PS5: Sonys Konsole wird PC-Entwicklung vorantreiben, glaubt Epic-Chef

Wovon träumt der nachts?
Ist der wirklich so weit weg von der Realität?

Hat der so gar keine Ahnung von der PC-Geschichte?
Noch nie hat eine Konsole die Entwicklung der PC-Hardware massiv vorangetrieben.

Und was Deiner Meinung nach noch nie war, kann auch niemals sein. Dass das komplette Speichersystem der PS5 Stand jetzt allem am Endkunden PC-Verfügbaren haushoch überlegen ist, ist für Dich wahrscheinlich auch nur ein Gerücht.

Meine Güte, warum verwehren sich einige eigentlich so sehr gegen Fortschritt, nur weil er nicht durch ihr bevorzugtes System angestoßen wurde? Sollte es diesen Fortschritt dann lieber nicht geben? So "Äh, ich Baby, wenn dann nur meins gut, anderes doof, will ich dann nicht"?
 
Und was Deiner Meinung nach noch nie war, kann auch niemals sein. Dass das komplette Speichersystem der PS5 Stand jetzt allem am Endkunden PC-Verfügbaren haushoch überlegen ist, ist für Dich wahrscheinlich auch nur ein Gerücht.

Das Problem ist, dass einige nur auf die reinen Zahlen schauen.
Nur weil eben irgendwann eine schnellere SSD kommt, heißt das leider nicht, dass man plötzlich besser ist.

Der PC wird weiterhin mit dem Overhead im Speicher Management kämpfen müssen und kann das über die Jahre (wie immer) nur mit viel viel höherer Leistung irgendwann wett machen.

Sowas ist ja nicht einfach gelöst, indem man eine schnellere SSD einbaut:
aaa.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was Deiner Meinung nach noch nie war, kann auch niemals sein. Dass das komplette Speichersystem der PS5 Stand jetzt allem am Endkunden PC-Verfügbaren haushoch überlegen ist, ist für Dich wahrscheinlich auch nur ein Gerücht.

Meine Güte, warum verwehren sich einige eigentlich so sehr gegen Fortschritt, nur weil er nicht durch ihr bevorzugtes System angestoßen wurde? Sollte es diesen Fortschritt dann lieber nicht geben? So "Äh, ich Baby, wenn dann nur meins gut, anderes doof, will ich dann nicht"?

Weil Menschen be ... sind, v.a. in Fachforen, da kommt dann der Beißreflex ... ich finde es auch nur peinlich. Ich sage es schon lange, man sollte die neuen Konsolen feiern, denn natürlich pushen sie sämtliche Entwicklungen. Wir lieben doch alle Spiele, warum nicht einfach freuen? Aber das geht ja nicht, man muss es lieber madig reden. Aber das sind alles Meinungen von Leuten, die besser geschwiegen hätten, weil mit sowas engstirnigen kann man sowas nicht reden.
 
Momentan wissen wir doch überhaupt nicht wie sich beide Systeme in den nächsten 2-3 Jahren entwickeln. Konsolen handhaben Gesamtspeicher doch eh anders als PCs. Da wo die neuen Konsolen auf einen geteilten Speicher (GPU und CPU) samt schnelle SSD zugreifen haben wir in den nächsten Jahren am PC GPU mit 12-16GB Vram und vermutlich 16GB Arbeitsspeicher (wohl als Mindestvoraussetzung) und irgendwann zumindest einen SATA-SSD als Grundvoraussetzung.

Wie Entwickler die Sache dann handhaben hängt halt von dessen Fähigkeiten und Engine ab.

Letzten Endes wird es doch wieder keine wahnsinnig großen Unterschiede geben. Mehr Power wird halt dann weiterhin für höhere Auflösungen und/oder mehr Framerate münden. Während neue Upscalingverfahren halt die Last nehmen um dann die Leistung in neue Effekte von Engine bis Raytracing zu stecken.

Schneller Speicher ist auch nur ein Zahnrad des ganzen Getriebe denn auch die restlichen Komponenten wie GPU und CPU müssen die Dinge erst mal abarbeiten.
 
Was Auflösung, fps und Detailgrad betrifft, wird die PS5 hinter der Series X und dem PC liegen, da bin ich mir sehr sicher.
Die PS5 ist keine Wundermaschine die mit 36CUs und permanent 2,1GHz Takt NUR durch die SSD allen überlegen ist.
Soweit sollte man als NEUTRALER Nutzer denken können wenn man die rein technischen Daten betrachtet!

Jetzt kommt das große ABER: eine SSD gibt es am PC seit über 10 Jahren, die reine Speicherbrandbreite ist ebenfalls nichts besonderes, denn es kommen am PC zeitnah zum Release ähnliche SSDs. Wie aber diese Schnelligkeit in SPIELEN (!) bei der Entwicklung angewendet wird - vor allem in Verbindung mit den Zusatzchips der PS5 - DAS wird sehr interessant werden! Hier sollte man an das Beispiel denken wenn immer nur EIN Raum im Spiel gerendert werden muss, während alles andere im Speicher "wartet". Außerdem bringt nur Sony die Spiele auf den Markt die MIR persönlich am besten gefallen. Das bedeutet selbst wenn die PS5 eine Art "Switch 2" wäre, also technisch noch schlechter, dann würde ich sie wegen der SPIELE trotzdem kaufen! (wenn es NUR dort meine Lieblingsspiele gäbe)

Wenn JEDER Mensch nur auf die reine Rohleistung schielen würde, dann dann müsste ja jeder eine Xbox One X mit 6TF kaufen - in der Realität ist aber sogar die Nintendo Switch weit vor ALLEN Xbox-Konsolen zusammen.

Es kann sich jede Plattform von der anderen was abschauen, sowohl der PC von den Konsolen, als auch umgekehrt. Eigentlich JEDER Entwickler wollte eine einheitliche Architektur (x86) für die Konsolen haben, weil 1) Umsetzungen viel leichter und schneller von der Hand gehen und 2) jeder Entwickler Erfahrung damit hat. Der CELL Prozessor in der PS3 oder die damals 2-3 CPUs im Sega Saturn haben JEDEN Entwickler abgeschreckt, die Spiele sind auch dementsprechend schlecht gelaufen. Auf der 360 laufen Spiele mit der UE3 heute noch viel besser als auf der PS3 weil die Anpassung ein Graus war.

Von dem her sollte man froh sein wenn die positiven Aspekte jeder Plattform irgendwann übernommen werden, und dazu gehört ganz sicher die SSD UND die Archtitektur der PS5 mit den Zusatzchips etc.
 
Dass das komplette Speichersystem der PS5 Stand jetzt allem am Endkunden PC-Verfügbaren haushoch überlegen ist, ist für Dich wahrscheinlich auch nur ein Gerücht.
Was ist denn daran so haushoch überlegen?

Meine Güte, warum verwehren sich einige eigentlich so sehr gegen Fortschritt, nur weil er nicht durch ihr bevorzugtes System angestoßen wurde?
Ähem, ich habe einen PC und 4 Konsolen. ;)
 
Was ist denn daran so haushoch überlegen?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Was ist denn daran so haushoch überlegen?

Nun in schnelle zu Papier gebracht wäre das die superschnelle SSD und natürlich der I\O Block der PS5. Dieser hat die Equivalenzleistung von 12 Zen2 Kerne nur für Dekomprimierung und DMA Tasks zur Verfügung.
Was in der GPU genau steckt wissen wir ja noch nicht. Jedenfalls nicht alles.
 
Nun in schnelle zu Papier gebracht wäre das die superschnelle SSD und natürlich der I\O Block der PS5. Dieser hat die Equivalenzleistung von 12 Zen2 Kerne nur für Dekomprimierung und DMA Tasks zur Verfügung.
Was in der GPU genau steckt wissen wir ja noch nicht. Jedenfalls nicht alles.
Für den I\O Block kommt auf DirectX Seite mit "DirectStorage" eine Technologie die das genauso kann:
DirectStorage: "DirectStorage is unser komplett neues I/O-System (Input/Output-System), das speziell für Gaming entwickelt wurde und die volle Leistung der SSD und Hardwarekomprimierung nutzen soll. Es ist eine der Komponenten, die die Xbox Velocity Architektur ausmachen. Moderne Spiele führen Asset-Streaming im Hintergrund durch, um die nächsten Teile einer Spielwelt kontinuierlich während des Spielens zu laden. DirectStorage kann den CPU-Overhead für diese I/O-Vorgänge von mehreren Prozessorkernen auf nur einen Kern reduzieren. Die CPU-Leistung die dadurch frei wird, kann für andere Bereiche genutzt werden, wie etwa bessere Physikberechnung oder mehr NPCs in einer Szene. Diese neueste Komponente der DirectX-Komponentenfamilie wird zum ersten Mal in der Xbox Series X vorgestellt und soll später auch für Windows verfügbar sein."

Das ist keinesfalls PS exklusiv.
Und schnellere SDD's existieren zu Release bereits auch.
 
Für den I\O Block kommt auf DirectX Seite mit "DirectStorage" eine Technologie die das genauso kann:“
Wurden schon beide Technologien miteinander verglichen?
Das ist keinesfalls PS exklusiv.
Und schnellere SDD's existieren zu Release bereits auch.
Die SSD in der PS5 ist einer 5,5GB/§ Festplatte am PC nicht ebenbürtig, sondern überlegen, dank der Paralleliserung. Man geht sogar davon aus, dass die 7 GB/s SSDs, sofern sie weiterhin nur mit 2 Tiers arbeiten der PS5 SSD nur in etwa gleichwertig sen werden.

Minute 44:00–45:35
YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurden schon beide Technologien miteinander verglichen?

Die SSD in der PS5 ist einer 5,5GB/§ Festplatte am PC nicht ebenbürtig, sondern überlegen, dank der Paralleliserung. Man geht sogar davon aus, dass die 7 GB/s SSDs, sofern sie weiterhin nur mit 2 Tiers arbeiten der PS5 SSD nur in etwa gleichwertig sen werden.

Minute 44:00–45:35
YouTube
Hast du eigentlich auch nicht-Video Quellen? Etwas zum "Nachlesen" wäre mal schön. :daumen:

MfG
 
Hast du eigentlich auch nicht-Video Quellen? Etwas zum "Nachlesen" wäre mal schön. :daumen:
Den kenn ich schon. Bei der Textquelle wird dann auch wieder die Seriösität angezweifelt. Andererseits sind seriöse Quellen, sei es Text oder Aufzeichnung, bei Dir stets Mangelware gewesen.

Übrigens besitzt die Xbox Series X eine PC-übliche I/O Unit, jedoch mit nur 3 Channels neben den 2 Tiers/Priorities. Daher auch häufig der Hinweis diverser (Text und Video) Quellen, dass beide Konsolen im Bereich der Massenspeicherverwaltung nicht miteinander vergleichbar sind. Bei der PS5 sind alleine 6 der 12 Channels fürs Gaming priorisiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Akzeptiert es endlich! Die SSD in der PS5 ist so speziell, so einzigartig, so aussergewöhnlich, so unschlagbar, dass selbst Hollywood bald alle Filme in 4K auf PS5 Konsolen rendert, direkt im Kino, in Echtzeit!
 
Sagen wir so, die SSD der PS5 ist auch ziemlich geil. Hätte nicht gedacht das Sony so eine schnelle SSD in die PS5 baut.
Auf der anderen Seite hat MS eben eine erstklassige GPU, von der ich nicht gedacht hätte das MS so ein Monster verbaut.

Und wenn du mich fragst wovon man am Ende mehr haben wird, würde ich als Laie vermuten von der GPU.
 
Zurück