PS5: Sony zeigt sich beim Speicherplatz optimistisch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS5: Sony zeigt sich beim Speicherplatz optimistisch

In einem Interview hat sich Sony optimistisch in Bezug auf das Thema Speicherplatz der Playstation 5 gezeigt. Demnach würde man sicher sein, dass die Nutzer keine Probleme durch die geringe Speichermenge erhalten werden. Außerdem seien bislang noch keine Beschwerden von Usern eingegangen, die auf das Problem aufmerksam machen würden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS5: Sony zeigt sich beim Speicherplatz optimistisch
 
Hm. Ich komme zwar grundsätzlich hin, und habe aktuell 7 Spiele installiert, was für mich ausreichend ist, aber dennoch wäre es mehr als wünschenswert, wenn Sony den Usern umgehend die Möglichkeit zur Speichererweiterung bieten würde.
 
Meine Frau hat die Xbox Series X und wir haben eine kleine 2,5" Platte angeschlossen mit 5Tb die ca. 130Mb lesen und schreiben kann.
2 von 10 Spielen konnten nicht verschoben werden, da sie nur von der SSD startbar sind.
Die verschobenen laden viel schneller als auf der One X und nicht wirklich viel langsamer als man erst vermuten möchte.
Das beste daran ist das Quick Resume von der externen HDD gestartete Spiele genauso funktioniert und es damit sowieso keine Ladezeiten mehr wirklich gibt.
Ich hoffe Sony baut eine ebenso guten Support von externen Festplatten ein.
 
Sony will doch seine Extern Platte verkaufen, die sorgen schon dafür das man nicht jede Platte dranhängen kann.
Find ich aber nicht schlecht das 5Tb an der Xbox laufen.
Nehme mal an die läuft in NTFS Formatierung.
 
Sony will doch seine Extern Platte verkaufen, die sorgen schon dafür das man nicht jede Platte dranhängen kann.
Find ich aber nicht schlecht das 5Tb an der Xbox laufen.
Nehme mal an die läuft in NTFS Formatierung.
Du meinst wohl intern. Extern ist bei der Xbox Series X. Bei der PS 5 muß eine weitere M.2 intern verbaut werden.
 
Und selbstverständlich funktionieren nur "zertifizierte" SSDs mit der PS5 damit die Konsoleros für einen zusätzlichen TB so viel zahlen wie PCler für 2 TB :ugly:
 
Und selbstverständlich funktionieren nur "zertifizierte" SSDs mit der PS5 damit die Konsoleros für einen zusätzlichen TB so viel zahlen wie PCler für 2 TB :ugly:

Naja, kommt eben drauf an, eine PCI-E 4.0 SSD mit 2 TB ist extrem teuer und wenn es eine der besseren sein soll bleibt nur die SN850 die knapp 500€ kostet.
Ich bin mal gespannt wann Sony den Slot freigibt und unter welchen Bedingungen.
 
Naja, kommt eben drauf an, eine PCI-E 4.0 SSD mit 2 TB ist extrem teuer und wenn es eine der besseren sein soll bleibt nur die SN850 die knapp 500€ kostet.
Die Kosten sind aber ein Problem des Käufers. Technisch gibt es keinen logischen Grund nur bestimmte PCIe 4.0 SSDs zuzulassen und andere auszusperren. Wenigstens nutzt Sony den M.2 Slot und nicht wie MS ein proprietäres Format wo der Kunde keine Wahl hat außer absurde Preise zu zahlen.
 
Du meinst wohl intern. Extern ist bei der Xbox Series X. Bei der PS 5 muß eine weitere M.2 intern verbaut werden.
Ne, die PS5 hat hinten einen Slot an den eine propriätere SSD im Mini-Format gesteckt wird. (Winfuture Link)
Man kann also auch nicht einfach eine PCIe 4.0 SSD kaufen und per USB anschliessen, zumal man für über 5,5GB/S eine 40Gbit Verbindung bräuchte, die USB 3.0 gar nicht bietet ( 2x2 max 20Gbit)
 
Aber sie hat doch auch einen interenen freien M.2 Slot oder täusche ich mich da jetzt wirklich?
Du täuschst dich nicht. Die PS5 hat einen internen M.2 Slot, die Xbox auf der Rückseite einen proprietären Erweiterungsslot. Die verlinkte "News" von CyrionX3 ist von Ende 2019 und reine Spekulation basierend auf einem angemeldeten Patent. Die finale PS5 hat keinen Erweiterungsslot auf der Rückseite.
 
Naja, welche Aussage sollte man von Sony auch ansonsten erwarten? "Ja, wir haben geknausert weil die Konsole billiger werden sollte und jetzt müsst ihr es ausbaden und werdet gesicherte Folgekosten haben." ? ;-)
Nach aktuellem Stand stehen auf der PS5 maximal 650 GiB frei zur Verfügung. Wenn man um speicherhungrige Titel einen Bogen macht, wird man wohl einigermaßen auskommen, ansonsten wird man wohl mit etwa einem halben Dutzend Titel auf dem Datenträger leben müssen. Bereits ein Titel wie Warzone belegt deutlich über 100 GiB. Einige Konsolieros schreiben hierzu in Verbindung mit Modern Warfare gar etwas von um die 200 GiB auf den aktuellen Konsolen. ;-) (Und tendenziell würde ich eher annehmen, dass der Speicherbedarf in den kommenden Jahren eher ansteigen als stagnieren wird pro Titel.)
 
Joa, stimmt. Momentan kannst da aber noch nichts einbauen da keine SSDs zertifiziert sind :)
Ich wollte damit nur sagen, Extern ist möglich, aber als proprietäre Lösung
 
Da hab ich mich mit der proprietären Lösung wohl getäuscht. Ich glaube erst kürzlich etwas über Seagate SSDs als Erweiterung für die PS5 gelesen zu haben. ( ach das war die Xbox, nicht die PS5 :D)
Dann bleibt es wohl dabei, von extern keine PS5 games.
 
Wer Spiele im Haufen auf der SSD horten möchte, wird tatsächlich gezwungen sein zu erweitern. Ansonsten Spielverhalten gemäß den Speicherplatzbedingungen anpassen und deshalb dann "nur" mit 4-7 Spielen gleichzeitig auf'm Speicher vorlieb nehmen. 3 absolute Lieblingsspiele, die immer drauf bleiben und den Rest nach Bedarf dann halt löschen. MMn nichts dramatisches.
 
Joa, stimmt. Momentan kannst da aber noch nichts einbauen da keine SSDs zertifiziert sind :)
Ich wollte damit nur sagen, Extern ist möglich, aber als proprietäre Lösung
Extern ist ne usb Festplatte ....und da kannst ne USB SSD oder HDD her nehmen.
Egel welche von welchem Hersteller. Also nichts probrietär bei der PS5.

Ggf. dann auch am 10gbit USB Anschluss der PS5 - dann auch doppelt so schnell wie der bei der Xbox Series X.

Über die externe USB lassen sich aber NUR Ps4 spiele spielen.
Ich habe die letzten 2 Tage bspw 5TB an PS4 spielen auf der externen USB HDD installiert. Funktioniert hervorragend.

Der NVME M2 Slot ist dann eine interne Erweiterung in der PS5....dafür muss man den Deckel abnehmen und kann die in einen Slot einbauen....da gehen ebenfalls, im Gegensatz zu Microsoft, handelsübliche nvme m2 ssd.....WENN diese schnell genug sind- die gibts aktuell aber eben kaum.
 
So wie am PC könnte ich das bei der PS 5 nicht machen.
Aktuell 36 Spiele installiert. Und die spiele ich natürlich auch alle (hust hust) :)
 
Zurück