Grundlast decken können, ansonsten hat das diffuse Tageslicht während Arbeit/Schule wo keiner im Haus ist den Speicher genug aufgeladen um abends auch Wasch- und Spülmaschine abzudecken. Aber wir haben auch Niedrigenergiedämmung, unsere Wärmepumpe braucht deutlich weniger, wobei der geringere Bedarf natürlich unabhängig von der Heizart wäre.
Wir haben am Anfang zum Test mal den Nordseeurlaub (600km) mit dem eAuto gemacht, einfach um es auszuprobieren. War unstressig, wir haben zwei Ladestops gemacht und mit zwei Kindern mussten die Pausen eh sein, wir hatten noch zwei Pausen ohne Laden gemacht, weil die Kinder sie brauchten. Mittlerweile stecken wir einfach bei jeder Pause das Ladekabel an, dabei haben wir gemerkt, dass wir auch ohne Laden mindestens so 20 min Pause machen. Und wir kennen die Ladekurve gut genug um zu wissen, dass wir in den 20 min von 10% auf etwa 60-65% laden können.
Aber warum ist das bei euch günstiger? Wir zahlen auf 100km mit dem eAuto je nach Anbieter ca 1/3 bis die Hälfte vom Sprit vorher. Mit 4 Personen verbrauchen wir ca 15kwh pro 100km, bei 40 cent pro kwh sind das 6€ (wieder auf 100km). Unser Verbrenner verbraucht ca. 8l/100km, heute morgen hab ich für 1,80€ getankt, das wären dann 14,40€ auf 100km. Würde mich mal interessieren, was am Setup bei euch anders ist.
Nur für den Urlaub mit Wohnwagen nehmen wir dieses Mal wieder den Verbrenner, das geht halt einfach nicht anders. Aber ansonsten nutzen wir das allein schon aus Geldgründen nur noch sehr wenig.
bullshit.Naja ein jeep ist schon ne fahrende schrankwand. Das ist so als würde man nen V8 kaufen und meckern dass der 10l im Leerlauf braucht.
Mein C40 braucht im overall Schnitt exakt 20kwh /100km und das gemessen über 25tkm mit 50 % Stadt, rest AB + Landstraße. Und wir waren damit auch an der Ostsee und hatten nur wenige Probleme.
Man kann sich halt alles schlecht reden, der Jeep hat kaum ein größeren Akku als der eC3 und schneller laden tut er auch nicht, dafür 15k teurer beim Listenpreis.
Für die Langstrecke gibt es zudem passende Ladekarten.
Wenn man weiß das man häufiger mal lange Strecken fährt macht ein Fahrzeug wie der Ioniq 5 Sinn, auch der aktuelle Model Y lädt ziemlich schnell.
Selbst ein ID3 wäre vermutlich noch die bessere Wahl gewesen wobei der schon merklich länger lädt als die ersten beiden.
Klar man kann auch mal mit dem Verbrenner fahren, davon geht die Welt nicht unter..Aber wenn man sich schon ein eAuto leisten will würde ich gleich ein passendes nehmen.
Dann solltest du das Abo wechseln, Passport Power lohnt sich für dich ab 150km im Monat.
Ich bin kein Solar-Techniker oder ähnliches, ich habe nicht mal selbst eine PV-Anlage.[...]
Mir fehlt etwas die Fantasie, was an Solarpanelen defekt gehen kann. Wenn diese bei Betrieb einwandfrei funktionieren, dann bleibt das doch so. Wichtig ist, die richtigen Querschnitte bei den Kabeln wählen. Dann kann nichts passieren.
[...]
Also, will jetzt nicht die Antwort von @Dwalinn vorwegnehmen, aber das kann schon funktionieren, wenn die Rahmenbedingungen passen. Die sind jedoch durchaus individuell und ein und dasselbe Haus performt in unterschiedlichen Regionen unterschiedlich.kann mir nicht erklären wie ihr den bedarf decken könnt im winter.
du sagst von dezember bis januar deckst du den bedarf? hast du zahlen die das belegen? kann ich mir nicht vorstellen.
unser haus ist wohlgemerkt neu gebaut - kfw 40 ee plus - besser gedämmt geht praktisch nicht.
und trotzdem hat die wärmepumpe ordentlich strom verbeuacht. wie gesagt - auch mal 350kw im dezember. und wir hqben auf maximal 21 grad im haus geheizt
Da hätte unsere pv im schnitt jeden tag knapp 15kw produzieren müssen- nur allein für die wärmepumpe - wir hatten aber mehrere tage am stück an denen keine 4 kw Ertrag kamen - was im winter auch laut statistik völlig normal ist für wintertage.
wir haben 11,75kwp, 16,4kw speicher und mit 38* dachausrichtung perfekt nach süden - besser gehts nicht.
das du im winter dein haus praktisch autark mit sonne betreibst - und das mit wärmepumpe - halte ich für utopie die ich noch noe von jemandem in der praxis so gehört habe.
Also ich kann ja nicht erahnen wann und für wie viel du dein Auto gekauft hast aber zumindest zurzeit bekommst du ohne groß verhandeln oder ähnlichen den Ioniq5 für 37k direkt auf der Hyundai Seite (die übernehmen halt wie viele Hersteller die ehemalige Förderung selbst).jeep avenger 150ps, 51kwh speicher nutzbar, 400km wltp
ec3 115ps, 42kwh speicher nutzbar, 325km wltp
sehe schon vorteile für den jeep im vergleoch zum citrön zumal der citrön damals garnicht verrügbar war
und zu deinem langstrecken elektro auto ioniq 5 : ab 44.000€ in der grundusstattung. und zwar mit 58kwh batterie und 384km reichweite - weniger als mein jeep - lol. geile empfehlung.
oder meintest du die variante des ioniq 5 mit ca. 500km reichweite? die für 55.000€?
lol, kann ich da nur sagen.
Also, will jetzt nicht die Antwort von @Dwalinn