• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Pumpe ausreichend?

Tin

Freizeitschrauber(in)

FortunaGamer

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Das ist ein Richtig gute Pumpe die gehöhrt zu denn besten Pumpen auf dem Markt. Da kannst du locker eine 1080er Radi und ein Sli System mit versorgen.
 
TE
Tin

Tin

Freizeitschrauber(in)
Na das freut mich zu hören. :)
Nur wer braucht denn dann bitte 2 Laing DDT Plus? Hab schon öfter mal von so einer Kombination gehört.
 
M

Madz

Guest
Keiner. ;) Aber es gibt Kühler, die von soviel Durchfluss (das sind dann über 200l/h) profitieren.
 
M

Madz

Guest
Ne Wakü lohnt sich eigentlich erst ab ner Triple Laing :ugly:
Mit meiner Wakü bin ich momentan an einem Punkt der Ausbaustufe angekommen, an dem Dual/Triple Laing garnicht mal so abwegig ist. :D

Das wird wohl eines der nächsten Sachen, die ich mir anschaffe.

"Es gibt nichts sinnloseres, als ein teures Hobbie" :D
 
M

Madz

Guest
Ja, gibt es. Von XSPC. Und ich überlege ernsthaft mir einen anzuschaffen. Mit 3 Laing DDC+ :D
 

emazemc

Komplett-PC-Aufrüster(in)
das hat doch aber dann nur und ausschließlich was mit optik zu tun oder?

also eine wirklich bessere kühlleistung wird dadurch auch nich erhalten
 
M

Madz

Guest
Der Durchfluss ist dan so hoch, daß ich darauf wette, noch ein paar Grad herauszuholen. ;)
 

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Sogar mit 3 Laing kommt man mit nem fetten Kreislauf nicht über 300 l/h schätze ich...
Paar Grad nicht, aber paar zehntel Grad bestimmt.

@ Madz

was brutzelt in deiner Wakü-Küche neues ? Neues Projekt steht an ?
 

netheral

Software-Overclocker(in)
Also ich würde 3 Laings vorweg als eines bezeichnen: Laut! :fresse:

Bei mir reicht eine schon, um lauter zu sein als der Rest vom PC. 3 davon? ... *schauder*
 
M

Madz

Guest
was brutzelt in deiner Wakü-Küche neues ? Neues Projekt steht an ?
Ach nichts Neues. Ich hab nur langsam ein Luxusproblem - ich habe schon alles an Wakü. :D

Also ich würde 3 Laings vorweg als eines bezeichnen: Laut!
Ach, wozu gibts das Aquaero und Power Amps. :) Ich würde die dann beim zocken hochregeln und sonst auf 50% laufen lassen.
 

ZeroToxin

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
also ich könnte mich mit meiner dual laing + aquastream XT ultra was den durchfluss angeht nich beschwere. es könnte mehr sein, aber reicht so auch gut =)
 

Marquis

Software-Overclocker(in)
also ich könnte mich mit meiner dual laing + aquastream XT ultra was den durchfluss angeht nich beschwere. es könnte mehr sein, aber reicht so auch gut =)

Es reicht? Also mir wär das viel zu wenig :D

Ich glaub auch nicht, dass man wirklich die Kühleistung verbessert, ich hör da lieber auf den Doktor!

@Madz: Triple Laing + und dann runterregeln? :what:
 
M

Madz

Guest
Ja, Mensch.. Spieltrieb. Mehrfach laing ist eine der wenigen Dinge, die ich noch nicht ausprobiert habe. :)
 

MetallSimon

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Modstar

Freizeitschrauber(in)
hey Leute,
es reicht für ein Sli System, 3 Radis, Mainboardkühlung und CPU eine Eheim 1046!
Wenn man in dieses System 3 Laings einbaut dann hat man eventuel 4 grad weniger!
Bedenkt, wenn das Wasser zu kurz im Radiator ist, kann es nicht auch nicht schnell genug gekühlt werden!
edit: Wenn es dir um Temperatur werte geht, dann kauf dir nen größeren Radiator
und nicht 3 Laings!
 
M

Madz

Guest
Danke für den Ratschlag, aber ich weiss schon, daß es eigentlich etwas plemplem ist. Schliesslisch beschäftige ich mich seit ettlichen Jahren intentiv mit Wakü. ;)

Ich will es einfach mal ausprobieren. Außerdem zahle ich für meine Wakü Sachen eh kaum etwas/gar nichts. ;)
 
TE
Tin

Tin

Freizeitschrauber(in)
So ich habe jetzt mal mein System zusammengebaut und kann dank meines neuen Durchflusssensors auch Messungen anstellen :D. Nur bin ich etwas negativ überrascht, das ich lediglich 40 l/h @ 83 Hz habe. Mein System besteht aus (In dieser Reihenfolge): Triple, CPU, GraKa, HDD, DFM, Single, AGB, Pumpe. Zusätzlich sind 3 Winkel verbaut.

Ist das normal, oder stimmt etwas nicht? Ausserdem klackert meine Aquastream XT seit neuem. Das Klackern nimmt mit steigender Frequenz zu. Mal auseinanderbauen?
 
TE
Tin

Tin

Freizeitschrauber(in)
Heisst genau? Ich habe noch nichts verändert oder eingestellt. Was muss ich tun?

Ich habe nochmal genau hingehört. Ich glaube das klackern kommt aus dem DFM und nicht der Pumpe. Kann man da was machen?
 

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
DFM umtauschen.
Impulszahl: Du musst der Aquasuite natürlich sagen, wieviele Impulse pro Liter der Sensor von sich gibt, damit sie die gezählten Impulse richtig umrechnen kann.
40l/h klingen jedenfalls nach etwas wenig - das schaff ja sogar ich fast noch.
 
TE
Tin

Tin

Freizeitschrauber(in)
Ja, ich habe die Bedienungsanleitung entdeckt ;). Da steht ein Kalibrierwert drin. Jetzt komm ich auf 115 l/h. Das sieht doch schon viel besser aus. Einzig das bescheuerte klackern nervt mich ab. Jetzt muss ich wieder alles umbauen um zu testen ob das der Grund ist :nene:.
 
TE
Tin

Tin

Freizeitschrauber(in)
Geht da keine Garantie verloren? Nicht dass ich dann auf einem defekten DFM sitze, und durch meinen Reperaturversuch die Garantie verloren habe. Ich habe den Händler auf jeden Fall schonmal kontaktiert. Werde das Gerät einfach umtauschen, sofern der Selbstreperatur unter der Bedingung, dass kein Garantieverlust vorliegt, nichts bringt.
 

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
Da wird garantiert die Garantie garantiert verloren gehen. Und ich glaub auch nicht, dass man bei nem DFM was reparieren kann.
 
Oben Unten