PS5: Sonys Konsole wird PC-Entwicklung vorantreiben, glaubt Epic-Chef

Die jeweiligen Konsolen werden genau da glänzen, wo sie auch in der Hardware glänzen.
MS -> Screen Space. Sony -> World Space.
 
Sagen wir so, die SSD der PS5 ist auch ziemlich geil. Hätte nicht gedacht das Sony so eine schnelle SSD in die PS5 baut.
Auf der anderen Seite hat MS eben eine erstklassige GPU, von der ich nicht gedacht hätte das MS so ein Monster verbaut.
Und wenn du mich fragst wovon man am Ende mehr haben wird, würde ich als Laie vermuten von der GPU.

Das würde ich gerne aufgreifen. Ich denke, dass sich dies zumindest am Anfang auch so abzeichnen wird. Meine Vermutung ist aber jedoch, dass langfristig sich dieses Verhältnis zu Gunsten der PS5 verschieben wird, dadurch dass mehr und mehr Entwickler die Freiheiten eben jener fortgeschrittener SSD Technologie nutzen möchten. Wie schnell dies geschieht hängt davon ab wie schnell sich die PS5 selbst verbreiten kann, sowie wie schnell ähnliche, bzw. ähnlich leistungsfähige Technik auf dem PC Einzug erhält.

Und meiner Vermutung nach wird sich dies schneller ereignen, als angenommen, da man ja schlicht nicht unbedingt sehr große Mengen an NVMe Speicher benötigt. Wie es auch bereits viele Technik Seiten oder Techies in Social Medias vorschlagen reicht es sich einen Speicher von geringerer Größe, aber hoher Geschwindigkeit zu kaufen. NVMe Speicher für den PC mit rund 3,5 GB/sek Übertragungsrate in etwa 512 Gbyte Größe gibt es ja bereits für rund 100€. 256Gbyte für unter 70€.

Nun kann man die benötigten Daten zwischen dieser und einer herkömmlichen SATA Platte ja austauschen. Der User entscheidet sich also für 2-5 Spiele die er auf seinem NVMe aktiv nutzen möchte und bei Bedarf wechselt er diese aus. Evtl. auch mehr, da ja bspw. keine Objekt-Daten mehr zu Gunsten von schnellerem Zugriff mehrfach abgelegt werden müssen und dadurch die Spiele in ihrem Speicherbedarf erst einmal "schrumpfen" könnten. Möglich, dass derartiges dann von Medien und Industrie empfohlen werden wird.

Ich befürchte in 2 Jahren wird man dies flächendeckend vorfinden. Und ab da rangiert das Speichersystem der Xbox Series X womöglich bereits deutlich am unteren Ende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den kenn ich schon. Bei der Textquelle wird dann auch wieder die Seriösität angezweifelt. Andererseits sind seriöse Quellen, sei es Text oder Aufzeichnung, bei Dir stets Mangelware gewesen.
Ganz ruhig, du brauchst dich nicht wieder verteidigen, niemand hat dich angegriffen. Ich wollte lediglich wissen ob du auch Quellen zum nachlesen hast, ich kann hier nun einmal nicht ständig Videos gucken. Ansonsten habe ich deine Quelle überhaupt nicht in Frage gestellt.^^ Was nun deine persönliche Bemerkung wieder soll verstehe ich nicht wirklich, ist total unnötig...
Übrigens besitzt die Xbox Series X eine PC-übliche I/O Unit, jedoch mit nur 3 Channels neben den 2 Tiers/Priorities. Daher auch häufig der Hinweis diverser (Text und Video) Quellen, dass beide Konsolen im Bereich der Massenspeicherverwaltung nicht miteinander vergleichbar sind. Bei der PS5 sind alleine 6 der 12 Channels fürs Gaming priorisiert.
Was hier viele scheinbar völlig außer Acht lassen ist die Tatsache, dass Techdemos i. d. R. nie so später in der Praxis zu sehen sind, von daher sollte man den Ball etwas flacher halten und die Erwartungen nicht all zu hoch schrauben. Ich will auch daran erinnern das eine äquivalente Optik schon mit der aktuellen Unreal Engine 4 möglich ist, nutzt nur keiner.^^
YouTube
YouTube
YouTube

MfG
 
Ganz ruhig, du brauchst dich nicht wieder verteidigen, niemand hat dich angegriffen. Ich wollte lediglich wissen ob du auch Quellen zum nachlesen hast, ich kann hier nun einmal nicht ständig Videos gucken. Ansonsten habe ich deine Quelle überhaupt nicht in Frage gestellt.^^ Was nun deine persönliche Bemerkung wieder soll verstehe ich nicht wirklich, ist total unnötig...
Ich habe mich auch nicht verteidigt, sondern auf eine allwiederkehrende Bemerkung Deinerseits adequat geantwortet. Ansonsten mach Dich doch mal selbst auf die Suche. Ja, es gibt Quellen, aber es gibt für jeden, der es genauer wissen will auch Google, Bing, etc.
Was hier viele scheinbar völlig außer Acht lassen ist die Tatsache, dass Techdemos i. d. R. nie so später in der Praxis zu sehen sind, von daher sollte man den Ball etwas flacher halten und die Erwartungen nicht all zu hoch schrauben. Ich will auch daran erinnern das eine äquivalente Optik schon mit der aktuellen Unreal Engine 4 möglich ist, nutzt nur keiner.^^
YouTube
YouTube
YouTube
Die UE4 wird sicher auch nach Einführung der UE5 noch lange Anwendung finden. Jedoch kann auch ein Spiel mit UE4 von leistungsfähigeren Speichermedien profitieren. Sogar ein Spiel basierend auf UE3 könnte dies.
 
Vielleicht kann mir ja jemand genau erklären welche Vorteile die schnellere SSD ggü der ebenfalls schnellen Xbox SSD haben könnte?
Die Xbox Series X SSD kann man doch gut mit klassischen M.2 SSDs vergleichen welche eben 2,5GB/s+ schaffen.
 
Na bei Vollauslastung könnte die schnellere SSD theoretisch knapp doppelt so viele Daten hin und her schieben. Die Frage ist ja deswegen auch, mit welcher Bandbreite lief die Demo? ;)



Ich habe mich auch nicht verteidigt, sondern auf eine allwiederkehrende Bemerkung Deinerseits adequat geantwortet. Ansonsten mach Dich doch mal selbst auf die Suche. Ja, es gibt Quellen, aber es gibt für jeden, der es genauer wissen will auch Google, Bing, etc.
Ich habe erst genau einmal darum gebeten, dass nennst du allwiederkehrend? :ugly: Ich verstehe nicht wo das Problem ist, ich will doch nur Dinge die du schreibst nachvollziehen können und normaler Weise gibt es immer mehrere Quellen und davon mindestens eine in Schriftform und nein, der Knochen kommt und wird nicht zum Hund kommen. Wenn man einen gut begründeten Standpunkt hat sollte es kein Problem darstellen den mit Quellen zu untermauern und wenn du dir ernsthaft auf den Schlips getreten fühlt, weil man dich nach Quellen in Schriftform fragt finde ich das, sagen wir mal befremdlich. Und ja, es ist schon außergewöhnlich, dass die Punkte die du anführst offensichtlich nur in Form von Meinungsvideos-/ Videoanalysen vorzufinden sind und nicht in Schriftform auf Webseiten deren Autoren ein für alle nachvollziehbares Fachwissen verfügen. Bei Unfluencern ist das nämlich nicht immer zweifelsfrei feststellbar, die Reden halt gerne und viel. :ugly:
Die UE4 wird sicher auch nach Einführung der UE5 noch lange Anwendung finden. Jedoch kann auch ein Spiel mit UE4 von leistungsfähigeren Speichermedien profitieren. Sogar ein Spiel basierend auf UE3 könnte dies.
Wie geschrieben, es ist in dem gezeigten Optik schon aktuell möglich und wird nicht genutzt, daher sollte man die Erwartung an die Techdemo nicht all zu hochschrauben. Ist jetzt aber ehrlich gesagt auch kein unbekanntes Phänomen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe erst genau einmal darum gebeten,...
In diesem Thread...ansonsten taucht diese Aufforderung nahezu in jedem Thread, in dem Du Dich beteiligst irgendwann auf.

Wie geschrieben, es ist in dem gezeigten Optik schon aktuell möglich und wird nicht genutzt, daher sollte man die Erwartung an die Techdemo nicht all zu hochschrauben. Ist jetzt aber ehrlich gesagt auch kein unbekanntes Phänomen.
Denk mal über Bildpunkte und Texturen hinaus. Es geht um die Komplexität der jeweiligen Spielwelt, und da setzen eben primär die SATA HDDs/SSDs die Grenzen des Machbaren. Schon die vorherigen Generationen hätten von so einer Technik profitiert. Für die PS3 mit dem begrenzten und noch dazu geteilten Speicher wäre es ein Segen gewesen.
 
In diesem Thread...ansonsten taucht diese Aufforderung nahezu in jedem Thread, in dem Du Dich beteiligst irgendwann auf.
Das ist nicht wahr! Ich habe Dich erst einmal gefragt und deine Antwort lautete nein und gucke lieber keine Videos auf Arbeit oder so ähnlich.^^ ;)
Aber auch egal, ich fände es halt gut, wenn man mal etwas zum Nachlesen bekommt, gerade bei technischen Details.

@SSD
Wie gesagt, darum ging es mir nicht, ist unstrittig. Es geht darum das man nicht erwarten darf, dass die Techdemo nur annähernd so in ein finales Spiel zu sehen sein wird. Das lehrt uns die Vergangenheit, seit vielen Jahren schon und beispielhaft die Vorgänger Techdemos der UE4.

MfG
 
Vielleicht kann mir ja jemand genau erklären welche Vorteile die schnellere SSD ggü der ebenfalls schnellen Xbox SSD haben könnte?
Die Xbox Series X SSD kann man doch gut mit klassischen M.2 SSDs vergleichen welche eben 2,5GB/s+ schaffen.

Während es Ziel von MS Xbox war lediglich Ladezeiten zu verringern, jedoch weiter von einer derzeit üblichen konventionellen Gestaltung der Spiele in punkto Nutzung des Massenspeichers auch aiuf längere Sicht ausgingen wagt Sony den Schritt nach vorne.

Während man bei der Xbox von "Quick Resume" spricht, sprich dass Du etwa 3 Spiele pausieren, und zwischen diesen wechseln kannst soll dies bei der PS5 mit dem gesamten Festplatteninhalt möglich sein. Daher auch der Vergleich mit Netflix. Du sollst zwischen Deinen Spielen hin und herzappen können...ohne Ladebildschirme, Firmenlogos, Menü, etc.

Die andere Neuerung betrifft die Spiele selbst. Ich hab das schon mal versucht in einem anderen Thread zu erläutern. Immer schade wenn es dann überlesen wird. Hier halt nochmal:
Warum wohl wollte Nintendo mit dem N64 an Modulen festhalten? Ja, auch weil sie robuster als CDs waren. Der eigentliche Grund war jedoch die Datentransferrate und die Zugriffszeit. Dahingehend hat EEPROM auch jede Festplatte nass gemacht. Dies war eben nicht nur essentiell in punkto Ladezeiten, sondern eben um Featuresets in einem laufenden Spiel in Echtzeit austauschen zu können.

Darum konnten Konsolen mit einem Bruchteil an Arbeitsspeicher dennoch grafisch ordentlich was hermachen. Das NeoGeo kam mit lächerlichen 64KB RAM für CPU und 68KB für Videospeicher aus. Selbst in Heimcomputern wie dem Amiga oder aber den PCs Anfang der 90er steckte das 10-40fache an Arbeitsspeicher. Und dennoch konnten sie Spiele wie Art of Fighting oder Samurai Showdown nicht in Originalqualität darstellen.

Schnellerer Zugriff auf Daten bei geringeren (Energie)Kosten wird sehr wohl positiven Einfluss auf die Auslastung der Komponenten wie CPU und GPU nehmen. Einfach weil viel von deren Leistung derzeit dafür flöten geht erst mal die Daten zu erhalten.
Minute 16:27-20:38
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dazu sei zu ergänzen, dass eben die PS5 mit der Geschwindigkeit das Streaming in Spielen so organisieren kann, dass keine "Preloads" stattfinden müssen. Sprich es muss nur das geladen werden, was der Spieler im Augenblick oder "im nächsten Augenblick" wahrnimmt, und nicht, was er womöglich in 20 Sekunden sehen könnte, aber dann doch nicht, weil er sich wieder umdreht und woanders hingeht.

Das ist nicht wahr! Ich habe Dich erst einmal gefragt und deine Antwort lautete nein...
Die Frage von Dir tauchte in der Vergangenheit schon deutlich öfter als nur zwei Mal auf.
@SSD
Wie gesagt, darum ging es mir nicht, ist unstrittig. Es geht darum das man nicht erwarten darf, dass die Techdemo nur annähernd so in ein finales Spiel zu sehen sein wird. Das lehrt uns die Vergangenheit, seit vielen Jahren schon und beispielhaft die Vorgänger Techdemos der UE4.
Wir sind schon weiter als das Techdemo. Und die SSD bedingt nicht UE5 oder Unity 5.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die jeweiligen Konsolen werden genau da glänzen, wo sie auch in der Hardware glänzen.
MS -> Screen Space. Sony -> World Space.
Bezweifle dass die schnellere SSD der PS5 im Vergleich zur XSX tatsächliche Vorteile bieten wird.
Die SSD der XSX dürfte ausreichend schnell sein für jegliche World Space Features die die PS5 auch kann.
 
Bezweifle dass die schnellere SSD der PS5 im Vergleich zur XSX tatsächliche Vorteile bieten wird.
Die SSD der XSX dürfte ausreichend schnell sein für jegliche World Space Features die die PS5 auch kann.

Das vermute ich auch, die Praxis wird es zeigen.

Die Frage von Dir tauchte in der Vergangenheit schon deutlich öfter als nur zwei Mal auf.
Hast du es jetzt ernsthaft nötig mit Hilfe einer Unwahrheit einen Standpunkt zu untermauern??
Ich hatte Dich exakt einmal gefragt:
Welche RDNA3 features sind das und bitte schreiben und nicht ellen lange Videos posten, die kann ich mir hier auf Arbeit nicht anschauen. ;)
Worauf du hin das geantwortet hattest, wie vorhin geschrieben...^^
Welche das sind wurde (noch) nicht bekannt gegeben. ...
Du sollst auf der Arbeit auch keine Videos anschauen. Die kannste noch daheim ansehen.
Wie gesagt, ich hatte dich erst einmal gefragt, wahrscheinlich verwechselst du das mit anderen Usern die das auch schon angemerkt hatten. Dazu gibt es jetzt auch nichts weiter hinzuzufügen. Man kann sich ja mal irren, kein Ding, passiert mir auch aber aktiv solche Unwahrheiten zu verbreiten ist nicht i. O..

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun in schnelle zu Papier gebracht wäre das die superschnelle SSD und natürlich der I\O Block der PS5. Dieser hat die Equivalenzleistung von 12 Zen2 Kerne nur für Dekomprimierung und DMA Tasks zur Verfügung.
Was in der GPU genau steckt wissen wir ja noch nicht. Jedenfalls nicht alles.
Das haut doch ein PC in 3 oder 4 Jahren lässig um.
Etwas revolutionäres sehe ich da gar nicht.

Das war immer so.
Und es wird so bleiben. ;)
 
Das haut doch ein PC in 3 oder 4 Jahren lässig um.
Etwas revolutionäres sehe ich da gar nicht.Das war immer so.Und es wird so bleiben. ;)

Du hast aber selbst den springenden Punkt genannt. In 3-4 Jahren wird sicherlich das locker überflügelt werden. Ich denke sogar so lange wird es nicht dauern. Es geht aber darum, wer oder was der Stein des Anstoßes gewesen sein wird. Und das war dann eben die PS5, bzw. Sony.

AMD hatte einen entfernt ähnlichen Versuch im professionellen Sektor. Die Radeon Pro SSG. War nur zu kostspielig für Gaming und Konsumenten. Sony hat es nun offenbar geschafft eine gar noch effektivere Methode massenmarkttauglich zu machen.

And the winner is....AMD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast aber selbst den springenden Punkt genannt. In 3-4 Jahren wird sicherlich das locker überflügelt werden. Ich denke sogar so lange wird es nicht dauern. Es geht aber darum, wer oder was der Stein des Anstoßes gewesen sein wird. Und das war dann eben die PS5, bzw. Sony.

Nicht unbedingt.
Der PC hätte auch, unabhängig von der Konsole, nächstes Jahr schnellere SSD Platten bekommen.
Sony hat das aber nochmal viel effizienter gemacht. Aber völlig egal. Auch wenn man auf dem PC schnellere Platten bekommt, macht die allgemein Fragmentierung von Architekturen und unterschiedlicher Konfigurationen solche technischen Fortschritte zunichte.

Es bringt halt nichts, wenn Engines für 1% der PC Gamer entwickelt werden

Deswegen sollte man über die neuen Konsolen froh sein, denn genau die werden in den nächsten Jahren, die technische Mindestanforderungen für den PC definieren. Wie es halt immer war.
 
Das haut doch ein PC in 3 oder 4 Jahren lässig um.
Etwas revolutionäres sehe ich da gar nicht.

Das war immer so.
Und es wird so bleiben. ;)

Die Info von ihm ist unvollständig, es geht hier nicht um schnellere SSD's, denn diese existieren zu Release bereits.
Es geht um den I\O Block, und hier existiert mit Directstorage am PC und der Xbox eine Technologie die zur DirectX Familie gehören wird und das selbe Resultat erzielen wird.
DirectStorage: "DirectStorage is unser komplett neues I/O-System (Input/Output-System), das speziell für Gaming entwickelt wurde und die volle Leistung der SSD und Hardwarekomprimierung nutzen soll. Es ist eine der Komponenten, die die Xbox Velocity Architektur ausmachen. Moderne Spiele führen Asset-Streaming im Hintergrund durch, um die nächsten Teile einer Spielwelt kontinuierlich während des Spielens zu laden. DirectStorage kann den CPU-Overhead für diese I/O-Vorgänge von mehreren Prozessorkernen auf nur einen Kern reduzieren. Die CPU-Leistung die dadurch frei wird, kann für andere Bereiche genutzt werden, wie etwa bessere Physikberechnung oder mehr NPCs in einer Szene. Diese neueste Komponente der DirectX-Komponentenfamilie wird zum ersten Mal in der Xbox Series X vorgestellt und soll später auch für Windows verfügbar sein."
Die PS5 wird zu Release also über nichts verfügen was andere Plattformen nicht auch schon können.
 
Es geht um den I\O Block, und hier existiert mit Directstorage am PC und der Xbox eine Technologie die zur DirectX Familie gehören wird und das selbe Resultat erzielen wird.

Die PS5 wird zu Release also über nichts verfügen was andere Plattformen nicht auch schon können.

Klingt nach einem ähnlichen Prinzip den MS verfolgt hat. Für mich als Laie klingt aber Sony ihr Vorhaben noch etwas umfangreicher und "effizienter".
Dumme Frage aber wie möchte man diese Technik auf Windows verfügbar machen? Meint man damit per Software oder per neuer Hardware?
 
So wie sich das anhört wird es wohl einfach zur DirectX API hinzugefügt.
Ob die Sony Lösung besser oder schlechter ist wird sich erst zeigen, aber so zu tun als wäre das ein PS5 exklusives Feature ist nicht richtig.
Das Spiel The Medium welches auf XSX und PC erscheinen wird nutzt dieses Feature sogar schon:

Unterbrechungen wären dem nicht unbedingt zuträglich, weswegen er explizit die SSD der Xbox Series X und die "DirectStorage"-Technologie der Konsole erwähnt.

DirectStorage reduziert die Menge an CPU-Leistung, die dafür verwendet wird, im Spiel kontinuierlich bestimmte Assets im Hintergrund zu streamen, die dann beispielsweise in der Spielwelt sichtbar sind. So bleibt diese CPU-Leistung für andere Bereiche wie etwa verbesserte Physik verfügbar.

Xbox Series X-Spiel The Medium waere auf Current Gen nicht moeglich gewesen
 
Danke für die Infos :daumen:
Klingt ebenfalls sehr spannend mit Potential.
Bin wirklich gespannt wie die ersten Exclusiv Games von Sony und MS aussehen werden. Hoffentlich stimmen die Gerüchte um den 04.06.2020 :)

P.S. Ergänze die Technik mal im Xbox Series X Thread


Edit: Ergänzung zum Thema:

Hardwarekomprimierung (Hardware Decompression)

Hardware Decompression ist eine dedizierte Hardware-Komponente, die mit der Xbox Series X vorgestellt wird. Sie erlaubt es Spielen so wenig Speicherplatz wie möglich auf der SSD zu belegen und eliminiert gleichzeitig den gesamte CPU-Overhead, der normalerweise mit der Run-Time-Dekomprimierung verbunden ist. Sie reduziert den Software-Overhead der Dekomprimierung bei voller SSD-Leistung von drei Prozessorkernen auf null. Dadurch wird ein erheblicher Anteil der CPU-Leistung frei um in anderen Bereichen, beispielsweise Gameplay-Verbesserungen oder höheren Frameraten, genutzt zu werden.
Hardware Decompression ist Teil der Xbox Velocity Architektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Es geht um den I\O Block, und hier existiert mit Directstorage am PC und der Xbox eine Technologie die zur DirectX Familie gehören wird und das selbe Resultat erzielen wird.

Die PS5 wird zu Release also über nichts verfügen was andere Plattformen nicht auch schon können.
Installiert DirectStorage Hardwaredecompression für Kraken, DMA-Controller, SRAM-Buffer und Datenkohärenz-Units auf dem PC?
Wenn nein, dann bietet wohl die PS5 doch etwas, was andere Plattformen und vor allem der PC nicht können.
 
Ich verstehe auch nicht wirklich warum sich so viele zum dem Thema SSD & Custom Chips äußern obwohl sie gar nicht die Kompetenz dazu haben, egal ob PRO oder KONTRA.

Es ist einfach nur mehr mühsam im Internet, jeder versucht andere Systeme zu denunzieren und schlechtzureden nur weil man selbst auf ein bestimmtes Gerät eingeschossen ist. Echt wie im Kindergarten und einfach nur traurig.
 
Zurück