PS5: Sonys Konsole wird PC-Entwicklung vorantreiben, glaubt Epic-Chef

Storylastige SP Spiele mögen zwar keine Genre sein, weil darunter Action RPG's oder Action Adventures fallen z.Bsp, aber es ist definitiv eine Art und Weise ein Spiel zu gestalten, nämlich mit Fokus auf die Geschichte, Charaktere und das ohne MP Kram.
Und man muss sagen dass Sony hier qualitativ deutlich besser liegt wie Microsoft, das zeigen Spiele wie Uncharted oder Horizon.
 
Storylastige SP Spiele mag zwar keine Genre sein, weil darunter Action RPG's oder Action Adventures fallen z.Bsp, aber es ist definitiv eine Art und Weise ein Spiel zu gestalten, nämlich mit Fokus auf die Geschichte, Charaktere und das ohne MP Kram.
Und man muss sagen dass Sony hier qualitativ deutlich besser liegt wie Microsoft, das zeigen Spiele wie Uncharted oder Horizon.
Was niemand abstreitet bzw. ging es nicht um MS, er also Chibs schrieb "In bestimmten Genres auf jeden Fall"... gibt es mehr qualitative Spiele wie auf dem PC.

MfG
 
War Epic in die SSD-Implementierung involviert?

Vielleicht ist durch etwaige Zusatzchips, der Sonysoftware etc. auch doch etwas mehr Aufwand (und Tricks?) nötig, um die volle Leistungsfähigkeit des Speichers nutzen zu können? Dann haben sie vielleicht lange mit Sony daran gearbeitet um die Tech Demo so auf die Beine stellen zu können. Das würde wieder sehr dafür sprechen, dass bisher (!) nur die PS5 in dem Ausmaß zu der Leistung, die wir in der Demo sehen, fähig ist.


Denn mitnichten hat man bei Epic gesagt, dass die RTX 2070 Super einfach so ebenfalls dazu fähig wäre. Man hat gesagt, dass diese GPU auch sehr gute Resultate erzielt, das kann ja nun wieder vieles bedeuten. Zudem wird deutlich mehr auf das Speichersystem der PS5 eingegangen und hier ja auch noch mal von Sweeney bestätigt.
 
Vielleicht ist durch etwaige Zusatzchips, der Sonysoftware etc. auch doch etwas mehr Aufwand (und Tricks?) nötig, um die volle Leistungsfähigkeit des Speichers nutzen zu können? Dann haben sie vielleicht lange mit Sony daran gearbeitet um die Tech Demo so auf die Beine stellen zu können. Das würde wieder sehr dafür sprechen, dass bisher (!) nur die PS5 in dem Ausmaß zu der Leistung, die wir in der Demo sehen, fähig ist.
Hab ich auch schon überlegt. Man hat ja schon öfter gehört, das MS oder Sony Leute zu den Devs schicken, die beim proggen helfen (ich meine ich hab da damals was bei MS gelesen wegen der Auslastung/Optimierung des ESRAMs).
Evtl half Sony hier die SSD-Nutzung zu optimieren.
 
Ninja Theory arbeitet jetzt schon mit UE5, welche erst 2021 offiziell verfügbar gemacht werden soll? Oder meinte er dass Ninja Theory, welche derzeit an Hellblade 2 arbeiten sehr interessiert sind mit UE5 künftig zu arbeiten? Wenn Hellblade 2 unter UE5 laufen soll, können sie sich wohl noch nicht in der Produktionsphase befinden. Jetzt unter UE4 beginnen um mittendrin dann auf UE5 wechseln klingt auch unwahrscheinlich. Hellblade wird dann wohl noch etwas brauchen.

Hat man doch auch bei Kingdom Hearts 3 und FF VII Remake gemacht. Nur wurde da auf eine komplett andere Engine gewechselt. Hier wird von UE4 auf UE5 gewechselt was bedeuten kann dass einige Assetts wohl übernommen werden.
Dass Hellblade 2 etwas braucht war doch klar nach der Aussage auf den Game Awards dass es in frühen Entwicklerstadium steckt. MSwollte nur zeigen das NT nicht an reinen MP Games hockt wie Bleeding Age vermuten lässt.

Vor Anfang 2022 hätte ich mit Hellblade 2 eh nicht gerechnet. Ende 2021 wäre schon verwunderlich. Nur PCGH schreibt in News dass es zu den Starttiteln zählt was aber immer recht unwahrscheinlich war.
 
Frühes Entwicklungsstadium meint eigentlich Designphase, oder maximal Pre-Production. Allerdings bedeutet dies ebenso, dass Ninja Theory aktuell noch nicht mit UE5 arbeitet, weil nicht verfügbar.
 
War Epic in die SSD-Implementierung involviert?

Na ja Sony sagt selbst immer, dass sie sehr eng mit Developern an der Hardware zusammenarbeiten.
Kann mir gut vorstellen, dass Epic einer dieser Developer war. Was aber nicht ausschließt, dass nicht auch andere mit daran gearbeitet haben.
 
Weil die SSD der PS5 einen Controller mit 12 Kanälen bekommt.
Für den PC ist aktuell bei 8 Schluß!
Und Du weißt dass sich das am Desktop Markt bis zum Release nicht ändert?

Deine Behauptung ist vollkommen irrsinnig, genauso könnte man sagen dass ein Office Rechner mit Onboard GPU und einer M2 SSD mit 5 GB/s aktueller und leistungsstärker ist wie ein Gaming Rechner mit RTX 2080 und Zen 2 CPU mit einer nur 4,5 GB/s schnellen M2 SSD.

Selbst Cerny sagt dass es zum Release mindestens gleichwertig schnelle SSD's geben wird, also ist Deine Aussage auch in dieser Richtung schwachsinnig.
 
Und bis zum Release der Konsolen sind natürlich auch diverse Zusatzchips für Kompression etc. am PC der Standard, damit die CPU diese Aufgaben nicht übernehmen muss? Genau an dem Punkt wird der Vorteil des PCs zum Nachteil gegenüber den Konsolen. Dieser wird sich während des Lebenszyklus einer Konsole wieder ausgleichen lassen (allein durch sehr viel potentere Hardware, die diese Aufgaben dann nebenbei auch noch erledigt), aber eben mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu Release der Konsolen.

Ich stelle mal die wagemutige :schief: Behauptung auf, dass zum Release der Next Gen-Konsolen keine noch so teure PC-Hardware für Gamer/Home-Anwender, die Transferrate (inkl. Kompression) der PS5 schlagen bzw. auch nur gleichziehen wird. Zudem wird von dieser Möglichkeit auch zu allererst auf der PS5 durch First Party-Titel beeindruckender Gebrauch gemacht, während auf PCs endlich SATA-SSDs weitläufig zur Mindestanforderung für Spiele werden. ;)
 
Tim Sweeney, CEO von Epic Games, zeigte sich im Rahmen der Präsentation von Epics neuer Unreal Engine 5 fest überzeugt und begeistert vom Leistungspotential der Playstation 5. Er bezeichnete die Konsole als "beeindruckend ausbalanciertes Gerät" und zeigte sich überzeugt davon, dass die Konsole die Entwicklung von PC-Hardware maßgeblich vorantreiben werde.
Wovon träumt der nachts?
Ist der wirklich so weit weg von der Realität?

Hat der so gar keine Ahnung von der PC-Geschichte?
Noch nie hat eine Konsole die Entwicklung der PC-Hardware massiv vorangetrieben.
 
Zurück