PS5: Stellt Sony Entwickler vor mehr Herausforderungen?

Was ist denn mit den XBSX Konsolen, die eine fixe Taktung hat? Was macht die gegen die Hitzeentwicklung? Gut, die CU takten nicht derart hoch wie bei Sony, aber die der CPU-Part dafür umso mehr. So wie es DF ausdrückt geht es hier nicht (direkt) um nen Workaround zur Kühlung, sondern um Effizienz, bspw. bei AVX Instruktionen.
Eine hohe Auslastung bzw hoher Takt verursacht letztendlich Hitzeentwicklung, dagegen muss die Kühlung steuern.
Offenbar (?) reagiert Sony was den Takt angeht auf die Auslastung, und wenn die Auslastung hoch ist wird die GPU auch heißer, was wiederum den Kühlungsprozess intensiviert, und was wiederum heißt dass man den Takt drosseln würde.
Letztendlich muss man auf die Hitzeentwicklung achten, weil selbst wenn die Auslastung bei 99% liegt, wärmt sich die GPU bzw in dem Fall die APU mit der Zeit immer mehr und die Kühlung muss mehr dagegen steuern, und eventuell den Takt anpassen.
Bei der XSX mache ich mir was die Kühlung angeht weniger Sorgen, das sieht schon sehr durchdacht aus, und auf der One X hat Microsoft schon sehr gute Ergebnisse geliefert.
 
Eine hohe Auslastung bzw hoher Takt verursacht letztendlich Hitzeentwicklung, dagegen muss die Kühlung steuern.
Offenbar (?) reagiert Sony was den Takt angeht auf die Auslastung, und wenn die Auslastung hoch ist wird die GPU auch heißer, was wiederum den Kühlungsprozess intensiviert, und was wiederum heißt dass man den Takt drosseln würde.
Nur dann, wenn die Kühlung die maximale Arbeitstemperatur nicht mehr gewährleisten kann, aber bei Überhitzung geht jedes System zwangsläufig in die Knie. Ich denke nicht, dass dieses Feature primär zu Sony Kühl-Lösung gehört.

Bei der XSX mache ich mir was die Kühlung angeht weniger Sorgen, das sieht schon sehr durchdacht aus
Der Tower? Weil so viel Details hat man ja ansonsten von der SX auch noch nicht gesehen.
 
Zurück