PS5: Sonys Konsole wird PC-Entwicklung vorantreiben, glaubt Epic-Chef

Wegen 250 Millionen? Das sind doch für Epic und Sony Peanuts.
Also 1/4 Milliarde Euro sind also Peanuts? Mhh, ok, sehe ich ein bisschen andern. Als Teilhaber von Epic unterstützt Sony damit deren Strategie und natürlich werden wir dafür im Gegenzug vermutlich Sony Exklusives bei Epic sehen. Ich bin wirklich sehr gespannt wie sie die Epic-Kritiker diesbezüglich positionieren. Du boykottierst doch auch Epic, ist die PS5 damit für dich eigentlichen ein Tabuu oder wirst du durch deren Kauf nun doch die Strategie und Ausrichtung von Epic unterstützen?

Da haben wir nochmal Glück gehabt.
Hatte schon befürchtet in der PS5 ist tolle Hardware verbaut.:ugly:
Naja, warten wir mal die reallife Performance ab, denn wie auch damals schon oft darauf hingewiesen, es ist nur eine Techdemo. ;)

Na solange ich bei der neuen Playstation kein Epic Account erstellen muss für PSN und co. Soll mir das egal sein ^^
Also ich hätte da noch eine ganz andere Spekulation auf Lager. Nun, vielleicht stimmt es ja, was zeitweise gemunkelt wurde, nämlich das MS mit Steam zusammen arbeitet. Sollte das stimmen wäre es natürlich nur all zu logisch das auch Sony sich einen Partner im so wichtigen PC Markt sucht. ;) Ob man dann einen EPIC Account bräuchte oder das weiterhin über die Sony Kontaktdaten läuft, sei mal dahingestellt. ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte da noch eine ganz andere Spekulation auf Lager. Nun, vielleicht stimmt es ja, was zeitweise gemunkelt wurde, nämlich das MS mit Steam zusammen arbeitet. Sollte das stimmen wäre es natürlich nur all zu logisch das auch Sony sich einen Partner im so wichtigen PC Markt sucht. ;) Ob man dann einen EPIC Account bräuchte oder das weiterhin über die Sony Kontaktdaten läuft, sei mal dahingestellt. ;)

MfG

Auf der Playstation (5) wird sich durch diese kleine Teilhaberschaft nichts ändern. Am PC könntest du aber Recht haben und eine Exclusiver Vertrieb für zukünftiger Sony Spiele.

Die Gerüchte um MS und Steam wurden aber doch schon dementiert. Wäre natürlich super wenn man doch auf der Xbox im grenzten Umfang auf Steam zugreifen könnte!
 
Also 1/4 Milliarde Euro sind also Peanuts? Mhh, ok, sehe ich ein bisschen andern. Als Teilhaber von Epic unterstützt Sony damit deren Strategie und natürlich werden wir dafür im Gegenzug vermutlich Sony Exklusives bei Epic sehen. Ich bin wirklich sehr gespannt wie sie die Epic-Kritiker diesbezüglich positionieren. Du boykottierst doch auch Epic, ist die PS5 damit für dich eigentlichen ein Tabuu oder wirst du durch deren Kauf nun doch die Strategie und Ausrichtung von Epic unterstützen?

Wann hab Ich jemals gesagt das Ich Epic boykottiere? Im Gegenteil Ich war froh darüber das es einen neun großen Player am PC gibt. Wieso Sony jetzt wegen 250 Millionen Investment ihre Spiele auf den PC portieren sollte und Epic exklusiv macht kann Ich nicht nachvollziehen, die haben auch vor einigen Monaten 400 Millionen in einen chinesischen Spielepublisher investiert hat auch keiner daraus geschlossen das über den jetzt sämtliche Sony-Exklusivtitel erscheinen. Solche Investments sind normales Tagesgeschäft, Epic wird mit ihrer Engine auch im Filmgeschäft immer relevanter deswegen ist so ein Deal gerade für Sony als Konzern wahrscheinlich sehr sinnvoll.
 
Wann hab Ich jemals gesagt das Ich Epic boykottiere? Im Gegenteil Ich war froh darüber das es einen neun großen Player am PC gibt. Wieso Sony jetzt wegen 250 Millionen Investment ihre Spiele auf den PC portieren sollte und Epic exklusiv macht kann Ich nicht nachvollziehen, die haben auch vor einigen Monaten 400 Millionen in einen chinesischen Spielepublisher investiert hat auch keiner daraus geschlossen das über den jetzt sämtliche Sony-Exklusivtitel erscheinen. Solche Investments sind normales Tagesgeschäft, Epic wird mit ihrer Engine auch im Filmgeschäft immer relevanter deswegen ist so ein Deal gerade für Sony als Konzern wahrscheinlich sehr sinnvoll.
Du stehst dem EPIC Store positiv gegenüber und siehst die Exklusiv- Zeitexklusivverträge nicht kritisch?

MfG
 
Summe wird Epic kaum interessieren. Scheint mir eher eine Alibizahlung zu sein. Im Hintergrund laufen halt ausgehandelte Vorteile für beide Seiten für das Marketing. Wie die genau aussehen wird man erst über Monate sehen oder nie richtig erfahren. Allerdings sind halt dann manche PR Aussagen erst recht mit Vorsicht zu genießen.
 
Wieso sollte das nicht auf der Xbox Series X oder dem PC möglich sein? Rein technisch sehe ich da bei keiner Plattform ein Problem.

Zumal Spiderman von der Engine sicher keine Neuentwicklung darstellt sofern eher eine leichte Verbesserung des ersten Teils.

Bei GT7 bin ich gespannt, rein optisch ist es eher ernüchternd. Die Ladezeiten im Online Modus interessieren mich aber auch. Mal schauen wie schnell die Server dann sind oder ob man dann in der Warteschlange hängt.
 
weil für die niemand exklusiv entwickelt.
Vollkommen absurde Logik.
Erstens entwickeln sehr viel Entwickler exklusiv für PC und/oder Xbox (für PC mehr wie alle anderen Plattformen), zweitens hat das Entfernen von Ladescreens rein gar nichts mit dem Status der Exklusivität zutun.
 
weil für die niemand exklusiv entwickelt.
außerdem soll die ps5 custom ssd um ein vielfaches schneller sein. nicht nur die bandbreite, sondern auch die zugriffszeit.
obendrauf hat die ps4/ps5 eine komplett andere speicherarchitektur huma, und keinen old-school-pc dedizierten isolierten speicher, also uma, numa.

zeig mir mal einen high-end gaming laptop von 2017, der das bringt was eine ps4 slim @ 80 watt load schafft.
das schaffen gaming-laptops noch nicht mal 2020. über den preis brauchen wir erst gar nicht reden (1500€-2000€).
die krücken pc hardware zieht selbst bei gaming laptops 2020 noch um die 130 watt load.

pc hardware bzw. dessen architektur ist eben verdammt ineffizient.

mit einer damaligen vega64 erreichte man auf dem desktop schon bald die 400-500 watt marke. :lol:
ich glaube es hakt.

Du hast dich doch mit der Technik befasst. Wieso schreibst du dann etwas was vollkommen im Gegensatz dazu steht?

Mal ein paar Fragen damit man sich auch ordentlich unterhalten kann.

1)
Was genau meinst du denn mit exclusiv entwickelt?
Die Speicherverwaltung wird auch bei MS und auch auf dem PC mit Direct Storage eine ähnliche Richtung nehmen. "Ohne" Ladezeiten in einer Open World reisen geht auch schon heute, mit einen Standortwechsel (Schnellreise) wird auch mit der Technik von MS funktionieren.

2)
Was schafft denn die PS4 Slim?
Meinst du zum Beispiel ein The Last of Us Part II oder Death Stranding was fabelhaft aussieht? Super optimiert und gerade The Last of Us sah auf meiner Pro grandios aus. Dennoch hat auch das Spiel gerade im letzten Drittel immer mal wieder geruckelt.
Ein Vergleich zu 2017er Laptops kannst du dir ja am Beispiel von Death Stranding oder Horizon demnächst anschauen. Ein Lock auf 30Fps und 1080p (Slim)-1440p (Pro) sollte da gut als Vergleich dienen.

3)
Was ist an 130 Watt Load denn schlimm? Die Technik und Leistung ist im Vergleich zur PS4 Slim (~90 Watt) oder einer Pro (~170 Watt) deutlich besser inkl. Soundboxen, Monitor und co. Mit einer Slim kommt man doch auch inkl. TV auf 200 Watt oder mehr?!

4)
400-500Watt mit einer Vega64 auf dem Destktop? Dazu hätte ich gerne ein Link :)

5)
Gerade die neue Playstation 5 wird wohl im direkten Vergleich zur Series X nicht ganz so effizient dastehen. Ich rechne fest mit mindestens 200 Watt, eher ~230 Watt bei der Playstation 5 und ~250 Watt bei der Xbox Series X. Addiere ich meinen TV dazu, komme ich auf ~400 Watt und mehr (je nach Bilddarstellung kann so ein Oled ordentlich strom benötigen).
mein PC (siehe Signatur) inkl. Monitor verbraucht ebenfalls um die 400 Watt für alles.

6)
Dürfte ich fragen welchen TV du fürs Gaming benutzt da dir die Effizienz ja sehr wichtig erscheint (was ich gut finde!)?

LG
 
Zurück