Sagen wir so, die SSD der PS5 ist auch ziemlich geil. Hätte nicht gedacht das Sony so eine schnelle SSD in die PS5 baut.
Auf der anderen Seite hat MS eben eine erstklassige GPU, von der ich nicht gedacht hätte das MS so ein Monster verbaut.
Und wenn du mich fragst wovon man am Ende mehr haben wird, würde ich als Laie vermuten von der GPU.
Ganz ruhig, du brauchst dich nicht wieder verteidigen, niemand hat dich angegriffen. Ich wollte lediglich wissen ob du auch Quellen zum nachlesen hast, ich kann hier nun einmal nicht ständig Videos gucken. Ansonsten habe ich deine Quelle überhaupt nicht in Frage gestellt.^^ Was nun deine persönliche Bemerkung wieder soll verstehe ich nicht wirklich, ist total unnötig...Den kenn ich schon. Bei der Textquelle wird dann auch wieder die Seriösität angezweifelt. Andererseits sind seriöse Quellen, sei es Text oder Aufzeichnung, bei Dir stets Mangelware gewesen.
Was hier viele scheinbar völlig außer Acht lassen ist die Tatsache, dass Techdemos i. d. R. nie so später in der Praxis zu sehen sind, von daher sollte man den Ball etwas flacher halten und die Erwartungen nicht all zu hoch schrauben. Ich will auch daran erinnern das eine äquivalente Optik schon mit der aktuellen Unreal Engine 4 möglich ist, nutzt nur keiner.^^Übrigens besitzt die Xbox Series X eine PC-übliche I/O Unit, jedoch mit nur 3 Channels neben den 2 Tiers/Priorities. Daher auch häufig der Hinweis diverser (Text und Video) Quellen, dass beide Konsolen im Bereich der Massenspeicherverwaltung nicht miteinander vergleichbar sind. Bei der PS5 sind alleine 6 der 12 Channels fürs Gaming priorisiert.
Ich habe mich auch nicht verteidigt, sondern auf eine allwiederkehrende Bemerkung Deinerseits adequat geantwortet. Ansonsten mach Dich doch mal selbst auf die Suche. Ja, es gibt Quellen, aber es gibt für jeden, der es genauer wissen will auch Google, Bing, etc.Ganz ruhig, du brauchst dich nicht wieder verteidigen, niemand hat dich angegriffen. Ich wollte lediglich wissen ob du auch Quellen zum nachlesen hast, ich kann hier nun einmal nicht ständig Videos gucken. Ansonsten habe ich deine Quelle überhaupt nicht in Frage gestellt.^^ Was nun deine persönliche Bemerkung wieder soll verstehe ich nicht wirklich, ist total unnötig...
Die UE4 wird sicher auch nach Einführung der UE5 noch lange Anwendung finden. Jedoch kann auch ein Spiel mit UE4 von leistungsfähigeren Speichermedien profitieren. Sogar ein Spiel basierend auf UE3 könnte dies.Was hier viele scheinbar völlig außer Acht lassen ist die Tatsache, dass Techdemos i. d. R. nie so später in der Praxis zu sehen sind, von daher sollte man den Ball etwas flacher halten und die Erwartungen nicht all zu hoch schrauben. Ich will auch daran erinnern das eine äquivalente Optik schon mit der aktuellen Unreal Engine 4 möglich ist, nutzt nur keiner.^^
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Ich habe erst genau einmal darum gebeten, dass nennst du allwiederkehrend? Ich verstehe nicht wo das Problem ist, ich will doch nur Dinge die du schreibst nachvollziehen können und normaler Weise gibt es immer mehrere Quellen und davon mindestens eine in Schriftform und nein, der Knochen kommt und wird nicht zum Hund kommen. Wenn man einen gut begründeten Standpunkt hat sollte es kein Problem darstellen den mit Quellen zu untermauern und wenn du dir ernsthaft auf den Schlips getreten fühlt, weil man dich nach Quellen in Schriftform fragt finde ich das, sagen wir mal befremdlich. Und ja, es ist schon außergewöhnlich, dass die Punkte die du anführst offensichtlich nur in Form von Meinungsvideos-/ Videoanalysen vorzufinden sind und nicht in Schriftform auf Webseiten deren Autoren ein für alle nachvollziehbares Fachwissen verfügen. Bei Unfluencern ist das nämlich nicht immer zweifelsfrei feststellbar, die Reden halt gerne und viel.Ich habe mich auch nicht verteidigt, sondern auf eine allwiederkehrende Bemerkung Deinerseits adequat geantwortet. Ansonsten mach Dich doch mal selbst auf die Suche. Ja, es gibt Quellen, aber es gibt für jeden, der es genauer wissen will auch Google, Bing, etc.
Wie geschrieben, es ist in dem gezeigten Optik schon aktuell möglich und wird nicht genutzt, daher sollte man die Erwartung an die Techdemo nicht all zu hochschrauben. Ist jetzt aber ehrlich gesagt auch kein unbekanntes Phänomen.Die UE4 wird sicher auch nach Einführung der UE5 noch lange Anwendung finden. Jedoch kann auch ein Spiel mit UE4 von leistungsfähigeren Speichermedien profitieren. Sogar ein Spiel basierend auf UE3 könnte dies.
In diesem Thread...ansonsten taucht diese Aufforderung nahezu in jedem Thread, in dem Du Dich beteiligst irgendwann auf.Ich habe erst genau einmal darum gebeten,...
Denk mal über Bildpunkte und Texturen hinaus. Es geht um die Komplexität der jeweiligen Spielwelt, und da setzen eben primär die SATA HDDs/SSDs die Grenzen des Machbaren. Schon die vorherigen Generationen hätten von so einer Technik profitiert. Für die PS3 mit dem begrenzten und noch dazu geteilten Speicher wäre es ein Segen gewesen.Wie geschrieben, es ist in dem gezeigten Optik schon aktuell möglich und wird nicht genutzt, daher sollte man die Erwartung an die Techdemo nicht all zu hochschrauben. Ist jetzt aber ehrlich gesagt auch kein unbekanntes Phänomen.
Das ist nicht wahr! Ich habe Dich erst einmal gefragt und deine Antwort lautete nein und gucke lieber keine Videos auf Arbeit oder so ähnlich.^^In diesem Thread...ansonsten taucht diese Aufforderung nahezu in jedem Thread, in dem Du Dich beteiligst irgendwann auf.
Vielleicht kann mir ja jemand genau erklären welche Vorteile die schnellere SSD ggü der ebenfalls schnellen Xbox SSD haben könnte?
Die Xbox Series X SSD kann man doch gut mit klassischen M.2 SSDs vergleichen welche eben 2,5GB/s+ schaffen.
Warum wohl wollte Nintendo mit dem N64 an Modulen festhalten? Ja, auch weil sie robuster als CDs waren. Der eigentliche Grund war jedoch die Datentransferrate und die Zugriffszeit. Dahingehend hat EEPROM auch jede Festplatte nass gemacht. Dies war eben nicht nur essentiell in punkto Ladezeiten, sondern eben um Featuresets in einem laufenden Spiel in Echtzeit austauschen zu können.
Darum konnten Konsolen mit einem Bruchteil an Arbeitsspeicher dennoch grafisch ordentlich was hermachen. Das NeoGeo kam mit lächerlichen 64KB RAM für CPU und 68KB für Videospeicher aus. Selbst in Heimcomputern wie dem Amiga oder aber den PCs Anfang der 90er steckte das 10-40fache an Arbeitsspeicher. Und dennoch konnten sie Spiele wie Art of Fighting oder Samurai Showdown nicht in Originalqualität darstellen.
Schnellerer Zugriff auf Daten bei geringeren (Energie)Kosten wird sehr wohl positiven Einfluss auf die Auslastung der Komponenten wie CPU und GPU nehmen. Einfach weil viel von deren Leistung derzeit dafür flöten geht erst mal die Daten zu erhalten.
Minute 16:27-20:38
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Die Frage von Dir tauchte in der Vergangenheit schon deutlich öfter als nur zwei Mal auf.Das ist nicht wahr! Ich habe Dich erst einmal gefragt und deine Antwort lautete nein...
Wir sind schon weiter als das Techdemo. Und die SSD bedingt nicht UE5 oder Unity 5.@SSD
Wie gesagt, darum ging es mir nicht, ist unstrittig. Es geht darum das man nicht erwarten darf, dass die Techdemo nur annähernd so in ein finales Spiel zu sehen sein wird. Das lehrt uns die Vergangenheit, seit vielen Jahren schon und beispielhaft die Vorgänger Techdemos der UE4.
Bezweifle dass die schnellere SSD der PS5 im Vergleich zur XSX tatsächliche Vorteile bieten wird.Die jeweiligen Konsolen werden genau da glänzen, wo sie auch in der Hardware glänzen.
MS -> Screen Space. Sony -> World Space.
Bezweifle dass die schnellere SSD der PS5 im Vergleich zur XSX tatsächliche Vorteile bieten wird.
Die SSD der XSX dürfte ausreichend schnell sein für jegliche World Space Features die die PS5 auch kann.
Hast du es jetzt ernsthaft nötig mit Hilfe einer Unwahrheit einen Standpunkt zu untermauern??Die Frage von Dir tauchte in der Vergangenheit schon deutlich öfter als nur zwei Mal auf.
Worauf du hin das geantwortet hattest, wie vorhin geschrieben...^^Welche RDNA3 features sind das und bitte schreiben und nicht ellen lange Videos posten, die kann ich mir hier auf Arbeit nicht anschauen.
Wie gesagt, ich hatte dich erst einmal gefragt, wahrscheinlich verwechselst du das mit anderen Usern die das auch schon angemerkt hatten. Dazu gibt es jetzt auch nichts weiter hinzuzufügen. Man kann sich ja mal irren, kein Ding, passiert mir auch aber aktiv solche Unwahrheiten zu verbreiten ist nicht i. O..Welche das sind wurde (noch) nicht bekannt gegeben. ...
Du sollst auf der Arbeit auch keine Videos anschauen. Die kannste noch daheim ansehen.
Das haut doch ein PC in 3 oder 4 Jahren lässig um.Nun in schnelle zu Papier gebracht wäre das die superschnelle SSD und natürlich der I\O Block der PS5. Dieser hat die Equivalenzleistung von 12 Zen2 Kerne nur für Dekomprimierung und DMA Tasks zur Verfügung.
Was in der GPU genau steckt wissen wir ja noch nicht. Jedenfalls nicht alles.
Das haut doch ein PC in 3 oder 4 Jahren lässig um.
Etwas revolutionäres sehe ich da gar nicht.Das war immer so.Und es wird so bleiben.
Du hast aber selbst den springenden Punkt genannt. In 3-4 Jahren wird sicherlich das locker überflügelt werden. Ich denke sogar so lange wird es nicht dauern. Es geht aber darum, wer oder was der Stein des Anstoßes gewesen sein wird. Und das war dann eben die PS5, bzw. Sony.
Das haut doch ein PC in 3 oder 4 Jahren lässig um.
Etwas revolutionäres sehe ich da gar nicht.
Das war immer so.
Und es wird so bleiben.
Die PS5 wird zu Release also über nichts verfügen was andere Plattformen nicht auch schon können.DirectStorage: "DirectStorage is unser komplett neues I/O-System (Input/Output-System), das speziell für Gaming entwickelt wurde und die volle Leistung der SSD und Hardwarekomprimierung nutzen soll. Es ist eine der Komponenten, die die Xbox Velocity Architektur ausmachen. Moderne Spiele führen Asset-Streaming im Hintergrund durch, um die nächsten Teile einer Spielwelt kontinuierlich während des Spielens zu laden. DirectStorage kann den CPU-Overhead für diese I/O-Vorgänge von mehreren Prozessorkernen auf nur einen Kern reduzieren. Die CPU-Leistung die dadurch frei wird, kann für andere Bereiche genutzt werden, wie etwa bessere Physikberechnung oder mehr NPCs in einer Szene. Diese neueste Komponente der DirectX-Komponentenfamilie wird zum ersten Mal in der Xbox Series X vorgestellt und soll später auch für Windows verfügbar sein."
Es geht um den I\O Block, und hier existiert mit Directstorage am PC und der Xbox eine Technologie die zur DirectX Familie gehören wird und das selbe Resultat erzielen wird.
Die PS5 wird zu Release also über nichts verfügen was andere Plattformen nicht auch schon können.
Unterbrechungen wären dem nicht unbedingt zuträglich, weswegen er explizit die SSD der Xbox Series X und die "DirectStorage"-Technologie der Konsole erwähnt.
DirectStorage reduziert die Menge an CPU-Leistung, die dafür verwendet wird, im Spiel kontinuierlich bestimmte Assets im Hintergrund zu streamen, die dann beispielsweise in der Spielwelt sichtbar sind. So bleibt diese CPU-Leistung für andere Bereiche wie etwa verbesserte Physik verfügbar.
Installiert DirectStorage Hardwaredecompression für Kraken, DMA-Controller, SRAM-Buffer und Datenkohärenz-Units auf dem PC?[...]
Es geht um den I\O Block, und hier existiert mit Directstorage am PC und der Xbox eine Technologie die zur DirectX Familie gehören wird und das selbe Resultat erzielen wird.
Die PS5 wird zu Release also über nichts verfügen was andere Plattformen nicht auch schon können.