News Sony-Aktienkurs im Minus: Schwächere PS5-Zahlen, First-Party-Spiele mit Verschiebungen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sony-Aktienkurs im Minus: Schwächere PS5-Zahlen, First-Party-Spiele mit Verschiebungen?

Anscheinend hat Sony intern einige seiner First-Party-Titel für die Playstation 5 verschoben. Zudem wurden schwächere Umsätze der Konsole gemeldet, als das japanische Unternehmen erwartet hätte. Infolgedessen ist der Aktienkurs von Sony während des Donnerstagmorgenhandels in Tokio um über 6 Prozent gefallen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Sony-Aktienkurs im Minus: Schwächere PS5-Zahlen, First-Party-Spiele mit Verschiebungen?
 
Die künstliche Verknappung ging ja nach hinten los hahaha
Wobei jede verkaufte Konsole eig. ein Minusgeschäft ist.
 
Tun mir null leid. Künstlich verknappt und jetzt will das alte Ding keiner mehr, denn interessante Titel kommen nicht oder wenn auch auf PC. Die Konsole ist mittlerweile zu schwach, Kaufinteressenten wissen das 24 die PS5Pro kommt usw.

Spiderman wird ordentlich kasse machen, aber ich sehe schon die News "Preis von PS Plus steigt....mal wieder"

Sehe da keinen Mehrwert. Exklus gibts woanders, die Series X ist stärker, Starfield wird die 2. Jahreshälfte dominieren und Sony hat keinen echten Gamepass.

Wusste gar nicht das Sony noch Handies macht. Waren damals schon überteuert. Kameras gehen so meh, sie können von den Recordingverkäufen für Streamer nicht profitieren da zu teuer und mangelnde Features.

Auf so etwas wie Streik muss man eingerichtet sein, aber die Produzenten und Studios haben ja Gespräche abgeschmettert. Selbst Schuld.

Naja. Vielleicht kauft MS den Laden ja fürn paar Milliarden.
 
Ganz unabhängig von der Spieleplattform scheint Gaming nach den starken Jahren von 2020 bis 2022 momentan eher abzuflachen.

GPU Verkäufe sind auch auch schlechtem Niveau.
 
Die künstliche Verknappung ging ja nach hinten los hahaha
Wobei jede verkaufte Konsole eig. ein Minusgeschäft ist.
Tun mir null leid. Künstlich verknappt
Künstliche Verknappung? Wovon redet ihr? Aluthutfraktion? Warum sollte Sony die PS5 künstlich verknappen, vorallem da sie Plus-Minus-Null machen. Jede verkaufte Konsole bedeutet gebundene Kunden und somit verkaufte Spiele.
und jetzt will das alte Ding keiner mehr, denn interessante Titel kommen nicht oder wenn auch auf PC.
Von April bis Juni 2023 wurden 3,3 Millionen PS5 verkauft. Sony steht nun bei insgesamt 41,7 Mio. PS5-Verkäufen. Keiner will das Ding haben? Das sehen offenbar millionen von Menschen anders. Wieviele Grafikkarten wurden verkauft?
Die Konsole ist mittlerweile zu schwach, Kaufinteressenten wissen das 24 die PS5Pro kommt usw.
Das weiß niemand und nur ein paar wenige Menschen, die sich intensiv informieren.
Spiderman wird ordentlich kasse machen, aber ich sehe schon die News "Preis von PS Plus steigt....mal wieder"

Sehe da keinen Mehrwert. Exklus gibts woanders, die Series X ist stärker, Starfield wird die 2. Jahreshälfte dominieren und Sony hat keinen echten Gamepass.
Was hat das mit MS zu tun? Die Konsolen verkaufen sich signifikant schlechter obwohl es ne Billigkonsole (Series S) und ne billigere Series X gibt. (Die letzten PS5 Rabatte mal außen vor
Naja. Vielleicht kauft MS den Laden ja fürn paar Milliarden.
Unwahrscheinlich.
Ganz unabhängig von der Spieleplattform scheint Gaming nach den starken Jahren von 2020 bis 2022 momentan eher abzuflachen.

GPU Verkäufe sind auch auch schlechtem Niveau.
Sehe ich auch so.
 
Künstliche Verknappung? Wovon redet ihr? Aluthutfraktion? Warum sollte Sony die PS5 künstlich verknappen, vorallem da sie Plus-Minus-Null machen. Jede verkaufte Konsole bedeutet gebundene Kunden und somit verkaufte Spiele.
Ich weiß nicht ob du das schon bemerkt hast, aber einige Unternehmen denken, dass man durch künstliche Verknappung das Image eines Unternehmens verbessert bzw. das Produkt beliebter macht. Die Psyche des Menschen ist so, dass etwas beliebt ist, wenn es nicht jeder bekommt.
Sony hat es 2020/2021 Schamlos ausgenutzt und einfach zu wenige Konsole ausgeliefert. Als Grund gaben viele Corona an. Kann sein, dass die Chipkrise den Strich unter die Rechnung gemacht hat, aber im Endeffekt konnte man sehen, dass Sony eher an Scalper verkauft hat.
 
Ich weiß nicht ob du das schon bemerkt hast, aber einige Unternehmen denken, dass man durch künstliche Verknappung das Image eines Unternehmens verbessert bzw. das Produkt beliebter macht. Die Psyche des Menschen ist so, dass etwas beliebt ist, wenn es nicht jeder bekommt.
Sony hat es 2020/2021 Schamlos ausgenutzt und einfach zu wenige Konsole ausgeliefert. Als Grund gaben viele Corona an. Kann sein, dass die Chipkrise den Strich unter die Rechnung gemacht hat, aber im Endeffekt konnte man sehen, dass Sony eher an Scalper verkauft hat.
2020/2021 hat Sony mehr Konsolen verkauft, als Microsoft, wobei auch Microsofts Konsolen ausverkauft waren. Somit hat weniger verknappt als MS... sorry, aber diese Argumentation wird nicht lange standhalten.

Ich zweifle nicht an, dass es künstliche Verknappung per se gibt, aber in dem Fall nicht zutreffend.

Das Sony die Verbraucher nicht vor Scalpern geschützt hat, finde ich auch verwerflich, aber letztendlich gingen dir Konsolen zum Verbraucher, denn kein Scalper legt sich die Konsole auf Lager. Die wird sofort teuer weiterverkauft.
Also ist auch dieses Argument bzgl. Verknappung nicht zutreffend.
 
Oh Mann. dachte schon es lohnt sich bei diesem Tiefpunkt zu kaufen.
Also checkermer mal die Börsen....ähm nein.
sieht absolut nicht nach Drama aus.
Ist ja schon genauso ein Unsinn wie die Tagesschau Börsen News,
oder solll hier eine Aktie kaputt geredet werden?
 
Ha.... so einfach ist das nicht, absolut nicht. An Sony hängt noch viel mehr als nur die kleine PlayStation. Sony Pictures/Sony Music usw. Aktien-Gesellschaft.
Hinzu kommt noch, dass die Japaner nicht gerne an den Westen verkauft. Microsoft hat es ja mit Nintendo versucht, obwohl es ja mehrheitlich privat noch privat gehalten wird. Die haben das nie zugelassen.
 
Ganz unabhängig von der Spieleplattform scheint Gaming nach den starken Jahren von 2020 bis 2022 momentan eher abzuflachen.

GPU Verkäufe sind auch auch schlechtem Niveau.
Softwareseitig war 2023 definitiv ein Big Win für Gaming. Wir hatten bspw. Hogwarts Legacy, Zelda TotK, das RE4 Remake, jetzt BG3 und andere. Dass es hardwareseitig aufgrund kundenunfreundlicher Praktiken nicht so gut, wie es hätte laufen können, lief... ¯\_(ツ)_/¯
 
Ich weiß nicht ob du das schon bemerkt hast, aber einige Unternehmen denken, dass man durch künstliche Verknappung das Image eines Unternehmens verbessert bzw. das Produkt beliebter macht. Die Psyche des Menschen ist so, dass etwas beliebt ist, wenn es nicht jeder bekommt.
Sony hat es 2020/2021 Schamlos ausgenutzt und einfach zu wenige Konsole ausgeliefert. Als Grund gaben viele Corona an. Kann sein, dass die Chipkrise den Strich unter die Rechnung gemacht hat, aber im Endeffekt konnte man sehen, dass Sony eher an Scalper verkauft hat.
Logisch, Sony macht in erster Linie über Zubehör und Spiele Gewinn, da würde ich als erstes die dafür benötigte Konsole verknappen. Ruf am besten mal bei Sony an und erkläre denen deine brillante Idee. Die werden dir aus der Hand fressen.
 
Zurück